Max. Schräglage der Suzuki SV und Africa Twin Honda


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
atwin97


Max. Schräglage der Suzuki SV und Africa Twin Honda

#1

Beitrag von atwin97 » 04.12.2004 16:07

Gleich vorweg: Ich habe 2 Motorräder: deshalb ein Artikel für beide Motorräder !

Africa Twin:
OHHHH!Ich weiss schon. Das zigste mal schon angeschnitten. Ich weiß, ich weiß. Es gibt welche die den Motorschutz am Boden anbringen können ohne zu stürzen.

Aber um das geht es mir nicht! Ist denn die Schräglage nicht für jeden etwas anderes? Ist es für den einen oder anderen nicht so, daß sich sein Gefühl immer anders fahren läßt?

Oder gibt es welche die sagen können, "ich habe nur die maximale Schräglage" bzw. "weiter komme ich nicht"! Nun ich selbst fahre mit den Anakee-Reifen seit letztem Jahr. Ich kann nur sagen einfach super.

Aber mein "Schräglagengefühl" hört dann auf, wenn ich mit den Fußrasten am Boden aufsetze ... Bin ich nun ein WEICHEI ?

Lieber ist mir ein paar cm oder mm vor Fußrastenaufsetzer die Kurve zu kratzen. Was haltet Ihr davon? Jedenfalls ist das nicht wirklich meine Frage die ich von Euch haben will ... aber vielleicht sieht es jemand anders und es regt eine kleine (nochmalige) Diskussion an.

Das was ich wissen will ist folgendes: in der Nähe von München gibt es ein Trainingszentrum wo man die Schräglage wirklich erfahren kann ohne umzufallen. Es gibt dort eine Maschine wo man einen bestimmten Winkel einstellen kann und bis dorthin kann man sich in die Kurven legen.

Wißt Ihr bitte welche Firma oder Schulungszentrum in der Nähe von München ist ?

Sie bieten auch mehrtägige Kurse an! Aber das wichtigste ist eben diese Maschine (gestellt von der FIRMA), wo jeder sich den Grad der Schräglage einstellen lassen kann und probieren kann. Mittels spezieller Vorrichtung ist es dann unmöglich mit dem Krad zu stürzen !

Suzuki SV 650 :

Gottlob ich habe es leider noch nicht geschafft ... regelmäßig mit den Fußrasten auf den Boden zu kommen ... ist es denn möglich ...

Ist es für Euch nicht auch ständig was neues ... das Gefühl der Schräglage mit jeder Fahrt der Suzi neu zu erfahren ?

Jedenfalls habe ich den Bridgestone BT010 drauf. Ein wahnsinnig ... gewaltiger Reifen ... Grip ohne Ende ... erste Sahne.

Der Unterschied von der Africa Twin auf die Suzuki ist jedesmal eine herausforderung. Auf der anderen Seite gute 240 kg auf der anderen Seite ca. 195 kg (Gepäck)!

Aber die Leichtigkeit ist gleich gewohnt. Die Suzi kurz anreißen ... und Kurvenwetzen ... ein Traum.

Aber wie oben schon mal erwähnt ich möchte nur wissen ... wo ich die Schräglage am besten Trainieren kann !

Wo hört diese auf wo fängt diese an ... einheitliche Regelung gibt es ja nicht ....

Habt vielen Dank ! Vielleicht wißt Ihr was ich meine !

PS Tut mir leid... daß Africa Twin auch auf der Suzi Seite vertreten ist ...
seid mir nicht böse


Gruß aus Tirol

Zorn


Re: Max. Schräglage der Suzuki SV und Africa Twin Honda

#2

Beitrag von Zorn » 04.12.2004 17:32

atwin97 hat geschrieben:in der Nähe von München gibt es ein Trainingszentrum wo man die Schräglage wirklich erfahren kann ohne umzufallen. Es gibt dort eine Maschine wo man einen bestimmten Winkel einstellen kann und bis dorthin kann man sich in die Kurven legen.

Wißt Ihr bitte welche Firma oder Schulungszentrum in der Nähe von München ist ?

meinst du MS2? http://www.ms2.de/sich32.asp

Bild

SunnyFrani hat da schon mal das Training gemacht und fand es auch ziemlich gut glaub ich.


Zorn

WilheLM TL


#3

Beitrag von WilheLM TL » 04.12.2004 22:09

EDIT
Zuletzt geändert von WilheLM TL am 16.11.2009 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

atwin97


Max. Schräglage der Suzuki SV und Africa Twin Honda

#4

Beitrag von atwin97 » 05.12.2004 13:41

Hallo Ihr ! Ja genau .... das ist es ... das habe ich gesucht !

Wißt Ihr mehr darüber ? Wie war es ? Was lernt man ?

Danke !

Gruß aus Tirol

Benutzeravatar
SunnyFrani
SV-Rider
Beiträge: 2631
Registriert: 11.07.2003 19:50


#5

Beitrag von SunnyFrani » 05.12.2004 17:54

Jepp. Mir hat's gefallen.
Anfangs hat's mir auch geholfen, aber wenn man nicht selbständig übt und dranbleibt, dann verschwindet das Gelernte (so wie es ja mit allem ist) :?

Alois & Christian sind total nett.
Sonja backt Kuchen zur Verpflegung.

Die MS²-Website informiert schon ausführlich. Wenn Du spezifische Fragen hast, dann schreib mir doch eine PN. :D

Nächsten Sommer mach ich wahrscheinlich nochmal das Schräglagentraining. Einfach weil's ne Riesengaudi ist.

Viele sagen, das kann man doch nicht auf das eigene Krad übertragen. Doch kann man. Weil die Physik immer die gleiche ist und was die alte Mühle von GS 500 mit den alten Reifen schafft, kriegt eine SV mit modernen Reifen locker hin.

Doctor Spoktor


#6

Beitrag von Doctor Spoktor » 05.12.2004 19:59

kann da zwar nicht mitreden aber auf deine andere frage hin finde ich, ist das gefühl je nach umfeld anderst. meine meinung!

bei der tour zum treffen 04 ist mir irgendwie aufgefallen, das ich mit meiner sv wenn sie vollgepackt ist mit gepäck, besser zurecht komme.
hab irgendwie ein sicheres gefühl und finde der bock fährt ruhiger. :roll:

muss ich mir nu nen weizenspoiler ansaufen und 50 kg zulegen ??

Ruh-Fi


#7

Beitrag von Ruh-Fi » 06.12.2004 17:22

muss ich mir nu nen weizenspoiler ansaufen und 50 kg zulegen ??[/quote]

ey spoki ,

lass mal lieber - mit so´nem Weizenspoiler kannste dich ja auf den Sozi-Sitz
festschnallen :wink:

Kurvenlage ist dann wohl wech............

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#8

Beitrag von jensel » 06.12.2004 20:16

Spoki, dann solltest Du Deine SV vielleicht mal auf Dein Gewicht abstimmen...

SV-R


Maximale Schräglage

#9

Beitrag von SV-R » 18.01.2005 10:12

Hi,
Mit der SV geht schon einiges an Schräglage! Allerdings muss man bedenken dass man für die selbe Kurvengeschw. nicht so weit runter muss wie z.B. mit einer 1000 GSX-R! Die SV hat nämlich nur einen 160er drauf. Das heißt, dass der reifen auf weniger breite die gleiche Wölbung aufweist wie ein "großer".
Jetzt aber noch mal zur Schräglage: Je nachdem was für einen Stil man fährt wirst du mehr oder weniger Schräglage brauchen. Im Hang-Off brauchst du weniger Schräglage als wenn du "Drückst". Das liegt daran, dass du mehr Gewicht zur Kurveninnenseite verlagerst. Ich habe mir diesen Stil inzwischen "zwangsweise" angewöhnt da meine Fußrasten heute sonst wohl nicht mehr da wären (weggeschliffen).

Meine maximale Schräglage war bei leichtem Hang-Off bis der Auspuff aufsetzte (Serie). Hat ein gutes Stück weggeschliffen :roll: ! Die Maschine hat geschlingert wie die Sau! (Bitte nicht nachmachen!)
Die Fußraste hat da schon lange geschliffen also ist das denke ich die maximal "mögliche" Schräglage (zumindest mit Serien-Dämpfer)! Wer mehr will sollte sich im Hang-Off Stil üben!

Philipp

P.S.: Wer's nicht glaubt kann gerne ein Bild von meinen Fußrasten + Auspuff haben!

Chrizzz


Re: Maximale Schräglage

#10

Beitrag von Chrizzz » 20.01.2005 16:45

SV-R hat geschrieben:Hi,
P.S.: Wer's nicht glaubt kann gerne ein Bild von meinen Fußrasten + Auspuff haben!
*meld*

Andere Theorie:
Die Bist einfach auffe Seite gefallen :P

Moare


Re: Maximale Schräglage

#11

Beitrag von Moare » 20.01.2005 18:34

SV-R hat geschrieben:P.S.: Wer's nicht glaubt kann gerne ein Bild von meinen Fußrasten + Auspuff haben!
langweilig.

bei der gixxer wirds erst spannend wenn die verkleidung kratzt.
alles vorher is kinderkram :twisted:

Chef


Re: Maximale Schräglage

#12

Beitrag von Chef » 20.01.2005 21:58

Chrizzz hat geschrieben:
SV-R hat geschrieben:Hi,
P.S.: Wer's nicht glaubt kann gerne ein Bild von meinen Fußrasten + Auspuff haben!
*meld*

Andere Theorie:
Die Bist einfach auffe Seite gefallen :P
Es gibt hier diverse User, die auch auf der Landstraße den Originaltopf zum schleifen gebracht haben. Man braucht eben nur ne Menge Mut ( oder eben Leichtsinn ) denn hohe Schräglagen sind nicht wirklich schwer - das Sitzenbleiben umso mehr.

@ Moare:
Ein Kumpel von mir fährt ne 750er Gixxer, allerdings noch das SRAD Modell. Vor der Verkleidung kommt links der Lima Deckel, und rechts der Originaltopf. Also nix mit verkleidung :wink:
( Getestet auf der Renne )

buttz


#13

Beitrag von buttz » 20.01.2005 22:06

Grad in d.r.m. diesen Link gesehen :lol: Bei SM geht noch mehr :lol:

Moare


Re: Maximale Schräglage

#14

Beitrag von Moare » 20.01.2005 23:05

Chef hat geschrieben:@Moare:
Ein Kumpel von mir fährt ne 750er Gixxer, allerdings noch das SRAD Modell. Vor der Verkleidung kommt links der Lima Deckel, und rechts der Originaltopf. Also nix mit verkleidung :wink:
( Getestet auf der Renne )
bei der alten 750er von meinen Schrauber war der Lima-Deckel schon so weggeschmirgelt, dass die Verkleidung aufm Teer gekratzt hat. 8O (ohne Scheiss!)
Er hatte 'nen Akrapovic High-Up dran, deswegen konnte er auch zur rechten Seite so weit runter.

Mittlerweile gibts die Gixxer nicht mehr.....is ihm ein bischen ausgekommen. 8)

aber schon echt übel, wie man die dingers in die kurve drücken kann.
schnelle rundenzeiten fährt man mit so 'nem fahrstil sicher nicht.....aber geil is das schon, hehehe :twisted:


sagt mal, das SuMo-Bild.....is das ein Mädel? :) wow

SV-R


Mehr geht nicht....

#15

Beitrag von SV-R » 21.01.2005 10:37

Tja das mit den Rundenzeiten ist so ne Sache......
Fakt ist um so weiter du unten bist um so schneller kannst du durch die Kurve fahren! :twisted:

@Chrizzzz:
Kannst ja mal http://www.svrider.com/photoalbums/wm.p ... e=fullsize hier schauen. Auch wenn du anscheinend noch nicht so weit bist geht es! Oder einfach hier:
Bild
Ist schon in Ordnung.....du musst es ja nicht glauben.

@Chef:
Wenn das mit der Schräglage doch nur so einfach wär....Wenn es wirklich so "einfach" ist dann versteh ich nicht warum die Leute dann Probleme damit haben. :?:

Antworten