Seite 16 von 17

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

Verfasst: 17.09.2018 8:52
von Pat SP-1
Danke

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

Verfasst: 17.09.2018 20:00
von hannes-neo
Für die kleine SV gibt es manch geile Mischungen zum Beispiel nicht als Slick sondern nur als profilierten Reifen.
Gaaaaaaanz unwesentliches Argument denke ich :roll:

Ach und, in Bezug auf Kommentar #210, Zeile 3 --> +1

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

Verfasst: 17.09.2018 21:44
von schnubbi
Gutes Argument für 160er Hinterreifen. :!:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

Verfasst: 17.09.2018 21:48
von Pat SP-1
hannes-neo hat geschrieben:Für die kleine SV gibt es manch geile Mischungen zum Beispiel nicht als Slick sondern nur als profilierten Reifen.
Da ist man dann halt gezwungen, welche zu nehmen, genauso, wenn man irgendeine Rennserie fährt, für die sie vorgeschrieben sind. Meine Frage war halt einfach generell nach dem Sinn von denen. Vorgeschrieben sind sie ja bei den Supersportlern ja wahrscheinlich auch nur deshalb, damit die Kisten möglichst nach Straßenmopeds aussehen (genauso wie, dass bei Superbikes mittlerweile Aufkleber, die wie Scheinwerfer aussehen, auf der Verkleidung sind). Oder anders gefragt: warum schneidet jemand Rillen in Reifen, die eh nur für trockenen, sauberen Asphalt geeignet und nicht straßenzugelassen sind?

Schnubbi hat als einziger tatsächlich auf diese Frage geantwortet. Aus seiner Antwort würde ich ableiten, dass sie vielleicht auch leichter auf Temperatur zu halten sind, also vielleicht für langsame Fahrer tatsächlich einen Vorteil gegenüber Slicks bieten könnten.

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

Verfasst: 17.09.2018 22:32
von hannes-neo
Das mit der Temperatur klingt zwar plausibel, halte ich persönlich aber für vernachlässigbar. In den relevanten Bereichen sind auch Semislicks ohne Profil und die Profilschnitte sind sehr rar gesäht.

Vll gibt es da Studien zu.

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

Verfasst: 18.09.2018 11:50
von Ucky
hannes-neo hat geschrieben:Das mit der Temperatur klingt zwar plausibel, halte ich persönlich aber für vernachlässigbar. In den relevanten Bereichen sind auch Semislicks ohne Profil und die Profilschnitte sind sehr rar gesäht.

Vll gibt es da Studien zu.
Also bzgl. Profilierten Reifen bei der SV, ich habe in Dijon auf den Profilierten SC1 hinten gewechselt, da die Außentemperaturen bei 36 Grad und Asphalt meine ich bei um die 60 Grad waren. Das war für den Sc2 Slick den ich eigentlich immer hinten Fahre einfach viel zu Heiß. Den SC1 konnte ich allerdings nach 2x Quali und einem Rennen in die Tonne drücken (hängt natürlich auch mit der Hitze zusammen die dort geherscht hat.), Gefühlt verschleißen die Profilierten einfach schneller als die Slicks. Den hinteren Sc2 Slick habe ich echt schon ewig gefahren... Vorne fahre ich neuerdings den SC3 slick, mir Persönlich gibt der einfach mehr Rückmeldung als der SC1 slick. Ist halt Geschmacksache.

P.s. habe noch nen angefahrenen SC1 Slick für vorne über. ;) bier

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

Verfasst: 18.09.2018 22:08
von Birger94
Bin bisher Mit Straßenpellen (Power RS) auf langsamen oder flüssigen Strecken ganz zufrieden, hier oder da mal bisschen Schlupf hinten, aber jetzt nicht die Welt.
Für schnelle oder abgehackte Strecken würde ich mir mehr Steifigkeit, Temperaturbeständigkeit und/oder mehr Grip wünschen.

Ich finde persönlich das ich jetzt noch nicht die Anforderungen habe für die Slicks notwendig sind. :) empty

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

Verfasst: 18.09.2018 22:40
von Pat SP-1
Ich dachte, Du würdest meist auf einer schnellen, abgehakten Strecke (Hockenheim) fahren :?: (und dort flotter als so mancher mit Slicks)

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

Verfasst: 19.09.2018 15:06
von Birger94
Pat SP-1 hat geschrieben:Ich dachte, Du würdest meist auf einer schnellen, abgehakten Strecke (Hockenheim) fahren :?: (und dort flotter als so mancher mit Slicks)
Ja da wünschte ich mir auch das der Reifen pur aus der Rußmischung besteht :D Für HHR brächte ich was mit mehr Grip und Steife, also Sportsmart TT oder dergleichen, vllt knacke ich dann auch mal die 1:59 :3

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

Verfasst: 19.09.2018 16:35
von Ucky
Birger94 hat geschrieben:
Pat SP-1 hat geschrieben:Ich dachte, Du würdest meist auf einer schnellen, abgehakten Strecke (Hockenheim) fahren :?: (und dort flotter als so mancher mit Slicks)
Ja da wünschte ich mir auch das der Reifen pur aus der Rußmischung besteht :D Für HHR brächte ich was mit mehr Grip und Steife, also Sportsmart TT oder dergleichen, vllt knacke ich dann auch mal die 1:59 :3
IDM Variante oder GP kurs 1:59 ?

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

Verfasst: 19.09.2018 17:37
von Birger94
Ucky hat geschrieben: IDM Variante oder GP kurs 1:59 ?
GP Kurs :) Angel

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

Verfasst: 19.09.2018 18:32
von Pat SP-1
Bei der IDM-Variante braucht man dafür bestimmt keinen besseren Reifen als den Power RS ;)

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

Verfasst: 19.09.2018 20:20
von jubelroemer
jubelroemer hat geschrieben:
Hasake hat geschrieben:Es gab mal einen Test in der PS in dem einer mit einem Road2 in Hockenheim unter 2Minuten gefahren ist.
Ich kenne auch jemanden der mit einem Road2 auf einer Street Triple in Hockenheim 2:00 gefahren ist; allerdings ist er zum Ende damit dann auch gestürzt.
PowerRS für 2:00 auf dem IDM Kurs :?: Total overequipped :wink: .

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

Verfasst: 20.09.2018 8:14
von Ucky
1:59 ist auf dem GP Kurs schon ne Ansage

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

Verfasst: 20.09.2018 9:52
von Pat SP-1
Ist nach den Gruppeneinteilungen an der Grenze zwischen Mittel und schnell. Wobei es bei dieser Vollgasstrecke wahrscheinlich auch besonders schwer ist mit der SV zu den schnellen zu gehören (und nervig dürfte es auch sein. Die Parabolika macht ja erst ab 250 Spaß und auf den ganzen Geraden rumzustehen finde ich mit 130 PS schon arg nervig)