Street Triple R 2013


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Benutzeravatar
Quickshifter
SV-Rider
Beiträge: 709
Registriert: 15.09.2013 23:10
Wohnort: Oberasbach

SVrider:

Re: Street Triple R 2013

#106

Beitrag von Quickshifter » 31.05.2014 20:29

jubelroemer hat geschrieben:
Quickshifter hat geschrieben:Wenn ich deinen Bericht richtig verstehe, kackt die Speedy in kurvigem Geläuf gegen die Streety ordentlich ab?
Jetzt sollten wir mal definieren was ist kurvig und was bedeutet abkacken.
Kurvig? Komm doch mal vorbei, zeig ich dir. :mrgreen: Keine langgezogene Kurve die man mit 150 einhändig, dem Gegenverkehr freundlich zuwinkend nehmen kann sondern ein Straßenverlauf der max. 70km/h bei maximaler Schräglage zulässt.
Abkacken bedeutet für mich, wenn die Streety mit weniger Körpereinsatz genauso schnell oder schneller wie die Speedy zu fahren ist. Also die Nachteile der größeren Maschine (Gewicht, Handling, ggf. auch die schwerer beherrschbare Leistung) die Vorteile (Leistung!) überwiegen.

Hiermit hast du es eigentlich perfekt beschrieben:
jubelroemer hat geschrieben:Fahr mal eine 500-600 Km Tagestour durch den Schwarzwald. Dann weißt du am Abend wie toll dein Untersatz war, oder ob er dich nur fertig gemacht hat.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13545
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Street Triple R 2013

#107

Beitrag von jubelroemer » 01.06.2014 10:53

Dann sind wir uns am Schluß doch wieder einig ;) bier .

K.A. wieso die Leute beim Motorradfahren so gerne leiden!?
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Quickshifter
SV-Rider
Beiträge: 709
Registriert: 15.09.2013 23:10
Wohnort: Oberasbach

SVrider:

Re: Street Triple R 2013

#108

Beitrag von Quickshifter » 01.06.2014 20:31

Heute konnte ich es wieder live erleben. Hätte ich dickere Cochones, wäre ich an den Supersportlern in den Kurven dran geblieben. Mach mir nur immer in die Hosen wenn ich an den Rasten bin. :roll: Dafür brauch ich keine 150+ PS. Fertig bin ich dann irgendwann auch. :twisted:
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13545
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Street Triple R 2013

#109

Beitrag von jubelroemer » 01.06.2014 21:04

Quickshifter hat geschrieben:Hätte ich dickere Cochones, wäre ich an den Supersportlern in den Kurven dran geblieben. Mach mir nur immer in die Hosen wenn ich an den Rasten bin. :roll:
Mach ne zurück- und hochverlegte Rastenanlage dran dann geht noch was. Ist ne rein psychologische Geschichte :D -
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Quickshifter
SV-Rider
Beiträge: 709
Registriert: 15.09.2013 23:10
Wohnort: Oberasbach

SVrider:

Re: Street Triple R 2013

#110

Beitrag von Quickshifter » 01.06.2014 21:33

"OT on": Ist im Hinterköpfchen schon in Planung. :wink: Möchte trotzdem wissen wie ich mit schleifenden Rasten umgehen muss/kann. Das wird mir aber sicher 'n Instuktor auf nem Fahrertraining sagen. "OT off"
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)

Benutzeravatar
cars444
SV-Rider
Beiträge: 593
Registriert: 11.03.2007 23:06
Wohnort: bei Herforder Pils

SVrider:

Re: Street Triple R 2013

#111

Beitrag von cars444 » 02.06.2014 11:14

Wenn die Rasten schleifen, ist das Fahrwerk verschlissen, zu weich, überfordert........ Da kann man Abhilfe schaffen.
Hier ging es um die Triple's.
Eine SV mit den neuen Triumphs, viel neuere Entwicklung, mehr PS, Upsidedown-Gabel usw.. zu vergleichen ist schon Lustig.

Die SV ist ein schönes Mopped, mit dem man viel Spaß hat, aber lasst endlich diese etwas albernen Vergleiche mit viel teuren und einfach schnelleren Moppeds.

Supersportler:
Wenn Du mit einer, selbst modifizierten, SV650 oder 1000er an einer GSXR 1000 K5, Vollgetankt 198 KG, "etwas" besseres Fahrwerk, stabileren Rahmen, etwas stabilere Schwinge, Gabel, einem Motor, der ab Standgas mehr Drehmoment hat, dranbleibst, sitzt auf der GSXR eine Lusche oder der Fahrer hatte eben keine Lust.
Eine kleiner Motor drückt einem eben kein Breites Grinsen in Sachen Leistung und Drehmoment ins Gesicht. ob man mehr als 100 PS braucht, kann jeder selbst entscheiden..
und ob man gerne mit einem schwankenden Fahrwerk unterwegs ist auch.
GSX-S1000 F, SV 1000 S, GSX-R 1000 K5, GSX-R 1100 BJ1988, Street Triple 765 R für Madame und SV650S K7 für Junior

Benutzeravatar
mrk
SV-Rider
Beiträge: 659
Registriert: 14.02.2014 11:00
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Street Triple R 2013

#112

Beitrag von mrk » 02.06.2014 12:04

cars444 hat geschrieben:Wenn die Rasten schleifen, ist das Fahrwerk verschlissen, zu weich, überfordert........ Da kann man Abhilfe schaffen.
Denke eher, dass in diesem Fall die bauliche Schräglagengrenze erreicht wurde. Inwieweit Fahrwerkverschleiss eine höhere Schräglage provoziert erschließt sich mir nicht so ganz.
cars444 hat geschrieben:Hier ging es um die Triple's.
Eine SV mit den neuen Triumphs, viel neuere Entwicklung, mehr PS, Upsidedown-Gabel usw.. zu vergleichen ist schon Lustig.

Die SV ist ein schönes Mopped, mit dem man viel Spaß hat, aber lasst endlich diese etwas albernen Vergleiche mit viel teuren und einfach schnelleren Moppeds
Ich denke keiner hier im Thread hat die Streety mit der SV verglichen, als würde es sich hier um technisch gleichwertige Motorräder handeln. Worauf angespielt wird ist die Tatsache, dass eine SV mit einem guten Fahrer auf Landstraßen sich nicht zwangsläufig hinter leistungsstärkeren Maschinen verstecken muss. Es kommt auch hierbei auf den Fahrer an. Ich habe das selbst vorletzte Woche Sonntag erlebt, als ich eine Gruppenfahrt mitmachte. In meiner 6er-Gruppe waren die Moto Guzzi Mille GT meines Dads, ich mit der SV, eine 2008er Speed Triple, Eine zum Naked-Bike umgebaute R1, eine Suzuki GSX 600 F und eine ältere Ninja. Bis auf die GSX waren die Motorräder leistungstechnisch teils weit überlegen. Die Guzzi fuhr mit dem Leiter der Gruppe vorne weg, ich und die Triumph kamen gut hinterher, die anderen drei waren in den Kurven immer weit hinterher, obwohl zumindest zwei von denen nominell weitaus besser aufgestellt waren. Wenn man einen Supersportler nur auf gerader Strecke schnell kriegt, ist man auch gegen ne SV auf einer Landstraße nicht unbedingt im Vorteil. Und wir reden hier über Serpentinen und verschlungene Seitenstraßen, nicht über die bereits oben erwähnten Hochgeschwindigkeitskurven.

Klar, wenn der Triumph-Fahrer richtig aufgedreht hätte wäre er schneller weg gewesen als ich hätte gucken können, keine Frage, und beim Zwischenbeschleunigen hatte ich etwas Mühe hinterher zu kommen. Aber wenn die StVO nicht völlig ignoriert wird bleibt man mit ner SV meist gut dran. Es müssen nur ab und zu ein paar Kurven kommen.
cars444 hat geschrieben:Supersportler:
Wenn Du mit einer, selbst modifizierten, SV650 oder 1000er an einer GSXR 1000 K5, Vollgetankt 198 KG, "etwas" besseres Fahrwerk, stabileren Rahmen, etwas stabilere Schwinge, Gabel, einem Motor, der ab Standgas mehr Drehmoment hat, dranbleibst, sitzt auf der GSXR eine Lusche oder der Fahrer hatte eben keine Lust.
Eine kleiner Motor drückt einem eben kein Breites Grinsen in Sachen Leistung und Drehmoment ins Gesicht. ob man mehr als 100 PS braucht, kann jeder selbst entscheiden..
und ob man gerne mit einem schwankenden Fahrwerk unterwegs ist auch.
Jop, gegen einen Supersportler mit entsprechend talentiertem Treiber hat man auf einer SV wenig Chancen. Da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren. Aber: Solange Du nicht auf einer Rennstrecke unterwegs bist, sondern im natürlichen Revier einer SV, der kurvenreichen Landstraße, gibt es mehr als genug natürliche Hindernisse, die selbst einigermaßen talentierten Fahrern oft genug daran hindern die technische Überlegenheit der Motorräder auszufahren, u.a.: Unkenntnis der Strecke (Rantasten in jede Kurve), Uneinsehbarkeit der Strecke (Gefahr von plötzlich auftauchendem Gegenverkehr), schlechter Fahrbahnzustand (v.a. in Kurven), zu geringe Schräglage und zu geringe Kurvengeschwindigkeit, Schaltfaulheit, Kreuzungen/Einmündungen, Ortschaften, andere Verkehrsteilnehmer etc. pp.

Und genau diese limitierenden Faktoren zaubern ein extra-breites Grinsen ins Gesicht, wenn man mit seiner "mickrigen" SV die großen Maschinen und ihre "Racing-Driver" eintütet, weil einer oder mehrere dieser Faktoren zu den eigenen Gunsten ausfällt.

Meiner Meinung nach sind Supersportler nicht wirklich für die Landstraße gemacht, denn ihnen fehlt die Wendigkeit (Gewicht + Stummellenker) und den Vierzylinder-Supersportlern meist auch das Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlband. Wenn die Maschine erst im fünfstelligen Bereich anfängt zu schieben ist die Landstraßenhatz eher unerfreulich. Und für die Landstraße braucht man eigentlich nicht mehr Motorrad als eine kleine SV, alles darüber ist abseits der Rennstrecke und der BAB unnötiger Luxus.

Als ich die Street Triple fuhr, um mal wieder auf das eigentliche Thema zu kommen, habe ich in erster Linie das weitaus bessere Fahrwerk und die Bremsen im Vergleich zur SV bemerkt. Leistungsmäßig hat mich vielleicht eher der charakteristische Sound beeindruckt, als die Leistung selbst. Klar, das Rausbeschleunigen und das Zwischenbeschleunigen im 5./6. Gang ging wesentlich leichter von der Hand als mit der SV, aber soo wahnsinnig weit sind die beiden Motorräder von der reinen Leistung her nicht auseinander, Hubraum und Gewicht sind ja in etwas vergleichbar. Drehmoment auch, aber nicht dessen Verteilung.
Man kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Motorrad braucht Liebe. In Anlehnung an Walter Röhrl

Benutzeravatar
cars444
SV-Rider
Beiträge: 593
Registriert: 11.03.2007 23:06
Wohnort: bei Herforder Pils

SVrider:

Re: Street Triple R 2013

#113

Beitrag von cars444 » 02.06.2014 14:04

Meiner Meinung nach sind Supersportler nicht wirklich für die Landstraße gemacht, denn ihnen fehlt die Wendigkeit (Gewicht + Stummellenker) und den Vierzylinder-Supersportlern meist auch das Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlband. Wenn die Maschine erst im fünfstelligen Bereich anfängt zu schieben ist die Landstraßenhatz eher unerfreulich. Und für die Landstraße braucht man eigentlich nicht mehr Motorrad als eine kleine SV, alles darüber ist abseits der Rennstrecke und der BAB unnötiger Luxus.


Im Grunde egal, aber ich kann nicht anders:
Drehmoment sv 650 maximal 67 Nm, bei der GSXR 1000 K5 liegen bei 2500 U/min schon 70Nm an.
Die ca 75 PS der SV liegen bei der GSXR bei 5500 U/min an.

Trockengewicht bei beiden 168 KG
Durchzug GSXR 1000 K5 60 - 100 3,0 Sekunden, 100 - 140 3,0 Sek

Fahr mal eine K5. Das Mopped ist Fahrbar wie kaum eine andere.
Es geht mir hier nicht um die Hochleistung, Rennstrecke usw.

und wenn man nicht schwimmen kann, liegt es an der Badehose
Ist hier aber nicht Angebracht, vergesst, was ich oben schrieb.
Ich fahr jetzt nur noch die SV650 meiner Frau ;) bier
GSX-S1000 F, SV 1000 S, GSX-R 1000 K5, GSX-R 1100 BJ1988, Street Triple 765 R für Madame und SV650S K7 für Junior

Benutzeravatar
mrk
SV-Rider
Beiträge: 659
Registriert: 14.02.2014 11:00
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Street Triple R 2013

#114

Beitrag von mrk » 02.06.2014 14:47

Dann muss die K5 eine Ausnahmeerscheinung in Sachen Gewicht gewesen sein. Ich weiß nicht welche K-Nummer das aktuelle Modell hat, aber fahrfertig wiegt die aktuelle GSX-R 1000 203 kg laut Suzuki-Webseite http://motorrad.suzuki.de/modelle/super ... che-daten. Ohne Sprit dürfte das Gewicht beim Fahrfertiggewicht der SV liegen, also etwas über 180 kg. De facto wiegt die GSX-R fahrfertig aber mindestens 20 kg mehr als die SV. Die Werte waren bei vorherigen Versionen mit Sicherheit noch höher. Und wendiger ist die GSX ganz sicher nicht, vergleichbare Fahrer vorausgesetzt, auf Grund des Stummellenkers.

Aber deine Angaben widersprechen ja auch meinen Aussagen von oben nicht: Es kommt drauf an wie man die Motorräder fährt und ob das Motorrad zum eigenen bevorzugten Fahrstil passt.
Man kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Motorrad braucht Liebe. In Anlehnung an Walter Röhrl

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: AW: Street Triple R 2013

#115

Beitrag von Schafmuhkuh » 02.06.2014 15:30

mrk hat geschrieben: Und wendiger ist die GSX ganz sicher nicht, vergleichbare Fahrer
Die Aussage stimmt ja mal absolut nicht.
Ich kann zum Beispiel mit einem Lenker nix anfangen :)
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Benutzeravatar
cars444
SV-Rider
Beiträge: 593
Registriert: 11.03.2007 23:06
Wohnort: bei Herforder Pils

SVrider:

Re: Street Triple R 2013

#116

Beitrag von cars444 » 02.06.2014 16:01

http://gsx-r1000.ruhrpott-gixxer.de/
166 KG Trocken, Fahrfertig 197 KG,
GSX-S1000 F, SV 1000 S, GSX-R 1000 K5, GSX-R 1100 BJ1988, Street Triple 765 R für Madame und SV650S K7 für Junior

Benutzeravatar
PPP
SV-Rider
Beiträge: 1652
Registriert: 02.04.2012 18:30
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Street Triple R 2013

#117

Beitrag von PPP » 02.06.2014 17:40

Hä? Der eine redet von ner K5 und der andere von ner nagelneuen Gixxer.
Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe nicht auf morgen

Signaturen sind nur was für kreative Leute

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Street Triple R 2013

#118

Beitrag von Roughneck-Alpha » 02.06.2014 17:40

Warum werden hier permanent Kilo-GiXXen mit der 650er SV verglichen?
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Benutzeravatar
Street
SV-Rider
Beiträge: 2188
Registriert: 02.07.2010 12:23

SVrider:

Re: Street Triple R 2013

#119

Beitrag von Street » 02.06.2014 17:56

Warum werden Meinungen zu einem Thema gelöscht aber Beiträge wie hier die nichts mit dem Thread Thema zu tun haben bleiben bestehen? Ich würde mich freuen wenn wir ma wieder zum Topic kommen und das ist die Street Triple R ab 2013 und keine Gixxer und SVs die miteinander verglichen werden.... :( hell
Ach ja dieser Beitrag kann auch gerne gelöscht werden :twisted: :mrgreen:
„Es ist nicht die Geschwindigkeit, die dich umbringt, es ist der Stillstand" Dennis Matson

Benutzeravatar
Quickshifter
SV-Rider
Beiträge: 709
Registriert: 15.09.2013 23:10
Wohnort: Oberasbach

SVrider:

Re: AW: Street Triple R 2013

#120

Beitrag von Quickshifter » 02.06.2014 19:44

@ cars444: kein Kommentar, mrk hat es prima beschrieben.

Unterm Strich klingt die Streety nach nem würdigen Nachfolger für die SV. :)
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)

Antworten