aktuelle Reifen für die Rennstrecke


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Hasake
SV-Rider
Beiträge: 895
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#151

Beitrag von Hasake » 02.03.2018 8:05

Metzeler K3 (egal ob Interact oder RR)
Conti RaceAttack Endurance
Bridgestone RS10
Michelin Power Supersport Evo
Pirelli Supercorsa SP

Alles Reifen die man einfach draufmachen kann und glücklich sein kann als Rennstreckenlaie.
Da braucht man keine Reifenwärmer und kann sich aufs fahren lernen konzentrieren.

Ich persönlich halte das Reifen- und Materialgerede eher für hinderlich wenn man nicht auf IDM Niveau um Punkte kämpft. Ebenso halte ich Reifenwärmer für unnötig wenn man nicht regelmäßig Rennstrecke fährt da einem das bloße Handling der Wärmer (wann rauf, wann runter, welcher Reifendruck) die Konzentration vom fahren nimmt.

Hätte ich nicht noch den ganzen Keller voller Slicks würde ich nur noch den Power RS fahren auf der Rennstrecke.
Der reicht für mich dicke habe ich lustigerweise rausgefunden.
Aber ich bin seit 15 Jahren auch nur Hobbyfahrer mit 8 bis 10 Trainings pro Jahr.
Wenn man aber den Power RS empfiehlt kommt sofort wieder das Staßenreifengejaule.
Daher spare ich mir das. :wink:


Gruß
Hasake

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#152

Beitrag von tesechs » 02.03.2018 8:25

Hasake hat geschrieben: ...
Alles Reifen die man einfach draufmachen kann und glücklich sein kann als Rennstreckenlaie.
Danke schonmal für die Liste, dann habe ich schon was zum drüber nachdenken bis zum ersten Termin im Mai bzw. den nachfolgenden Terminen.

Wobei ich mir wohl anfangs auch den RS auf die Kawa draufmachen werde, der hat wohl als Anfänger genug Reserven und funktioniert auch im Nassen. Auf zwei Felgensätze und solch Gedöns habe ich auch nicht wirklich Lust und ist in geführten, langsamen Gruppen auch wohl eher totaler Overkill.

Wie hier ja auch schon erwähnt wurde, versteht jeder unter einem Rennstreckenbesuch etwas anderes und die Ansprüche an das Material können sich daher wirklich fundamental unterscheiden.
Somit gilt der "Rennstrecke=Rennreifen" Spruch halt auch nur begrenzt.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#153

Beitrag von Pat SP-1 » 02.03.2018 9:14

Zum Thema Power RS und Supersport Evo kann ich vielleicht etwas sinnvolles beitragen:
Der Supersport Evo wurde eingestellt, da der RS auf der Rennstrecke sogar etwas besser sein soll (Aussage von Michelin). Ich bin beide Reifen schon auf Straße und Rennstrecke gefahren, zeitweise in der Kombi Supersport Evo vorne, RS hinten (auf den Bildern im Chenevieres-Thread war es diese Kombi). Beide haben für mich für beides funktioniert. Der Supersport Evo braucht etwas mehr Temperatur. Bei unter 25° merkt man in der ersten Runde einen Unterschied, ob man Reifenwärmer benutzt oder nicht. Handlicher ist der Supersport auch etwas, allerdings ist der Geradauslauf bescheiden. Ich hatte je nach Fahrbahnbelag ab 200-230 Pendeln.
Zum Grip (Rennstrecke) kann ich es nicht genau sagen. Bei dem Supersport hatte ich nur einmal ein leichtes Stempeln am Vorderrad als ich am Scheitelpunkt noch auf der Bremse war. Beim RS (nur RS war auf dem Bilster Berg) hatte ich zweimal das Gefühl an die Grenze zu kommen, davon einmal als ich einen Slick-Fahrer auf der Bremse überholt habe und deshalb recht spitz in die Kurve rein bin und die Bodenwelle erwischt habe.

Zur Haltbarkeit: Der Vorderreifen des Supersport Evo ist erstaunlich langlebig. Er hat bei mir länger gehalten als die Bremsbeläge (ca. 4500km). Zum Power RS kann ich noch nicht so viel sagen, er sieht aber nach 2 Tagen Rennstrecke und gut 1000km Bundesstraßen noch recht gut aus. 4 Tage Rennstrecke könnten für die Flanken des Hinterreifens aber knapp werden.

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 895
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#154

Beitrag von Hasake » 02.03.2018 10:07

Pat SP-1 hat geschrieben:Zum Power RS kann ich noch nicht so viel sagen, er sieht aber nach 2 Tagen Rennstrecke und gut 1000km Bundesstraßen noch recht gut aus. 4 Tage Rennstrecke könnten für die Flanken des Hinterreifens aber knapp werden.
Das stimmt. Die Power RS die ich gefahren bin hab ich hinten immer nach 1,5 Tagen gedreht und bin knapp über 2 Tage hingekommen.
Der Verschleiß ist beim RS hinten schon etwas mehr als ein normaler Straßenreifen. Hat aber auch etwas mehr Grip als ein normaler Straßenreifen. Vorne hält ein RS sehr lange.
Habe meinen Vorderreifen auf der Hornet jetzt 5 Tage Mettet drauf (Hohe 14er Zeiten).
Den könnte man jetzt drehen und nochmal 5 Tage fahren ohne Probleme.

Gruß
Hasake

Ferengi


Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#155

Beitrag von Ferengi » 02.03.2018 11:05

Pat SP-1 hat geschrieben: Und falls dann die ausgekühlten Slicks mehr Probleme machen als Straßenreifen machen würden, dann war es ja die eigene Entscheidung. :wink:

Bei normalen Temperaturen kann man Slicks nicht wirklich, in einen kritischen Bereich, kalt fahren.
Klar, wenns nachts gefroren hat, sind sie schon heikel.
Aber sobald man so 10-15°C Asphalt hat,
und nicht grade Zeiten fährt die Andere laufen können, :wink:
gibts da keine Probleme.

Zumindest nicht mit Hobbyslicks a la Dunlop D212 GP Racer, den für Hobbyfahrern empfohlenen Mischungen von Pirelli...

Benutzeravatar
pizzz
SV-Rider
Beiträge: 259
Registriert: 23.05.2009 20:07
Wohnort: Wien

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#156

Beitrag von pizzz » 05.03.2018 6:36

Hasake hat geschrieben:Metzeler K3 (egal ob Interact oder RR)
Conti RaceAttack Endurance
Bridgestone RS10
Michelin Power Supersport Evo
Pirelli Supercorsa SP

Alles Reifen die man einfach draufmachen kann und glücklich sein kann als Rennstreckenlaie.
.....
Vielen Dank schon mal für die Info.
Ich lass euch dann wissen welcher es geworden ist bzw. wie es war =)

Danke lg

Benutzeravatar
gummistiefl
SV-Rider
Beiträge: 550
Registriert: 09.02.2014 14:11
Wohnort: Vorarlberg

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#157

Beitrag von gummistiefl » 05.03.2018 8:32

RS 10 klingt nach einer guten Wahl für dich ja.. :mrgreen:
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#158

Beitrag von jubelroemer » 05.03.2018 9:38

Hasake hat geschrieben:Die Power RS die ich gefahren bin hab ich hinten immer nach 1,5 Tagen gedreht...................

Habe meinen Vorderreifen auf der Hornet jetzt 5 Tage Mettet drauf (Hohe 14er Zeiten).
Den könnte man jetzt drehen und nochmal 5 Tage fahren ohne Probleme.
8O 8O :?: Von innen nach aussen :?:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Ferengi


Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#159

Beitrag von Ferengi » 05.03.2018 9:49

Hasake hat geschrieben: Pirelli Supercorsa SP

Fährt man den mit den selben Luftdrücken wie den SC Suppencorsa?
Hab hiern Satz SP für meine Renn-Gixxer liegen (gabs beim Kauf dazu).
Unterscheidet der sich von der Kontur und dem Aufbau her von der SCs?

Benutzeravatar
Ballermaus
SV-Rider
Beiträge: 363
Registriert: 28.10.2012 21:56
Wohnort: Bochum

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#160

Beitrag von Ballermaus » 05.03.2018 10:11

jubelroemer hat geschrieben:
Hasake hat geschrieben:Die Power RS die ich gefahren bin hab ich hinten immer nach 1,5 Tagen gedreht...................

Habe meinen Vorderreifen auf der Hornet jetzt 5 Tage Mettet drauf (Hohe 14er Zeiten).
Den könnte man jetzt drehen und nochmal 5 Tage fahren ohne Probleme.
8O 8O :?: Von innen nach aussen :?:
Na so dass er entgegen der laufrichtung dreht. Mettet hat ja quasi nur links Kurven, also so drehen, dass die abgenutze linke Seite, die neue Rechte Flanke wird.



Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#161

Beitrag von Pat SP-1 » 05.03.2018 10:16

Ballermaus hat geschrieben: Mettet hat ja quasi nur links Kurven,
Das klingt gut. Schade, dass es soweit weg ist. :wink:

Ferengi


Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#162

Beitrag von Ferengi » 05.03.2018 11:25

Ist das

https://www.youtube.com/watch?v=thvQsMn ... jrrNA&t=0s

jemand von hier??

Sie Strecke sieht schon geil aus.

Allerdings soll Strom immer noch probelamtisch sein.
Und ich müßte quasi mitten durch Pott fahren.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#163

Beitrag von Pat SP-1 » 05.03.2018 11:27

gummistiefl hat geschrieben:RS 10 klingt nach einer guten Wahl für dich ja.. :mrgreen:
Im VTR Forum hatte den mal jemand, der wirklich schnell fahren kann, für den Landstraßeneinsatz auf einer RSV Mille und war von der Laufleistung abgesehen ziemlich begeistert: http://www.vtr1000.de/forum/showthread.php?t=80321

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 895
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#164

Beitrag von Hasake » 05.03.2018 13:19

Ferengi hat geschrieben:Ist das

https://www.youtube.com/watch?v=thvQsMn ... jrrNA&t=0s

jemand von hier??

Sie Strecke sieht schon geil aus.

Allerdings soll Strom immer noch probelamtisch sein.
Und ich müßte quasi mitten durch Pott fahren.
Ist ein Kollege von mir. Der ist auch im Sauerland immer flott.
Als das Video entstanden ist hatte er Pilot Road 2 drauf.
Ohne Reifenwärmer. :mrgreen:

Die Stromversorgung ist seit Mitte letzten Jahres problemlos in Mettet.

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 895
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: aktuelle Reifen für die Rennstrecke

#165

Beitrag von Hasake » 05.03.2018 13:22

Ferengi hat geschrieben:
Hasake hat geschrieben: Pirelli Supercorsa SP

Fährt man den mit den selben Luftdrücken wie den SC Suppencorsa?
Hab hiern Satz SP für meine Renn-Gixxer liegen (gabs beim Kauf dazu).
Unterscheidet der sich von der Kontur und dem Aufbau her von der SCs?
Was Reifendrücke angeht kann ich die Seite GP-Reifen.com empfehlen. Der Wolle ist Reifenguru und hat alle Drücke bei den jeweiligen Reifen mit angegeben.

Gruß
Hasake

Antworten