Neues Projekt


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Neues Projekt

#121

Beitrag von hannes-neo » 12.03.2018 18:39

Halten wir also fest, man braucht den Lenker doch zum lenken ;) bier
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 896
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Neues Projekt

#122

Beitrag von Hasake » 12.03.2018 21:55

Schnuffel hat geschrieben::?: Ihr habt Probleme...... :mrgreen:

Das ist eine kleiner Tankrucksack für Papiere, Schlüssel, Zigaretten und eine 0,5 L Flasche! Ich fahre IMMER mit dem. Bei einem Sturz kann so ein Schlüssel/Handy in der Jackentasche ganz schön weh tun. :wink:

Ich bin 1,70m klein und ich stoße da nirgends an. Wie sitzt Ihr denn auf dem Mopped? :mrgreen:
Lass dir wegen der Tankrucksackoptik nichts von den Motorradmodels sagen.
Ein Tankrucksack gehört zum Landstraßenequipment dringend dazu.
Hinzu kommt die perfekte Underdog-Optik.
Ich hab auf der Straße immer einen Tankrucksack drauf. Alleine schon weils langsamer aussieht. ;) bier

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Neues Projekt

#123

Beitrag von saihttaM » 12.03.2018 21:58

Ich will mal denjenigen sehen, der nur durch reine Gewichtsverlagerung den Bock in Schräglage bekommt und da hält.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 896
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Neues Projekt

#124

Beitrag von Hasake » 12.03.2018 22:02

saihttaM hat geschrieben:Ich will mal denjenigen sehen, der nur durch reine Gewichtsverlagerung den Bock in Schräglage bekommt und da hält.
Ich auch. Und ich möchte denjenigen, der sowas mit der Gewichtsverlagerung behauptet, gerne mal sehen nachdem er endlich mal zumindest ein ADAC Basistraining absolviert hat und die Grundlagen des Motorradfahrens erklärt bekommen hat. :wink:

Ferengi


Re: Neues Projekt

#125

Beitrag von Ferengi » 12.03.2018 22:22

saihttaM hat geschrieben:Ich will mal denjenigen sehen, der nur durch reine Gewichtsverlagerung den Bock in Schräglage bekommt und da hält.
Ich hatte an meiner Renn 6er einen knallharten WP -Lenkungsdämpfer.
Die Stummel ließen sich nur noch mit sehr hoher Kraft 1cm hin und her bewegen.
Und das hatte keinerlei negative Auswirkungen auf die Handlichkeit.

Wie kann das dann sein?

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Neues Projekt

#126

Beitrag von hannes-neo » 12.03.2018 22:30

Ferengi hat geschrieben:
saihttaM hat geschrieben:Ich will mal denjenigen sehen, der nur durch reine Gewichtsverlagerung den Bock in Schräglage bekommt und da hält.
Ich hatte an meiner Renn 6er einen knallharten WP -Lenkungsdämpfer.
Die Stummel ließen sich nur noch mit sehr hoher Kraft 1cm hin und her bewegen.
Und das hatte keinerlei negative Auswirkungen auf die Handlichkeit.

Wie kann das dann sein?
Weil schon Lenkbewegungen im Gradbereich ausreichen um den Bock in die Kurve zu zwingen.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Ballermaus
SV-Rider
Beiträge: 363
Registriert: 28.10.2012 21:56
Wohnort: Bochum

SVrider:

Re: Neues Projekt

#127

Beitrag von Ballermaus » 12.03.2018 23:09

Guck mal hier:

https://youtu.be/JWuTcJcqAng

(Twist of the wrist gibt's auch komplett bei YouTube, einfach mal nach suchen)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Ferengi


Re: Neues Projekt

#128

Beitrag von Ferengi » 12.03.2018 23:24

Shit.

Benutzeravatar
Schnuffel
SV-Rider
Beiträge: 206
Registriert: 30.11.2016 19:00


Re: Neues Projekt

#129

Beitrag von Schnuffel » 12.03.2018 23:30

Was doch so ein schönes Bild für Diskussionen auslöst! :mrgreen: Ich schmeiß mich weg! Ich stütz mich nicht am Lenker ab.....ich habe das Fahren und Lenken durch Körperspannung gelernt! Ich halte den Lenker ganz entspannt und gebe durch die Hände/Handgelenke den Lenkimpuls ab. Da stößt auch kein Oberkörper am Tankrucksack, da ich ja besagte Körperspannung im Lendenwirbel-Rückenbereich habe.......oder so ähnlich. :mrgreen:

Heidewitzka Herr Kapitän, man kann auch echt aus allem eine Wissenschaft machen. ;) bier

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Neues Projekt

#130

Beitrag von Pat SP-1 » 13.03.2018 0:35

saihttaM hat geschrieben:Ich will mal denjenigen sehen, der nur durch reine Gewichtsverlagerung den Bock in Schräglage bekommt und da hält.
Lustigerweise geht es zu einem gewissen Grad, nur mit Gewichtsverlagerung zu lenken. Ich war mal bei einem Training, bei dem es eine Übung war, freihändig eine 8 zu fahren. Bei Stuntshows sieht man auch freihändiges Kurvenfahren. Allerdings sind beides Beispiele für geringe Schräglagen und große Lenkeinschläge, und vor allem sehr geringe Geschwindigkeiten, bei denen das Moped noch nicht wirklich stabil geradeaus läuft. Dazu erfordert es sehr viel Gewichtsverlagerung und energischen Druck auf die jeweils passende Fußraste. So schnell und mit großen Schräglagen zu fahren (und vor allem eine halbwegs genaue Linie zu treffen) halte ich für praktisch unmöglich. Deshalb: typischerweise läuft es über geringe Lenkbewegungen, von denen man selbst oft nicht viel merkt.
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 13.03.2018 0:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Neues Projekt

#131

Beitrag von Pat SP-1 » 13.03.2018 0:37

Hasake hat geschrieben: Ich hab auf der Straße immer einen Tankrucksack drauf. Alleine schon weils langsamer aussieht. ;) bier
Dann aber nicht vergessen, regelmäßig neue Angststreifen aufzumalen :mrgreen:

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 896
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Neues Projekt

#132

Beitrag von Hasake » 13.03.2018 7:57

Schnuffel hat geschrieben:Was doch so ein schönes Bild für Diskussionen auslöst! :mrgreen: Ich schmeiß mich weg! Ich stütz mich nicht am Lenker ab.....ich habe das Fahren und Lenken durch Körperspannung gelernt! Ich halte den Lenker ganz entspannt und gebe durch die Hände/Handgelenke den Lenkimpuls ab. Da stößt auch kein Oberkörper am Tankrucksack, da ich ja besagte Körperspannung im Lendenwirbel-Rückenbereich habe.......oder so ähnlich. :mrgreen:

Heidewitzka Herr Kapitän, man kann auch echt aus allem eine Wissenschaft machen. ;) bier
Bei hohen Dauergeschwindigkeiten auf der Autobahn kann man sich sogar wunderbar bequem drauflehnen auf den Rucksack und sich entspannen.
Ich hab auch einen von SW Motech Tankrucksack und Quicklockringe an meinen Moppets.
Praktischer und gediegener kann man nicht unterwegs sein.

Und ja... sobald es ums Moppetfahren geht entbrennen hier die lustigsten Diskussionen.
Ich warte ja nur darauf dass jemand vorschlägt dass man leichtere Pleuel einbaut damit das Moppet handlicher wird und man keinen Lenkimpuls mehr braucht. :mrgreen:

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Neues Projekt

#133

Beitrag von saihttaM » 13.03.2018 9:59

Auf der Landstraße ne weite Kurve fahren geht ohne Lenker. Aber abbiegen ist nicht möglich. Und wenn man in Schräglage ist, muss man den Druck auf den Lenker aufrecht erhalten, sonst stellt sie sich wieder auf.

Dass wir überhaupt über Fahrtechnik sprechen müssen ist aber schon traurig. Eine gute Fachschule vermittelt sowas im Unterricht und auf dem Motorrad.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Ferengi


Re: Neues Projekt

#134

Beitrag von Ferengi » 13.03.2018 10:32

saihttaM hat geschrieben:Auf der Landstraße ne weite Kurve fahren geht ohne Lenker. Aber abbiegen ist nicht möglich.
Von Abbiegen, rangieren, oder Ausweichmanöver hab ich auch nie gesprochen.
So ganz richtig lag ich wohl trotzdem nicht.
Es sieht aus als hätte Pat recht gehabt.
Die Lenkbewegungen sind wohl so minimal, das an sie nicht bewußt wahrnimmt.

Habsch wohl unrecht gehabt. Sorry. :oops: :oops: :oops:

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Neues Projekt

#135

Beitrag von saihttaM » 13.03.2018 10:38

Kein Ding :wink:
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Antworten