Max. Schräglage der Suzuki SV und Africa Twin Honda


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
buttz


#16

Beitrag von buttz » 21.01.2005 10:57

Ich würd ma zu 99% tippen das der auf dem Foto sich grad langmacht...

SanDee


#17

Beitrag von SanDee » 21.01.2005 12:23

buttz hat geschrieben:Ich würd ma zu 99% tippen das der auf dem Foto sich grad langmacht...
Das denke ich auch, außerdem, schräg macht nicht automatisch schnell!

SV-R


Maximale Schräglage

#18

Beitrag von SV-R » 21.01.2005 19:24

:? Es scheint mir, dass es hier Leute gibt die nicht akzeptieren können, dass es einfach Menschen gibt die mit ihrer SV einfach mehr drauf haben. Wo liegt euer Problem? Klar ist schräg nicht gleich schnell aber wie schon gesagt....wenn man (wie der Typ auf dem Bild) im Hang-Off durch die Kurve fahr und die Maschine ganz unten habe dann bin ich so schnell wie es in dieser Kurve nur geht!
Das ganze beruht auf einfachen physikalischen Gesetzen der Kreisbewegung....... :roll: ....wie auch immer....

Die eigentliche Frage war ja wie viel Schräglage mit der SV geht....


Fazit:
- Auf der rechten Seite begrenzt der Seriendämpfer die Schräglage
- Auf der linken Seite der Ellbogen :D

buttz


#19

Beitrag von buttz » 21.01.2005 19:33

:kleiner:
SV-R, mir kam der Verdacht nur weil mir der HR-Stand nach grad im wegrutschen aussieht.. und in dem Winkel wird den wohl niemand abfangen können.

P.S.: Wo schrieb ich, das niemand mehr drauf hat als ich? :hammer:

Chef


Re: Mehr geht nicht....

#20

Beitrag von Chef » 21.01.2005 22:39

SV-R hat geschrieben: @Chef:
Wenn das mit der Schräglage doch nur so einfach wär....Wenn es wirklich so "einfach" ist dann versteh ich nicht warum die Leute dann Probleme damit haben. :?:
Im Grunde genommen, ist es nur eine Barrikade im Kopf. Man hat Angst sich auf die Nase zu legen, deshalb verkrampft man, und erhöht die Schräglage nicht. Schräg fahren ist ganz einfach: Man muß einfach an einem Lenkerende drücken - je stärker man drückt, desto schräger fährt man. Und irgendwann stoppt eben die Angst das drücken !

Ich hab´s ja schon selbst erlebt. Auf der Renne hatte ich mit Linkskurven absolut kein Problem. Da begrenzte der Seitenständer + Fußraste die max. Schräglage. Rechtsrum hatte ich aber Schiß, und kratzte deshalb seltener mit der Raste über den Asphalt.


Zu dem Bild:
Ich denke, daß es ne Fomo ist. Schaut euch mal die Linie an, die der Kerl dabei fahren muß. Die ist nahezu utopisch ... selbst mit ultraspätem einlenken.

Benutzeravatar
SunnyFrani
SV-Rider
Beiträge: 2631
Registriert: 11.07.2003 19:50


Re: Maximale Schräglage

#21

Beitrag von SunnyFrani » 22.01.2005 10:48

Moare hat geschrieben:sagt mal, das SuMo-Bild.....is das ein Mädel? :) wow
Hm, da steht 14 Jahre, also Junx in dem Alter sehen ja noch nicht männlich aus, aber wenn ich mir die Augen ansehe, könnte doch bissi geschminkt sein, d.h. mit Kajal schwarz eingerahmt, also möglicherweise doch ein Mädel? :top:

RAINOSATOR


#22

Beitrag von RAINOSATOR » 22.01.2005 12:56

Nein; ist ein Bengel :wink:

ZITAT:
Der 14jährige Julian Becher auf seiner Kawasaki.
Er war einer der flottesten Fahrer in Valencia und konnte ganz gut mit den Hiemer-Brüdern mithalten (falls die hier jemand kennt

gruss
raino

SanDee


#23

Beitrag von SanDee » 22.01.2005 13:13

SV-R hat geschrieben:Es scheint mir, dass es hier Leute gibt die nicht
akzeptieren können, dass es einfach Menschen gibt die mit ihrer SV einfach
mehr drauf haben.
Kann ich sehr gut mit leben, aber ich mache das an Rundenzeiten oder ähnlichem fest, nicht an Schräglage.
Das Bild was Du gepostet hast, ist eben ein "Poserbild", niemand wollte ernsthaft mit dem Ellbogen schleifen, und schnell wäre er dann schon gar nicht. Es geht doch eher drum, am Kurvenausgang möglichst früh und tark am Kabel zu ziehen, das macht die Schnelligkeit. Dabei sind auch nicht unbedingt Fußrasten oder ähnliches die Grenze des Möglichen, sondern der Grip des Hinterreifens.
SV-R hat geschrieben: Die eigentliche Frage war ja wie viel Schräglage mit der SV geht....

Fazit:
- Auf der rechten Seite begrenzt der Seriendämpfer die Schräglage
- Auf der linken Seite der Ellbogen :D
Also auch im Serienmäßigen Zustand gehts schon recht viel, wie ich meine für die Straße ist es mehr als ausreichend.
Ich fahre auf der Strecke ein höheres und härteres Fahrwerk (70er Vorderreifen und Gixxer-Bein) und Zubehör-Endtopf, außerdem eine RRT-Rastenanlage. So ausgerüstet waren die Rasten die Schräglagengrenze. Nachdem ich die nochmal hochgelegt habe, habe ich auch kaum Verschleiß mehr an Stiefelschleifern!

SV-R


Max Schräglage....

#24

Beitrag von SV-R » 22.01.2005 13:29

:? Und nun zum Schluss........
Ist mir ja eigentlich egal was ihr dazu meint...... Ihr wisst ja selbst wo eure Grenzen sind..... :roll:
Ihr könnt ja mal an nem Wochenende zum Johanniskreuz kommen und dann werd ich gern mal eure ausgefeilten und allwissenden Theorien zu Kurventechniken und maximaler Schräglage in der Praxis begutachten.... Denn wer selbst noch nicht den Grenzbereich ausgetestet hat kann wohl auch nicht sagen wo dieser liegt....oder???
Noch ne "Photomontage" zum Abschluss:
Bild

Chef


Re: Max Schräglage....

#25

Beitrag von Chef » 22.01.2005 13:35

SV-R hat geschrieben: Ihr könnt ja mal an nem Wochenende zum Johanniskreuz kommen und dann werd ich gern mal eure ausgefeilten und allwissenden Theorien zu Kurventechniken und maximaler Schräglage in der Praxis begutachten....
Nein, danke. Im STVO kann ich gerne auf Poserei verzichten. Schließlich bringt es mir nix, wenn ich mich um einen Baum wickle.
Mir kommt es so vor, als ob du dich angegriffen fühlst. Unter solchen Umständen ist eine sachliche Diskussion eh nicht möglich ...

PS: Gruß in die Pfalz. Aber das Johanneskreuz ist mir zu voll :wink:

Michael


#26

Beitrag von Michael » 22.01.2005 16:10

SanDee hat geschrieben:Kann ich sehr gut mit leben, aber ich mache das an Rundenzeiten oder ähnlichem fest, nicht an Schräglage.
Das Bild was Du gepostet hast, ist eben ein "Poserbild", niemand wollte ernsthaft mit dem Ellbogen schleifen, und schnell wäre er dann schon gar nicht.
Gut fahren heißt für mich auch "unfallfrei fahren".* Auf der Rennstrecke und erst recht auf der Straße.

Ellbogenschleifen halte ich auch ganz klar für Posing. Jedenfalls heute noch. Die Typen sitzen meistens ziemlich komisch verrenkt drauf, nur um mit dem Ellbogen ganz wichtig den Boden zu berühren. In einigen Jahren, wenn die Reifen noch mehr Grip haben und noch höhere Schräglagen möglich sind, ist es vielleicht kein Posing mehr.
SanDee hat geschrieben:außerdem, schräg macht nicht automatisch schnell!
Sehe ich auch so. Es hängt z. B. auch von der Linie ab, die man fährt. Und Kurvenausgangsgeschwindigkeit ist für die Rundenzeit auch sehr wichtig. Besonders vor langen Geraden.
SV-R hat geschrieben:Ihr könnt ja mal an nem Wochenende zum Johanniskreuz kommen und dann werd ich gern mal eure ausgefeilten und allwissenden Theorien zu Kurventechniken und maximaler Schräglage in der Praxis begutachten.... Denn wer selbst noch nicht den Grenzbereich ausgetestet hat kann wohl auch nicht sagen wo dieser liegt....oder???
Jaja, und Du bist ganz bestimmt voll der King.

* Dass ich selber ziemlich viele Stürze auf der Rennstrecke hatte, heißt aber auch nicht, dass ich ein schlechter Fahrer bin. Zum Lernen auf der Renstrecke gehören Stürze fast dazu. Vor allem wenn man (zu?) schnell lernen will, stürzt man viel. Die Stürze sollten dann aber immer weniger werden. Auf der Straße hatte ich bis jetzt nur einen ganz harmlosen Unfall, war eher ein Umfaller im Stand. Bei über 100.000 km gefahrenen km.
Zuletzt geändert von Michael am 22.01.2005 18:39, insgesamt 1-mal geändert.

SV-R


Max Schräglage....

#27

Beitrag von SV-R » 22.01.2005 18:37

@Alle:
....Das Thema hier heißt immernoch max. Schräglage bei der SV...also ist die Diskussion über schnelle Rundenzeiten ja wohl für'n Arsch.. Und ich wollte euch mit dem Bild auch nur mal zeigen was so geht....

P.S.: Hab auch schon Fahrer bei der MotoGP mit dem Ellbogen auf dem Boden gesehen....war bestimmt nicht zum Posen!

@SV Michel:
Ich halte mich hier ganz sicher nicht für den King aber wer mit mir über Schräglage, schnelle Rundenzeiten und Optimallinie erzählen will sollte doch auch wissen wovon er redet. Jemand dessen Raste noch nicht auf dem Boden geschliffen hat kann ja wohl kaum wissen wo bei der SV die Schräglagengrenze ist?
Man kann auch auf der Straße zeigen ob man eine gute Kurventechnik
hat ohne die Verkehrsregeln zu verletzen! Das zeichnet ja einen "guten" Fahrer aus!

P.S.: Ich bin zu Hause...... :hammer:

@Chef:
Gruß auch nach Münster....
Stimmt schon...an nem richtig schönen Sonntag mit super Wetter ist es da voll ohne Ende.....Da macht fahren auch nicht wirklich Spaß....Ist aber meine Hausstrecke und ich muss sagen ich bin froh darum.....Hier gibt es jede Menge geiler Strecken...
Wie schon gesagt das hat echt nix mit posen zu tun......

Fahre jetzt auch schon seit 2 Jahren unfallfrei mit meiner SV...

Michael


Re: Max Schräglage....

#28

Beitrag von Michael » 22.01.2005 19:24

SV-R hat geschrieben:@SV Michel:
Ich halte mich hier ganz sicher nicht für den King aber wer mit mir über Schräglage, schnelle Rundenzeiten und Optimallinie erzählen will sollte doch auch wissen wovon er redet. Jemand dessen Raste noch nicht auf dem Boden geschliffen hat kann ja wohl kaum wissen wo bei der SV die Schräglagengrenze ist?
SanDee weiß bestimmt wovon sie redet. Kannst ja mal Leute fragen, die mit ihr in Oschersleben gefahren sind.

Und ich habe öfter mal die entnippelten Rasten der R6 in den überhöhten Hochgeschwindigkeitskurven in Assen schleifen lassen. Bin ich jetzt würdig, Dir was zu erzählen? :wink: Aber ich schwuchtel immer nur so rum wie auf dem Bild, ohne Ellbogen am Boden. :(
SV-R hat geschrieben:Fahre jetzt auch schon seit 2 Jahren unfallfrei mit meiner SV...
Das freut mich. Bist ja doch nicht so ein Kackenhauer.* :)


* Dafür mach' ich das ja jetzt.
Zuletzt geändert von Michael am 22.01.2005 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#29

Beitrag von jensel » 22.01.2005 19:33

Motorradfahren IST posen.
Ellbogenschleifen ist geil.
Alles was auf´m Track langsam macht ist geil.

Bild

Ich geh ja auch nicht wegen der Rundenzeiten Supermoto gucken, sondern wegen der Drifts :)

Und das geilste ist Knieschleifen mit der Supermoto.

Bitte:

Bild
Bild

Und der SV-R hat doch recht.
Maximale Schräglage war das Thema. Egal ob´s schnell macht oder net.
Und da sind wir uns doch einig, rechts der Endtopf und links der Ausleger vom Seitenständer und der Schalthebel.

Benutzeravatar
SunnyFrani
SV-Rider
Beiträge: 2631
Registriert: 11.07.2003 19:50


#30

Beitrag von SunnyFrani » 22.01.2005 19:59

RAINOSATOR hat geschrieben:Nein; ist ein Bengel :wink:

ZITAT:
Der 14jährige Julian Becher auf seiner Kawasaki.[...]
OK, lesen bildet... :oops:
jensel hat geschrieben:Motorradfahren IST posen.[..]
:lol: :top:
Hand auf's Herz - stimmt doch, oder?

Antworten