Frage an die Profis


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
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Birger94
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Re: Frage an die Profis

#136

Beitrag von Birger94 » 20.09.2017 21:59

Wenn ich meine SV jetzt wieder repariert und neue Reifen habe werde ich in den nächsten Wochen auch dort wieder sein.
Hatte dort im Juli einen relativ spektakulären Highsider nach der Links zum Start/Ziel.

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jubelroemer
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Re: Frage an die Profis

#137

Beitrag von jubelroemer » 21.09.2017 7:43

focuswrc hat geschrieben:Dass ich des jetzt erst erfahr...
Geht mir genauso.
Geile Strecke und nicht so weit weg wie Walldorf oder Schaafheim. War früher öfters zum 50er 8-Stunden-Rennen dort - ansonsten war Befahren mit dem 2-Rad nicht möglich
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Re: Frage an die Profis

#138

Beitrag von focuswrc » 21.09.2017 12:09

Hab ja vorher au in Kraichtal gewohnt und hatte es vor der tür. Hm. Dann müssmer mal hin alle. Is nur die frage mit welchen reifen. Richtige rennpellen sind n bissl overdressed oder?
Ich mag die rechts nach der gegengeraden. Mitm kart kannstes da voll reinlaufen lassen zur haarnadel hin
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Re: Frage an die Profis

#139

Beitrag von hannes-neo » 21.09.2017 12:49

Wir haben hier ums Eck auch ne größere Kartbahn (Heidbergring).

Wenns fliegen lässt, sind Rennpellen voll ok.
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Re: Frage an die Profis

#140

Beitrag von focuswrc » 21.09.2017 20:15

Dafür is die zu verwinkelt.
Dateianhänge
Screenshot_2017-09-21-20-14-06.png
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Re: Frage an die Profis

#141

Beitrag von hannes-neo » 21.09.2017 23:37

Mach was du für richtig hälst. Die Bahn ist nur unwesentlich kleiner als der Heidbergring.

Wenn du entsprechend ambitioniert fährst, geht das auch mit Slicks.
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Re: Frage an die Profis

#142

Beitrag von focuswrc » 22.09.2017 10:38

Hm. Bei den aktuellen temps brauch ich glaub noch nen passenden raceattack für hinten in hart. Vorne hab ichn.
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Re: Frage an die Profis

#143

Beitrag von Birger94 » 22.09.2017 11:31

Also habe dort auch den Power RS zum Glühen bringen können, war aber auch deutlich wärmer als jetzt. Slicks wären da auch ganz gut, einige fahren dort auf den 400ern mit Sumoslicks.
Ein normaler (Touren)Sportreifen reicht aber auch wenn man jetzt kein digitalangaser ist.

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Re: Frage an die Profis

#144

Beitrag von Pat SP-1 » 22.09.2017 14:53

Birger94 hat geschrieben:Also habe dort auch den Power RS zum Glühen bringen können,
Welche Temperatur bedeutet zum Glühen bringen?
Ich hatte auf dem Bilster Berg einmal den Eindruck, dass die Reifen etwas zu warm werden und ganz leicht anfangen zu eiern. Nach dem Turn hatte der Vorderreifen 70°C und der Hinterreifen 75°C (jeweils linke Flanke, Mitte und rechte Flanken ca. 15-20°C kälter). Der Hinterreifen hatte da etwas angefangen, erhöhten Verschleiß zu zeigen, woraufhin jemand meinte, dass er lokal zu heiß geworden sei. Das kann eigentlich nur in der schnellen Links ("Mutkurve") passiert sein, in der man sehr lange in gleichbleibender Schräglage ist und recht viel Gas gibt. Da wird dann wohl die Temperatur der Lauffläche auch noch mal deutlich höher gewesen sein, als beim Messen nach dem Turn.
Meine Frage zielt darauf ab, herauszufinden, wie warm denn zu warm ist.

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Re: Frage an die Profis

#145

Beitrag von jubelroemer » 22.09.2017 19:35

Pat SP-1 hat geschrieben:Welche Temperatur bedeutet zum Glühen bringen?
Meine Frage zielt darauf ab, herauszufinden, wie warm denn zu warm ist.
Der Power RS hat aussen eine Rußmischung der Hitze nichts ausmacht.

Siehe auch diesen link ab 30:00
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Re: Frage an die Profis

#146

Beitrag von Pat SP-1 » 22.09.2017 20:18

Na ja, jeder Reifen hat ein Temperaturfenster, in dem er funktioniert. Auch ein Slick kann überhitzen. Das würde natürlich bei mir nicht passieren, ich hätte eher Probleme, ihn auf Temperatur zu halten.
Der Kommentar von Bodo war, dass man den Power RS auf der Landstraße nicht zum Überhitzten bekommt (es gibt ja Leute, die behaupten, dass das it dem PiPo passieren würde. Allerdings denke ich, dass jemand der so fährt, dass das auf der Landstraße passiert so oder so irgendwann im Graben oder an einem Auto landet). Das stimmt wohl ganz sicher. Die Rußmischung ist übrigens nur hinten. 2016 hat Michelin noch ein pdf mit dem Temperaturfenster verschiedener Reifen veröffentlicht. 2017 leider nicht.

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Re: Frage an die Profis

#147

Beitrag von Birger94 » 23.09.2017 2:08

Pat SP-1 hat geschrieben:Welche Temperatur bedeutet zum Glühen bringen?
Eine genaue Temperatur weis ich nicht, damals war es 35°C außentemp. und bin dort knapp 35 Minuten am Stück gefahren.
Beim Bremsen und Gas geben sind immer Gummistücke vom Reifen abgeflogen, welche ich beim fahren aufgesammelt habe. Die Stücke die nicht
abgeflogen sind haben sich in die Risse vom Reifen festgeschmolzen, hatte am ende des Tages mehr Profiltiefe als vorher.

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Re: Frage an die Profis

#148

Beitrag von Hasake » 23.09.2017 10:19

Birger94 hat geschrieben:
Pat SP-1 hat geschrieben:Welche Temperatur bedeutet zum Glühen bringen?
Eine genaue Temperatur weis ich nicht, damals war es 35°C außentemp. und bin dort knapp 35 Minuten am Stück gefahren.
Beim Bremsen und Gas geben sind immer Gummistücke vom Reifen abgeflogen, welche ich beim fahren aufgesammelt habe. Die Stücke die nicht
abgeflogen sind haben sich in die Risse vom Reifen festgeschmolzen, hatte am ende des Tages mehr Profiltiefe als vorher.
Dass man bei so hohen Temperaturen ein Bisschen Graining und Pick up hat ist normal. Nem Power Rs macht das nix aus. Der gähnt nur auf ner SV.
Falls jemand Slicks haben möchte bitte bescheid sagen (Vorderreifen für 3,5 und Hinterreifen für 5,5 und 6Zoll Felgen)
Löse meinen Bestand auf weil ich nur noch Power RS auf der Rennstrcke fahre.

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