Neues Projekt


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11297
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Neues Projekt

#106

Beitrag von Pat SP-1 » 12.03.2018 12:48

hannes-neo hat geschrieben: Geht man halt bissl auf Tuchfühlung mit dem Gepäck.
Ja das geht, habe ich bei Touren auch schon gemacht (allerdings nur bei Güllepumpe und SV, bei der SP-1 würde ich wie gesagt den Tacho nicht mehr sehen (wobei das ja manchmal auch besser wäre :oops: )). Aber auf kurvigen Landstraßen stört es mich halt schon, wenn ich den Oberkörper etwas bewegen möchte um das Kurvenfahren zu unterstützen. Deshalb habe ich das Zeug lieber hinten, da ist es aus dem Weg.

Ferengi


Re: Neues Projekt

#107

Beitrag von Ferengi » 12.03.2018 13:51

Tankrucksack geht, meiner Meinung nach, bei nem sportlichen Mopped, gar nicht.
Kleine Tasche oder Rucksack aufen Soziussitz, und gut.

Benutzeravatar
Schnuffel
SV-Rider
Beiträge: 206
Registriert: 30.11.2016 19:00


Re: Neues Projekt

#108

Beitrag von Schnuffel » 12.03.2018 13:57

:?: Ihr habt Probleme...... :mrgreen:

Das ist eine kleiner Tankrucksack für Papiere, Schlüssel, Zigaretten und eine 0,5 L Flasche! Ich fahre IMMER mit dem. Bei einem Sturz kann so ein Schlüssel/Handy in der Jackentasche ganz schön weh tun. :wink:

Ich bin 1,70m klein und ich stoße da nirgends an. Wie sitzt Ihr denn auf dem Mopped? :mrgreen:

Karybdus
SV-Rider
Beiträge: 82
Registriert: 09.07.2016 20:44

SVrider:

Re: Neues Projekt

#109

Beitrag von Karybdus » 12.03.2018 14:01

Ich hab auch kein Problem mit dem Tankrucksack, solange ich net auf der Bahn "brettern" will/muss.
Wenn der drauf ist, ist mir dann die Scheibe für sowas doch deutlich zu niedrig.

Aber ich bin auch 1,92m, da guck ich auch so ohne Probleme drüber :D



Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Ferengi


Re: Neues Projekt

#110

Beitrag von Ferengi » 12.03.2018 14:01

Das sollte keine Kritik sein.
Wenn du damit zurecht kommst isst natürlich absolut ok. ;)

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11297
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Neues Projekt

#111

Beitrag von Pat SP-1 » 12.03.2018 14:05

Schnuffel hat geschrieben: Wie sitzt Ihr denn auf dem Mopped? :mrgreen:
So, dass die Unterarme (fast) waagerecht sind.
Schnuffel hat geschrieben:Bei einem Sturz kann so ein Schlüssel/Handy in der Jackentasche ganz schön weh tun.
So etwas habe ich auch nicht in der Jackentasche, sondern unter der Sitzbank (Soziushöcker). Wenn es etwas mehr Gepäck sein muss, dann ist halt eine Hecktasche dabei (bzw. bei der SV habe ich sie meist ´drauf, da die mit Reßverschluß schneller abgeht als es geht den Kram unter der Sitzbank raus zu holen). Aber wenn Dich der Tankrucksack nicht stört, ist ja gut. Ich finde meine Arme dafür zu kurz...

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11297
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Neues Projekt

#112

Beitrag von Pat SP-1 » 12.03.2018 14:07

Karybdus hat geschrieben:Ich hab auch kein Problem mit dem Tankrucksack, solange ich net auf der Bahn "brettern" will/muss.
Lange Autobahnfahrten sind das einzige, wobei ich immer gerne einen Tankrucksack hatte. Da kann man dann das Kinn bequem ablegen. Viel Brettern ist da ja mit der 650er eh nicht, aber Du hast es ja auch schon in Anführungszeichen gesetzt. ;) bier

Benutzeravatar
Schnuffel
SV-Rider
Beiträge: 206
Registriert: 30.11.2016 19:00


Re: Neues Projekt

#113

Beitrag von Schnuffel » 12.03.2018 14:13

Ferengi hat geschrieben:Das sollte keine Kritik sein.
Wenn du damit zurecht kommst isst natürlich absolut ok. ;)
Habe ich auch nicht so aufgefasst. ;) bier

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Neues Projekt

#114

Beitrag von hannes-neo » 12.03.2018 14:14

Waagerechte Unterarme?

Ich kenne da nen guten Physiotherapeuten :lol:
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11297
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Neues Projekt

#115

Beitrag von Pat SP-1 » 12.03.2018 17:37

Ist etwas anstrengender für den Oberkörper, ihn so tief zu halten, aber dafür funktionieren Steuerimpulse leichter und präziser, da Du wenn Du die Hände vor schiebst, tatsächlich nur lenkst und nicht sinnlos Kraft auf die Lenkerstummel auslöst, als wolltest Du das ganze Motorrad mit Gewalt herumdrücken. Ich hatte mal bei einem Sicherheitstraining einen Instruktor, der da sehr darauf geachtet hat, das man für einen Lenkimpuls tatsächlich nur eine Hand vor schiebt und nicht von oben auf den Lenker drückt.
Probier es mal aus, bei Deinem höheren Lenker ist es ja auch nicht ganz so anstrengend für den Rücken wie bei meinem. Du wirst erstaunt sein, mit wie viel weniger Kraft aus den Schultern Du das Moped steuern kannst. Aber Achtung, dass Du die erste Kurve nicht viel zu eng fährst, weil das Moped gefühlt fast ohne Kraft extrem abwinkelt wenn Du die kurveninnere Hand leicht vor schiebst ;) bier

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Neues Projekt

#116

Beitrag von hannes-neo » 12.03.2018 17:53

:lol: :lol: :lol:

Ich werde es mal probieren, aber meine Mopeds sind dermaßen handlich, dass ich lieber entspannt sitze und mich auf andere Dinge konzentriere als meine Unterarmhaltung.

Vll waren die bikes vor 20 Jahren ja noch unhandlicher.

Das einzige unhandliche was ich mal fuhr war ne 748.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Ferengi


Re: Neues Projekt

#117

Beitrag von Ferengi » 12.03.2018 17:55

Kraft aus den Schultern zum lenken?
Der Lenker ist eigentlich nur zum rangieren, für harte Ausweichmanöver, und zu tragen der Armaturen.
Beim normalen Fahren bringst mit dem Lenker eigentlich nur Unruhe ins Mopped.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Neues Projekt

#118

Beitrag von hannes-neo » 12.03.2018 18:00

Ferengi hat geschrieben:Kraft aus den Schultern zum lenken?
Der Lenker ist eigentlich nur zum rangieren, für harte Ausweichmanöver, und zu tragen der Armaturen.
Beim normalen Fahren bringst mit dem Lenker eigentlich nur Unruhe ins Mopped.

Und wie steuerst du das bike in die Kurven?
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11297
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Neues Projekt

#119

Beitrag von Pat SP-1 » 12.03.2018 18:17

hannes-neo hat geschrieben::lol: :lol: :lol:

Ich werde es mal probieren, aber meine Mopeds sind dermaßen handlich, dass ich lieber entspannt sitze und mich auf andere Dinge konzentriere als meine Unterarmhaltung.

Vll waren die bikes vor 20 Jahren ja noch unhandlicher.

Das einzige unhandliche was ich mal fuhr war ne 748.
748 + 20kg + 30PS + Zuverlässigkeit = VTR SP-1/2 ;) bier
Nein, keine Ahnung, ob das stimmt. Ich bin nie eine 748 gefahren. Die einzige Duc, die ich mal gefahren bin, war eine 999 S und das ist zu lange her, um es wirklich vergleichen zu können. Wobei sie mir damals nicht sonderlich unhandlich vor kam.
Ferengi hat geschrieben:Kraft aus den Schultern zum lenken?
Der Lenker ist eigentlich nur zum rangieren, für harte Ausweichmanöver, und zu tragen der Armaturen.
Beim normalen Fahren bringst mit dem Lenker eigentlich nur Unruhe ins Mopped.
Große Lenkbewegungen braucht man nur dafür, richtig. Die kleinen macht man meist unbewusst. Ich bin auch deutlich über 10 Jahre Motorrad gefahren, ohne das Wort "Lenkimpuls" je gehört zu haben oder mir bewusst zu sein, dass man das Moped nicht nur mit Gewichtsverlagerung steuert.
Wenn Du Dich auf einem Sportler mit dem Oberkörper nach innen bewegst, gibst Du damit unbewusst den Lenkimpuls, weil Du damit automatisch die kurveninnere Hand minimal nach vorne schiebst. Und wenn Du dann schön locker bleibst, macht das Moped das minimal in die Kurve reinlenken, um sich zu stabilisieren, von alleine ohne dass Du es mitbekommst. Also eigentlich ein gutes Zeichen, wenn Du nichts davon merkst, dass Du lenkst, denn das heißt, dass Du es richtig machst, ohne irgendwie am Lenker rumzuwürgen.

Ferengi


Re: Neues Projekt

#120

Beitrag von Ferengi » 12.03.2018 18:36

Und wie steuerst du das bike in die Kurven?
Nur Gewichtsverlagerung. :wink:
Ich bin auch deutlich über 10 Jahre Motorrad gefahren, ohne das Wort "Lenkimpuls" je gehört zu haben...
Gehört hab ich davon natürlich schon.
Und ich glaube auch nicht man man einer sich plötzlich öffnenden Autotür, oder Ähnlichem, ohne kräftigem Impuls ausweichen kann.
Deswegen hab ich Ausweichmöver ja ausdrück ausgenommen. ;)
Zuletzt geändert von Ferengi am 12.03.2018 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten