Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Benutzeravatar
kallisebbel
SV-Rider
Beiträge: 57
Registriert: 07.02.2014 22:47
Wohnort: Südwestpfalz

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#46

Beitrag von kallisebbel » 13.06.2018 20:13

Ich bin auch der Meinung, das Umfeld sollte passen.
Deshalb fahr ich Hauptsächlich MZ Cup und BFC.
Mal ein Training bei Doc Scholl oder Panther denn meine MZ hat ja nur 53 PS.

MfG
Freu dich wenn es regnet, wenn du dich nicht freust regnet es trotzdem.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#47

Beitrag von Pat SP-1 » 13.06.2018 20:18

Hasake hat geschrieben:Der einzige Nachteil ist dass es nur ganz selten Leute gibt die den gleichen Rythmus fahren und mit denen man sich wirklich schön boxen und ziehen kann. Die meisten die ungefähr die gleichen Rundenzeiten fahren halt schnellere Moppets und machen ihre Zeit auf den Geraden.
Aber wie kommst Du überhaupt zu denen, die das gleiche Tempo fahren? Die sind doch entweder vor oder hinter Dir. Man trifft doch auf der Strecke nur die, die soviel langsamer sind, dass man sie einholt oder die, die soviel schneller sind, dass sie einen ein- und überholt haben.

Ferengi


Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#48

Beitrag von Ferengi » 13.06.2018 20:35

In dem man zufällig in der selben Gruppe fährt,
und zufällig direkt vor bzw. direkt hinter ihnen aus der Box fährt. ;)

Ich hatte mal ne Bekannte mit ner 675er, die in etwa auf meinem Niveau fuhr.
Mal war sie etwas schneller, mal ich.
Das fand ich richtig geil.
Weil man sich gegenseitig zu besseren Zeiten getrieben hat.

Leider hab ich sie schon Ewigkeiten nicht mehr gesehen. :(

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#49

Beitrag von Pat SP-1 » 13.06.2018 20:45

Ferengi hat geschrieben:In dem man zufällig in der selben Gruppe fährt,
und zufällig direkt vor bzw. direkt hinter ihnen aus der Box fährt.
Das sind schon ganz schön viele Zufälle. So viele kamen bei mir bisher nicht zusammen.
Wobei ich es eh nicht mag, wenn jemand dicht vor mir fährt. Da kommt einfach der Straßenfahrer, der gerne viel Sicherheitsabstand hält, durch.
Von daher sehe ich zu, dass ich den vor mir entweder überhole oder ziehen lasse.

Davon abgesehen sind Leute, die genauso lahm fahren wie ich, keine guten Vorbilder...

Ferengi


Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#50

Beitrag von Ferengi » 13.06.2018 21:07

Wenn ich merke das sie/er und ich auf einer "Wellenlänge" fahren, dann find ichs geil.

Weil, wenn man das merkt, und "Vertrauen" zum Vordermann gefunden hat,
fängt man automatisch an zu versuchen noch ein wenig später zu bremsen, noch ein wenig schneller in die Kurve rein zu fahren,
noch ein wenig früher ein wenig stärker raus zu beschleunigen...
Und so treibt man sich gegenseitig Zehntelsekunde für Zehntelsekunde vor ran.

Und dabei isset schnurzegal auf welchem fahrerischen Niveau man sich bewegt. :wink:
Wichtig ist nur das bei nahezu gleich schnell sind

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 900
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#51

Beitrag von Hasake » 14.06.2018 6:56

Pat SP-1 hat geschrieben:
Hasake hat geschrieben:Der einzige Nachteil ist dass es nur ganz selten Leute gibt die den gleichen Rythmus fahren und mit denen man sich wirklich schön boxen und ziehen kann. Die meisten die ungefähr die gleichen Rundenzeiten fahren halt schnellere Moppets und machen ihre Zeit auf den Geraden.
Aber wie kommst Du überhaupt zu denen, die das gleiche Tempo fahren? Die sind doch entweder vor oder hinter Dir. Man trifft doch auf der Strecke nur die, die soviel langsamer sind, dass man sie einholt oder die, die soviel schneller sind, dass sie einen ein- und überholt haben.
Ich meinte den gleichen Rythmus, nicht Tempo. Die können ruhig 1 oder 2 Sekunden schneller oder langsamer sein. An die robbt man sich dran oder sie kommen langsam von hinten angerollt. Wenn einer den gleichen Rythmus fährt wirds interessant. Es ist ein Unterschied ob man langsam auf jemanden aufläuft, der eine Sekunde langsamer ist, je nachdem ob er seine Rundenzeit mit 75 oder mit 200Ps fährt.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#52

Beitrag von Pat SP-1 » 01.07.2018 20:43

Mal eine Frage:
Kann man mit Slicks abends von der Rennstrecke weg und morgens hin? Dass man es nicht darf ist mir klar, es geht darum, ob es geht oder ob die Teile im kalten Zustand wirklich so schlecht greifen, dass selbst langsame Landstraßenfahrt gefährlich ist oder ob man sie vielleicht damit kaputt macht. Die Strecke wäre ca. 35km je Weg. Es ist ein 2-tägiges Training und entweder müsste ich mich am ersten abend abolen und am nächsten Morgen früh hinbringen lassen oder halt das Stückchen mit Slicks fahren. Die Räder umbauen und den Radsatz mit den Slicks über Nacht alleine rumstehen lassen, wäre mir nicht so geheuer.

Danke

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#53

Beitrag von jubelroemer » 01.07.2018 21:36

Don*t do it , nicht nur weil es nicht erlaubt ist und dir mächtig Ärger einbringen kann.
Vor vielen vielen Jahren bin ich mal in Misano mit Slicks zum Tanken gefahren und gleich einmal heftig quer gestanden.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1514
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#54

Beitrag von focuswrc » 01.07.2018 22:05

Kalte sliks sind echt kein spaß
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#55

Beitrag von hannes-neo » 01.07.2018 23:37

Kauf doch Metzeler Racetec RR in der K3 Mischung. Zugelassen und gut. Kenne die K3 Mischung zwar nicht aber die K2 Mischung ist echt top.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 534
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#56

Beitrag von HolKor » 02.07.2018 6:14

Ich bin mit der K3 Mischung auf der Knubbel gut klargekommen. Wenn es trocken ist, bringen die auch sehr viel Spaß.
Wenn es feucht wird, sind die aber auch sehr mit Vorsicht zu geniessen.
In Padborg bin ich damit bei Nieselregen bei geringer Geschwindigkeit und wenig Schräglage über beide Räder ohne Vorwarnung weggerutscht.

Kann sein, das es an mir liegt oder an feuchter Rennstrecke. Ein Bekannter von mir fährt die K3 auf einer S1000RR auf der Landstrasse und sagte, er habe bei Feuchtigkeit bisher keine Probleme gehabt.
Metzeler gibt die Nassperformance ja auch selber als sehr gering an.


@Pat: auch von mir: lass es bleiben. Selbst wenn Du heil hin und zurück kommst, hast Du das Risiko erwischt zu werden. ;) bier
Gruß Holger

Ick bün all dor

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#57

Beitrag von Pat SP-1 » 02.07.2018 6:42

Danke für die Antworten.
Die Variante mit dem Racetec fällt aus, da ich mir ja vor dem letzten Rennstrecketraining einen Satz Slicks gekauft habe und die benutzen will sofern es nicht regnet (bei Regen kommen die Straßenreifen drauf). Racetec oder Supercorsa hatte ich mal überlegt aber mich dagegen entschieden, da ich zuviel Schiss davor habe, mit ihnen auf feuchter/nasser Straße zu fahren (gerade ohne ABS) und sie damit ja dann doch nur für die Rennstrecke wären. In diesem Fall wären sie vielleicht ganz praktisch aber dann lasse ich mich halt abholen (und auch mit dem Taxi fahren wäre billiger als ein Satz Reifen :wink: ).

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#58

Beitrag von schnubbi » 02.07.2018 8:35

Ich würde es auch nicht tun. Wenn ich an der Rennstrecke die Karre auslade und dann zur technischen Abnahme mit kalten Reifen fahre, denke ich schon jedes mal, mein Motorrad ist kaputt. Der Luftdruck stimmt ja dann auch überhaupt nicht!

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1600
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#59

Beitrag von tesechs » 02.07.2018 8:53

Ich verstehe den Plan noch nicht so ganz. Du musst doch auch Reifenwärmer, Montageständer etc. mit hinbekommen, auf dem Mopped wird das ja etwas schwierig. Also musst du doch eh mit Transporter oder Anhänger dahin. Oder nimmt dir jemand das gabze Zeug mit dahin?

Benutzeravatar
gummistiefl
SV-Rider
Beiträge: 550
Registriert: 09.02.2014 14:11
Wohnort: Vorarlberg

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#60

Beitrag von gummistiefl » 02.07.2018 8:58

Würd ich dir, den Reifen und dem Moped auch nicht empfehlen. Auch wenn es für mich auch verlockende wäre.
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

Antworten