Knieschleifen


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6807
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Knieschleifen

#16

Beitrag von Arminator650 » 06.06.2016 9:46

jubelroemer hat geschrieben:
gummistiefl hat geschrieben:Mein Tipp für dich. Bereite dich immer früh genug vor der Kurve vor. Also nicht am Scheitelpunkt ................

Genau hier liegt der Hund begraben.
Ich bin so einem Hanging Offer beinahe mal ins Heck gedonnert weil der (viel zu) früh vor der Kurve mit seinen Turnübungen begonnen hat und ich noch mit gespanntem Hahn unterwegs war und mit so einer Aktion überhaupt (noch) nicht gerechnet hatte 8O .
Man kann auch ohne oder während dem Bremsen seinen Hintern verrutschen, sodass dir hinten keiner draufdonnert ;)

Hanging off mach ich auch nur auf gutasphaltierten Straßen und Strecken die ich gut kenne. Und trotzdem geh ich da kein unnnötiges Risiko ein.
Und ich mache es auch nur bei Kurven bei denen es sich wirklich "lohnt".
Sehe oft Leute die bei einem leichten Rechtsknick versuchen mit dem Knie auf den Boden zu kommen, aber gefühlt noch nen halben Meter zu Straße haben bei 20° Schräglage :roll: Ungefähr so :mrgreen:

Aber eigentlich mach ich es nur weil es Spaß macht und auch nur wenn ich mich gut fühle.
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
Lugash
SV-Rider
Beiträge: 657
Registriert: 02.09.2013 20:00
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Knieschleifen

#17

Beitrag von Lugash » 06.06.2016 10:06

Ich mache es ebenfalls nur, wenn ich Lust drauf habe und die Straße es zulässt.
Schneller bin ich mit starkem Hang-Off aber nicht. Am wohlsten (und schnellsten) fühle ich mich mit einer halben Arschbacke vom Sitz, Knie locker am Tank und den Oberkörper mit in die Kurve nehmen.
Mit ein bisschen Rennstreckenerfahrung wird es vielleicht mal anders, aber mit meinem jetzigen Fahrwerk wird das eher schwierig. Mir fehlt da einfach das Feedback. :?
To be a rock and not to (t)roll.

Benutzeravatar
MUC_Rider
SV-Rider
Beiträge: 881
Registriert: 03.04.2012 14:48
Wohnort: München

SVrider:

Re: Knieschleifen

#18

Beitrag von MUC_Rider » 06.06.2016 10:28

HIER liegt meistens der Hund begraben :wink:
Ansonsten ist das Schleifen ein wenig wie das erste Mal vögeln... Zuvor ein riesen Hype und mords die Aufregung... und wenns dann klappt, merkt man, dass es eigentlich gar nichts Außergewöhnliches ist
Zuletzt geändert von MUC_Rider am 06.06.2016 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Der obige Beitrag enthält viele schlimme Wörter und aufgrund seines Inhalts sollte er von niemandem gelesen werden

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6807
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Knieschleifen

#19

Beitrag von Arminator650 » 06.06.2016 10:30

MUC_Rider hat geschrieben: Ansonsten ist das Schleifen ein wenig wie das erste Mal vögeln... Zuvor ein riesen Hype und mords die Aufregung... und wenns dann klappt, merkt man, dass es eigentlich gar nichts Ausßergewöhnliches ist
:rofl: :rofl: beste Beschreibung die ich je gehört habe :mrgreen: :ACK:
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
gummistiefl
SV-Rider
Beiträge: 550
Registriert: 09.02.2014 14:11
Wohnort: Vorarlberg

SVrider:

Re: Knieschleifen

#20

Beitrag von gummistiefl » 06.06.2016 11:08

jubelroemer hat geschrieben:Genau hier liegt der Hund begraben.
Ich bin so einem Hanging Offer beinahe mal ins Heck gedonnert weil der (viel zu) früh vor der Kurve mit seinen Turnübungen begonnen hat und ich noch mit gespanntem Hahn unterwegs war und mit so einer Aktion überhaupt (noch) nicht gerechnet hatte 8O .
Jubel du als erfahrener Fahrer solltest aber wissen das man immer genug Abstand zu anderen Motorrädern hält die man nicht kennt... :D
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

Gelöschter Benutzer 12049


Re: Knieschleifen

#21

Beitrag von Gelöschter Benutzer 12049 » 06.06.2016 11:26

Ich versteh diese ganze Aufregung um das Knieschleifen sowieso nicht.
Es geht doch nicht darum möglichst mit Knie am Boden und so schräg wie möglich ums Eck zu kommen, sondern so schnell wie möglich.
Wenn man das Knieschleifen nur macht, um in der Applauskurve den Applaus von den Gaffern zu bekommen, ist das irgendwie am Ziel vorbei!
Und ja. mein Reifen ist voll angefahren und das Knie wäre auch am Boden, wenn nötig!
Isses aber nich - weil ich nicht Rossi heisse!
Und auf der Landstrasse keine Rennen fahre!

Wenn ich das erste Bild von Dir sehe, stehen auf dem Tacho 58 kM/h!!!
Was wollen die denn bei dem Tempo in so einer weit geschwungenen Kurve mit dem Knie am Boden???
Da wundert es mich nicht, dass Du das nicht schaffst.
Das ist schlichtweg zu langsam!
Da musst du nochmal 40 km/h drauflegen, dann ist das Knie schon automatisch am Boden!

Gruß, Micha
Zuletzt geändert von Gelöschter Benutzer 12049 am 06.06.2016 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mrk
SV-Rider
Beiträge: 659
Registriert: 14.02.2014 11:00
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Knieschleifen

#22

Beitrag von mrk » 06.06.2016 11:28

Generell halte ich es für sehr gefährlich das Knieschleifen im Straßenverkehr regelmäßig zur Anwendung kommen zu lassen, denn es bringt nichts und ist von allen drei Fahrstilen derjenige, mit dem man am wenigsten die Kurvenlinie noch verändern kann bzw. in der Kurve bremsen kann. Viel Spaß, wenn du Knie schleifend vor Wildwechsel, Ölspur, liegengebliebenem Fahrzeug oder schneidendem Gegenverkehr ausweichen musst. Da kann man die Kurve noch so gut kennen und noch so gut einsehen. Idioten, die einem Kurve schneidend entgegen kommen sieht man meist zu spät. Nur wenige schaffen es in solchen Situationen die Fahrlinie stark genug kurzfristig verändern zu können. Erst recht nicht mit Knie am Boden. Das ist auch der Grund, warum dieser Fahrstil nicht im Straßenverkehr, sondern auf der Renne entstand. Und ich finde auch, nur da gehört er eigentlich hin. Es gibt wenige Stellen, wo es auch im Straßenverkehr recht ungefährlich ist (in der ganzen Eifel kenne ich nur eine), ja, aber ich würde da ganz behutsam und umsichtig rangehen, sonst endet das sehr schnell sehr böse.

Aber ich kann gut verstehen, dass Du das auch mal machen möchtest, geht mir genauso. Aber ich werde das nicht im Straßenverkehr machen, sondern auf der Renne oder einem abgesperrten Gelände üben und mir von einem Kumpel, der Instruktor ist, erklären lassen. Solange ich die kleine SV fahre muss ich das nicht haben, das wäre eher was für den ersten Rennhobel. :mrgreen:

In der Eifel sieht man häufig Rennhobeltreiber, die zwar benutzte Knieschleifer, aber einen deutlichen Angststreifen am Hinterrad spazieren führen. Entweder flexen die auch ihre Schleifer an oder die hängen sich bei 20°-Schräglage so weit vom Bock, dass sie mit dem Knie aufsetzen. Das wäre dann sehr akrobatisch, aber irgendwie hat es auch was Zwanghaftes. Das sind dann meist auch diejenigen, die mit 200 auf der Geraden die Kuh fliegen lassen. Profis eben. :roll:

BTW: Hanging-Off wird jeder von uns in der einen oder anderen Form fahren, Knieschleifen ist dann nur eine Frage der Technik. Ich kenne einen 125er-Treiber, der auch spielend auf den Winzlingskurven seiner Hausstrecke mit dem Knie schabbelt und dafür nur sein Knie rausstrecken muss. Seine RS125 hat aber auch höhere Rasten als meine SV und bei gleicher Kurvengeschwindigkeit bin ich etwas mehr in Schräglage. Ich denke daher es liegt auch sehr an der Fahrzeugergonomie, ob es leichter oder schwerer fällt mit dem Knie auf den Boden zu kommen.
Man kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Motorrad braucht Liebe. In Anlehnung an Walter Röhrl

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2919
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Knieschleifen

#23

Beitrag von Knubbler » 06.06.2016 12:58

...
Dateianhänge
Reality.png
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11320
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Knieschleifen

#24

Beitrag von Pat SP-1 » 06.06.2016 14:47

Sage mal provokant: Knieschleifen wird überbewertet.

Will sagen: Der Sinn und Zweck von Hanging-off ist es, weniger Schräglage zu brauchen, damit man kurz hinterm Scheitelpunkt mehr Reifenaufstandsfläche hat und entsprechend früher voll beschleunigen kann. Macht also auf der Rennstrecke Sinn. Im Regen kann es auch Sinn machen, einfach damit man weniger Schräglage braucht. Dann kommt es allerdings darauf an, durch Verlagerung des Körpergewichts den Schwerpunkt weiter nach innen zu verlagern, nicht darauf, mit irgendwelchen Turnübungen unbedingt das Knie ´runter zu kriegen.

Kann auch kein anständiges Hang-off, hätte es mir als ich mal mit der SV in Oschersleben war, auch gewünscht, damit sie nicht so früh aufsetzt. Allerdings habe ich bei jedem Versuch immer Unruhe ins Fahrwerk gebracht. Entweder habe ich es falsch gemacht oder der Rahmen ist zu weich. Bei meinem aktuellen Moped gibt es das Problem nicht, allerdings kann ich damit nur entweder schräg fahren oder mich neben hängen, nicht gleichzeitig, mir fehlt dann einfach das Gefühl fürs Moped. Habe mal mit dem Schräglagen-Trainer von Speer geübt (650 SV Kante mit Stützrädern). Der war allerdings nur auf 45° eingestellt (da setzten gerade die Angstnippel auf). Da hatte ich das Knie auch nicht ´runter bekommen obwohl dieser blöde Ausleger die ganze Zeit auf dem Boden war. Irgendwann hat es dann nach vielen Verrenkungen doch geklappt, aber das fühlte sich an, als ob ich vom Moped fallen würde. Also im Zweifelsfalle lieber den Arsch auf der Sitzbank lassen und den Oberkörper ´raushängen, bringt auch was und der Kontakt zum Moped bleibt erhalten.

Insofern, fahr mit der Sitzposition, die Dir das beste Gefühl fürs Moped gibt! Lorenzo, dessen Kurvenspeed ja bekanntlich über jeden Zweifel erhaben ist, benutzt auch oft doppelte Knieschleifer, weil er das Bein nicht gerne soweit ´raushält und auch Marquez ist häufiger mit dem Ellenbogen als mit dem Knie auf dem Asphalt.

Zu öffentlichen Straßen: Da hat hanging-off in extremer Form m.E. nichts zu suchen und zwar aus den folgenden Gründen:
- schnelle Korrekturen bei plötzlichen Hindernissen sind schwer möglich
- man wird extrem breit in der Kurve
- So nah am Limit, dass es wirklich viel hilft, sollte man aus Sicherheitsgründen auf öffentlichen Straßen nicht fahren


Aber ja, ich verstehe den Wunsch, das Knie schleifen zu lassen, hoffe ja auch, es mal hin zu kriegen.

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Knieschleifen

#25

Beitrag von bigrick » 06.06.2016 15:47

Pat SP-1 hat geschrieben: Zu öffentlichen Straßen: Da hat hanging-off in extremer Form m.E. nichts zu suchen und zwar aus den folgenden Gründen:
- schnelle Korrekturen bei plötzlichen Hindernissen sind schwer möglich
- man wird extrem breit in der Kurve
- So nah am Limit, dass es wirklich viel hilft, sollte man aus Sicherheitsgründen auf öffentlichen Straßen nicht fahren
Also zu Punkt 1: Sinn des Hang off ist doch u.a. den Reifen mittiger zu belasten. Dadurch wird u.a. das Aufstellmoment veringert.
Punkt 2: Das wiederspricht jeder Lektüre die ich da habe. Lt. derer ist man im Hang Off schmaler als bei allen anderen Kurvenfahrtechniken. Logisch. Man kückt ja auch weiter ZUM Schwerpunkt und nicht davon weg (vgl. legen).

Großter Kritikpunkt dürfte sein, dass man für diese Technik Übung braucht auch die Straße dafür kein geeigneter Ort ist.

VG

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11320
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Knieschleifen

#26

Beitrag von Pat SP-1 » 06.06.2016 16:05

Also zu Punkt 1: Sinn des Hang off ist doch u.a. den Reifen mittiger zu belasten. Dadurch wird u.a. das Aufstellmoment veringert.
Punkt 2: Das wiederspricht jeder Lektüre die ich da habe. Lt. derer ist man im Hang Off schmaler als bei allen anderen Kurvenfahrtechniken. Logisch. Man kückt ja auch weiter ZUM Schwerpunkt und nicht davon weg (vgl. legen).
Was meinst Du mit Pkt 1 und inwiefern ist es ein Widerspruch zu meiner Aussage? Was ich sagen wollte ist, dass plötzliche Korrekturen der Line schwerer zu machen sind, wenn man neben dem Moped hängt als wenn man mehr oder weniger in einer Linie mit dem Moped ist. Dann fällt es mir zumindest deutlich leichter, die Schräglage schnell größer oder kleiner zu machen.

Zu Pkt 2: Habe natürlich beim Fahren keinen Zollstock da. Aber wenn man den Oberkörper ´raus hängt (und nur dann bringt hanging-off was) ist man mit dem Kopf deutlich näher am Gegenverkehr oder der Leitplanke als wenn man in einer Linie mit dem Moped ist und den Kopf etwas hoch hält. Kommt mir jedenfalls beim Fahren so vor und dass man so breit wird hat mir beim letzten Sicherheits-/Fahrdynamiktrainer der Instruktor auch als Hauptargument dagegen, auf der Straße hanging-off zu machen, genannt. Wenn man es natürlich so macht, wie auf dem unteren Bild, dass Knubbler angehängt hat, wird man nicht breit, aber dafür bringt es auch nichts (außer, dass man die Gewichtsbalance des Mopeds durcheinander bringt). Auf dem oberen Bild kann man die größere Breite auch erkennen: Wenn der Kollege kein hanging-off machen würde und seinen Kopf über der Scheibe hätte wäre er schmaler und sein Kopf wäre noch gerade so über dem Curb und nicht über dem Rasen (allerdings könnte er dann auch nicht ganz so schnell fahren, wobei wir damit allerdings an meinem Punkt 3 wären).

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Knieschleifen

#27

Beitrag von bigrick » 06.06.2016 16:19

Erstmal zu Punkt 1:
Von der Fahrdynamik her macht es keinen Unterschied wie man auf der Kiste hängt. Lenkimpulstechnik, so viel man es auch im Fahrsicherheitstraining (und auch beim Kurvenfahrtraining) lernt, lässt sich bei jeder dieser Techniken anwenden. Wie gesagt, theretisch sollte Hang off sogar im Vorteil sein, da der Schwerpunkt weiter zum Mopped, bzw. nach unten wandert.
Punkt 2: Und in der Lektüre würde es eben mal genau nachgemessen. Ich schaue mal ob ich das noch irgendwo finde. Auf oberen Bild sieht man übrigens genau das Gegenteil. Arsch hängt neben dem Mopped und unterhalb des Sitzes, damit verschiebt sich der gesamte Köper auch nach unten. Also wird Mensch und Maschiene insgesamt "kürzer". Stellt dir das selbe Bild im "legen" vor (mangels Reifenfläche nicht möglich ich weiss) aber so die Gesamtlänge auch größer.

VG

EDIT: Habs: http://www.zweiradsicherheit.de/Sonderheft.pdf Seite 24-25
Zuletzt geändert von bigrick am 06.06.2016 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11320
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Knieschleifen

#28

Beitrag von Pat SP-1 » 06.06.2016 16:23

Zu 1: Prinzipiell richtig, was Du sagst sofern Du und Moped im gleichen Winkel die Schräglage ändern. Aber um z.B. schnell einem Ölfleck auszuweichen drückt man meist (mittels Linkimpuls) das Moped schnell hoch oder ´runter (um einen Hacken zu schlagen). Und das geht echt einfacher wenn man die Knie am Tank hat. oder wie willst Du das Moped schnell aufrichten, wenn Du mit äußeren Knie an der Sitzbank eingehackt bist und den kurvenäußeren Arm mehr oder weniger durchgestreckt auf dem Tank liegen hast? Ich kann das zumindest nicht.

Zu 2.: Die Gesamtlänge mag länger werden aber wenn Du vom Kopf aus ein Lot fällst ist das weiter innen (weniger über dem Rasen, näher am Curb)

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11320
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Knieschleifen

#29

Beitrag von Pat SP-1 » 06.06.2016 16:36

Ach das Bild. Macht m.E. wenig Sinn, da drei völlig verschiedene Mopeds gezeigt werden, von denen man auf der R1 schon von Natur aus den Kopf am niedrigsten hält, sprich sie in der Kurve am schmalsten ist. Wenn der Fahrer auf dem mittleren Bild seinen Kopf Richtung Tank bewegen würde (wie bei Sportlern üblich) wäre er deutlich schmaler und der am weitesten ´raus ragende Punkt wäre der Spiegel, wohingegen bei der R1 im hanging-off Spiegel und Schulter gleich weit Richtung Gegenverkehr kommen. Bei noch stärkerem hanging-off mit dem Oberkörper (wie es mittlerweile bei den Rennfahrern in Mode ist) wären die Schulter und der Kopf noch weiter draußen als der Spiegel.

Zum Drücken-Bild: Die Gummikuh ist ja doch recht hoch und breit, aber da ist halt der Spiegel am weitesten ´draußen. Und ich würde lieber mit dem Spiegel als mit dem Kopf gegen ein Auto stoßen, das in der Kurve nicht in seiner Spur bleibt...

Benutzeravatar
bonarien
SV-Rider
Beiträge: 112
Registriert: 30.04.2015 19:26
Wohnort: HSK

SVrider:

Re: Knieschleifen

#30

Beitrag von bonarien » 06.06.2016 18:27

Über sinn und unsinn vom schleifen kann man natürlich lang und breit diskutieren aber wie gesagt, ich bin kein rennfahrer und will das einfach nur aus spaß versuchen. ich kann jetzt nicht schlecht schlafen weil das knie nicht aufsetzt :mrgreen:
MC Storch hat geschrieben:Wenn ich das erste Bild von Dir sehe, stehen auf dem Tacho 58 kM/h!!!
Was wollen die denn bei dem Tempo in so einer weit geschwungenen Kurve mit dem Knie am Boden???
Da wundert es mich nicht, dass Du das nicht schaffst.
Das ist schlichtweg zu langsam!
Da musst du nochmal 40 km/h drauflegen, dann ist das Knie schon automatisch am Boden!

Gruß, Micha
Laberkopp :mrgreen: Schon klar dass da etwas mehr als diese 58 geht aber 100 ist absolut unmöglich da. Kommt dir wegen dem Superview der Gopro vielleicht so vor dass die kurve so weit ist aber das schnellste was ich da mal durch bin war 64 auf der innenkurve (von oben kommend) und 67 in der Außenkurve als jeweils niedrigste Geschwindigkeit . Komm mal nächstes Wochenende vorbei und zeig mir wie du da mit 100 Sachen durchbretterst.

Ich mach am Wochenende wenns mal wieder trocken ist ein Video wo man mich drauf sieht dann könnt ihr mal gucken.

Edit: bin mir grad nicht mehr so sicher ob du mich nicht nur verarschen willst :D bei 100 Sachen ist jedenfalls ganz sicher das Knie am Boden... Und alles andere auch :D

Antworten