Schräglage


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
Benutzeravatar
SV29
Techpro
Beiträge: 1103
Registriert: 17.04.2002 10:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

SVrider:

#46

Beitrag von SV29 » 06.09.2002 8:14

Von 'besser# möchte ich garnicht sprechen. Da stecken zuviel persönliches Fahrverhalten und persönliche Erwartungen drin.

Anders sind sie. Anders im Kippverhalten, anders in der Abnutzung, der z4 klebt m..e. etwas besser gerade aus. Bei Nässe rutschen sie beide ganz gut. Auf nassem Rasen ist der z4 etwas besser.

Der 020 ist m.E. etwas schneller runter, besonders der vordere.

Ansonsten hängt das auch stark von der Straße ab.
-----------------

Michael


#47

Beitrag von Michael » 06.09.2002 17:37

SV29 hat geschrieben:Auf nassem Rasen ist der z4 etwas besser.
Fährst Du eigentlich viel auf nassem Rasen? :) Sogar auf dem Avatar hat der Stephan Rasen. Dann kannste sagen: "Ich bin immer am Rasen!" Cool, weiter so! 8)

Benutzeravatar
Aldo
Moderator
Beiträge: 4994
Registriert: 16.08.2002 16:51

SVrider:

#48

Beitrag von Aldo » 06.09.2002 18:06

@ Schakal
du meinst sicher N-Brenner und Ekirider stimmts?


das was Schakal schreibt ist völlig richtig! wenn man gefordert wird und "Vorbilder" vor sich fahren hat traut man sich einfach viel mehr zu, als wenn man allein unterwegs ist. Man kann hinterher fahren und die Linie und die Art und Weise der "Profis" studieren und nachahmen. Wenn der das schafft, dann doch ich auch! Aber Vorsicht, als Anfänger nicht zu viel zumuten und immer Respekt haben. Es kommt alles mit der Zeit.
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona werde ich sicherlich auch überleben

hogli


#49

Beitrag von hogli » 06.09.2002 18:17

@Schakal / SV Aldo

Ja, Richtig! Hinter jemanden Schnelleren hinterherzufahren hat mir auch am meisten gebracht. Allerdings hab ich immer im Hinterkopf, dass ich als, sagen wir mal, nicht so geübten (ich will kein Anfänger mehr sein...heul :) ), bei unvorhersehbaren Situationen eventuell eben nicht so rutiniert reagiere als meine "Vorbilder". Dementsprechend heitze ich dann nicht einfach hinterher.

Ich denke, abgucken ja, aber mit Köpfchen. Wie immer eben!

Gruessle

hogli

Ricci


#50

Beitrag von Ricci » 06.09.2002 18:57

@ hogli

Genau so hab ich es gemacht. Erfahrenen Schnellen Fahrern hinterher erst mit respektvollen abstand, und dann nach ein paar 1000 km auch mal überholt :wink:

darken


#51

Beitrag von darken » 07.09.2002 10:06

Fahre die Rechtskurven auch viel lieber als die Links. Liegt wahrscheinlich am Gegenverkehr.Als ich die SV gekauft habe war an den Seiten noch so ca. 2cm Steg, nach zwei längeren Touren ist es nun nur noch ein knapper Zentimeter. Habe aber auch noch nicht den Punkt überwunden um weiter zu fahren.

Mein Tip: Vor einer Tour einen Strich mit einem dicken Edding quer über den Reifen und nach jeden Tag schauen wie weit er weg ist, dann kannst du kontrollieren ob du dich noch sicher gefühlt hast und ein Stück mehr geht oder ob es reicht.

Mir hat es ein erfahrener Biker so empfohlen, hat mir sehr geholfen und man kann selbst entscheiden ob man noch weiter gehen will oder nicht.Mir bringt es Sicherheit weil man sein Können nicht überschätzt, den Rest so hoffe ich wird das Üben bringen.

Hippe


#52

Beitrag von Hippe » 09.09.2002 10:56

SV Michel hat geschrieben: Dazu 3 Hinweise, die Aua und Kosten ersparen können:

(1) Bei hoher Schräglage sollte man das Gas nicht wegnehmen und schon gar nicht bremsen. Wenn man bei schleifenden Fußrasten oder schleifendem Knie das Gas zumacht, hat man sehr gute Chancen, dass ein oder beide Reifen wegrutschen. Bei hoher Geschwindigkeit kann dadurch ein High-Sider passieren. Bei geringer Geschwindigkeit war es bei mir ein Low-Sider.
Gas weg in Schräglage führt maximal zum Low-Sider (Vorderrad rutscht weg). Zum High-Sider (Hinterrad rutscht weg, fängt sich und Moped katapultiert zur anderen Seite) kommt´s nur bei zu viel Gas in Schräglage.

Ciao,

Hippe

Benutzeravatar
svsyellow
SV-Rider
Beiträge: 312
Registriert: 30.04.2002 11:56
Wohnort: nähe Hamburg
Kontaktdaten:

SVrider:

#53

Beitrag von svsyellow » 09.09.2002 13:31

Moin,

Highsider solls auch bei heftiger Betätigung der Hinterradbremse geben können :cry: . Das sind dann die Bremsprofis :twisted: ,

Uwe
... und läuft und läuft und läuft ...

Benutzeravatar
Schakal
SV-Rider
Beiträge: 1159
Registriert: 22.04.2002 14:04
Wohnort: Deutschlands Mitte

SVrider:

#54

Beitrag von Schakal » 10.09.2002 7:40

Ich habe mal unter http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... highlight= eine Erklärung geschrieben, warum ich lieber Links- als Rechtskurven fahre.



Lars

Werner


#55

Beitrag von Werner » 10.09.2002 10:37

jensel hat geschrieben:Ich habe gestern auch schon überlegt, so genau kann ich das gar nicht sagen.
Weil der 020 war schon so fertig, da kam ich gar nicht mehr mit zurecht. Ich bewundere den SV29, der so lange damit ausgehalten hat. Der 020 hatte vorne an den Flanken 2 flache Stellen, da ist er in jeder Kurve reingefallen, und bei mehr Schräglage wieder rausgefallen. Das Problem hatte ich mit dem 70er Querschnitt nicht so extrem.
Der BT020 ist auf jeden Fall schneller warm. Aber bis der Motor warm ist, ist auch der Z4 warm. Die Kippelkante, die mich beim ersten und zweiten Mal schon ein bissel erschreckt hat, kommt aber erst bei größerer Schräglage.
Und mit dem Fahrwerk hast Du vollkommen recht. Das macht ne Menge aus. Übrigens habe ich gestern nicht aufgesetzt. Hinten ist der Reifen bis knapp über Profilende gefahren. Also die Höherlegung macht sich schon bemerkbar :)
Hmmm, bis knapp über Profilende bin ich beim Z4 auch, und aufgesetzt habe ich außer mit dem Stiefelrand noch nie. Meine 02er SVS ist fahrwerksmäßig auch noch völlig serienmäßig. Müßte ich dann auch schon die berühmte Kippelkante bemerkt haben? Fällt mir schwer sowas zu beurteilen, da ich außer dem Fahrverhalten meiner uralten Z550B keinen Vergleich habe.

Benutzeravatar
Schakal
SV-Rider
Beiträge: 1159
Registriert: 22.04.2002 14:04
Wohnort: Deutschlands Mitte

SVrider:

#56

Beitrag von Schakal » 10.09.2002 11:06

gelöscht
Zuletzt geändert von Schakal am 12.09.2002 9:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
svsyellow
SV-Rider
Beiträge: 312
Registriert: 30.04.2002 11:56
Wohnort: nähe Hamburg
Kontaktdaten:

SVrider:

#57

Beitrag von svsyellow » 10.09.2002 11:11

Moin,

Werner denk dran, nach kippeln kommt kippen :evil: .
Also der alte Z4 hatte Profil bis zum Rand, und wenn Du den bis zum Rand gefahren hast, hat da noch nichts aufgesetzt. Beim Neuen weiß ich auch nicht, kann ja auch sein, daß der neben neuer Mischung und neuem Profil auch noch 'ne rundere Form bekommen hat. Weiß das einer der Z4 Experten?

Gruß,

Uwe
... und läuft und läuft und läuft ...

Werner


#58

Beitrag von Werner » 10.09.2002 11:25

svsyellow hat geschrieben:Moin,

Werner denk dran, nach kippeln kommt kippen :evil: .
Also der alte Z4 hatte Profil bis zum Rand, und wenn Du den bis zum Rand gefahren hast, hat da noch nichts aufgesetzt. Beim Neuen weiß ich auch nicht, kann ja auch sein, daß der neben neuer Mischung und neuem Profil auch noch 'ne rundere Form bekommen hat. Weiß das einer der Z4 Experten?

Gruß,

Uwe
Naja, Kippen muß nicht sein .... :wink:
Auf meiner S ist auch noch der alte Z4, paßt also zu Deinen Erfahrungen. Das Profil endet (geschätzt) 5 mm vom Laufflächenrand, und bis dahin bzw. knapp drüber fahre ich ihn z.Zt. vorn und hinten.

eckirider


#59

Beitrag von eckirider » 10.09.2002 13:21

Hallo Leuts,

also, muss doch noch mal was zur Schräglage mit dem Z4 sagen. Hinten Z4 neuerer Bauart, vorne alter Z4 (schon teilweise auf Null abgewetzt).
Habt ruhig mehr Vertrauen in den Z4. Ich war mit N-Brenner am WE kyffen und im Harz bei Blankenburg. Haben es wieder mächtig krachen lassen. Ich musste am Kyff abbrechen, weil ich übermotiviert war. Will heißen: zwei mal bei der Hochfahrt auf der Auspufftüte aufgesetzt. An das Rastenschleifen hatte ich mich so gewöhnt und es nicht mehr als Grenze empfunden. Auf der anderen Strecke hab ich dann den Kippständer angeschliffen. War nicht so schlimm wie beim Auspuff, denn da hat es kurz das Hinterrad jeweils angehoben. Ich kann gar nicht mehr sagen, wie ich da reagiert habe. Irgendwie hatte ich dann wieder Gripp.

Zwei Dinge lerne ich daraus:
-den Gnubbel vom Kippständer werde ich abflexen
-werde doch meinen Fahrstil umstellen auf Hangingoff

Bis neulich,
Eckirider

Ricci


#60

Beitrag von Ricci » 10.09.2002 13:35

@ Eckirider

Mir wollte das keiner Glauben mit dem Seitenständer.

Habe jetzt Avon drauf und LSL Rastenanlage. Am Samstag hatt mich der SeitänstenderKnubbel auch fast ausgehebelt, bin böse mit aufgesetzt, nachdem beim rausbeschläunigen das Hinterrad gut 30 cm zur seite weggerutscht ist (im hanging off), war wohl ein bischen zu schnell unterwegs, habe es dann auch vorgezogen eine etwas längere Zigarrettenpause zu machen.. Mit dem Z4 hatt er nur leicht gekratzt. Jetzt fehlen 2mm vom Kugeldurchmesser.

Antworten