Fahrsicherheitstraining


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 9160
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Fahrsicherheitstraining

#61

Beitrag von heikchen007 » 22.03.2012 12:28

Klingt doch trotz des für dich ja anscheinend negativen Erlebnis mit der Raste nach einem gelungenem Tag. :top:
Ist vermutlich für die meisten von uns gut, ab und an mal wieder festzustellen, dass man seine Grenzen hat. Ich mache auch schon einige Jahre jedesmal ein FS-Training und lerne immer etwas dazu.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Relana


Re: Fahrsicherheitstraining

#62

Beitrag von Relana » 22.03.2012 12:37

... toller Bericht :!: :!: :!:

da finde ich meine Erfahreungen aus Grevenbroich wieder und es ist genau der Grund warum ich das Perfektionstraining wiederholen möchte, zumal es jetzt schon fast drei Jahre her ist.

Grüße aus Bonn

Benutzeravatar
Laurent
SV-Rider
Beiträge: 1097
Registriert: 09.05.2007 0:05
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Fahrsicherheitstraining

#63

Beitrag von Laurent » 22.03.2012 22:12

Ich hatte die Raste erstmalig auf dem Boden beim Basistraining :mrgreen:

War aber kein großer Schreck, fand die Schräglage gar nicht so arg...
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...

Fire650


Re: Fahrsicherheitstraining

#64

Beitrag von Fire650 » 06.04.2012 19:12

Habe heute das Intensivtraining gemacht, und bin ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht.. An meine Grenzen bin ich nur in den Kurven gekommen (wenn man das Terrain umrunden muss um wieder zur Übung zu gelangen). Habe ich was neues gelernt? Subjektiv: nein. Das einzige was ich da gemacht habe was ich sonst noch nie gemacht habe, ist bei 70km/h das Vorderrad kurz blockieren - und da war ich auch die einzige Person in der Gruppe die das gemacht hat, der Rest wollte nicht.. Den Rest habe ich eh schon immer so gemacht (Kurven außen anfahren, weit reingucken, Fußballen auf die Raste, etc.). Das soll jetzt nicht arrogant wirken, aber ich habe den Schein seit Oktober, und verstehe nicht ganz wieso alle so begeistert sind.

Ich würde es Leuten empfehlen die sich auf einer Maschine einfahren wollen (aber wozu dann die €140 zahlen?) oder eine längere Zeit nicht gefahren sind.

Ach, und noch ein P.S.: Das kein richtiger Lerneffekt da war, heißt nicht, dass es keinen Spaß gemacht hat!!! ;-)

Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 9160
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Fahrsicherheitstraining

#65

Beitrag von heikchen007 » 06.04.2012 22:44

Fire650 hat geschrieben: Ach, und noch ein P.S.: Das kein richtiger Lerneffekt da war, heißt nicht, dass es keinen Spaß gemacht hat!!! ;-)
Ich mache meine jährlichen Trainings auch weniger wegen der Lern-, sondern wegen der Trainingseffekte. Wann übt man sonst unter Aufsicht korrektes Bremsen, Ausweichhaken etc... Sowas muss man m.E. immer und immer wieder üben, damit es Ernstfall als Automatismus abläuft. 8)
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Benutzeravatar
Street
SV-Rider
Beiträge: 2188
Registriert: 02.07.2010 12:23

SVrider:

Re: Fahrsicherheitstraining

#66

Beitrag von Street » 06.04.2012 22:52

@fire

bei mir war allein sitzposi ne sache an welcher ich arbeiten musste, dazu hab ich beim fs training die möglichkeit gehabt die sv beim bremsen an die grenze zu bringen. das hab ich vorher im straßenverkehr nicht gemacht. zudem das auch noch auf nass. zudem korrigiert einen ein instruktor auch immer bei fehlern bzw. zeigt einem wie weit man gehen kann, ob noch luft ist oder man an der grenze ist. das ist noch ein punkt den ich auf normaler straße nicht habe.

tja und das alles ist für mich schon was anderes als einfahren auf ein mopped. kannst ja perfektion 1 jetzt ma machen, das is den schon was krasser, vor allem ohne abs :mrgreen: ach ja und ich hab bisher in jedem training was gelernt und auch meinen fun gehabt. wenn es allein 1 fehler ist den du verbessern kannst oder den du nun verbesserst hat es sich doch gelohnt :D das ja der sinn des ganzen, besser zu werden :) viel spaß noch :) cross
„Es ist nicht die Geschwindigkeit, die dich umbringt, es ist der Stillstand" Dennis Matson

Benutzeravatar
fr33styl3max
SV-Rider
Beiträge: 3379
Registriert: 03.06.2011 12:38

SVrider:

Re: Fahrsicherheitstraining

#67

Beitrag von fr33styl3max » 07.04.2012 10:11

Kommt ja auch ganz drauf an, was du für ein Training gewählt hast. Das Anfänger Basis Training ist bestimmt unterfordernd für Leute mit etwas Erfahrung. Aber die Fortgeschrittenen sind durchaus sinnvoll und ich glaube kaum, dass Fire seine Maschine auf der Straße mit der wenigen Fahrpraxis dann schon derart an die Grenzen gebracht hat.
Chinese am Steuer, das wird teuer!

Manchmal steht hier etwas, heute nicht!

Fire650


Re: Fahrsicherheitstraining

#68

Beitrag von Fire650 » 07.04.2012 12:38

heikchen007 hat geschrieben:(...) Wann übt man sonst unter Aufsicht korrektes Bremsen, Ausweichhaken etc... Sowas muss man m.E. immer und immer wieder üben, damit es Ernstfall als Automatismus abläuft. 8)
Mache ich eigentlich öfters, einfach auf der Straße - natürlich wenn kein Verkehr in der Nähe ist. Alle Unebenheiten auf der Straße (geflickte Straße, Gullideckel, Markiegunen etc.) sind Hindernisse :twisted:
Street hat geschrieben:(...) dazu hab ich beim fs training die möglichkeit gehabt die sv beim bremsen an die grenze zu bringen. das hab ich vorher im straßenverkehr nicht gemacht. zudem das auch noch auf nass. zudem korrigiert einen ein instruktor auch immer bei fehlern bzw. zeigt einem wie weit man gehen kann, ob noch luft ist oder man an der grenze ist. das ist noch ein punkt den ich auf normaler straße nicht habe.

tja und das alles ist für mich schon was anderes als einfahren auf ein mopped. kannst ja perfektion 1 jetzt ma machen, das is den schon was krasser, vor allem ohne abs :mrgreen: ach ja und ich hab bisher in jedem training was gelernt und auch meinen fun gehabt. wenn es allein 1 fehler ist den du verbessern kannst oder den du nun verbesserst hat es sich doch gelohnt :D das ja der sinn des ganzen, besser zu werden :) viel spaß noch :) cross
Vollbremsungen haben wir gar nicht gemacht, hat mich sehr gewundert :?
fr33styl3max hat geschrieben:Kommt ja auch ganz drauf an, was du für ein Training gewählt hast. Das Anfänger Basis Training ist bestimmt unterfordernd für Leute mit etwas Erfahrung. Aber die Fortgeschrittenen sind durchaus sinnvoll und ich glaube kaum, dass Fire seine Maschine auf der Straße mit der wenigen Fahrpraxis dann schon derart an die Grenzen gebracht hat.
Habe ich doch geschrieben: das Intensivtraining. Etwas schwierigeres durfte ich nicht, denn das Intensivtraining ist Voraussetzung für die anderen.. Ich bin jetzt ingesamt ~2000km in der Eifel gefahren, und meine persönliche Grenze wird bei jeder Ausfahrt dahin wieder etwas weitergelegt.

SV-opi


Re: Fahrsicherheitstraining

#69

Beitrag von SV-opi » 30.04.2012 2:14

@Fire650,so,seit Oktober fährst du,da habe ich mal ne Einfache frage:Warst du schon mal in eine etrem Gefährliche Situation?Wirklich,wo es ums nackte Überleben geht.Also,so wie du schreibst,kann ich mir das nicht Vorstellen.Wen du nämlich mal in so eine Situation gewesen wärst,würdest du nicht so ein schmarrn schreiben,ganz ehrlich.Ich hatte edliche,für meinen Geschmack zuviele. 8O Ich halte so ein Trainind schon für richtig,vorallem,für die,die sich nicht so sicher sind,und es halt wissen wollen.

Gruß Siggi

Benutzeravatar
Eckibert
SV-Rider
Beiträge: 489
Registriert: 03.07.2007 9:21


Re: Fahrsicherheitstraining

#70

Beitrag von Eckibert » 30.04.2012 15:53

Mit den Jahren kommt auch Einsicht, da kommt immer mehr an Einblick und Aha Effekt, was es noch alles gibt. Wenn er seit Oktober fährt kann er noch garnicht alles erlebt haben, glaubt er dies ist er gefährlich oder belügt sich selbst. Es soll nicht bedeuten, das er nicht gut düst :) Möge ein Schutzengel auch für ihn fliegen. :) Angel
_______________________________________________________

Nur echt mit dem Roller :) jetzt fast in SV blau

Fire650


Re: Fahrsicherheitstraining

#71

Beitrag von Fire650 » 30.04.2012 16:06

Habt ihr meinen kurzen 'Bericht' überhaupt gelesen? Da steht nicht, dass ich alles bis hin zur Perfektion beherrsche, ich weiß dass ich weit davon entfernt bin. Da steht, dass keine Übung dabei war, die mich an meine persönliche Grenzen gebracht hat. Wir haben z.B. kein einziges Mal eine Vollbremsung machen müssen. Immer nur 'normal' bremsen, aber nicht richtig in die Eisen gehen. Nur kurz das Vorderrad bei 70km/h blockieren - und da war ich halt der einzige, der das gemacht hat..

SV-opi


Re: Fahrsicherheitstraining

#72

Beitrag von SV-opi » 30.04.2012 16:26

Dann war es das falsche Trainig,ganz Einfach :mrgreen: Ich fahre ja erst seit 1982,ist ja noch net lange. :mrgreen: Und trotzdem weiß ich nicht alles :mrgreen: Wen ich mal ehrlich sein soll,nicht viel.Ich habe halt immer so reagiert,wie es die Situation erforderte,und immer einen guten :) Angel gehabt.

Gruß Siggi

Benutzeravatar
sv650-gr
SV-Rider
Beiträge: 129
Registriert: 01.04.2012 12:06
Wohnort: Südhessen Bürstadt

SVrider:

Re: Fahrsicherheitstraining

#73

Beitrag von sv650-gr » 03.05.2012 20:40

Leute so ein Training ist einfach Klasse.
Hatte heute mein erstes Fahrsicherheitstraining in Hockenheim.
Die Gruppe bestand aus 2 Frauen und 4 Männer, und den aufmerksamen Trainer, der sich auch viel mit jedem einzelnen beschäftigt hat
Konnte heute meine SV kennenlernen ohne Angst zu haben dass mich jemand abschießt.
Und man kommt an seine/2rads Grenzen. Diese zu kennen finde ich (überlebens)wichtig.
Hatte viel Spaß und oft ein Grinsen unterm Helm, und das müßte es auch, wenn das Training den persönlichen Anforderungen Gerecht wird.

Werde auf jeden Fall an noch einem Training teilnehmen.

ps
Die Knubbel hat ne super VR-Bremse, trotz fehlendem ABS

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Fahrsicherheitstraining

#74

Beitrag von Ati » 04.05.2012 18:23

morgen gehts zum Fahrsicherheitstrainung nach Lehnitz. Und was meint der Wettergott? Regen im Anmarsch. Das kann ja heiter werden. :roll:
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

SV-opi


Re: Fahrsicherheitstraining

#75

Beitrag von SV-opi » 05.05.2012 7:08

Wen ich wieder ein Bike habe,werde ich doch mal eines machen.Obwohl ich schon edliche gefährkiche Situationen hatte,habe ich das Gefühl,das ich jetzt vieleicht gar nicht mehr packe.Und auf sein Gefühl soll man hören.Bin sowieso überrascht,wie begeistert langjährige Fahrer sind,und einer daher kommt,und noch nicht lange fährt,und meint es bringt ihn nix :( hell Habt viel spaß beim training,und aber auch den ernsten Hintergrund des training nicht vergessen :mrgreen:

Gruß Siggi

Antworten