Fahrsicherheitstraining NRW- als Gruppe zusammen


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Antworten
Benutzeravatar
moeslim
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 23.05.2016 11:07
Wohnort: 42*** Wuppertal

SVrider:

Fahrsicherheitstraining NRW- als Gruppe zusammen

#1

Beitrag von moeslim » 24.05.2016 12:30

Hallo liebe Leute,

ich bin hier neu im Forum und auch ein Neueinsteiger. Ich würde gerne so ein Fahrsicherheitstraining absolvieren.
Ich komme aus Wuppertal. Wenn Interesse besteht dann schreibt doch einfach mal. Habt Ihr Empfehlungen / Erfahrungen?
Ich würde es vermutlich über den ADAC machen. Vermutlich im Juni.
Wer ist dabei? und wo am besten? Welche Trainings empfehlt Ihr? (ab nächster Woche habe ich eine SV 650S Bj2001)
Wir sind die, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben..........

Benutzeravatar
SV650Chris
SV-Rider
Beiträge: 391
Registriert: 29.10.2004 14:30
Wohnort: 37*** Le-Wo

SVrider:

Re: Fahrsicherheitstraining NRW- als Gruppe zusammen

#2

Beitrag von SV650Chris » 24.05.2016 13:04

Hallo und Herztlich wilkommen erst mal hier.

Also ich habe mal ein Sicherheitstraining über die Berufsgenossenschaft gemacht.
Hat den Vorteil das es mich dann nichts kostet hat außer Zeit, habe sogar den kompletten Sprit ersetzt bekommen für Anreise, Training und Heimreise.
Das Trainng ging über 1,5 Tage und es wahr am ersten Tag Anreise, Mittag essen, Theoriestunden und ein wenig den Kurs dann anschauen und etwas fahren, am 2ten Tag dann den ganzen Tag Fahrübungen
Slalom, Bremsen auf trockener Bahn, nasser Bahn, im Kreis .... eigentlich alles was auch im normalen Fahrbetrieb vorkommen kann.
Dieses Training wahr bei Köln damals aber da haben die einzelnen BG's alle ihre eingenen Kooperationspartner.


Habe auch mal mir ein Training für PKW schenken lassen das wahr dann über den ADAC aber davon wahr ich nicht so begeistert da es eigentlich nur ein reines ABS-Traing wahr.
Motorrad fahrn; nur fliegen ist schöner!!
Bikebewertungen unter hier

Benutzeravatar
moeslim
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 23.05.2016 11:07
Wohnort: 42*** Wuppertal

SVrider:

Re: Fahrsicherheitstraining NRW- als Gruppe zusammen

#3

Beitrag von moeslim » 24.05.2016 13:21

Ja hi!

Viel Dank erst mal fürs Willkommen heißen und die Informationen?
Was genau heißt "über die Berufsgenossenschaft" ? Hat der Arbeitgeber das angeboten oder wie darf ich mir das Vorstellen?
Wir sind die, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben..........

Sterupp
SV-Rider
Beiträge: 363
Registriert: 22.06.2013 16:36

SVrider:

Re: Fahrsicherheitstraining NRW- als Gruppe zusammen

#4

Beitrag von Sterupp » 24.05.2016 16:50

Hi!
Je nachdem, in welchem Berufszweig Du arbeitest, bist Du über Deinen Arbeitgeber in einer Berufsgenossenschaft versichert. Musst ihn fragen, welche das ist.
Du kannst Dir dann auf der Seite dieser Berufsgenossenschaft ein Formular runterladen. Damit ein Fahrsicherheitstraining gefördert wird, muss es bestimmte Kriterien erfüllen. Bei den Trainings ist das meist erwähnt. Jedenfalls beim ADAC. Beim ADAC gibst Du auch schon bei der Buchung des Trainings an, dass Du das über die BG laufen lassen willst. Jede BG gibt unterschiedlich viel dazu. Bei mir war es knapp die Hälfte.
Dein ausgefülltes Formular gibst Du dann einfach ab, wenn Du zum Training erscheinst.
Bei mir ging das alles ganz einfach.
LG
Sterupp
isch abe garkeine sicknatur

Benutzeravatar
moeslim
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 23.05.2016 11:07
Wohnort: 42*** Wuppertal

SVrider:

Re: Fahrsicherheitstraining NRW- als Gruppe zusammen

#5

Beitrag von moeslim » 25.05.2016 11:47

Vielen Dank für den Hinweis und die Erklärung!

Hab mir von der BG (Holz & Metall) das Formular runtergeladen und es unserer Personalabteilung gegeben. Die kümmern sich drum und schrieben die BG an. Auf dem Formular muss der Arbeitsgeber drauf stehen aber ein Feld für den Namen des Teilnehmers habe ich da nicht gesehen. Zuschuss ist wohl bis zu 80€ / Teilnehmer (ein mal pro 2 Jahre wird der Zuschuss gewährt).
Dann warte ich mal auf Antwort der Personalabteilung. :dose:
Wir sind die, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben..........

Sterupp
SV-Rider
Beiträge: 363
Registriert: 22.06.2013 16:36

SVrider:

Re: Fahrsicherheitstraining NRW- als Gruppe zusammen

#6

Beitrag von Sterupp » 25.05.2016 17:55

moeslim hat geschrieben: .....

Dann warte ich mal auf Antwort der Personalabteilung. :dose:

...da das den AG ja nix kostet, sollte dieser Aktion nichts entgegenstehen....

Die BG ist ja daran interessiert, dass ihre Mitglieder an Fahrsicherheitstrainings teilnehmen. Da dies ja das Risiko eines Wegeunfalls mindert.

Sollte es doch Probleme geben - hab ich aber noch nie gehört - dann schreib denen einfach, dass Du immer mit dem Moped zur Arbeit fährst....nur falls sie sagen, sie unterstützen nur Autolehrgänge.... Glaub ich aber nicht... ;) bier
isch abe garkeine sicknatur

Antworten