ADAC Sicherheitstraining


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Benutzeravatar
fr33styl3max
SV-Rider
Beiträge: 3379
Registriert: 03.06.2011 12:38

SVrider:

Re: ADAC Sicherheitstraining

#46

Beitrag von fr33styl3max » 26.07.2013 1:05

Das ist doch quasi das Programm des Basistrainings? Ich dachte das Intensivtraining ist umfangreicher und bietet andere Übungen?
Habe jedenfalls Anfang der Saison ein Basistraining gemacht, deswegen kommt mir das so bekannt vor ;)
Chinese am Steuer, das wird teuer!

Manchmal steht hier etwas, heute nicht!

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: ADAC Sicherheitstraining

#47

Beitrag von hannes-neo » 26.07.2013 1:38

Liest sich saugeil! Und animiert ungemein.

Weitermachen!
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
pit25271
SV-Rider
Beiträge: 1233
Registriert: 29.01.2012 13:55
Wohnort: zwischen K und D

SVrider:

Re: ADAC Sicherheitstraining

#48

Beitrag von pit25271 » 26.07.2013 1:50

Da hatte wohl einer einen Endorphin-Adrenalin-Überschuss :mrgreen: Schön geschrieben...Danke... ;) bier

Ich benutze die Hinterradbremse mittlerweile wieder bewusst (nach langer Abstinens), aber nur damit die nicht einschmockt und gängig bleibt :wink:
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!

Benutzeravatar
cruysen
SV-Rider
Beiträge: 406
Registriert: 08.10.2011 13:27
Wohnort: Rastede

SVrider:

Re: AW: ADAC Sicherheitstraining

#49

Beitrag von cruysen » 26.07.2013 6:59

Sehr cooler Bericht. Danke dafür!
Männer werden nicht Erwachsen - ihr Spielzeug wird nur teurer

Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 9160
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: ADAC Sicherheitstraining

#50

Beitrag von heikchen007 » 26.07.2013 15:50

fr33styl3max hat geschrieben:Das ist doch quasi das Programm des Basistrainings? Ich dachte das Intensivtraining ist umfangreicher und bietet andere Übungen?
Habe jedenfalls Anfang der Saison ein Basistraining gemacht, deswegen kommt mir das so bekannt vor ;)
Na klar sind das Großteils ähnliche oder sogar gleiche Übungen wie beim Basistraining, aber dann meistens mit einem höheren Schwierigkeitsfaktor. Da wird bei Übungen ein höheres Tempo gefahren oder die Kurse/Pylonen enger gesteckt/gestellt. Zudem ist auch die maximale Teilnehmerzahl kleiner, was zu mehr Fahranteilen und damit mehr Praxis=Anstrengung führt...


@ Soulrebel

Wieder mal geilomat geschrieben. :top:
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Soulrebel


Re: ADAC Sicherheitstraining

#51

Beitrag von Soulrebel » 26.07.2013 18:32

Yo vielen Dank, hab ich gern gemacht :wink:

@max: ja, heickchen sagt es, ist im Prinzip ähnlich, nur eben alles etwas differenzierter und anspruchsvoller in den Übungen, eben intensiv :wink:

Inhaltliche Schwerpunkte Basistraining:
ADAC hat geschrieben: - Theoretische Einführung in die wesentlichen fahrphysikalischen Gesetzmäßigkeiten
- Warmfahr-Übungen
- Handling-Übungen im Langsamfahrbereich
- Notbremsung und Bremsen in der Kurve
- Kurvenfahren und Ausweichen
- Lenkübungen
Inhaltliche Schwerpunkte Intensivtraining:
ADAC hat geschrieben: - Fahrphysik in Theorie und Praxis
- Warmfahr- und Langsamfahrübungen
- Slalom und Notbremsmanöver
- Gebremstes und ungebremstes Ausweichen
- Kurvenfahren und -bremsen
- Befahren eines Handlingsparcours

frankenbub883


Re: ADAC Sicherheitstraining

#52

Beitrag von frankenbub883 » 26.07.2013 18:34

Vielen Dank für diesen Bericht :top:
Konnte mich teilweise gerade so am Sitz halten vor Lachen :D
Echt gut geschrieben...

Benutzeravatar
B.I.G.
SV-Rider
Beiträge: 1559
Registriert: 18.12.2004 18:24
Wohnort: Haltern

SVrider:

Re: ADAC Sicherheitstraining

#53

Beitrag von B.I.G. » 27.07.2013 8:42

Wirklich schön zu lesen :)...toll geschrieben!

Den Wink mit dem langsamfahren,fand ich klasse:"schnell fahren können se alle,aber langsam&sicher fahren ...."Schon bei einigen gesehen:"fette Spitzkehre-Bus von oben-zack ...."

Freu mich auf deinen nächsten Bericht :wink:

Antworten