Kurventraining Hunsrückring, ein Kurzbericht.


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Benutzeravatar
Birger94
SV-Rider
Beiträge: 107
Registriert: 02.09.2016 1:10
Wohnort: Schwetzignen

SVrider:

Re: Kurventraining Hunsrückring, ein Kurzbericht.

#16

Beitrag von Birger94 » 25.12.2017 6:54

Hier nochmal ein paar Turns vom Hunsrückring, bin irgendwie nie dazu gekommen diese zu uploaden :) empty


2ter Turn:

https://youtu.be/ro8V4AKdZhE

Letzter Turn:

1/2: https://youtu.be/7vOcKYiI4y0
2/2: https://youtu.be/e3dbmnxRZ1g

Und nochmal als Playlist die 3 Videos zusammengefasst:

https://www.youtube.com/playlist?list=P ... 2S8T8YwIUI

Hasake
SV-Rider
Beiträge: 896
Registriert: 07.09.2016 12:04


Re: Kurventraining Hunsrückring, ein Kurzbericht.

#17

Beitrag von Hasake » 25.12.2017 9:29

Absolut geile Strecke. Bin leider nie dazu gekommen da zu fahren.
Jetzt ist die Strecke laut Mototeam verkauft und es gibt dort keine Trainings mehr. :(

Benutzeravatar
SigmundsFreund
SV-Rider
Beiträge: 1259
Registriert: 25.05.2011 17:18

SVrider:

Re: Kurventraining Hunsrückring, ein Kurzbericht.

#18

Beitrag von SigmundsFreund » 25.12.2017 9:30

Das war so ein genialer Kurs... schade das es den nicht mehr gibt :cry: ich hätte sofort ne 10er Karte gelöst :twisted:
Knubbel S, what else? Nunja, aber trotzdem :D

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kurventraining Hunsrückring, ein Kurzbericht.

#19

Beitrag von Pat SP-1 » 25.12.2017 10:17

Sieht gut gefahren aus. Aber wenn ich Tacho, Drehzahlmesser und rechte Hand sehe, scheint mir die Strecke doch arg eng und winklig zu sein. Irgendwie fehlt mir da etwas, wo man mal richtig Gas geben und richtig bremsen kann. Oder täuscht das? Fällt mir irgendwie immer schwer, von so einem Video zu folgern wie es in echt ist.

Benutzeravatar
SigmundsFreund
SV-Rider
Beiträge: 1259
Registriert: 25.05.2011 17:18

SVrider:

Re: Kurventraining Hunsrückring, ein Kurzbericht.

#20

Beitrag von SigmundsFreund » 25.12.2017 10:42

@Pat

das ist eine GoCart Strecke. Klein und winkelig ja, aber quasi eine einzige Wechselkurve :twisted: Macht unglaublich viel Spaß zu fahren!
Knubbel S, what else? Nunja, aber trotzdem :D

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kurventraining Hunsrückring, ein Kurzbericht.

#21

Beitrag von Pat SP-1 » 25.12.2017 11:59

Ich glaube, dass die Strecke nichts für mich wäre. Die schnelleren Kurven sehen spaßig aus aber die langsamen wären mir zu eng. Das kann ich nicht anständig. Und es fehlt irgendwie eine Bremszone. Mindestens einmal pro Runde sollte schon eine Stelle dabei sein, an der man bei über 200 in die Bremse greifen muss.
Aber ist auch alles Geschmacksache. Hockenheim GP gefällt mir auch nicht besonders weil es das andere Extrem ist. Wahrscheinlich sind eher die mittelschnellen Strecken was für mich. Da braucht man dann weder Fahrkönnen noch Mut :mrgreen:

Ferengi


Re: Kurventraining Hunsrückring, ein Kurzbericht.

#22

Beitrag von Ferengi » 25.12.2017 13:26

Mir gefallen solche Strecken eigentlich sehr gut.
Hohe Endgeschwindigkeiten brauch ich nicht.

Leider gibts bei uns in der Gegend sowas nicht.
Mettet und Größ Dölln sind arg weit weg.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kurventraining Hunsrückring, ein Kurzbericht.

#23

Beitrag von Pat SP-1 » 25.12.2017 13:37

Hohe Endgeschwindigkeiten sind mir auch egal. Aber eine anständige Bremszone macht schon Spaß und flüssige mittelschnelle Kurven (Scheitelpunktsgeschwindigkeiten 80-150) gefallen mir halt besser als ganz langsame Ecken. Nur schnell kurz in starke Schräglage kann ich irgendwie nicht. In langezogenen Kehren komme ich leichter weit runter. Folglich machen die mir mehr Spaß.

Ferengi


Re: Kurventraining Hunsrückring, ein Kurzbericht.

#24

Beitrag von Ferengi » 25.12.2017 13:45

Pat SP-1 hat geschrieben:... und flüssige mittelschnelle Kurven (Scheitelpunktsgeschwindigkeiten 80-150) gefallen mir halt besser ....
Nur schnell kurz in starke Schräglage kann ich irgendwie nicht. In langezogenen Kehren komme ich leichter weit runter. Folglich machen die mir mehr Spaß.
Da bin ich ganz bei dir. :wink:

Deswegen mochte ich Brünn immer so gerne. Die hat zwar auch eine relativ lange Grade, ist aber immo sehr flüssig zu fahren.
Und ein so saubereres Fahrerlager und Sanitäranlagen hab ich bisher nirgendwo anders erlebt.
Wenn sie nur nicht so abartig weit weg wäre... :cry: :cry: :cry:

Benutzeravatar
Birger94
SV-Rider
Beiträge: 107
Registriert: 02.09.2016 1:10
Wohnort: Schwetzignen

SVrider:

Re: Kurventraining Hunsrückring, ein Kurzbericht.

#25

Beitrag von Birger94 » 25.12.2017 19:59

Hasake hat geschrieben:Jetzt ist die Strecke laut Mototeam verkauft und es gibt dort keine Trainings mehr. :(
Sie wird abgerissen um Platz für ne Mülldeponie zu schaffen. :wein:
Pat SP-1 hat geschrieben:Sieht gut gefahren aus. Aber wenn ich Tacho, Drehzahlmesser und rechte Hand sehe, scheint mir die Strecke doch arg eng und winklig zu sein. Irgendwie fehlt mir da etwas, wo man mal richtig Gas geben und richtig bremsen kann. Oder täuscht das? Fällt mir irgendwie immer schwer, von so einem Video zu folgern wie es in echt ist.
Ist/war eine technisch anspruchsvolle Strecke. Man ist nur ca. 2 mal für 2 Sekunden aufrecht gefahren, Linienwahl, Gashandkontrolle und Brems/Einlenkpunkte sind dort wichtig. Wollte eigentlich immer in die Kurven reinbremsen,
sollte ich aber vom Instruktor aus lassen :) empty
120 ist man dort max. gefahren wenn man schon am Scheitelpunkt am Gas steht, mit der Doppelrechts nach Start/ziel und einfahrt zur Spitzkehre als schnellste Kurven, glaub war so ca. 85-100.
SigmundsFreund hat geschrieben:das ist eine GoCart Strecke. Klein und winkelig ja, aber quasi eine einzige Wechselkurve :twisted: Macht unglaublich viel Spaß zu fahren!
Oh ja, aber auch verdammt anstregend bei Hang-Off in den Beinen, zuzüglich dann noch die knapp 30°C und 6x25min Turns ;( Feuer . Ein Kumpel von mir ist aus der schnellen Gruppe deswegen raus, dem Fahrer der schwarzen GSXR in meiner Gruppe wurde das zum verhängnis, denke mal konzentration war weg, siehe Letzter Turn 1/2.
Pat SP-1 hat geschrieben:Ich glaube, dass die Strecke nichts für mich wäre. Die schnelleren Kurven sehen spaßig aus aber die langsamen wären mir zu eng. Das kann ich nicht anständig. Und es fehlt irgendwie eine Bremszone. Mindestens einmal pro Runde sollte schon eine Stelle dabei sein, an der man bei über 200 in die Bremse greifen muss.
Aber ist auch alles Geschmacksache. Hockenheim GP gefällt mir auch nicht besonders weil es das andere Extrem ist. Wahrscheinlich sind eher die mittelschnellen Strecken was für mich. Da braucht man dann weder Fahrkönnen noch Mut :mrgreen:
Fahre ja auch die Kartbahn Liedolsheim und gerne Hockenheim GP, finde alle Aspekte gut. HHR ist gut um seine Bremsen mal auf letzte Rille aus zu probieren und zu schauen was der Vorderreifen beim Einlenken noch für Bremskräfte aushalten kann :-D . Liedolsheim ist gut um mal zu erfahren wie es ist bei ~20 Rasten und Knie aufm Boden zu haben und über mehr Hubbel als die lokale Endurostrecke zu fahren. :rider:


Hatte bisher nie das Geld/Ausrüstung um mal Brünn/Most/Mettet etc. zu fahren :( aber ist fürs nächste Jahr mal geplant

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kurventraining Hunsrückring, ein Kurzbericht.

#26

Beitrag von Pat SP-1 » 25.12.2017 20:09

Brünn ist generell auch noch so ein Traum. Aber wir können ja 2018 mal nach Chenervieres. Dieses Jahr hat es nur 85€ für 7 Turns gekostet. Hoffentlich bleibt das so günstig.

Antworten