Fahrsicherheitstraining


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Benutzeravatar
SV-Tiger
SV-Rider
Beiträge: 107
Registriert: 13.04.2004 20:08
Wohnort: Leverkusen

SVrider:

Re: Fahrsicherheitstraining

#16

Beitrag von SV-Tiger » 14.04.2011 19:30

bohl02 hat geschrieben:das hört sich ja prima an, dann werde ich in naher zukunft meinen gutschein dort auch mal einlösen gehen. darf ich fragen was ihr so gemacht habt?
Würde ich auf jeden Fall machen.

Also nach der Vorstellungsrunde ging es folgendermaßen weiter:

- Aufwärmübungen: Stehend fahren, ein Arm hoch, auf Soziusplatz sitzend fahren, Knie auf Sitzbank....
- Slalom: Liegend, drückend
- Ausweichen: Lenkimpuls, Blickführung etc.
- Bremsen: Trocken und nass
- Langsam fahren (so kleinen Wendekreis wie möglich)
- "Fahren in die Hand"
- Kurven: Kurvenfahrt generell, Schräglage, Blickführung, Bremsen in Kurven, Hindernis in Kurve ausweichen

Kann sein, dass ich was vergessen habe, aber das waren so die Schwerpunkte. Man musste auch nichts machen, was man nicht wollte und wurde auch nicht gedrängt schneller zu fahren oder so...

Wie gesagt, hat sich wirklich gelohnt. Allerdings überlege ich jetzt, ob ich mir nicht lieber ne Maschine mit ABS hole (die K3 hatte ja noch keins). Der Bremsweg ist mit ABS echt deutlich kürzer.

P.S.: Die Edit hat gesagt, dass das Langsam fahren und "Fahren in die Hand" fehlt. ;-)

Benutzeravatar
Street
SV-Rider
Beiträge: 2188
Registriert: 02.07.2010 12:23

SVrider:

Re: Fahrsicherheitstraining

#17

Beitrag von Street » 08.05.2011 12:34

so hier mal mein kleiner Bericht vom Motorrad intensiv training in grevenbroich:
Anfang war um 8:30 Uhr in einem der Seminarräume. Dort haben wir uns kurz vorgestellt. Also Name, Alter, Wie lange schon am Fahren, Motorrad, ABS ja nein? etc. Dabei wurden unsere Wünsche an das Training aufgeschrieben und später natürlich auch aufgegriffen.Nachdem die Spielregeln etc. erklärt wurden ging es auf den Platz zu den Moppeds. Kurz die DOT Nr gecheckt (ich mit ganz frischen pellen heheh), die Pferde gesattelt und auf gings. Erst einmal ging es zum ersten Modul. Dort wurden uns die Fahrwege gezeigt und wir dürften uns ein paar Runden einfahren (auf den Rasten stehend, Knie auf die Sitzbank etc). Nach dem Einfahren ging es los mit so banalen Sachen wie Sitzposition und Blickführung. Wir haben dabei bewusst mal den Blick nur auf den vorderen Pilon gesetzt um zu gucken was passiert (natürlich sieht man die nächsten nicht mehr). Blickführung und Sitzpositon wurden gefestigt (Füßspitze auf den Rasten, Blick nach vorne etc.). Danach ging es weiter zum Bremsen. Uns wurde erklärt wie wir bremsen sollen und durch verschiedene Übungen haben wir uns nach und nach gesteigert. Ich hab mich später soweit getraut, dass das Hinterrad 1-2 cm vom Boden abgehoben ist. Natürlich mussten wir auch das Bremsen bei Nässe ausporbieren, also wurde kurz ne Runde die Bahn durch die Sprenkläranlage nass gemacht (Kommentar der Teilnehmer: Ich hab doch gerad mein Mopped erst geputzt). Fazit beim Bremsen in nässe ändert sich nicht viel, man muss nur etwas behutsamer in die Bremse langen. Das Bremsen mit blockierendem Vorderrad dürfte natürlich nicht fehlen und einer von unserer Gruppe hat sich dies auch wagemutig zugetraut. Danach gabs gegen 12 Uhr Mittagessen, welches man sich morgens aussuchen konnte. Preis/Leistung war hier nicht so pralle, da die Preise etwas zu hoch waren. Nach 30 min Pause ging es wieder zu den Moppeds. Erst einmal stand Handling auf dem Programm. Fahren in Schrittgeschwindigkeit und Wenden in einem Zug wurde uns gezeigt. Danach sind wir auf die Kurventechniken Legen und Drücken eingegangen. Auch hierzu gab es einige Übungen die wir gemacht haben. Danach ging es in die Steil und Gefällstrecke wo wir unsere Blickführung verbessert haben. Immer dabei unser Instruktor Herbert der uns Freundlich angeschissen hat wenn wir was falsch gemacht haben bzw. wenn wir auf etwas achten sollten. Er hatt das echt super gemacht (für mögliche Teilnehmer keine Sorge wegen dem Anschiss, das war im postiven Sinn gemeint). So wurden wir nach und nach besser was die Kurvenfahrt anging. Nun ging es noch zum Ausweichen und Bremsen und Schräglage. Hierzu sind wir ein Gefälle mit anschließender Kurve runtergefahren und sollten direkt aus der Kurve kommend die Kupplung ziehen und Bremsen (türlich richtet sich die Kiste auf). Also beim Bremsen Kiste runtergedrückt und aha es geht schon besser. Natürlich dürfte das Ausweichen nicht fehlen, wobei man hier schon echt heftig am arbeiten war. Danach gab es eine kurze Kaffeepause, in welcher uns Herbert auf das Thema Schutzbekleidung hingewiesen hat um die Pause etwas zu verlängern. Da wir teils bis zu 34°C in der Sonne hatten und sobald man stehen musste der Fahrwind gefehlt hat, kam uns dies allen sehr entgegen. Auch merkten wir, dass gegen 15 Uhr zur Kaffeepause dem ein oder anderen die Luft langsam ausging (ja ich gehörte auch dazu :P ). Nach der Pause ging es noch mal ran an die Moppeds wobei wir nun das Ausweichen auf ein Signal geübt haben. Auch das aus der Fahrschule bekannte BLA (Bremsen, Lenkimpuls, Ausweichen) wurde trainiert. Im Anschluss dürften wir den Bremsweg unsereres Instrukors einschätzen, der aus 30, 50 und 70 km/h gebremst hat. Bevor es zur Nachbesprechung ging, dürften wir noch ein paar Runden im Kurvenbereich fahren, während Herbert das genutzte Modul aufräumte. Bei der Nachbesprechung wurden wir gefragt, was uns am besten gefallen hatt und was wir mitnehmen. Mit ein paar letzten Tips für den Alltag (Schlangenlinie fahren um PKW Fahrer auf sich aufmerksam zu machen) wurden wir gegen 18:10 mit Urkunde in der Hand nach Hause geschickt.

Mein persönliches Fazit:
Es war einfach nur Super. Ich bin mit der SV jetzt sicherer und fühle mich wohler auf dem Mopped. Es hat ne Menge Spaß gemacht und ich weiß worauf ich bei mir noch etwas mehr achten muss. Der Instruktor war top, hatte auf Fragen rund um das Motorrad Ahnung, und hat uns echt ne Menge beigebracht. Ich war mit 2 Freunden da (der eine Kollgege der Bremsen mit blockierendem Vorderrad gemacht hat gehört auch zu meiner irren Truppe ) und wir waren alle drei begeistert vom Training. Im Anschluss haben wir noch Gegrillt bei mir, aber da wir alle total ko waren war um 11 uhr abends schon schluss (ich warne euch das Training ist echt anstrengend dort). Ich werde auf alle Fälle noch mal eines dort machen, sobald wieder n bisl Kohle da ist. Das Intensiv Training ist auch etwas für Anfänger. Hatten auch ne Fahranfängerin dabei und die hat sich super geschlagen. Mit breitem :mrgreen: von mir, ich empfehl es echt jedem mal so ein Training mitzumachen. :) moped
„Es ist nicht die Geschwindigkeit, die dich umbringt, es ist der Stillstand" Dennis Matson

Benutzeravatar
Ghata
SV-Rider
Beiträge: 5851
Registriert: 13.05.2010 16:11
Wohnort: Nahe der Grünen Hölle

SVrider:

Re: Fahrsicherheitstraining

#18

Beitrag von Ghata » 08.05.2011 19:19

Danke Phil für deinen ausführlichen Bericht.
Ich frag mich allerdings allen ernstes wieso die blöde Tussi am Tele mir einen erzählt von wegen ist nix für Fahranfänger !!!!!!!!!! Dann hätte ICH EBENFALLS gestern mitgemacht...
Sorry, da krieg ich jetzt echt die Krätze drüber und würd am liebsten dahin fahren und der mal richtig einen geigen sag ich Dir !
LIEBER NE GESUNDE VERDORBENHEIT ALS NE VERDORBENE GESUNDHEIT

Benutzeravatar
Street
SV-Rider
Beiträge: 2188
Registriert: 02.07.2010 12:23

SVrider:

Re: Fahrsicherheitstraining

#19

Beitrag von Street » 10.05.2011 20:47

Für alle die ma gern per Videomaterial in ein FS Training in Grevenbroich reinschnuppern wollen sei dieser Link empfohlen. Mich hat es total gepackt und ich will auf alle Fälle in Kürze erneut ein Training machen (nächsten Monat gibts wieder Kohle *freu* ^^) :mrgreen:
„Es ist nicht die Geschwindigkeit, die dich umbringt, es ist der Stillstand" Dennis Matson

Benutzeravatar
Street
SV-Rider
Beiträge: 2188
Registriert: 02.07.2010 12:23

SVrider:

Re: Fahrsicherheitstraining

#20

Beitrag von Street » 26.06.2011 21:49

is zwar n doppelpost, aber mir gerade ziemlich egal :mrgreen:
hab heut noch n live fahrsicherheitstraining gemacht. das ganze wurden von den bikern in der bundespolizei hangelar georgat.
diesmal schreib ich was kürzer, da ich gerad super faul bin und euch nicht zu viel zum lesen auftun möchte.

treffpunkt war auf einem parkplatz in der bonner ecke. dort haben wir uns etwas warm gefahren (einhändig fahren, fahren im stehen etc.)
danach gings ans langsam fahren in schrittgeschwindigkeit. kein ding, nur das wenden in einem zug nach rechts auf drei pkw parklücken hat nicht so gefunzt. links war easy aber rechts hat auch nach etwas ehrgeizigem üben gepasst. weiter gings zum bremsen. nach 1er aufwärmrunde habe ich bei runde 2 und drei nen richtig schönen stoppie hinbekommen. vor alem beim dritten mal war s hinterrad gut 20 cm in der luft (die anderen meinten, wär ich noch was weiter gegangen hätt mich mich überschlagen). danach ging es in die eifel zum kurvenfahren. haben an einigen orten bewusst gehalten und uns über s kurvenfahren ausgetauscht. hieß, wie geht das mit dem hinterschneinden? etc. auf den fahrtwegen sind wir immer im wechsel (bei jeder station, wir waren 7 leutz) hinter unserem instruktor her.so sind wir durch die eifel, und vor allem in der ecke um effelsberg und lind unterwegs gewesen. es gab ne menge coole kurve und wir haben auch etappen für die flotten jungs (zu denen er mich auch zählte) gefahren. hieß bestimmte abschnitte sind wir erneut gefahren, dann aber einiges zügiger.zwischendurch gabe es immer wieder stationen wie z.b. bremsen auf schotterpiste aus 30km/h, wenden am berg etc. das ganze ging bis 15:30, von dort aus haben wir uns am kaffee ahrwind getrennt (wir wollten auch flott weg, da das 24h fast zu ende war). wir sind zum schluss noch mit unserem instruktor ne extrem flotte runde nach hause gefahren, die aber ne menge spaß gemacht hat (hatten bei der normalen truppe welche dabei, die noch nicht ganz so sicher waren).
insgesamt auch ein sehr geiles fs training, da es live auf den straßen der eifel war. wieder ne menge gelernt und ne menge fun gehabt.

p.s.
verbrauch 4,9l auf 100 trotz fleißigem am kabel ziehen ^^ :D
„Es ist nicht die Geschwindigkeit, die dich umbringt, es ist der Stillstand" Dennis Matson

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Fahrsicherheitstraining

#21

Beitrag von schnubbi » 27.06.2011 0:38

Street hat geschrieben:verbrauch 4,9l auf 100 trotz fleißigem am kabel ziehen ^^ :D
Das klingt für mich aber ziemlich faul und nicht fleißig. :D

Benutzeravatar
Street
SV-Rider
Beiträge: 2188
Registriert: 02.07.2010 12:23

SVrider:

Re: Fahrsicherheitstraining

#22

Beitrag von Street » 10.11.2011 23:40

Wer hat lust im neuen jahr im frühjahr n training in greve zu machen?
ich würd gern das perfektionstraining machen und werd im neuen jahr ma schaun was da geht. vlt kommt ja noch jemand mit :mrgreen:
„Es ist nicht die Geschwindigkeit, die dich umbringt, es ist der Stillstand" Dennis Matson

Relana


Re: Fahrsicherheitstraining

#23

Beitrag von Relana » 11.11.2011 7:41

... ist ein guter Gedanke mit dem Sicherheitstraining. Wenn es zeitlich passt bin ich dabei. Ich war schonmal da (2 Tages Training), ist zwar ne Weile her aber immer noch in guter Erinnerung auch auf der Straße :P

Benutzeravatar
Ghata
SV-Rider
Beiträge: 5851
Registriert: 13.05.2010 16:11
Wohnort: Nahe der Grünen Hölle

SVrider:

Re: Fahrsicherheitstraining

#24

Beitrag von Ghata » 11.11.2011 8:50

Gute Idee Phips, aber solange sich das bei mir mit dem Job nicht konkret verbessert oder ähnlichem lass ich die Finger von Sachen die dann evtl. mein Budget sprengen würden ansonsten sicher sicher weist du doch
LIEBER NE GESUNDE VERDORBENHEIT ALS NE VERDORBENE GESUNDHEIT

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8734
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Fahrsicherheitstraining

#25

Beitrag von Black Jack » 13.11.2011 23:17

Hi Phil, interessiert bin ich auf jeden Fall...
Gruß Jürgen

Lori


Re: Fahrsicherheitstraining

#26

Beitrag von Lori » 16.11.2011 9:47

Das klingt ja alles sehr toll! Ich habe noch kein Fahrsicherheitstraining (nur einmal eines für das Auto) gemacht, aber es erscheint mir als sinnvoll. Ich sollte wohl für die nächste Saison eines einplanen! Es klingt auch, als würde es Spaß machen und man lernt viel über sein eigenes Fahrverhalten und auch über sein Gefährt ;) Das kann doch nur positiv sein? :)

Benutzeravatar
Street
SV-Rider
Beiträge: 2188
Registriert: 02.07.2010 12:23

SVrider:

Re: Fahrsicherheitstraining

#27

Beitrag von Street » 17.11.2011 20:31

mach es auf alle fälle. beim mopped lernst du echt ne menge über deine fähigkeiten und dein fahrzeug.
@ others

wann habt ihr den bei euch mal so grob im plan? ich dachte so zwischen märz und mai und könnte auch mal unter der woche...
ach ja da ich das intensivtraining schon gemacht habe werde auf alle fälle das perfektionstraining machen. schräglage und trick mit dem knie würden mich auch reizen.
„Es ist nicht die Geschwindigkeit, die dich umbringt, es ist der Stillstand" Dennis Matson

bloodyfrog91


Re: Fahrsicherheitstraining

#28

Beitrag von bloodyfrog91 » 09.12.2011 8:51

also wenns es zeitlich passt und ich nicht zu sehr im unistress stecke, bin ich sowas von dabei:D fahrsicherheitstraining hab ich bis jetzt auch nur mit dem Auto gemacht und das hat auch verdammt viel gebracht. als fahranfänger vor Saisonstart würde es bestimmt ne Menge bringen. wird ja fast nen Sv-treffen:D

Benutzeravatar
SeR-YogA
SV-Rider
Beiträge: 85
Registriert: 31.07.2010 18:07
Wohnort: Freiburg

SVrider:

Re: Fahrsicherheitstraining

#29

Beitrag von SeR-YogA » 15.12.2011 20:53

Hallo SV-Rider,

ich möchte gerne im Frühling, wenn die neue Saison wieder losgeht, einen Sicherheitstraining machen. Ich habe ja den Führerschein erst seit Juli und meine Suzi seit Ende Oktober. Bin also noch nicht soooooo viel gefahren. :(

Jetzt stellt sich mir die Frage "Wo?" und "Wann?"
Bei mir gibts in der Nähe einen großen ADAC-Übungsplatz, ich glaube da machen die auch FST für Motorräder.

Muss oder soll ich als Anfänger "Level 1 - Einsteiger Training" nehmen? So wie ich das gelesen habe, macht man da genau das selbe wie in der Fahrschule. :D

Bitte um Eure Empfehlungen ;) bier


Gruß

SeR-YogA

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Fahrsicherheitstraining

#30

Beitrag von schnubbi » 15.12.2011 21:44

SeR-YogA hat geschrieben: Muss oder soll ich als Anfänger "Level 1 - Einsteiger Training" nehmen?
Ja.

Antworten