aktuelle Reifen für die Rennstrecke


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#16

Beitrag von schnubbi » 04.07.2012 21:23

Das ist doch kein Problem. Man sollte bei dem Angebot allerdings beachten, dass es für vorne nur die Slick- und nicht die Profilvariante gibt.

r19freak
SV-Rider
Beiträge: 43
Registriert: 14.01.2012 13:13

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#17

Beitrag von r19freak » 04.07.2012 22:04

Also auf jeden Fall Finger weg vom PiPo.
Je nachdem, was du so kannst am Gasgriff, wird der PiPo ganz schnell das Licht ausmachen. Ich musste das am HHR teuer Erfahren.

K3 Interact soll für die Renne für die meißten Fahrer ausreichend sein.
Ansonsten mal in den letzten PS oder Motorrad Zeitschrift lesen. Da wurde sehr ausgiebig getestet.

Viel Spaß, und immer schön oben bleiben

Benutzeravatar
flyingernst
SV-Rider
Beiträge: 1388
Registriert: 21.05.2002 21:27
Wohnort: Ditzingen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#18

Beitrag von flyingernst » 05.07.2012 20:21

So,

heute erfolgreich den Racetec K3 getestet: Perfekt, einen besseren Strassenreifen für den HHR (ausser vielleicht den neuen Power Cup, wie ich hörte, ist nagelneu) wirds nicht geben. Beim Druck absenken war ich konservativ und bin nicht auf 2 - 1,8 (warm) gegangen, wie von Pirelli / Metzeler empfohlen, sondern auf 2,2 - 2 nach 40 minunten Reifenwärmer. Den höheren Druck hatte ich gewählt weil ich nicht wusste ob ich den Reifen auf Temperatur halten kann und verhindern wollte dass der Druck zu sehr in den Keller geht. In dem Einführungsturn musste ich ihn erst mal einfahren...da hab ich ihn in der tat auch "kalt" gefahren, aufgrund der geringen Pace. Ab dem freien Fahren war das kein Problem mehr, aber da ich mich wohlgefühlt habe, habe ich den Druck gelassen. Bei dem gewählten Druck: Kein knicken und kein Eiern wie es der PiPo bei den Drücken macht, genau wie auf schienen geführt, neigt trotz nahezu 30°C und Grandprixstrecke und ner hohen Pace nicht zum überhitzen. Ganz so klebrig wie der BT003 Racing medium wird er nicht, ist immernoch ein Straßenreifen, so musste man am Kurvenausgang bissi vorsichtiger das Gas aufziehen, aber der Unterschied ist marginal und da es nicht auf Rundenzeiten ankommt ist der Reifen einfach praktischer wie ständig die Schuhe zu wechseln.
Sofern man ihn vorheizt konnte man quasi ab Boxengasse den Hahn aufmachen. Da ich aber einer bin der selbst erst mal warm werden muss steigere ich in der ersten halben bis dreiviertel Runde langsam die Pace, so dass ab einbiegen Start/Ziel ich wieder bei meinen 100% bin. Das hat prima funktiert, ich hatte weder am Anfang des Turns, noch am Ende je einen zickigen Reifen. Der Abrieb war gleichmäßig und am Hinterrad hat sich das schmelzen echt in grenzen gehalten, hätte ihn wirklich mit noch bissi weniger Druck und mehr Temperatur fahren können.
Hinten habe ich ihn bis auf die Kante gefahren, vorne habe ich noch minimal Platz, also Reserven sind satt da, zumal ich vermeide meine SV aufzusetzen, da meine Endtöpfe gleich nach dem ersten Rastenkontakt kommen, so bin ich da vorsichtig.
Dass der HHR bei den Temperaturen viel vom Reifen fordert hat man heute schon daran gesehen dass sämtliche Teilnehmer schon in der grünen Gruppe beim rausbeschleunigen schwarze Streifen gezogen haben :-) war schön anzuschauen.

Also in der Summe: Uneingeschränkt empfehlenswert auf der Rundstrecke für Gelegenheitsfahrer und zum Thema Landstraße melde ich mich in ein paar Tagen wenn ich ihn da gefahren bin.

fuchsröhregehtvoll


Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#19

Beitrag von fuchsröhregehtvoll » 10.07.2012 12:42

der K3 funzt auch auf der ls sehr gut, bei regen ist jedoch vorsicht angesagt!
wenn´s etwas nässetauglicher sein soll empfehle ich den S20, langt auch für ein paar schnelle runden!
auf contis fühle ich mich irgendwie nie so richtig wohl...

Benutzeravatar
Zivilunke
SV-Rider
Beiträge: 109
Registriert: 25.05.2006 10:22
Wohnort: Münchener Süden

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#20

Beitrag von Zivilunke » 10.07.2012 23:15

Hey Leute,

da das Event von Mo in Kooperation mit Michelin stattfindet, und ich den PiPo2CT für die Straße recht gut finde, werde ich mir mal den Power One ( = Rennreifen von Michelin) besorgen - morgen weiß ich mehr!
Schönen Abend

Benutzeravatar
utzibbg
SV-Rider
Beiträge: 1454
Registriert: 29.05.2008 22:08
Wohnort: Bamberg

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#21

Beitrag von utzibbg » 14.07.2012 14:10

Der Power One wurde nicht "gut" getestet. Ob man das allerdings auf der 650er "erfahren" kann, weiß ich nicht.
Für die Kilo-SV gibts für mich momentan nur Metzeler - sowohl für die Renne, als auch für die Landstrasse.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Benutzeravatar
flyingernst
SV-Rider
Beiträge: 1388
Registriert: 21.05.2002 21:27
Wohnort: Ditzingen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#22

Beitrag von flyingernst » 14.07.2012 19:41

welchen fährst da?!

Benutzeravatar
utzibbg
SV-Rider
Beiträge: 1454
Registriert: 29.05.2008 22:08
Wohnort: Bamberg

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#23

Beitrag von utzibbg » 21.07.2012 11:43

Racetec Interact K3 für die Rennstrecke und
Roadtec Z8 Interact für die Landstrasse.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Benutzeravatar
baumgartner
SV-Rider
Beiträge: 675
Registriert: 28.11.2006 16:40
Wohnort: Weinviertel/AT

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#24

Beitrag von baumgartner » 21.07.2012 17:06

Hab jetzt endlich einen Satz Felgen für meine SV zum Ringfahren :)
Bin jetzt am überlegen welcher Reifen es denn werden soll...

Vorne würde es 120/70 werden und hinten ein 160/60. Nur für hinten hab ich noch keinen Slick gefunden, es gibt nur profilierte Reifen?
Würde es sich beim ContiRaceAttack lohnen vorne einen Slick zu nehmen statt der profilierten Variante?

Stefan2389


Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#25

Beitrag von Stefan2389 » 21.07.2012 20:24

Hallo,
kannst bei den Race Attack ruhig vorne und hinten einen Profilreifen nehmen, die Gummimischung ist die selbe wie beim Slick. Im Seriensport fahren die meisten vorne die Softe Mischung und hinten Medium.

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Jogge
SV-Rider
Beiträge: 263
Registriert: 10.11.2004 17:43
Wohnort: Ulm

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#26

Beitrag von Jogge » 24.07.2012 16:19

bin sehr zufrieden mit Pirelli Diablo Rosso II - auf der Rennstrecke ohne Rutscher, bei hohen Aussen- und Asphalttemperaturen (Anneau du Rhin gestern) :top:
Gruß Jogge

Solo 25 - Zündapp Sport Combinette - Aspes Navaho 50 - Honda MT8 - Honda CB 400 N - Suzukis: GS 650 G Katana - GSX 750 ES - GSX-R 1100 - aktuell: SV 1000 S - VX 800 - GSXS 1000 S Katana

Benutzeravatar
ghato
SV-Rider
Beiträge: 5384
Registriert: 03.02.2011 18:34

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#27

Beitrag von ghato » 24.07.2012 16:22

Was haste für den Satz gezahlt?

Ich überlege mir den für die Straße zu holen.
Wer will, sucht Wege.
Wer nicht will, sucht Gründe.

Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen

Alkoholfreies Bier ist so, wie ein BH auf der Wäscheleine: Das Beste ist raus!

Benutzeravatar
Jogge
SV-Rider
Beiträge: 263
Registriert: 10.11.2004 17:43
Wohnort: Ulm

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#28

Beitrag von Jogge » 24.07.2012 16:54

knapp 250,- € mit Montage, Auswuchten und Altreifenentsorgung.

Auf der Straße bin ich noch nicht viel mit denen gefahren, allerdings auch schon bei Nässe, bisher alles OK
Gruß Jogge

Solo 25 - Zündapp Sport Combinette - Aspes Navaho 50 - Honda MT8 - Honda CB 400 N - Suzukis: GS 650 G Katana - GSX 750 ES - GSX-R 1100 - aktuell: SV 1000 S - VX 800 - GSXS 1000 S Katana

Benutzeravatar
ghato
SV-Rider
Beiträge: 5384
Registriert: 03.02.2011 18:34

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#29

Beitrag von ghato » 24.07.2012 17:05

Jogge hat geschrieben:knapp 250,- € mit Montage, Auswuchten und Altreifenentsorgung.

Auf der Straße bin ich noch nicht viel mit denen gefahren, allerdings auch schon bei Nässe, bisher alles OK
Geht ja...hab nur gelesen, das der "steifer" in der Karkasse sein soll, zwei Sorten Gummi drauf haben soll und bei Regen etwas mit vorsicht zu geniessen wäre :schwitz:
Wer will, sucht Wege.
Wer nicht will, sucht Gründe.

Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen

Alkoholfreies Bier ist so, wie ein BH auf der Wäscheleine: Das Beste ist raus!

Benutzeravatar
Jogge
SV-Rider
Beiträge: 263
Registriert: 10.11.2004 17:43
Wohnort: Ulm

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#30

Beitrag von Jogge » 25.07.2012 0:51

Gruß Jogge

Solo 25 - Zündapp Sport Combinette - Aspes Navaho 50 - Honda MT8 - Honda CB 400 N - Suzukis: GS 650 G Katana - GSX 750 ES - GSX-R 1100 - aktuell: SV 1000 S - VX 800 - GSXS 1000 S Katana

Antworten