wie fährt man richtig schnell ?


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Lorbas


wie fährt man richtig schnell ?

#1

Beitrag von Lorbas » 25.02.2003 16:06

also nicht richtig schnell sondern wie macht man das am besten :)
vielleicht paa tips tricks ?
und vielleicht kann mir auch wer das hanging off erklären oder wie das heist.
thx schonmal im voraus

dee
SV-Rider
Beiträge: 981
Registriert: 15.05.2002 15:59
Wohnort: Wartberg/Aist


#2

Beitrag von dee » 25.02.2003 17:01

schnell fahren ist relativ - da kann man keine für jeden gültige tips geben - soviel vielleicht:

sich "fliessend" auf der maschine bewegen, "rund" fahren, vorausschauend, durch extremes beschleunigen und bremsen wird die linie eckig, je später der bremspunkt und je schneller die kurvengeschwindigkeit, desto kleiner werden die reserven, falls irgendwas auf der strasse nicht passt! ordentlich gas erst dann geben, wenn man das ende der kurve sehen kann (oder erahnen :) ).

und das wichtigste: mit dem motorrad und seinen reaktionen vertraut werden!!! die grenzen nur in "sicherer umgebung" kennenlernen (rennstrecke, trainings). ungestüme gemüter mit lockerer gashand sollten vielleicht erst mal bremsen lernen (nicht so wie mein cousin am anfang - der war immer zu spät dran in den kurven - bremsvorgang sollte vor der kurve zuende sein - zumindest in der anfangsphase :) ) - gasgeben kann jeder, richtig kurven anbremsen bei weitem nicht!!

hanging off auf der landstrasse macht dich unrund, weil unruhe durch das krampfhafte herumklettern am moped entsteht - auf der rennstrecke bereitet man sich ja länger auf eine kurve vor als das auf kurvenreichen strecken sonst möglich ist! es gibt aber tausend variationen - vom kopf-in-die-kurve-strecken über hintern-rutschen zum knie-am-boden ...

wie vorher schon gesagt - rund fahren! - kann auch einen hang-off beinhalten, tut es auf der strasse allerdings meistens nicht! aber ein wenig gewicht nach innen verlagern hebt das vertrauen schon :)

nix erzwingen, auf sein gefühl hören, solang man sich wohl fühlt, ist meistens alles in ordnung; unruhe oder angst, schrecksekunden - langsamer machen !!!

gute fahrt!

Dee

ebiracer


Re: wie fährt man richtig schnell ?

#3

Beitrag von ebiracer » 25.02.2003 18:36

[quote="Lorbas"]also nicht richtig schnell sondern wie macht man das am besten :)

1) üben
2) üben
3) üben

:-))

In der Tat ist das der springende Punkte.... Falls Du ein totaler Anfänger bist fang mal erst mit langsamen Übungen mit Deinem Motorrad an - ähnlich wie in der Fahrschule....

hilfreich ist hierbei ein eintägiges Training vom ADAC o.ä.-
weiterführend würde ich dann entweder ein Perfektions- oder ein Einsteigertraining auf Rennstrecken empfehlen - klar die Theorie ist schon ein wichtiger Punkt - entscheidender ist jedoch das Gefühl für das Motorrad.....

Vergesse das hanging off auf öffentlichen Straßen - das sieht nicht nur scheisse aus sondern gefährdet nur Dich und die anderen Teilnehmer des Strassenverkehrs. Hanging off ist etwas um auf der Rennstrecke die absolute Schräglage durch Verlagerung des Eigengewichtes zu verringern.


vielleicht paa tips tricks ?

versuche Dir einen möglichst runden Fahrstil anzugewöhnen mit einem Blick für die Kurve - wenn Du das beherrscht, dann kommt der Rest von alleine

Gruss Ebi

peter_s


#4

Beitrag von peter_s » 25.02.2003 19:31

Hi!

Ebi und dee haben den Nagel auf den Kopf getroffen.

Schnell fahren (also beschleunigen) kann jeder - auch ein Anfänger - nur wenn man mit der erreichten Geschwindigkeit nicht richtig umgehen kann und die erste Kurve kommt bzw. ein Hindernis auftaucht, kann man auch verdammt schnell liegen :wink:

Geht wohl nix über Übung, sehr wichtig ist imho die richtige Blicktechnik. Hang-Off kannst du, wie Ebi schon angemerkt hat, auf der Straße vergessen. Dieser Kurvenstil ist erstens auf der Straße (zumindest mit der SV) nicht notwendig weil man von der Schräglage her eh nur sehr schwer ans Limit kommt und zweitens weil er einige Gefahr in sich birgt. Liegt man nämlich im Hang-Off in der Kurve und hat sich dann mit der Kurve verschätzt bzw. Gegenverkehr oder ein anderes Hindernis übersehen verliert man sehr viel Reaktionszeit, weil man ja praktisch 'neben' dem Motorrad liegt. Die Zeit, die man braucht um eine für ein Ausweichmanöver bzw. eine Notbremsung passende Sitzposition einzunehmen wird dann wahrscheinlich erst zu Ende sein, wenn es schon kracht.

Kann dir auch ein Fahrsicherheitstraining schwerstens empfehlen. Weiters isses hilfreich, nicht nur alleine zu fahren sondern sich einer Gruppe von erfahrenen bikern anzuschließen. Diese sollten aber auch Rücksicht auf Anfänger nehmen und diese nicht auf Teufel komm raus 'mitziehen' (irgendwann wird dann nämlich mal eine Kurve zu schnell....).

mfg, Peter

Lorbas


#5

Beitrag von Lorbas » 25.02.2003 20:47

also trainings werde ich dieses jahr wohl einige mitmachen :)
auch einige wochenden auf der rennstrecke verbringen.
und bis jetzt bin ich immer so gefahren das es für mich nicht zu eng war ob das nun schnell war oder nicht keine ahnung fahr immer alleine hier in der gegend kenn ich auch keine die sonst noch fahrne. oder ich kenn schon aber die fahren kaum wegen der arbeit usw :P

Benutzeravatar
SV29
Techpro
Beiträge: 1103
Registriert: 17.04.2002 10:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

SVrider:

#6

Beitrag von SV29 » 26.02.2003 8:04

'Wenn Du immer allein gefahren bist, dann versuche doch mal einige andere zu finden. Denn auch das Fahren in der Gruppe muß gelertn werden. Da ist dann auf einmal jemand vor Dir, und das hat zumindest mich anfangs ziemlich irititiert. oder jemand direkt dahinter.

Üben, fahren und schauen - und nie am Limit auf öffentlichen Straßen. Es gibt auch Gegenden, wo Du mit 50 bis 80 auskommst ;-)

Gruß S. - 119322
-----------------

Lorbas


#7

Beitrag von Lorbas » 26.02.2003 13:48

erstma irgendwo welche finden. :(

Benutzeravatar
svFalcon
SV-Rider
Beiträge: 904
Registriert: 02.09.2002 21:39
Wohnort: Duisburg

SVrider:

#8

Beitrag von svFalcon » 26.02.2003 16:31

was mich mal mehr interessieren würde ist: wann schalten? um eine bestmögliche beschleunigung zu erhalten......-> die gänge ganz ausfahren oder schon im oberen drittel des drehzahlbereiches schalten um das brehmoment besser auszunutzen?! hat einer ahnung?
Die schönste Strecke zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!!!!

Europaring-racer Video 2006: http://video.google.de/videoplay?docid= ... 0355132584

dee
SV-Rider
Beiträge: 981
Registriert: 15.05.2002 15:59
Wohnort: Wartberg/Aist


#9

Beitrag von dee » 26.02.2003 17:56

ich mag den drehmomenthügel zum 6000er hin recht gern - dann lass ich sie gerne noch 1000+1500rpm höher drehen, je nach strassenverlauf mehr oder weniger - bei 7500 haben wir ja das höchste drehmoment, drum fahr ich auch bis in die gegend ...

lg
Dee

ebiracer


#10

Beitrag von ebiracer » 26.02.2003 18:50

[quote="svFalcon"]was mich mal mehr interessieren würde ist: wann schalten? um eine bestmögliche beschleunigung zu erhalten......-> die gänge ganz ausfahren oder schon im oberen drittel des drehzahlbereiches schalten um das brehmoment besser auszunutzen?! hat einer ahnung?

also das hängt davon ab, was Du erreichen willst.... :-))

Auf der Rennstrecke lass ich die SV selten unter 7.000 U kommen und schalte wirklich kurz vor dem Drehzahlbegrenzer.... Mit dem Drehmoment kannst Du zwar schaltfaul fahren aber wenn es um die schnelle Runde bzw um die max Beschleunigung geht, dann gilt es das Maximum auszureizen d.h. bis +10.000 stehen lassen und knackig ohne Kupplung hochschalten.....

Ich bin zwar die Sv noch nicht auf der Strasse gefahren aber da denke ich, dass bis 8000 für das flotte fahren ausreichen müsste...

Gruss ebi

Lorbas


#11

Beitrag von Lorbas » 26.02.2003 19:21

ohne kuppeln hochschalten ?

MethodMan1200


#12

Beitrag von MethodMan1200 » 27.02.2003 15:19

schnell fahren???

einfach ordentlich rechts am kabel ziehen :twisted: :twisted: :twisted:

Lorbas


#13

Beitrag von Lorbas » 27.02.2003 17:29

das bekomm ich ja auch schon hin :P
aber der rest is auch nicht grad unwichtig

ebiracer


#14

Beitrag von ebiracer » 27.02.2003 18:41

[quote="Lorbas"]ohne kuppeln hochschalten ?[/quote]

klar doch - bei den 2-Taktern wird auch ohne kuppeln runter geschaltet.....

....aber beim hochschalten funktioniert das ganze wirklich einfach. Nur kurz vor dem Schalten den Kraftfluss unterbrechen (vom Gas gehen) und im gleichen Moment ziehst (bzw bei umgedrehtem Schaltschema drückst) Du auf den Ganghebel....
Mit ein bischen Übung geht das Ganze wie von selbst......:-))

im Prinzip funktioniert so auch ein Schaltautomat - er unterbricht die Zündung und in diesem Moment ist das Schalten ein Kinderspiel

Gruss Ebi

Lorbas


#15

Beitrag von Lorbas » 28.02.2003 14:44

also is moment wo man vom gas geht hochschalten. passiert was wenn man das im falschen moment macht ? will da nix kauputt machen

Antworten