Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Hasake
SV-Rider
Beiträge: 900
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#31

Beitrag von Hasake » 08.06.2018 7:10

Mit den Reifen sollte man gut zurecht kommen wenn man das hier liest.
Auch sehr haltbar anscheinend.
http://www.gummibereifung.de/nachrichte ... lickreifen

Komisch dass Conti in deutschen Fahrerlagern so ein Schattendasein fristet.
Pirelli, Bridgestone, Dunlop, Metzeler so weit das Auge reicht.

Ferengi


Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#32

Beitrag von Ferengi » 08.06.2018 9:50

Sind halt grade nicht IN.

Der Dunlop GP Racer wird ja auch als "Hobbyslick" verspottet.
Das die Jungs im R6 Cup damit in Oschersleben ne 1:30 fahren können...

Lieber machen sich die Leute den abartig teuren KR drauf, und ärgern sich über Fahrwerks und Temperaturprobleme.
Aber da der KR bekannter Weise ein Reifen für Profis ist,
wird man natürlich selbst zum Profi, sobald man den KR fährt. ;)

Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1514
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#33

Beitrag von focuswrc » 08.06.2018 12:20

Bin immer contis gefahren. Raceattacks vorne in soft und hinten in soft oder medium. Hat die nich interessiert wie warm oder kalt es war, einfach unkompliziert. Wärmer drauf, druck einstellen, fahren. Fertig. Preis/leistung unschlagbar
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#34

Beitrag von Pat SP-1 » 08.06.2018 13:50

Warum nicht den Race Attak Endurance?
Laut MOTORRAD und PS ist man damit auch vom Wetter unabhängig. Immerhin soll er im Regen viel besser sein als der Power RS, der wiederum laut der neusten Motorrad im Regen minimal besser ist als der langjährige Regengott Power 2ct (von dem sie als er neu war behauptet haben, er wäre im Nassen fast so gut wie ein Regenrennreifen). :mrgreen:

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 900
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#35

Beitrag von Hasake » 08.06.2018 16:00

Pat SP-1 hat geschrieben:Warum nicht den Race Attak Endurance?
Laut MOTORRAD und PS ist man damit auch vom Wetter unabhängig. Immerhin soll er im Regen viel besser sein als der Power RS, der wiederum laut der neusten Motorrad im Regen minimal besser ist als der langjährige Regengott Power 2ct (von dem sie als er neu war behauptet haben, er wäre im Nassen fast so gut wie ein Regenrennreifen). :mrgreen:
Es ging ja um die Slicks. Da gibts nur hinten Endurance. Mit Profil ist der Endurance auch top.
Vor allem wenn man keinen Bock auf Reifenwärmer hat. Leider gibts bei dem nie Zeiten wo man den günstig bekommt. Sind immer gleich teuer.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#36

Beitrag von Pat SP-1 » 08.06.2018 16:07

War ja auch nicht wirklich ernst gemeint. Eher als lustiger Kommentar dazu, dass plötzlich ein Reifen, den es schon recht lange gibt, das Wunderteil sein soll, dass Slick-nahe Performance auf der Rennstrecke mit Alltagstauglichkeit auf bzw. über dem Niveau von Sportreifen verbinden soll. Warum hat das noch keiner vorher entdeckt und mir gesagt???? So einen Reifen will ich!!!!

Ferengi


Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#37

Beitrag von Ferengi » 08.06.2018 16:39

Hasake hat geschrieben: Vor allem wenn man keinen Bock auf Reifenwärmer hat.
Allerdings rentieren die sich bei solchen Reifen sehr schnell.

Ich hatte bisher den Supppencorsa SP, also das Pirelli Gegenstück zum RaceAttack Endurance.
Zweimal mußte ich ihn ohne RWs fahren.
Der Verschleiss Vorne war ohne Reifenwärmer echt extrem.
Und wenn man bedenkt das man die Racefoxx Reifenwämer schon für knapp über 200€ bekommt...
Je nach Strecke und Fahrweise fängst da ab etwa 2-3 Tagen Renne an zu sparen.
Bei rund 300€ pro Satz machts halt schon einen riesen Unterscheid ob der Reifensatz 2-3 oder 4-6 Tage hält.
Zuletzt geändert von Ferengi am 08.06.2018 23:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1514
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#38

Beitrag von focuswrc » 08.06.2018 22:59

Hab die günstigen reifenwärmer vom ricambi weis. Mega zufrieden für gradmal 130€
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

Ferengi


Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#39

Beitrag von Ferengi » 12.06.2018 13:15

Ich hab mal ne Frage an die Rennstrecken-SV Fahrer hier.
Macht euch das nicht wahnsinnig wenn ihr an so einem "Gradeausschnellfahrer" hängen bleibt?

Hatte gestern in Assen mit ne atuellen R1 zu kämpfen.
Der Typ fuhr 20 Sekunden pro Runde langsamer als ich, trotzdem bin ich nicht vorbei gekommen.
In der Kurve hat er fast angehalten, und fuhr eine völlig unberechenbare Linie,
auf der Graden war er "dank" 200 PS und Traktionskontrolle nicht zu kriegen. :evil: :evil:

Hab ihn dann zwar nach 4 oder 5 Runden, mit quitschendem Vorderrad auf der Bremse (da ging mir echt der Kackstift) bekommen,
aber..

Ich mag ja meine rund 140 PS starke 750er echt gern,
und bin auch der Meinung das meine Zeiten definitiv nicht am Material liegen,
aber da hab ich mir echt ne 1000er gewünscht. :wink:

Wie muss das erst mit 80 PS sein???
Klar, in den schnelleren Gruppen wird sich das Thema "unberechenbare Linie" sicher erledigt haben.
Nur muss man da mit ner SV auch erstmal hinkommen

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#40

Beitrag von schnubbi » 12.06.2018 13:59

Deshalb fahre ich nur noch GTT oder bei normalen Trainings in der schnellsten oder zweitschnellsten Gruppe. Alles andere macht keinen Sinn und ist teilweise echt gefährlich.

Benutzeravatar
s0nic
SV-Rider
Beiträge: 64
Registriert: 07.01.2017 13:55


Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#41

Beitrag von s0nic » 12.06.2018 14:52

Wenn ich partout an jemanden festhänge und nicht vorbeikomme weil die Leistung fehlt, fahre ich einfach einmal durch die Boxengasse. Dann hat man hoffentlich wieder freiere Fahrt und kann auch einmal durchschnaufen ;)

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 534
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#42

Beitrag von HolKor » 12.06.2018 15:08

Deswegen fahre ich bisher nur Mittelstreckenweiß nicht mehr, wo ich den Begriff gelesen habe, fand ihn aber passend
Wenn die Geraden nicht so lang sind und der Überholte mitspielt, kannst Du bis zur nächsten Kurve vorne bleiben. :twisted: Musst nur schnell genug aus der Kurve rauskommen, um ins Blickfeld der Kurvenwanderschikane zu kommen, d.h. irgendwann musst Du ca. ne halbe Fahrzeuglänge vorne sein. Das geht manchmal auch mit 80 gegen 200PS.
Bisher hat keiner wieder über die Leistung zurücküberholt. Vielleicht wollten die auch sehen, warum ich in den Kurven schneller war und sind deshalb hinten geblieben. :wink:

Wenn der Unterschied zu gering ist, nehme ich auch die Boxengasse. Bei den kurzen Rundenzeiten zwischen 1:17 und und 1:40 verliert man dort ja nicht soviel Fahrzeit.
Gruß Holger

Ick bün all dor

Ferengi


Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#43

Beitrag von Ferengi » 12.06.2018 15:26

Ich hab mich dann bei den nächstens Turns an der Boxenausfahrt ganz nach Vorne "gedrängelt".
Dann gings gut, und hat auch Spaß gemacht.
Erst gegen Ende des 20 minten Turns bin ich dann wieder auf die ganz Langsamen aufgelaufen.
Aber da war mir das dann egal. ;)

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#44

Beitrag von Pat SP-1 » 12.06.2018 20:19

Das ist auch meine übliche Taktik: in der langsamen Gruppe vorne losfahren und evtl. von ein paar in der 1. Runde überholt werden und dann erstmal freie Bahn haben, bis die Überrundungen anfangen.

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 900
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Rennstrecke! Und alles was dazu gehört...

#45

Beitrag von Hasake » 13.06.2018 18:00

Ich finde es hat einen ganz besonderen Reiz mit einem leistungsmäßig unterlegenen Moppet auf der Rennstrecke zu fahren.
Meine ersten Jahre mit Rennstreckenevents hab ich mit meiner NTV gemacht. Jeder Kampf gegen die Supersportlerwindmühlen hat mir was gebracht. Man wird am Kurveneingang halt immer kreativer wenn es nicht reicht auf der Geraden einfach nur Gas zu geben um irgendwo dran zu bleiben oder gar zu überholen.
Fahre jetzt auch noch lieber mit meiner Hornet mit "nur" 100Ps weil man da einfach am meisten lernt wenn man nicht einfach Leute ausbeschleunigen kann sondern wirklich Schwung mitnehmen muss, und mit der Bremse eine innige Liebschaft führen muss um mitzuschwimmen.
Der einzige Nachteil ist dass es nur ganz selten Leute gibt die den gleichen Rythmus fahren und mit denen man sich wirklich schön boxen und ziehen kann. Die meisten die ungefähr die gleichen Rundenzeiten fahren halt schnellere Moppets und machen ihre Zeit auf den Geraden.
Eines der schönsten Battles hatte ich mit einem belgischen SV Fahrer in Mettet. Der war von den Zeiten her zwar ne knappe Sekunde langsamer, aber ist so super gefahren dass ich nicht dran vorbeigekommen bin. Das war ein geiler Turn. Je langsamer die Moppets um so größer der Motorsport. Meine Meinung.

Gruß
Hasake

Antworten