aktuelle Reifen für die Rennstrecke


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#136

Beitrag von jubelroemer » 01.03.2018 9:08

schnubbi hat geschrieben:Auch beim K3 sollte man sich an die Luftdruckvorgaben halten!
Schon klar :wink: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
pizzz
SV-Rider
Beiträge: 259
Registriert: 23.05.2009 20:07
Wohnort: Wien

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#137

Beitrag von pizzz » 01.03.2018 9:39

jubelroemer hat geschrieben:
Ich finde es mal wieder sehr erstaunlich wie in erster Linie über die Reifen philosophiert wird. Am besten liest man sich mal den Absatz über Luftdruck und Fahrwerkseinstellung in den Flyer durch.

• Beim Einsatz von Rennreifen spielt neben einem guten Set-up des Fahrwerks und der richtigen Wahl der Mischung auch der richtige Luftdruck eine große Rolle.
• Ein nicht korrekt eingestellter Luftdruck kann die Performance und die Haltbarkeit eines Reifens und somit auch Deinen Fahrspaß stark beeinflussen. Unsere Erfahrung von vielen Rennstreckenevents zeigt, dass in vielen Fällen mit einem nicht korrekt eingestellten Luftdruck gefahren wird.
• Zu wenig Luft am Vorderrad bedeutet, dass ich weniger Stabilität habe und die Kontur des Vorderrades flacher wird. Das Handling und das Einlenkverhalten verschlechtert sich deutlich.
• Ein zu hoher Luftdruck im Hinterreifen hat zur Folge, dass sich die Aufstandsfläche des Reifen verringert. Dadurch gibt es Einbußen bei der Performance in Form von Grip, die Eigendämpfung
verschlechtert sich und es kann zu einem höheren Verschleiß kommen.


Als "Novize" ist man da evtl. überfordert und wäre z.B. mit einem K3 (sofern man den überhaupt braucht) besser dran.
Das stimmt natürlich und das wirst du wahrscheinlich auch von jedem Hersteller hören, da sonst der Kunde bei schlechter Performance oder schlechtem Grip die Schuld am Reifen sucht anstatt mal sein Setup am Bike zu überprüfen.
Ich werde wahrscheinlich bei solchen Veranstaltungen zum Luftdruckfetischist, das hab ich beim Speedtraining schon gemerkt :)
Da ja jedes Bike anders ist, jede Fahrweise und auch jeder Reifenhersteller wird man um eigene Erfahrungen nicht rum kommen. Das die Herstellerangaben bzgl. Luftdruck hilfreich sind steht außer Frage.

Das ist jetzt vielleicht weit her geholt oder auch selektieren auf hohen Niveau aber da ich die letzten Jahre den S20evo mit eher einer härteren Karkasse gewohnt würde mich es intressieren wie das beim Metzeler ist.
Hat der K3 und der RR compk Slick die selbe Karkasse oder ist der RR compk Slick wirklich härter?
Ich stelle diese Frage weil (ist zwar kein Vergleich zu Metzeler) ich beim sehr harten anbremsen zwischen s20evo und Conti RA2 evo leider festellen musste das der RA2evo die Sache sehr nervös macht.
Gleiches Setup von Bike - RA2evo wurden sogar erneut drauf gezogen und gewuchtet - natürlich wurde auch der Reifendruck beachtet - jedoch kaum Änderung.
Ich will nur vermeiden das mir das Gleiche in Pan passiert mit einem K3 den ich nicht kenne.

vielen Dank für die Hilfe =)

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11259
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#138

Beitrag von Pat SP-1 » 01.03.2018 11:08

Wie kamst Du denn mit dem S20Evo auf der Rennstrecke zurecht? Falls Du damit gut zurecht kamst, was wäre denn mit der Variante, mit einem S20Evo oder S21 auszurücken, damit Du das Moped so fahren kannst wie Du es kennst? Falls sich dann herausstellt, dass es in Ungarn zu warm für den Reifen ist, könntest Du Dir ja immer noch bei dem Reifendienst vor Ort für den 2.-4. Tag einen Satz Rennreifen aufziehen lassen.

Mir persönlich wäre es eigentlich zu heikel, beim 2. Rennstreckenbesuch neben dem Fahren auf der Strecke auch noch das Fahrverhalten von mir unbekannten Reifen lernen zu müssen.

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#139

Beitrag von schnubbi » 01.03.2018 11:17

Mach dir nicht zu viele Gedanken. Nimm den K3, am besten mit Reifenwärmern, Luftdruck vernünftig einstellen und Spaß haben.

Zum Thema Luftdruck einstellen: Luftdruck wird immer heiß gemessen und eingestellt. Also am Anfang des Tages mind. 1h die Reifenwärmer aufziehen, dann einstellen und dann am besten jedes mal nach Turnende direkt nachjustieren. Es gibt ebenfalls große Unterschiede bei den Luftdruckprüfern. Mein Favorit ist dieser: https://renngrib.de/shop/flaig-luftdruc ... assventil/
Auf jeden Fall die Version mit integriertem Ablassventil nehmen.

Benutzeravatar
gummistiefl
SV-Rider
Beiträge: 550
Registriert: 09.02.2014 14:11
Wohnort: Vorarlberg

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#140

Beitrag von gummistiefl » 01.03.2018 11:28

Ich habe am Pannonia auch den S21 aufgezogen wegen gemischter Verhältnisse am 1sten Tag... würd ich nie wieder machen. Für mich ist der Grundsatz seither: Renne mit "Rennreifen" (Alles was im Flyer oben ist + andere Marken), Strasse mit Strassenreifen: S21 usw....

Zur eigentlichen Frage: Ich bin vom S21 auf den CompKSlick umgestiegen und dann auf den Pirelli Diablo Superbike.
Also Strassenreifen zu Anfängerslick zu "HighEnd" Slick.
Erster Wechsel (S21 zu CompK) ist der Unterschied sehr krass. Aber mehr Stabilität hab ich nie gehabt. Gerade am Vorderrad.
Dann auf den Pirelli wars nicht so krass, da war gefühlt (Placebo durch den Preis?) von allem (Grip, Stabilität, Verhalten) etwas mehr da.. :sabber:

Wie gesagt würde ich mir keine grossen Sorgen machen das du mit dem CompK oder dem K3 einen Fehler machst. Und bitte Luftdruck vor dem Turn und wirklich direkt danach (Helm, Handschuhe noch an usw...) messen.

Gruss Thomas
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11259
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#141

Beitrag von Pat SP-1 » 01.03.2018 11:32

Den Luftdruck heiß einzustellen ist sicher sinnvoll. Blöd ist nur, dass nicht jeder Hersteller Empfehlungen für den Heißdruck angeben. Habt Ihr da eine gute Quelle zur Hand?
Für mich ist der Grundsatz seither: Renne mit "Rennreifen"
Da ist halt die Frage, wie flott der Pizz fährt. Da haben wir ja keine Ahnung. Aber da ich weis, dass für mein Geschleiche Straßenreifen reichen und ich schon viele Fahrer mit Slicks gesehen habe, bei denen wahrscheinlich sogar Tourenreifen reichen würden, ging ich jetzt einfach mal davon aus, dass für das 2. Mal überhaupt auf der Rennstrecke sportliche Straßenreifen vielleicht eine brauchbare Wahl sein könnten, hauptsächlich halt aus der Überlegung raus, dass man mit Reifen, die man kennt, eine Sache weniger hat, an die man sich neu gewöhnen muss. Wobei halt in Ungarn Anfang September die Hitze tatsächlich ein Problem sein könnte.
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 01.03.2018 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

Ferengi


Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#142

Beitrag von Ferengi » 01.03.2018 11:52

jubelroemer hat geschrieben:
Als "Novize" ist man da evtl. überfordert und wäre z.B. mit einem K3 (sofern man den überhaupt braucht) besser dran.

So isset.
Bei den Rennmischungen müssen sowohl der Luftdruck als auch die Fahrwerksabstimmung perfekt passen,
sonst kanns sein das der Reifen nach einem Turn in Fetzen von der Felge hängt.
Grade Metzler/Pirelli sind da sehr anfällig.

Deswegen haben die Hersteller ja inzwischen Hobbyrennreifen im Programm.

ich schon viele Fahrer mit Slicks gesehen habe, bei denen wahrscheinlich sogar Tourenreifen reichen würden,
Rennreifen liegen in Schräglage aber viiiiel stabiler. Was dem Fahrenden wieder mehr vertrauen ins Mopped und sich selbst gibt.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11259
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#143

Beitrag von Pat SP-1 » 01.03.2018 12:55

Ferengi hat geschrieben:
ich schon viele Fahrer mit Slicks gesehen habe, bei denen wahrscheinlich sogar Tourenreifen reichen würden,
Rennreifen liegen in Schräglage aber viiiiel stabiler. Was dem Fahrenden wieder mehr vertrauen ins Mopped und sich selbst gibt.
Damit das zum Tragen kommt, müsste man ja erstmal überhaupt Schräglage fahren :wink: . Einige scheinen sich da sehr an Fotos in der PS zu orientieren (wie kommt man mit minimaler Schräglage mit dem Knie an den Boden). Und sorry, aber wer von mir überrundet wird, braucht wirklich keine Slicks.

Benutzeravatar
pizzz
SV-Rider
Beiträge: 259
Registriert: 23.05.2009 20:07
Wohnort: Wien

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#144

Beitrag von pizzz » 01.03.2018 13:02

Pat SP-1 hat geschrieben:Wie kamst Du denn mit dem S20Evo auf der Rennstrecke zurecht? ....
30C° Lufttemp. Ab Mittag quasi freies fahren. Der Reifen macht genau das was er sollte. Der Kurs ist eher rechtslastig ohne eigentlich Abkühlphasen für dien Reifen. Instructor meinte wir sollen das im Hinterkopf behalten. Der Kollege mit seiner CBR1000 und Angel GT hatte ab und an weniger Freude wie ich mit seiner Reifenwahl. Beim Training ging es mir eher um die Linie, Haltung am Bike selbst und Bremspunkt.

@ Schnubbi & gummistiefl: Ich glaub das werde ich tun, sonst könnte man die Reifenwahl bis ins unendlich diskutieren. :wink: der K3 oder eben CompKSlick wird's schon richten. Luft wird natürlich penibelst kontrolliert, danke für die Infos.

Pat SP-1 hat geschrieben:
Für mich ist der Grundsatz seither: Renne mit "Rennreifen"
Da ist halt die Frage, wie flott der Pizz fährt. Da haben wir ja keine Ahnung. Aber da ich weis, dass für mein Geschleiche Straßenreifen reichen und ich schon viele Fahrer mit Slicks gesehen habe, bei denen wahrscheinlich sogar Tourenreifen reichen würden, ging ich jetzt einfach mal davon aus, dass für das 2. Mal überhaupt auf der Rennstrecke sportliche Straßenreifen vielleicht eine brauchbare Wahl sein könnten, hauptsächlich halt aus der Überlegung raus, dass man mit Reifen, die man kennt, eine Sache weniger hat, an die man sich neu gewöhnen muss. Wobei halt in Ungarn Anfang September die Hitze tatsächlich ein Problem sein könnte.
Wie schnell ich bin weiß ich leider auch nicht, werden wir aber sehen :D
Mir geht's nur darum das ich auch mit den Reifen max. Spaß und Sicherheit haben will =) und nicht vor dem Problem wie beim Conti stehe aber wie die anderen schon sagen zu viele Gedanken darf man sich nicht machen.
Wenn Rasten und Krümmer schleifen passts mitn Reifen auch :mrgreen:
Aja und ein S20evo kommt auch mit die habe ich schon auf Vorrat im Keller ;)

Ferengi


Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#145

Beitrag von Ferengi » 01.03.2018 13:07

Pat SP-1 hat geschrieben: Und sorry, aber wer von mir überrundet wird, braucht wirklich keine Slicks.
Man könnte genau so sagen: Wer vonnem Kind auf ner 125er bzw. 300er hergebrannt wird, der braucht keine 1.000er.

Soll doch jeder das fahren, was ihm Spaß macht.

Benutzeravatar
kallisebbel
SV-Rider
Beiträge: 57
Registriert: 07.02.2014 22:47
Wohnort: Südwestpfalz

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#146

Beitrag von kallisebbel » 01.03.2018 13:08

Ohne alles gelesen zu haben nur die Frage: wenn du mit dem S21 zufrieden wärst warum dann net mal nen rs10 testen.

MfG
Freu dich wenn es regnet, wenn du dich nicht freust regnet es trotzdem.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11259
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#147

Beitrag von Pat SP-1 » 01.03.2018 13:14

Ferengi hat geschrieben:
Pat SP-1 hat geschrieben: Und sorry, aber wer von mir überrundet wird, braucht wirklich keine Slicks.
Man könnte genau so sagen: Wer vonnem Kind auf ner 125er bzw. 300er hergebrannt wird, der braucht keine 1.000er.
Stimmt. Aber ich habe auch nie behauptet, dass ich die 1000er brauchen würde, sondern habe sie nur, weil sie mir gefällt (und habe sie auch nicht mit Hinblick auf schnell fahren gekauft). Des weiteren weise ich immer wieder darauf hin, dass ich nur gemütlich fahre und man sich bei meinem Geschleiche um die Reifenfrage wenig Gedanken machen muss. Und für viele andere würde das auch zutreffen. Wie JR mal darauf hingewiesen hat, fährt der ADAC-Junior-Cup mit M7 auf einer schlappen 390er KTM. Die fahren in Ochersleben Zeiten unter 1:45min. Damit hat man mal eine Orientierung, ab wann man sich über die Thematik Gedanken machen kann.

Ferengi


Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#148

Beitrag von Ferengi » 01.03.2018 13:20

Was hat eine 390er KTM am Leistung, was hat eine 600er Supersport an Leistung, was eine eine SV 1000 an Leistung, was hat ein 1000er Superbike an Leistung?

Merkste was?

Sei doch nicht immer so intolerant gebenüber Allem und Jedem.

Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11259
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#149

Beitrag von Pat SP-1 » 01.03.2018 13:28

Womit bin ich denn intolerant? Ich sage doch nur, dass man sich nicht unnötig Kopfzerbrechen machen muss, wenn es keinen Grund dafür gibt.

Und wenn jemand, der auf der Rennstrecke gemächliches Landstraßentempo fährt, dafür Slicks montiert, weil er es toll findet, kann er das von mir aus gerne tun. Aber wenn er behauptet, es wäre nötig, ist es halt Blödsinn. Und falls dann die ausgekühlten Slicks mehr Probleme machen als Straßenreifen machen würden, dann war es ja die eigene Entscheidung. :wink:
Das bezieht sich jetzt wie gesagt alles nicht auf den Fragesteller, da ich ja keine Ahnung habe, wie er fährt.
Als Gummistifl und ich zusammen in Chenevieres waren, ist er schneller gefahren als ich und seine Slicks waren auch nicht besonders heiß (Thomas: weist Du noch wie warm sie waren?). Von daher denke ich einfach, dass sich jemand der nicht mindestens dieses Tempo fährt, mit Slicks keinen Gefallen tut. Zumindest mit welchen, die nicht explizit als "Anfängerslick" gedacht sind.

Benutzeravatar
pizzz
SV-Rider
Beiträge: 259
Registriert: 23.05.2009 20:07
Wohnort: Wien

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#150

Beitrag von pizzz » 02.03.2018 7:04

kallisebbel hat geschrieben:Ohne alles gelesen zu haben nur die Frage: wenn du mit dem S21 zufrieden wärst warum dann net mal nen rs10 testen.

MfG
Natürlich wäre das eine Alternative. In welcher Liga spielt den BT RS10? Selbe wie Metzeler K3 oder?
Und dann gibt es ja auch noch zB Bridgestone Battlax Racing Profil R10 in verschiedenen Mischungen. Auswahl gibt es ohne Ende so wie dieser Thread ;)
Warum ich Anfangs nach dem K3 gefragt habe ist, weil einfach das Feedback und die Bewertungen im großen Internet und die Übersichtlichkeit auf der HP des Herstellers überzeugten.
Das soll aber nicht heißen das man sich drauf verlassen darf. Ich bin eher der Freund von eigenen Erfahrungen ;) die muss ich erst mal auf der Rennstrecke machen.

Antworten