Leerlauf-/Standgas-Drehzahl auf der Rennstrecke?


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Benutzeravatar
Mätthi558
SV-Rider
Beiträge: 1099
Registriert: 22.10.2002 6:25
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

SVrider:

Leerlauf-/Standgas-Drehzahl auf der Rennstrecke?

#1

Beitrag von Mätthi558 » 24.05.2017 1:14

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, was hier so für Leerlauf-Drehzahlen gefahren werden, wenn keine Anti-Hopping-Kupplung verbaut ist. Auf was stellt ihr euch ein um dem harten Bremsmoment beim Einlenken etwas entgegen zu wirken?

Gruß
Mätthi
Und so fragte Gott die Steine: "Steine, wollt ihr Biker sein?"
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."

Mätthi bloggt auf Schrumpfleder.de

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Leerlauf-/Standgas-Drehzahl auf der Rennstrecke?

#2

Beitrag von schnubbi » 24.05.2017 8:20

Bei meiner alten Kante hatte ich 1500-1600 eingestellt. Bei der Gladius kann man die Drehzahl nicht mehr selber einstellen, deshalb dort 1200-1300. Hat aber auch ganz gut geklappt.

Benutzeravatar
Mätthi558
SV-Rider
Beiträge: 1099
Registriert: 22.10.2002 6:25
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Leerlauf-/Standgas-Drehzahl auf der Rennstrecke?

#3

Beitrag von Mätthi558 » 24.05.2017 8:42

Danke Schnubbi. Gibt es noch andere Erfahrungen? Ich habe mich darüber mit einem alten (und extrem schnellen) Ducati-Haudegen unterhalten und der fährt bei seinem dicken 996R-V2 ohne Anti-Hopping-Kupplung Standgas-Drehzahlen von knapp 3000/min. Das mag bei der SV vielleicht nicht nötig sein, aber seine Empfehlung war bei knapp 1800/min zu starten und dann immer weiter zu erhöhen, bis es beim Ankern kein Problem mehr darstellt bzw. zu stoppen, bevor es ein Problem wird damit um die Kurve zu kommen ;)
Und so fragte Gott die Steine: "Steine, wollt ihr Biker sein?"
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."

Mätthi bloggt auf Schrumpfleder.de

Benutzeravatar
Duffy
Webmaster
Beiträge: 4385
Registriert: 28.12.2004 14:01
Wohnort: Waldalgesheim
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Leerlauf-/Standgas-Drehzahl auf der Rennstrecke?

#4

Beitrag von Duffy » 24.05.2017 10:00

Ich bin bei meiner K3 auch bei ca 1600 U/Min
Mal auf 1800-2000 stellen und ausprobieren schadet ja nicht...
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Leerlauf-/Standgas-Drehzahl auf der Rennstrecke?

#5

Beitrag von schnubbi » 24.05.2017 10:03

Nick fährt wohl mit 3000. Keine Ahnung, ob das gut funktioniert.

Benutzeravatar
Ballermaus
SV-Rider
Beiträge: 363
Registriert: 28.10.2012 21:56
Wohnort: Bochum

SVrider:

Re: Leerlauf-/Standgas-Drehzahl auf der Rennstrecke?

#6

Beitrag von Ballermaus » 26.05.2017 9:37

Ich fahre auf der rennstrecke auf mit erhöhtem standgas.

So 2.500 wenn sie warm ist. Funktioniert bei mir sehr gut, das runterschalten fällt mir so tatsächlich leichter und ist flüßiger bzw. ruhiger. ;)
(Bin aber noch langsam^^)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Birger94
SV-Rider
Beiträge: 107
Registriert: 02.09.2016 1:10
Wohnort: Schwetzignen

SVrider:

Re: Leerlauf-/Standgas-Drehzahl auf der Rennstrecke?

#7

Beitrag von Birger94 » 04.07.2018 23:38

Könnte ich auch Mal ausprobieren. Vllt kann ich dadurch noch bisschen mehr Vertrauen(was auch wieder in Zeit geht) bekommen. Bisher bin ich immer mit den 1000+-100 gefahren und das hoppeln war teilweise schon arg. Besonders bei der Spitzkehre auf dem HHR.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Leerlauf-/Standgas-Drehzahl auf der Rennstrecke?

#8

Beitrag von hannes-neo » 05.07.2018 0:02

1800rpm und mehr wirken Wunder!
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Leerlauf-/Standgas-Drehzahl auf der Rennstrecke?

#9

Beitrag von Pat SP-1 » 05.07.2018 7:54

Birger94 hat geschrieben:Könnte ich auch Mal ausprobieren. Vllt kann ich dadurch noch bisschen mehr Vertrauen(was auch wieder in Zeit geht) bekommen. Bisher bin ich immer mit den 1000+-100 gefahren und das hoppeln war teilweise schon arg. Besonders bei der Spitzkehre auf dem HHR.
Der Standard-Wert für die Leerlaufdrehzahl liegt doch bei 1200-1300. Wenn ich meine auf 1000 in warmem Zustand einstellen würde, würde sie mir im kalten ständig an der Ampel ausgehen.

Benutzeravatar
gummistiefl
SV-Rider
Beiträge: 550
Registriert: 09.02.2014 14:11
Wohnort: Vorarlberg

SVrider:

Re: Leerlauf-/Standgas-Drehzahl auf der Rennstrecke?

#10

Beitrag von gummistiefl » 05.07.2018 7:58

Kalter Motor & Rennstrecke & Ampel... ich hoffe nicht.. ;)

Ich glaube ich hab 1500 bei der Kilo eingestellt.
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Leerlauf-/Standgas-Drehzahl auf der Rennstrecke?

#11

Beitrag von Pat SP-1 » 05.07.2018 8:03

Schon klar. Ich wollte damit nur sagen, dass die Leerlaufdrehzahl in Birgers Fall schon unter dem Normalwert liegt. Und er fährt damit ja auch auf der Straße (scheint aber nicht das Problem mit dem Absterben an der Ampel zu haben). Wenn er sie einfach auf den Normalwert erhöhen würde, könnte das auch schon was bringen.
gummistiefl hat geschrieben:ch glaube ich hab 1500 bei der Kilo eingestellt.
Ist das für den Zweck nicht bei einem Einspritzer völlig egal? Ein Einspritzer hat doch normalerweise eine Schubabschaltung, d.h. in der Bremszone wird eh kein Sprit eingespritzt, egal wie hoch oder niedrig die Leerlaufdrehzahl eingestellt ist (normalerweise wird etwas über der Leerlaufdrehzahl wieder angefangen Sprit einzuspritzen. Aber Du willst die Leerlaufdrehzahl ja wahrscheinlich auch nicht auf 5000 einstellen?). Bei einem Vergaser kommt ja immer die Leerlaufmenge an Sprit rein, da kann man durch ein Anheben des Standgases das Motorbremsmoment verringern. Bei einem Einspritzer aber eigentlich nicht. Oder haben die Kilo und die Kante keine Schubabschaltung weil sie erst ab Euro 2 oder 3 Pflicht wurde?

P.S.: Thomas, Du hast doch einen PowerCommander. Kann man nicht vielleicht über den das Motorbremsmoment einstellen (so wie bei einigen aktuellen Mopeds im Track-Modus)?

Benutzeravatar
gummistiefl
SV-Rider
Beiträge: 550
Registriert: 09.02.2014 14:11
Wohnort: Vorarlberg

SVrider:

Re: Leerlauf-/Standgas-Drehzahl auf der Rennstrecke?

#12

Beitrag von gummistiefl » 05.07.2018 8:54

Nicht das ich wüsste. Das Thema ob die SV eine hat oder nicht und wann sie aktiv ist wurde leider noch nicht 100%ig geklärt.

Ich teste mal am ADR ob das einen unterschied macht. Ich glaube als ich die Kilo gekauft habe, habe ich auch damit gespielt und es hat was gebracht. Oder war das noch mit der Knubbel? Keine Ahnung mehr, sind schon zuviele KM dazwischen.. ;)
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 530
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: Leerlauf-/Standgas-Drehzahl auf der Rennstrecke?

#13

Beitrag von HolKor » 05.07.2018 8:55

Ich bin bei meiner Knubbel bei 2000 in warmen Zustand und bin sehr zufrieden. Habe seitdem kein Stempeln mehr gehabt.
Gruß Holger

Ick bün all dor

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Leerlauf-/Standgas-Drehzahl auf der Rennstrecke?

#14

Beitrag von schnubbi » 05.07.2018 8:59

Bei meiner Kante hatte ich die Drehzahl auch auf ungefähr 1500 erhöht. Bei der Gladius und neuen SV geht das leider nicht mehr so einfach.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Leerlauf-/Standgas-Drehzahl auf der Rennstrecke?

#15

Beitrag von Pat SP-1 » 05.07.2018 9:25

Birger94 hat geschrieben:... und das hoppeln war teilweise schon arg. Besonders bei der Spitzkehre auf dem HHR.
Dort wird es wohl bei einem Zweizylinder ohne Rutschkupplung nicht zu verhindern sein. Mit der SV war ich da noch nie (das eine Mal als wir uns auf dem kleinen Kurs getroffen haben, war das einzige Mal, dass ich mit der SV in Hockenheim war) aber auch mit meiner Honda habe ich da in der Bremszone immer ein schwänzelndes Heck und die hat wesentlich weniger Motorbremse als die Knubbel. Da ich viel zu ängstlich bin, um irgendwie mit dem Moped zu driften, reduziere ich dann den Bremsdruck immer schon deutlich vorm Einlenken :oops:

Antworten