ADAC Kurventraining in Linthe


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Antworten
Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3920
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

ADAC Kurventraining in Linthe

#1

Beitrag von Ati » 06.07.2017 10:22

Gestern war für mich ADAC-Tag in Linthe. Kurventraining - kann ja nicht schaden.
Der Morgen sah noch nicht so pralle aus, da leichter Regen fiel. Hätte mir aber auch nichts ausgemacht - außer dass dann wieder putzen angesagt gewesene wäre. Aber nun, ab zur Arbeit, um dann halb drei nach Linthe abzudüsen. Alle Teilnehmer saßen in der großen Halle herum und warteten auf den Beginn. Niemand kennt den Nächsten - also großen Schweigen schlechthin. 8O Immerhin kann die nun die Sonne raus.
IMG_20170705_205522.jpg
Dann Abholung durch die Trainer und ab zur Einführung. Vorstellung der Einzelnen und was jeder so erwartet, welches Bike derjenige/diejenige fährt usw.. Also zumindest BMW war stark vertreten. Suzuki zumindest mit einer V-Strom und meiner SV. Die Fahrer sehr unterschiedlich. Junge Leute, die einfach besser fahren wollen (Ducati Monster, Kawa ZX1000), oder eine Frau, die mit einer MV F3 800 antrat (nicht gerade das Motorrad für sie, da sie es nur wegen der niedrigen Bauhöhe (Kurzbein) und des Aussehens gekauft hatte) oder halt alte Säcke, die mehr aus ihren BMWs herausholen wollen oder ein einsamer Ati, der in diesem Jahr nur drei mal überhaupt schon gefahren ist und das als Warmfahrphase nutzen wollte.
Die Trainer notierten fleißig und sortierten flugs alle in Gruppen ein. Dabei wurde nach folgenden Kriterien vorgegangen:

1. wer noch nie ein Kurventraining gemacht hat - Gruppe 1 (bis 22° Schräglage) - dort wurde ich einsortiert :lol:
2. wer schon mal ein Kurventraining hatte - Gruppe 2 (bis 35° Schräglage) schnelleres fahren als Gruppe 1
3. wer schon mehrere Kurventrainings gemacht hat - bis 45° Schräglage , noch schnelleres fahren

Da das ganze fünf Stunden ging war genug Zeit sich zu finden und auch Zeit für die Trainer "feinzujustieren". So startete es also mit dem Warmfahren. Je nach Gruppe unterschiedlich. Gruppe 1 begnügte sich mit zwei Kurven und dazwischen liegenden Geradeausstrecken und der Option nicht die Bremse zu benutzen. Gruppe 2 machte die Warmfahrphase direkt auf dem kurvigen Kurs, während Gruppe 3 Turnübungen auf der Kartbahn absolvierten. Das hätte mir gefallen :mrgreen:
Nach dem Warmfahren war meinem Trainer schon klar, dass ich in Gruppe 1 nicht so ganz richtig bin. Lektion 2 war die Kartbahn für Gruppe 1. Die Kartbahn wollte ich aber unbedingt fahren. Generell war Überholen verboten. Aber es gab einen Abkürzungsweg, den man als Schnellerer nutzen konnte um Langsamere zu überholen. Die Kartbahn ist schon ein netter Kurs. Meist enge Kurven bis zu 270° mit schneller Folge und schnellen Wechseln, einer längeren Gerade und einer schnelleren Links. Auch hier die Option - keine Bremse! Da ich mein Handy dabei hatte, lief da auch mal der Diablo Superbiker mit. Schräglage an die 50° ran. Dem Trainer gefiel nur meine Kopfhaltung nicht. Also hier eine Korrektur angesetzt und tatsächlich, man fährt um einiges entspannter um die Ecke. Aufgrund der Abkürzungsmöglichkeit konnte ich trotz meines etwas höherem Tempos in der Gruppe1 gut fahren.

Im letzteren Teil des Trainings ging es dann auf die große Rundstrecke. Das war wirklich gut organisiert.
Trainer fährt voran und orientiert sich mit seiner Geschwindigkeit an dem hinter ihm fahrenden. Schiebt der hinter ihm fährt Trainer schneller (ja, die können schnell - hab´s getestet :wink: ). Das Ganze immer zwei Runden. Fährt also jemand nicht so schnell, fahren alle andere wie an der Perlenschnur hinterher. Nach zwei Runden lässt sich der Vorderste dann an das Ende zurück fallen. So haben alle die Chance für sich optimal zu fahren. Klar, wenn vorn ein Schneller fährt reiß die Kette auseinander. Aber nach zwei Runden wird wieder eingesammelt durch den Wechsel. Auch hier galt in Gruppe 1 die Option - Ohne Bremsen über den Kurs. Da hinter mir aber nach zwei Runden eine riesige Lücke klaffte, wurde ich dann doch schnell in Gruppe 2 "verlagert". Hier ging es im Rundkurs zwar deutlich flotter, aber bei weitem noch unter der möglichen Geschwindigkeit. Das machte aber nichts, da man hier super die Kurventechnik verinnerlichen konnte. Enge Kurven mit schnellen Wechsel (drücken) und lange schnelle Kurven (legen) oder wer mochte bis hin zu Hanging off. Klar, dass bei so einem Kurs die Schräglage jenseits der 45°war. Perfekter griffiger Asphalt. Für die meisten durch Kegel gesetzte Anlenkpunkte. So kann man den Kurs auch ohne Rennstreckenerfahrung viel schneller fahren als man jemals auf der Straße unterwegs ist.
Theoretische Kenntnisse werden natürlich auch vermittelt. Gerade beim Rundkurs haben die Gruppen sich dann gegenseitig an einer schwierigeren Kurvenkombination beobachtet und dann die Fehler analysiert - und die meisten machen Fehler oder fahren nicht optimal. So konnten die meisten bei den folgenden Runden dann noch mal besser fahren.

Bei solchen Stops zur Analyse kam man sich dann doch näher und plauderte über diese und das. Ich wusste bisher noch gar nicht, dass der Kaufpreis von Motorrädern nach Gewicht bemessen wird (BMW-Fahrer unter sich). :mrgreen:

Um es klar zu sagen. Der wichtigste Aspekt liegt nicht auf Racing, auch wenn die Geschwindigkeiten es teilweise vermuten ließen, sondern auf dem Fahren einer sauberen Kurve und dem Ausblenden von Paniksituationen. Einige waren ziemlich von sich selbst überrascht, was da so alles geht.

Nach den fünf Stunden waren etwas über 100 Kilometer auf dem Tacho. Also recht ordentlich. Auf jeden Fall fährt es sich jetzt doch wieder deutlich geschmeidiger. Aber das kennt man ja.
Also ich kann dazu nur sagen - meine Empfehlung.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: ADAC Kurventraining in Linthe

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 06.07.2017 10:47

Klingt ja ganz nett und schön, dass Du Spaß hattest.
Aber 2 Fragen:
Ati hat geschrieben:1. wer noch nie ein Kurventraining gemacht hat - Gruppe 1 (bis 22° Schräglage)
??? Soll die Angabe der Schräglage heißen, dass da nur Leute reinkommen, die noch nie irgendeine Kurve gefahren sind?
Die Gruppeneinteilung scheint auch irgendwie typisch für den ADAC zu sein. Wer bei denen nicht vorher (oder sogar in den letzten paar Jahren) ein Training gemacht hat, kommt zu den Anfängern oder darf sich gar nicht für Trainings für Leute, die schon etwas fahren können, anmelden.
Ati hat geschrieben:Da ich mein Handy dabei hatte, lief da auch mal der Diablo Superbiker mit. Schräglage an die 50° ran.
Was für ein Handy hast Du denn und funktioniert das da anständig?
Ich hatte mir die App auch mal gezogen. Mit dem iPhone 4 scheint es aber eher ein Zufallsgenerator zu sein. Eine ältere Version hatte eine Streckenaufzeichnung, da sahen die Geschwindigkeiten und Schräglagen recht realistisch aus (in langezogenen Kehren knappe 40°). Dann kam eine, bei der das Teil gehauptet hat, ich wäre auf dem Heimweg von der Arbeit 6x° Schräglage gefahren. Absolut unplausibel! Letztens habe ich es mal spaßeshalber mit der neusten Version der Software wieder laufen gelassen. Die zeigt irgendwie nur noch Maximal-Werte an und hat auch auf dem Heimweg von der Arbeit 54° links und 52° rechts behauptet (Handy war am Moped, also keine Bewegung meinerseits mitgemessen). Auch das erscheint mir reichlich übertrieben.
Funktioniert die App denn anständig als Laptimer? Den Modus "Rennstrecke" hatte ich noch nie ausprobiert.

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3920
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: ADAC Kurventraining in Linthe

#3

Beitrag von Ati » 06.07.2017 11:37

Ich denke mehr, dass das ADAC Typisch zu sein scheint. Allerdings - wenn jemand sagt, dass er schnell ist und viel fährt, werden sie ihn sicher nicht in Gruppe 1 stecken. Ich bin dort nur gelandet, weil ich gesagt habe, dass ich in diesem Jahr erst drei Mal das Mopped auf die Straße bewegt habe - was ja stimmt. Die Schräglagenangabe sehe ich eher als Nervenberuhigung für Wenigfahrer. 22° ist nicht viel - kann schon nix passieren...

Realistische Werte wird man mit dem Handy mit einfachen und kostenlosen Apps nur selten erzeugen können. Der Diablo ist mehr ein Peilmeter. Ich hatte ihn ja nur zum Spaß an der Freude mitlaufen lassen. Für richtige Neigung braucht man halt was anderes. Ich habe mir daher jetzt mal den BikeSensor runtergeladen (2,37€ Pro Version) Der arbeitet mit dem Gyroskop des Handys. Sieht erst mal recht gut aus. Werde ich demnächst mal testen.

Der Diablo erkennt aufgrund vom GPS, dass Du Runden fährst. Im Rennstreckenmodus kannst Du Dir dann alles Mögliche über die gefahrenen Runden anzeigen lassen. Eigentlich recht gut. Im Straßenmodus konnte man, im iPhone jedenfalls war das so, die Strecke als Diagramm anschauen und herausfinden wann man wo wie schnell und mit welcher Schräglage war. Das habe ich im Android bisher nicht getestet. Die gespeicherten Sessions zeigen allerdings nur noch eine Übersicht an. Nur welcher Modus, Datum Uhrzeit, wieviel Runden, Dauer, Höchstgeschwindigkeit und Schräglage Links/rechts. Man kann die Details aber durch Doppeltippen darauf im Nachhinein wieder abrufen.
Da steht dann
- beste Runde
- Dauer
- Runden
- Entfernung
- Höchstgeschwindigkeit
- Durchschnittstempo
- Schräglage links rechts und in welcher Runde die höchste
- und die maximalen Beschleunigungen in allen drei Achsen (x, y, z) , ebenfalls wieder in welcher Runde.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Antworten