aktuelle Reifen für die Rennstrecke


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Benutzeravatar
pizzz
SV-Rider
Beiträge: 259
Registriert: 23.05.2009 20:07
Wohnort: Wien

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#121

Beitrag von pizzz » 26.02.2018 12:33

Hallo,
ich hänge mich mal hier dran.
Bin jetzt seit 10 Jahren mit meiner SV1000K4N unterwegs und das hauptsächlich mit S20Evo.
Voriges Jahr angefixt durch ein Speedtraining auf einer kleinen Rennstrecke geht es heuer für mich Anfang September für 4 Tage aufn Pan in Ungarn.
Und genau hier würde ich mich um einen kurzen Input von Leute freuen die auf der Rennstrecke Erfahrung haben.
Ob ich für dieses Event Reifenwärmer besorgen kann weiß ich leider noch nicht.
Ich würde für diese 4 Tage zwei Sätze Racetec RR K3 - Profilreifen nehmen.
Hat hier jemand Infos ob der K3 hier das Richtige ist?

lg

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#122

Beitrag von schnubbi » 26.02.2018 12:46

Ja, der K3 ist für dein Unterfangen sicherlich gut geeignet. Zur Not kann man ihn auch ohne Reifenwärmer benutzen, ich würde sie aber auf jeden Fall empfehlen.
Zwei Sätze K3 sind vermutlich nicht nötig. Vorderreifen sollte auf jeden Fall die 4 Tage halten. Je nach deinem Zeitenniveau könnte auch der Hinterreifen alle 4 Tage halten. Aber ein neuer Satz Reifen ist immer günstiger als ein kaputtes Motorrad. :wink:

Ferengi


Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#123

Beitrag von Ferengi » 27.02.2018 0:31

Ja geht.
Zumal es am Pan sicher nicht so arg kalt sein wird.

Aber, Reifenwärmer verringern den Verschleiss ganz massiv.

Benutzeravatar
gummistiefl
SV-Rider
Beiträge: 550
Registriert: 09.02.2014 14:11
Wohnort: Vorarlberg

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#124

Beitrag von gummistiefl » 27.02.2018 8:44

Metzeler ComK wäre weniger empfindlich (Reifenwärmer), langlebiger und für niedrige Temperaturen besser geeignet und günstiger ist er auch.

Ich fand den Reifen gut. Bin ihn auch am Pan gefahren einen Tag.

Natürlich ist er in Sachen Grip einem K3 unterlgegen, aber wenn der K3 aufgrund "Coldtear" aufreisst, ist der Grip auch am ...

Gruss Thomas
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

Benutzeravatar
pizzz
SV-Rider
Beiträge: 259
Registriert: 23.05.2009 20:07
Wohnort: Wien

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#125

Beitrag von pizzz » 27.02.2018 10:52

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Metzeler comK ist ein Slick welcher ca. 270 pro Satz kostet, hier werde ich dann auf jeden fall Reifenwärmer brauchen.
Metzeler K3 Profilreifen kostet ca 258 pro Satz - und dieser kann doch "eigentlich" auch auf der Straße gefahren werden oder?

Bitte korrigieren wenn ich hier total daneben haue.
Ich werden auf jeden fall 2 Sätze Reifen mitnehmen, bevor ich vom Gas gehen muss oder immer an den Reifenverschleiß denken muss.

Ferengi


Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#126

Beitrag von Ferengi » 27.02.2018 11:28

Solche Dinger aufer Straße zu fahren ist immo heikel.
Theoretisch gehts, im Hochsommer.
Aber...
Wer auf öffentlichen Straßen so derbe angast, das er so einen Reifen wirklich in einen Temperaturbereich bekommt,
das er gut funktioniert, der gehört imo eher inne Gummizelle, als aufs Motorrad. :wink:
Selbst der Typ von KurvenradiusTV hats nicht geschafft.
Und wer weiß wie und wo der fährt...

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11260
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#127

Beitrag von Pat SP-1 » 27.02.2018 11:36

pizzz hat geschrieben:Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Metzeler comK ist ein Slick welcher ca. 270 pro Satz kostet, hier werde ich dann auf jeden fall Reifenwärmer brauchen.
Metzeler K3 Profilreifen kostet ca 258 pro Satz - und dieser kann doch "eigentlich" auch auf der Straße gefahren werden oder?

Bitte korrigieren wenn ich hier total daneben haue.
Ich werden auf jeden fall 2 Sätze Reifen mitnehmen, bevor ich vom Gas gehen muss oder immer an den Reifenverschleiß denken muss.
Gibt es über den Veranstalter einen Reifendienst? Dann könntest Du da nach Bedarf einen oder 2 Reifen nachkaufen.
Wegen Reifenwärmern: Wenn Du da mit mehreren Reifensätzen anreisen willst, vermute ich, dass Du nicht auf eigener Achse anreist. Dann wäre es ja kein Akt, Reifenwärmer mitzunehmen. Ich habe mir mal bei Louis welche für 129€gekauft, die könnte man zur Not auch wieder bei ebay verkaufen. Teilweise kann man die Reifenwärmer auch mieten.

Zu den Reifen allgemein: bei 4 Tagen könnte es sich ja schon lohnen, in einen Satz Rennreifen zu investieren. Ansonsten ist halt immer die Frage, was man mit den angefahrenen Reifen, die man auf der Straße nicht fahren darf, anfängt. Wenn Du sie auf der Straße fertig fahren willst, würde ich dann eher zu etwas alltagstauglicheren als dem Racetec neigen. Wobei es Anfang September in Ungarn ganz schön heiß sein kann, was dann für Straßenreifen vielleicht ein Problem wäre.

Benutzeravatar
gummistiefl
SV-Rider
Beiträge: 550
Registriert: 09.02.2014 14:11
Wohnort: Vorarlberg

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#128

Beitrag von gummistiefl » 27.02.2018 12:01

pizzz hat geschrieben:
Metzeler comK ist ein Slick welcher ca. 270 pro Satz kostet, hier werde ich dann auf jeden fall Reifenwärmer brauchen.

Würde ich jetz nicht sagen. Nur weil Slick muss es hier kein Reifenwärmer sein.

Metzeler hat den Reifen eig. genau für diesen Anfängerbereich entwickelt, wo man mit Temperatur und Luftdruck noch ein wenig überfordert ist.

Den K3 kannst du aber auch bedenkenlos nehmen. Der CompK wäre die Slick alternative dazu, bei annähernd gleicher Handhabung..

Und wie Pat schon gesagt hat, eventuell bei dem Reifendienst vorab mal anrufen ob die nicht ein paar Reifenwärmer vermieten.

Gruss Thomas
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

Benutzeravatar
pizzz
SV-Rider
Beiträge: 259
Registriert: 23.05.2009 20:07
Wohnort: Wien

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#129

Beitrag von pizzz » 28.02.2018 6:55

Ferengi hat geschrieben:Wer auf öffentlichen Straßen so derbe angast, das er so einen Reifen wirklich in einen Temperaturbereich bekommt,
das er gut funktioniert, der gehört imo eher inne Gummizelle, als aufs Motorrad. :wink:
Das mag sein, aber wenn ein angefahrener Satz Profilreifen übrig bleibt finde ich eher Verwendung für diesen als für einen reinen Slick :)
Pat SP-1 hat geschrieben:
Gibt es über den Veranstalter einen Reifendienst? Dann könntest Du da nach Bedarf einen oder 2 Reifen nachkaufen.
Wegen Reifenwärmern: Wenn Du da mit mehreren Reifensätzen anreisen willst, vermute ich, dass Du nicht auf eigener Achse anreist. Dann wäre es ja kein Akt, Reifenwärmer mitzunehmen. Ich habe mir mal bei Louis welche für 129€gekauft, die könnte man zur Not auch wieder bei ebay verkaufen. Teilweise kann man die Reifenwärmer auch mieten.

Zu den Reifen allgemein: bei 4 Tagen könnte es sich ja schon lohnen, in einen Satz Rennreifen zu investieren. Ansonsten ist halt immer die Frage, was man mit den angefahrenen Reifen, die man auf der Straße nicht fahren darf, anfängt. Wenn Du sie auf der Straße fertig fahren willst, würde ich dann eher zu etwas alltagstauglicheren als dem Racetec neigen. Wobei es Anfang September in Ungarn ganz schön heiß sein kann, was dann für Straßenreifen vielleicht ein Problem wäre.
Die Anreise wird per Hänger oder Bus gemacht. Natürlich ist es hier auch kein Problem Reifenwärmer ein zu packen. Das werde ich mir noch überlegen ob ich jetzt eigene kaufe oder ausborge.
Reifendienst gibt es natürlich auch vor Ort - hier müssen Sondergrößen und Profilreifen vorbestellt werden. Da nehme ich lieber einen zweiten Satz mit und bin auf Nummer sicher.
gummistiefl hat geschrieben:
Würde ich jetz nicht sagen. Nur weil Slick muss es hier kein Reifenwärmer sein.

Metzeler hat den Reifen eig. genau für diesen Anfängerbereich entwickelt, wo man mit Temperatur und Luftdruck noch ein wenig überfordert ist.

Den K3 kannst du aber auch bedenkenlos nehmen. Der CompK wäre die Slick alternative dazu, bei annähernd gleicher Handhabung..

Und wie Pat schon gesagt hat, eventuell bei dem Reifendienst vorab mal anrufen ob die nicht ein paar Reifenwärmer vermieten.

Gruss Thomas
Oke, das wusste ich nicht das man die Slicks auch ohne Reifenwärmer nutzen kann.
Jap werde mal schauen ob man Reifenwärmer ausborgen kann oder ob es sich lohnt eigene zu kaufen und Notfalls weiter zu verkaufen.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#130

Beitrag von hannes-neo » 28.02.2018 23:43

Ich lese immer nur K3... Bedenkt bitte, dass es den Racetec RR in drei Mischungen gibt und, wovon nur eine für die Straße zu gelassen ist (die harte K3 Mischung)
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
pizzz
SV-Rider
Beiträge: 259
Registriert: 23.05.2009 20:07
Wohnort: Wien

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#131

Beitrag von pizzz » 01.03.2018 6:56

Oke, beim K3 hab ich jetzt entweder garkeine Mischungsangabe gesehen oder Supersport oder Hard. Je nach dem auf welcher Hompage ich nachgeschaut habe.
Selbst auf der Metzeler seite hab ich jetzt auf die Schnelle nichts gefunden.

und eben Metzeler Racetec Interact K3 (Supersport)

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 900
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#132

Beitrag von Hasake » 01.03.2018 7:02

Meine Prognose ist dass du nur einen Vorderreifen brauchen wirst für die 4 Tage.
Wäre es noch der Interact K3 würde auch ein Hinterreifen reichen.
Beim RR K3 hab ich allerdings schon die absurdesten Laufbilder gesehen.
Der kann wirklich aufreißen wenn man was falsch macht.
So gesehen war der Interact der bessere Reifen.

Gruß
Hasake

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#133

Beitrag von schnubbi » 01.03.2018 7:47

Den Racetec RR gibt es in K1, K2 und K3. Die K3 Mischung ist die härteste und auch für den Straßenverkehr zugelassen.

http://control.bike-promotion.com/uploa ... ustria.pdf

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#134

Beitrag von jubelroemer » 01.03.2018 8:16

Ich finde es mal wieder sehr erstaunlich wie in erster Linie über die Reifen philosophiert wird. Am besten liest man sich mal den Absatz über Luftdruck und Fahrwerkseinstellung in den Flyer durch.

• Beim Einsatz von Rennreifen spielt neben einem guten Set-up des Fahrwerks und der richtigen Wahl der Mischung auch der richtige Luftdruck eine große Rolle.
• Ein nicht korrekt eingestellter Luftdruck kann die Performance und die Haltbarkeit eines Reifens und somit auch Deinen Fahrspaß stark beeinflussen. Unsere Erfahrung von vielen Rennstreckenevents zeigt, dass in vielen Fällen mit einem nicht korrekt eingestellten Luftdruck gefahren wird.
• Zu wenig Luft am Vorderrad bedeutet, dass ich weniger Stabilität habe und die Kontur des Vorderrades flacher wird. Das Handling und das Einlenkverhalten verschlechtert sich deutlich.
• Ein zu hoher Luftdruck im Hinterreifen hat zur Folge, dass sich die Aufstandsfläche des Reifen verringert. Dadurch gibt es Einbußen bei der Performance in Form von Grip, die Eigendämpfung
verschlechtert sich und es kann zu einem höheren Verschleiß kommen.


Als "Novize" ist man da evtl. überfordert und wäre z.B. mit einem K3 (sofern man den überhaupt braucht) besser dran.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#135

Beitrag von schnubbi » 01.03.2018 8:42

Auch beim K3 sollte man sich an die Luftdruckvorgaben halten!

Antworten