Rennstrecke Chenevières 2022


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
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Pat SP-1
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Re: Chevenieres 14.8.2017

#100

Beitrag von Pat SP-1 » 08.03.2018 12:25

Ballermaus hat geschrieben:An vielen Stellen wird's bremsen, dann runter schalten mit einkuppeln, und dann einlenken. Das muss ich jetzt dieses Jahr mal alles zusammenschieben und "gleichzeitig" machen
Runter schalten mit einkuppeln kann man ja noch in der Bremsphase geradeaus machen. Ist mit der SV allerdings schwerer als mit einer 1000er, da man zum einen langsamer ankommt und daher die Bremsphase kürzer ist und man zum anderen evtl. auch mehr Gänge schalten muss, da die Übersetzung kürzer ist und man auch mehr Drehzahl braucht um am Kurvenausgang nicht zu verhungern.
Ich habe damit, das hin zu bekommen aber auch dann, wenn ich hart bremse, mit der 1000er (obwohl eine 1000er V2 ja regelmentstechnisch eigentlich nur eine 750er ist :wink: ) so meine Probleme. Meist bin ich dann nicht rechtzeitig vorm Einlenken fertig was bei engen Kurven dazu führt, dass ich manchmal erst hinter dem Scheitelpunkt mit Bremsen und Einkuppeln fertig bin. Dadurch ist dann am Kurvenausgang das Tempo natürlich für den Arsch. Oder einen Gang weniger runter schalten aber dann fehlt halt beim rausbeschleunigen wieder Schub :?

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gummistiefl
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Re: Chevenieres 14.8.2017

#101

Beitrag von gummistiefl » 08.03.2018 12:30

Ich versuche soweit als möglich hinein zu bremsen.. das Problem dabei ist einfach die Koordination zwischen perfekt Schalten, Bremse loslassen, einlenken und wieder raus aus dem Eck.. das braucht sehr viel Übung, damit das sitzt.. :) Angel

Da liegt mein grösstes Verbesserungspotential...
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Re: Chevenieres 14.8.2017

#102

Beitrag von Ferengi » 08.03.2018 12:41

Pat SP-1 hat geschrieben: Ich habe damit, das hin zu bekommen aber auch dann, wenn ich hart bremse, mit der 1000er (obwohl eine 1000er V2 ja regelmentstechnisch eigentlich nur eine 750er ist :wink: ) so meine Probleme. ?

Dann guck mal ob du ne ne Anti-Hopping Kupllung für deine VTR findest
Damit fällt das aufs Einkupppeln konzentrieren komplett weg.
Wärend des bremsen Kupplung ziehen, 3 oder 4 Gänge am Stück runter schalten, Kupplung kommen lassen.
Den Rest regelt die Kupplung. ;)
Zuletzt geändert von Ferengi am 08.03.2018 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Chevenieres 14.8.2017

#103

Beitrag von Ballermaus » 08.03.2018 12:52

gummistiefl hat geschrieben:Ich versuche soweit als möglich hinein zu bremsen.. das Problem dabei ist einfach die Koordination zwischen perfekt Schalten, Bremse loslassen, einlenken und wieder raus aus dem Eck.. das braucht sehr viel Übung, damit das sitzt.. :) Angel

Da liegt mein grösstes Verbesserungspotential...
Jap. Sind einfach viele wichtige Dinge die da gleichzeitg passieren.
Und das ist dann auch schon das Problem: viel gleichzeitg ist bei mir nie gut :D

Hach was freu ich mich nächstes Jahr hoffentlich endlich richtig viel auf der Rennstrecke fahren zu können :))

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Re: Chevenieres 14.8.2017

#104

Beitrag von Pat SP-1 » 08.03.2018 13:53

Ferengi hat geschrieben:Dann guck mal ob du ne ne Anti-Hopping Kupllung für deine VTR findest
Damit fällt das aufs Einkupppeln konzentrieren komplett weg.
Eigentlich eine reizvolle Idee. Andererseits will ich mir ja gar kein Rennmotorrad aufbauen und mag meinen Youngtimer so, wie er ist und möchte die SP möglichst original lassen. Geld in Tuning stecken möchte ich eigentlich auch nicht. So lange dem Fahrer 20-30s fehlen, ist da das größere Verbesserungspotential als beim Motorrad.
Es geht mir ja auch nicht um Rundenzeiten sondern darum, Spaß zu haben und dabei sicher unterwegs zu sein. Zumal ich ja eh sehr selten auf der Rennstrecke fahre (ich würde natürlich gerne öfters aber das ist halt ein Zeit- und Kostenproblem). Wenn es mir richtig ums schnell fahren gehen würde, wäre es leicht für weniger Geld als eine SP-1 + Tuningmaßnahmen kostet, etwas zu finden, was schneller ist und sich dabei auch noch leichter fahren lässt (gilt sogar ohne Tuningmaßnahmen). Den Punkt müsste eigentlich jeder hier, der an seiner SV herumbaut, um damit auf der Rennstrecke zu fahren, nachvollziehen können. ;) bier
Und das ist dann auch schon das Problem: viel gleichzeitg ist bei mir nie gut :D
Und dabei behaupten doch Frauen immer, sie seien Multi-Tasking-fähig :) Angel

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Re: Chevenieres 2019

#105

Beitrag von jubelroemer » 19.12.2018 11:38

Die Termine für 2019 von team-trajectoire sind raus :!:
Zuletzt geändert von jubelroemer am 19.12.2018 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Chevenieres 14.8.2017

#106

Beitrag von Pat SP-1 » 19.12.2018 12:09

Danke für den Hinweis.

Mal schauen, ob es dieses Jahr was wird. An sich würde mich auch mal eine Strecke reizen, bei der man mehr als 3 Gänge benutzt. Aber da ist irgendwie außer Hockenheim nichts in der Nähe und die ist so ein elendes Gehacke und auch total flach :) huh
Wenigstens hat Chenevieres die 2 flotten Linkskurven und die Linkskehre ist ja auch schön. Bei der Kurve 5 (laut Streckenplan im 1. Post) muss ich auch mal rausfinden, wie man die denn fährt.

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Re: Chevenieres 2019

#107

Beitrag von jubelroemer » 19.12.2018 12:53

............und Leute nicht vergessen, für den Preis darf man(n)/frau in nur 3 Gruppen 7x20 Minuten fahren. Das gibts sonst fast nirgends. Mal abgesehen davon, dass die Strecke richtig geil ist (3,5 Km lang) und deutlich interessanter als z.B. der Anneau du Rhin).
Pat SP-1 hat geschrieben:Bei der Kurve 5 (laut Streckenplan im 1. Post) muss ich auch mal rausfinden, wie man die denn fährt.
Siehe Streckenskizze mit Ideallinie am Anfang :D .
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Re: Chevenieres 2019

#108

Beitrag von Pat SP-1 » 19.12.2018 13:04

jubelroemer hat geschrieben:............und Leute nicht vergessen, für den Preis darf man(n)/frau in nur 3 Gruppen 7x20 Minuten fahren. Das gibts sonst fast nirgends. Mal abgesehen davon, dass die Strecke richtig geil ist (3,5 Km lang) und deutlich interessanter als z.B. der Anneau du Rhin).
Preis-Leistung ist auf jeden Fall top :top:
Für so eine flache Strecke finde ich den Streckenverlauf auch sehr interessant. AdR kenne ich nicht, aber als ich letztes Jahr mit Motorspeed in Chenevieres war, war von denen auch die Mehrheit der Meinung, dass Chenevieres interessanter sei als AdR.
Einzig die Asphaltqualität ist nicht toll (viele Risse/Kanten im Asphalt) und die Curbs sind an den meisten Stellen sehr hoch. Im Vergleich zu Oschersleben würde ich sagen, dass Chenevieres den schöneren Streckenverlauf hat und OSL den besseren Asphalt. Wobei das mit dem Asphalt in Chenevieres wahrscheinlich eher subjektiv als objektiv ein Problem ist. Ich habe bei den Rissen halt irgendwie immer Schiss, da mit viel Schräglage drüber zu fahren, wobei es wahrscheinlich gar nicht so das Problem wäre, es zu tun.

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Re: Chevenieres 2019

#109

Beitrag von Pat SP-1 » 19.12.2018 13:13

jubelroemer hat geschrieben:
Pat SP-1 hat geschrieben:Bei der Kurve 5 (laut Streckenplan im 1. Post) muss ich auch mal rausfinden, wie man die denn fährt.
Siehe Streckenskizze mit Ideallinie am Anfang :D .
Die Linie ist auch so in etwa die, die ich gefahren bin (wieviel Abweichung kann ich nicht so recht beurteilen, beim Fahren sieht es ja anders aus als auf Papier).
Das was ich mich eher frage ist, wo bremsen, wo beschleunigen etc. Gerade der erste Bogen (also eigentlich die Anfahrt auf die Kurve, vom Curb auf den Punkt 5 zu) ist ja sehr weit. Wenn man da schon beim reinfahren verzögert (bremst oder rollen lässt) wird man zu früh zu langsam. Also evtl. nach dem Knick beim Curb wieder ein Stück mehr oder weniger geradesaus auf den Punkt 5 zu beschleunigen und dann später noch mal in Schräglage stärker bremsen oder damit leben, dass die Anfahrt eigentlich zu langsam ist aber dafür keine Unruhe reinkommt :?:

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Re: Chevenieres 2019

#110

Beitrag von jubelroemer » 19.12.2018 13:20

Melde dich doch einfach mal in der schnellen Truppe an und schau wie die Cracks das machen :wink: ;) bier .
Pat SP-1 hat geschrieben:Wobei das mit dem Asphalt in Chenevieres wahrscheinlich eher subjektiv als objektiv ein Problem ist.
Ist mir gar nicht aufgefallen :!: :?: Problem sehe ich eher darin wenn einem der Asphalt ausgeht. Dann geht sich das selten gut aus :wink: .
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Re: Chevenieres 14.8.2017

#111

Beitrag von Pat SP-1 » 19.12.2018 13:26

Die sehe ich nicht lange genug, als dass es mir helfen würde. :wink:

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Re: Chevenieres 2019

#112

Beitrag von Pat SP-1 » 19.12.2018 13:32

jubelroemer hat geschrieben:
Pat SP-1 hat geschrieben:Wobei das mit dem Asphalt in Chenevieres wahrscheinlich eher subjektiv als objektiv ein Problem ist.
Ist mir gar nicht aufgefallen :!: :?:
Auf dem 5. Bild in Beitrag 26 sieht man z.B. einen der Risse. Der läuft quer zu Fahrtrichtung, ist also egal. Auf dem ersten Bild bei Beitrag 27 sieht man einen der längs läuft. An einer der letzten Rechtskurven vor Start-Ziel ist auch so einer. Da ich da nicht in voller Schräglage drüber wollte, bin ich in der Kurve immer zu weit innen gefahren. In der ersten Rechtskurve (auf dem Streckenplan zwischen 10 und 1) ist auch eine ziemliche Asphaltkante.

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Re: Chevenieres 2019

#113

Beitrag von Pat SP-1 » 19.12.2018 16:28

jubelroemer hat geschrieben:............und Leute nicht vergessen, für den Preis darf man(n)/frau in nur 3 Gruppen 7x20 Minuten fahren. Das gibts sonst fast nirgends. Mal abgesehen davon, dass die Strecke richtig geil ist (3,5 Km lang) und deutlich interessanter als z.B. der Anneau du Rhin).
Dazu noch eine kleine Ergänzung: als ich da letztes Jahr nach Terminen geschaut habe, bin ich über die Seite des Streckenbetreibers noch auf einen zweiten französischen Anbieter gestoßen, der preislich im gleichen Bereich lag. Ich suche das bei Gelegenheit nochmal ´raus.

Auf jeden Fall liegt man preislich deutlich unter dem, was einige Veranstalter für Miniaturstrecken wie Harzring (der wiederum extrem günstig ist, wenn man ohne Veranstalter hin geht) etc. verlangen.

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Re: Chevenieres 2019

#114

Beitrag von jubelroemer » 20.12.2018 9:35

Pat SP-1 hat geschrieben:Dazu noch eine kleine Ergänzung: als ich da letztes Jahr nach Terminen geschaut habe, bin ich über die Seite des Streckenbetreibers noch auf einen zweiten französischen Anbieter gestoßen, der preislich im gleichen Bereich lag. Ich suche das bei Gelegenheit nochmal ´raus.
Mach mal ;) bier .
Ein 2-Tages-Event würde mir noch reinlaufen.
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