Frage zu Groß Dölln!


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Benutzeravatar
Lugash
SV-Rider
Beiträge: 657
Registriert: 02.09.2013 20:00
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Frage zu Groß Dölln!

#16

Beitrag von Lugash » 10.02.2017 17:07

Pat SP-1 hat geschrieben:OSL ist eine tolle Motorradstrecke und nicht so eine nervige Vollgasstrecke wie z.B. Hockenheim. Aber die meisten Kurven sind schon recht flott (vor allem die 3-fach links, die ich kein einziges Mal gut getroffen habe). Die Gegengerade ist soweit ich weis mit 480m und die Start-Ziel-Gerade mit 680m angegeben. Das klingt jetzt nicht nach besonders langen Geraden aber mit der 650er kommt einem Start-Ziel doch ganz schön lang vor, wenn die ganzen 1000er an einem vorbei fliegen als wenn man stehen würde.
Die Durchschnittgeschwindigkeit ist auch recht hoch. Selbst wenn man 2min braucht sind es immerhin 110km/h. Vor 16 Jahren sind sie in der Superbike WM einen Schnitt von knapp unter 150 gefahren.
Geht zwar jetzt ein wenig Off-Topic, aber vielleicht haben die Moderatoren ja Gnade. ;)
Habe gerade dieses Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=32CMiF8naiA (blöder Videotitel btw.)
Die SV ist schon modifiziert (laut Beschreibung Big-Bore-Kit) und geht ja bedeutend besser als die Serien-650. Der Fahrer ist eigentlich besser als der Rest der Kampfgruppe und wird trotzdem immer wieder böse abgekocht.
To be a rock and not to (t)roll.

Benutzeravatar
s0nic
SV-Rider
Beiträge: 64
Registriert: 07.01.2017 13:55


Re: Frage zu Groß Dölln!

#17

Beitrag von s0nic » 10.02.2017 17:16

Was erwartest du denn auch? :D
Natürlich wirst du auf den geraden überholt. Das wirst du auch mit stärkeren Mopeds haben. Gibt immer wen der schneller ist oder mehr Leistung hat.
Osl ist generell aber schon recht viel stop and go mit vielen harten Beschleunigungsstellen.

Als alternative machr Mettet z.B. Laune Mit der SV.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Frage zu Groß Dölln!

#18

Beitrag von Pat SP-1 » 10.02.2017 17:45

Stop and go ist OSL eigentlich nicht. Schon gar nicht mit der SV. Mit der brauchst du z.B. vor der Tripple gar nicht bremsen, weil sie zwischen Hasserröder und ihr gar nicht genug Tempo drauf bekommt. Es ist eher so, dass die meisten Kurven recht weit auf machen und man deshalb früh beschleunigen kann. Mit der SV hat man dann aufgrund der kurzen Übersetzung und des geringen Drehmoments das Problem, dass man entweder im kleinen Gang fährt und dann halt schon in der Kurve wieder hochschalten muss oder keine Beschleunigung kommt, wenn man einen höheren Gang drin hat.

P.S.: Die anderen Mopeds in der Gruppe sind nach aktuellen Maßstäben nicht gerade leistungsstark. So genau konnte ich jetzt nicht erkennen, was was war, aber ich bin der Meinung eine CBR 600 RR erkannt zu haben. Das von dem in der gelben Kombi könnte eine VTR SP-1 oder SP-2 sein (der Auspuff sieht jedenfalls verdächtig danach aus). Wenn man mit aktuellen 1000ern Vierzylindern (oder 1200er/1300er V2) unterwegs ist lassen die einen auf der Gerade genauso stehen wie das hier dem Kollegen mit der SV passiert.

Ich persönlich halte den Leistungswahn auch für nicht sinnvoll und finde, dass es eigentlich mehr Spaß macht, mit einem Moped auf der Strecke zu sein, das man auch mal ausquetschen kann ohne gleich Angst zu bekommen, aber so ist es nun mal...

Benutzeravatar
Schnuffel
SV-Rider
Beiträge: 206
Registriert: 30.11.2016 19:00


Re: Frage zu Groß Dölln!

#19

Beitrag von Schnuffel » 10.02.2017 23:14

Also OL hat mit der 600 FZR Bj.93 echt Spaß gemacht, aber auf der Start/Ziel Geraden hätte ich mir die 1000er gewünscht. Mit der 600 FZR auf dem Sachsenring war ich total untermotorisiert. Das mochte die alte Dame gar nicht! Nun ist die FZR Geschichte und die SV am Start. Es kommt ja auch immer darauf an mit welchem Ziel man so ein Training macht. Mir kommt es eher auf eine gute Körperhaltung und eine saubere Linie an, als Rundenzeiten zu jagen. Mit der SV habe ich halt eine sportlichere Sitzposition als mit der Fazer. Dadurch kann ich dann auch etwas besser mein Körpergewicht verlagern.
Ich möchte mich halt wohl fühlen und am Ende des Tages ein breites Grinsen im Gesicht haben. :mrgreen:

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Frage zu Groß Dölln!

#20

Beitrag von schnubbi » 11.02.2017 15:50

Lugash hat geschrieben:
Geht zwar jetzt ein wenig Off-Topic, aber vielleicht haben die Moderatoren ja Gnade. ;)
Habe gerade dieses Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=32CMiF8naiA (blöder Videotitel btw.)
Die SV ist schon modifiziert (laut Beschreibung Big-Bore-Kit) und geht ja bedeutend besser als die Serien-650. Der Fahrer ist eigentlich besser als der Rest der Kampfgruppe und wird trotzdem immer wieder böse abgekocht.

Das ist eine Serien SV. Big Bore Kit ist nur Ironie :) Angel

Benutzeravatar
Lugash
SV-Rider
Beiträge: 657
Registriert: 02.09.2013 20:00
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Frage zu Groß Dölln!

#21

Beitrag von Lugash » 11.02.2017 17:26

Meinste? Sieht recht flott aus, wie die bis knapp 200 beschleunigt. Aber vielleicht leide ich, da ich momentan nur nen 50er Roller bewege, etwas unter verzerrter Wahrnehmung. :mrgreen:
To be a rock and not to (t)roll.

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Frage zu Groß Dölln!

#22

Beitrag von schnubbi » 11.02.2017 17:51

Ja, bin mir 100% sicher, da ich den Fahrer persönlich kenne. Aber eine kürzere Übersetzung wird drauf sein. Vermutlich 14/46 für Oschersleben.

Benutzeravatar
Lugash
SV-Rider
Beiträge: 657
Registriert: 02.09.2013 20:00
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Frage zu Groß Dölln!

#23

Beitrag von Lugash » 06.05.2017 17:40

Hat jemand noch Lust spontan morgen nach GD zu fahren? Es wurde kurzfristig ein Termin für das Freie Fahren bekanntgegeben und bisher hat so gut wie niemand gebucht. Die Strecke wäre also ziemlich leer.
Ich würde halbtags mitfahren wollen (vormittags). Die Anmeldung ist ab 7 geöffnet, erster Turn startet um 9. Kostenpunkt: 75 Euronen (Barzahlung!).

http://drivingcenter.de/freies_fahren_motorrad.html
To be a rock and not to (t)roll.

Benutzeravatar
Lugash
SV-Rider
Beiträge: 657
Registriert: 02.09.2013 20:00
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Frage zu Groß Dölln!

#24

Beitrag von Lugash » 25.08.2017 16:21

Moin!
Dieses Wochenende ist wieder Freies Fahren in GD. Gefahren wird die Variante ABC und ich werde Sonntag Vormittag vor Ort sein. Fährt noch jemand hin?

Die grünen Gruppen sind allerdings schon voll - in gelb und rot ist aber noch Platz.

Grüße
Lukas
To be a rock and not to (t)roll.

Antworten