Frage zu Groß Dölln!


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Benutzeravatar
Schnuffel
SV-Rider
Beiträge: 206
Registriert: 30.11.2016 19:00


Frage zu Groß Dölln!

#1

Beitrag von Schnuffel » 10.02.2017 10:58

Moin!
Wir (mein Mann und ich) haben im August ein Training in Groß Dölln gebucht. Wir sind die Strecke noch nicht gefahren und haben uns somit für eine Gruppe mit Instructor entschieden. Ich war bereits mehrfach auf Rennstrecken unterwegs, also Erfahrung vorhanden.

Nun meine Frage: Ich habe drei Motorräder zur Auswahl. Welches soll ich für dieses Training nehmen? (Rundenzeiten sind mir nicht wichtig. Bei mir steht der Spaßfaktor an erster Stelle!)

1. SV 650 s "Knubbel"
2. FZS 600 Fazer
3. FZS 1000 Fazer

LG, Tanja

Gelöschter Benutzer 12049


Re: Frage zu Groß Dölln!

#2

Beitrag von Gelöschter Benutzer 12049 » 10.02.2017 11:52

Na, die SV!
Immer die SV!

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Frage zu Groß Dölln!

#3

Beitrag von Pat SP-1 » 10.02.2017 12:30

Nimm doch einfach das Moped, das Dir am meisten Spaß macht. Oder wähle kurzfristig das, bei dem die Bereifung am besten zum Wetter passt.

Wenn Du hier fragst, werden wohl die meisten sagen, nimm die SV, wenn Du im Fazer-Forum fragst, wird Dir zu einer der beiden Fazers geraten...

Benutzeravatar
Schnuffel
SV-Rider
Beiträge: 206
Registriert: 30.11.2016 19:00


Re: Frage zu Groß Dölln!

#4

Beitrag von Schnuffel » 10.02.2017 12:38

Spaß machen alle drei. Ich frage mich nur, ob die 71PS der SV dort "ausreichen"......Bin ja kein Anfänger mehr. Auf dem Spreewaldring ist ganz klar die SV mein Favorit, aber Groß Dölln......?

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Frage zu Groß Dölln!

#5

Beitrag von Pat SP-1 » 10.02.2017 12:51

Ich kenne die Strecke leider nicht. Aber wenn man sich onboard-Videos im Netz auf denen der Tacho zu sehen ist, anschaut, kommt man schon zum Schluss, dass es eine eher langsame Strecke ist. Von daher müssten die beiden 600er reichen. Welche davon ist denn Rennstreckentauglicher? Soweit ich weis, hat die Fazer das bessere Fahrwerk (zumindest, wenn bei beiden Mopeds alles serienmäßig ist) aber die passivere Sitzposition. Wie sieht es mit der Schräglagenfreiheit im Vergleich aus?

Benutzeravatar
Schnuffel
SV-Rider
Beiträge: 206
Registriert: 30.11.2016 19:00


Re: Frage zu Groß Dölln!

#6

Beitrag von Schnuffel » 10.02.2017 13:23

Na ja, die Fazer fahre ich seit 13 Jahren. Die passt einfach zu mir. Wilbers vorn und hinten, komplett umgebaut und an meine Bedürfnisse angepasst.
12191558_1935007806723386_5488094508636296227_n.jpg
12191558_1935007806723386_5488094508636296227_n.jpg (8.27 KiB) 6813 mal betrachtet
Die SV habe ich erst seit Dezember und bin sie noch nicht wirklich ausgefahren. Vom Gefühl her finde ich sie unheimlich wendig, eine kleine Kurvensau! Aber eben "nur" 71 PS. Die Fazer geht da mit 95 PS halt ein wenig besser. 8)

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Frage zu Groß Dölln!

#7

Beitrag von jubelroemer » 10.02.2017 13:49

Schnuffel hat geschrieben:Die SV habe ich erst seit Dezember und bin sie noch nicht wirklich ausgefahren. Vom Gefühl her finde ich sie unheimlich wendig, eine kleine Kurvensau! Aber eben "nur" 71 PS. Die Fazer geht da mit 95 PS halt ein wenig besser. 8)
Die 600er Fazer geht doch wirklich nur flotter wenn du die ständig 5-stellig drehst. Weil das bei der kleinen SV nicht nötig ist um im "normalen" Bereich genauso schnell zu sein musst du entscheiden ob du dich in Groß Dölln viel im 5-stelligen Drehzahlbereich aufhalten wirst.

.......aber das Bild sieht schon einmal sehr fluffig aus :top: .

Groß-Dölln würde mir auch sehr gefallen, ist von uns aber sehr weit weg. Würde dort allerdings mit einer RGV250 mit "nur" 56 PS antreten (und ich befürchte ich wiege ein paar Kilos mehr als du).
Wäre sicher trotzdem sehr sehr spassig.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Lugash
SV-Rider
Beiträge: 657
Registriert: 02.09.2013 20:00
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Frage zu Groß Dölln!

#8

Beitrag von Lugash » 10.02.2017 14:19

Mein erster und bisher einziger Rennstreckenbesuch war in Groß Dölln beim Freien Fahren (Kurs A+B).
Die SV hat da eigentlich ganz gut funktioniert und wirklich viel Leistung lässt sich dort eh nicht nutzen (obwohl 30PS mehr definitv geholfen hätten beim Überholen).
Auf dieser engen Strecke mit vielen langsamen Kurven fühlt sich die 650er ansonsten pudelwohl.
Ich hatte für einen Turn mal die Kamera dabei, kannst ja mal reinschauen: https://www.youtube.com/watch?v=9l2L7sJU1fI&
Ab 7:10 startet mal eine relativ freie Runde. Ansonsten sind so einige Schnitzer im Video dabei und beim nächsten Mal will ich auch bessere Linien fahren und die Rundenzeiten sollten sich noch ordentlich drücken lassen. Überholen fand ich auf der Strecke nicht ganz einfach, zumal in der grünen Gruppe der Unterschied vom fahrerischen Niveau extrem groß war und es für mich nicht immer einfach abzuschätzen war, was der Vordermann gleich macht. Nächstes Mal starte ich dann in der gelben Gruppe - dann sollte das besser passen.
Dieses Jahr will ich aber mindestens noch zwei oder drei mal dort fahren. Macht extrem Spaß und einige Passagen sind technisch auch nicht ganz einfach (die abfallende Rechts nach der Gegengeraden ist z.B. echt tricky).

Lukas
To be a rock and not to (t)roll.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Frage zu Groß Dölln!

#9

Beitrag von jubelroemer » 10.02.2017 14:39

Lugash hat geschrieben:Überholen fand ich auf der Strecke nicht ganz einfach, zumal in der grünen Gruppe der Unterschied vom fahrerischen Niveau extrem groß war und es für mich nicht immer einfach abzuschätzen war, was der Vordermann gleich macht.
Abzuschätzen wo man "gefahrlos" überholen kann ist auf der Rennstrecke natürlich das A und O - schon im Eigeninteresse.
Risikofaktor Nr.1 sind natürlich solche Linienkreutzer egal ob vor einem (was man aber besser im Griff hat), als ein Hasardeur von hinten.

------> bei einem Instruktortraining sollte das allerdings noch nicht das Thema sein.
Good choice, good luck, viel Spaß :wink: . Bis August hast du ja auch noch viel Zeit dich mit deiner SV innig anzufreunden.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Frage zu Groß Dölln!

#10

Beitrag von Pat SP-1 » 10.02.2017 15:14

Dafür ist natürlich mehr Leistung immer gut. Auf der Gerade vorbei zu gehen ist halt deutlich sicherer als auf der Geraden abgehängt zu werden und sich dann am Ende vorbei bremsen zu müssen, insbesondere wenn halt nicht klar ist, wo genau die Linie des Vordermanns langgeht (weil er halt nicht Ideallinie fährt oder man selber vielleicht auch die Strecke nicht so gut kennt und man dann selber auch nicht auf der perfekten Linie ist).

Benutzeravatar
Schnuffel
SV-Rider
Beiträge: 206
Registriert: 30.11.2016 19:00


Re: Frage zu Groß Dölln!

#11

Beitrag von Schnuffel » 10.02.2017 15:54

@lugash:
Danke für das Video! ;) bier Sieht nach Spaß aus! :twisted: Nun kann ich das etwas besser einschätzen, was mit der "kleinen" geht. Videos mit BMW 1000RR bringen mir da eher wenig. :roll:

Ich werde die SV im Juli auf dem Spreewaldring testen und dann für Groß Dölln (im August) entscheiden. :) Angel

Benutzeravatar
Lugash
SV-Rider
Beiträge: 657
Registriert: 02.09.2013 20:00
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Frage zu Groß Dölln!

#12

Beitrag von Lugash » 10.02.2017 16:22

Achso, es kann aber sein, dass bei Renntrainings der größere Kurs gefahren wird. Da wären dann längere Geraden dabei. Aber wenn man nicht auf Zeitenjagd ist, kann das ja relativ egal sein. So wird die Fahrerei auch nicht ganz so anstrengend, als wenn du ständig von 200+ km/h runterbremsen musst. Nach den 20-minütigen Turns war ich auch so schon immer recht erschöpft. Leider hatte ich die Kamera nicht vorher schon dran, denn da waren ein Paar schöne Fights dabei und insgesamt etwas flottere Runden. Dummerweise wird in der grünen Gruppe bei Crashs der Turn sehr schnell abgebrochen, während in Gelb/Rot weitergefahren wird.

Am Spreewaldring hat mich bisher immer diese Lizenz abgeschreckt, die man vorher zwingend machen muss. :evil:
Und für den Lausitzring ist die SV einfach untermotorisiert, denn da gibt es ja drei Geraden, auf denen die 1000er mit gut 250km/h von hinten angerauscht kommen. Oschersleben wäre vielleicht noch eine Option...
Aber Groß Dölln liegt nur 70km von meinem Wohnort entfernt, von daher ist das da einfach optimal.
To be a rock and not to (t)roll.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Frage zu Groß Dölln!

#13

Beitrag von Pat SP-1 » 10.02.2017 16:35

Oschersleben bin ich mal mit der SV gefahren. Macht Spaß aber da ist das Problem, dass einem auf den Gerade auch die weg fahren, die auf die Runde langsamer sind, auch da. Unter der Brücke zeigt da bei einer 1000er der Tacho auch über 250 während er bei meiner Knubbel trotz Windschatten maximal knappe 200 angezeigt hat. Bei der Gegengeraden ist es ähnlich. Generell ist der Vollgasanteil mit der 650er da schon sehr hoch.
Vielleicht solltest Du das mit der Mille machen, falls Du Dir denn eine holst. Die passt dafür perfekt.

Benutzeravatar
Lugash
SV-Rider
Beiträge: 657
Registriert: 02.09.2013 20:00
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Frage zu Groß Dölln!

#14

Beitrag von Lugash » 10.02.2017 16:49

Ah okay, von OSL habe ich mir noch nicht ganz so viele Videos angesehen. Dachte, dass die Strecke nicht ganz so schnell ist.
Der Wunsch nach einem Supersportler wächst bei mir aber mit jedem Tag. :lol:
To be a rock and not to (t)roll.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Frage zu Groß Dölln!

#15

Beitrag von Pat SP-1 » 10.02.2017 17:02

OSL ist eine tolle Motorradstrecke und nicht so eine nervige Vollgasstrecke wie z.B. Hockenheim. Aber die meisten Kurven sind schon recht flott (vor allem die 3-fach links, die ich kein einziges Mal gut getroffen habe). Die Gegengerade ist soweit ich weis mit 480m und die Start-Ziel-Gerade mit 680m angegeben. Das klingt jetzt nicht nach besonders langen Geraden aber mit der 650er kommt einem Start-Ziel doch ganz schön lang vor, wenn die ganzen 1000er an einem vorbei fliegen als wenn man stehen würde.
Die Durchschnittgeschwindigkeit ist auch recht hoch. Selbst wenn man 2min braucht sind es immerhin 110km/h. Vor 16 Jahren sind sie in der Superbike WM einen Schnitt von knapp unter 150 gefahren.

Antworten