Street Triple R 2013


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Street Triple R 2013

#151

Beitrag von jubelroemer » 29.06.2014 7:17

Hasenfuß hat geschrieben:Wenn der Jubelroemer mir jetzt noch erklärt, wie er zu der Annahme kommt, ich habe einen Gendefekt...
No problem, Sir :wink: .

Schon Jungs im Kindergartenalter neigen zu Vergleichen, wer ist stärker, schneller etc.. Mädchen ist das eher fremd.
Und eigentlich hört das nie richtig auf.
Über das Thema kann man sicher eine Doktorarbeit schreiben (bzw. gibt es schon) und scheint an den Genen zu liegen.
PPP hat geschrieben:So wie ich JR's Aussage lese war das eine Frage. Keine Feststellung.
Korrekt, steht ja auch am Ende des Satzes ;) bier .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Street Triple R 2013

#152

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 29.06.2014 9:22

@jubelroemer: :mmh: Ich verstehe deine Aussage gegenübet Hasenfuß trotzdem nicht so ganz.

Egal was jemand zu einem anderen Motorrad hier in einen SV-Forum schreibt, es kann eigentlich nur verkehrt sein.
Irgendwann kommt logischerweise in irgendeiner Disziplin ein Vergleich auf den Tisch. Was soll der Eigner des neuen Möps auch machen, er freut sich natürlich über das Neue und (hoffentlich wirklich :mrgreen: ) Bessere.
Die SVler erinnern dann natürlich daran, dass der alte Ofen so schlecht nicht ist, wie das häufig aus dem Geschriebenen herausinterpretiert wird.
So etwas ist von allen Seiten recht subjektiv geprägt.
Der Wechsel auf ein anderes Modell kommt ja über kurz oder lang auf die meisten hier zu. Es wird interessant werden, wie sich das Forum dann entwickelt.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Street Triple R 2013

#153

Beitrag von jubelroemer » 29.06.2014 9:56

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:@jubelroemer: :mmh: Ich verstehe deine Aussage gegenübet Hasenfuß trotzdem nicht so ganz.

Was soll der Eigner des neuen Möps auch machen, er freut sich natürlich über das Neue und (hoffentlich wirklich :mrgreen: ) Bessere.
Die SVler erinnern dann natürlich daran, dass der alte Ofen so schlecht nicht ist, wie das häufig aus dem Geschriebenen herausinterpretiert wird.
Weitere Erklärungen erspare ich mir und euch ;) bier . Das bisher Geschriebene muss reichen.
Ich hoffe der Hasenfuß verstehts.

Wenn ich sehe wie viele Leute sich mit irgendwelchen Böcken (zu groß, zu schwer - die Streety zählt da explizit nicht dazu) rumplagen habe ich da Zweifel. Wenige haben die Grösse das auch zuzugeben und dann ggfls. zu ändern.

Interpretiert habe ich meines Erachtens nach eigentlich nichts. Ich habe mich mehr an konkreten Aussagen gestossen.
Street hat geschrieben:Es liegen Welten zwischen den Moppeds, wirklich. 8O Zwischendurch schon die Frage gestellt wie ich früher mit meiner SV fahren konnte.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

mattis


Re: Street Triple R 2013

#154

Beitrag von mattis » 02.03.2015 16:12

Mal zwei Fragen an die Street Triple Besitzer:

1). Wie ist denn der Kniewinkel im Vergleich zu einer nackten SV?
2). Taugt das Fahrwerk der "R" (aktuelles Modell) auch für Leichtgewichte um die 70 KG fahrfertig oder greift man da doch besser zur normalen Version? Man liest ja immer wieder, das die "R" doch recht hart abgestimmt und die Feder ab Werk für leichte Fahrer zu "stark" sein soll :?:

Benutzeravatar
Street
SV-Rider
Beiträge: 2188
Registriert: 02.07.2010 12:23

SVrider:

Re: Street Triple R 2013

#155

Beitrag von Street » 03.03.2015 11:50

Ich kann dir nur die Frage im Vergleich zur SV S mit SBK Lenker anbieten, was ja schon ähnlich ist.

1) Huh schwer das wieder aus der Erinnerung zu graben. Sportlich aber bequem würde ich meinen. Man kann ne längere Tour fahren ohne das die Beine schmerzen, im Vergleich zu Daytona etwas weiter vorne so das du schön Aufrecht sitzen kannst. Das einzige was hin und wieder was stört, hast du die originalen Rahmenprotektoren dran kommt das Knie bei über 180cm schon ma an ne Ecke von dem Protektor. Gewöhnt man sich aber dran und ist auch nur ne kleine Ecke. Hast du extrem lange Beine lass die Dinger ab.
2) Ich bin selber nur um 65kg. Vorne die Gabel ist extrem straff, hab zu Ende des Jahres wie in der Motorrad empfohlen Zug und Druckstufe komplett auf gedreht. Bisher funzt das ganz gut. Alternative wären noch die Gabelfedern von Wilbers. Hinten ist bei mir auf Standart und nur etwas geöffnet damit sie hinten bei meinem leichten Gewicht nicht so nachschwingt. Meiner Meinung nach ist das Fahrwerk der normalen schon gut, das der R kannst du halt einstellen.Bei Buckelpiste auf der LS ist es immer noch nicht perfekt, aber die Streety stammt ja auch von Sportlern ab und ist keine Tiger :) cross . Denke auf der Renne würde man das Fahrwerk eh straff haben wollen. Dafür sind die Bremsen der R noch ma mega viel geiler als die der normalen. Da haben sie bei der Daytona ins Regal gegriffen.

Meiner Meinung nach, wer die Wahl hat nimmt direkt die R. Die meisten wollen später eh auch am Fahrwerk rumspielen und bei 1k Unterschied im Preis ist mir das allein der Fun durch die bessere Bremse wert. Zudem hast du an der R direkt ne Hinterradabdeckung und noch so n bisl extra was man auch schnell in die normale buttert. Da ist der Preisunterschied nicht mehr so heftig.
„Es ist nicht die Geschwindigkeit, die dich umbringt, es ist der Stillstand" Dennis Matson

Benutzeravatar
SVchen
SV-Rider
Beiträge: 99
Registriert: 04.05.2014 19:51
Wohnort: West-Harz

SVrider:

Re: Street Triple R 2013

#156

Beitrag von SVchen » 15.05.2015 19:38

hi ho...

bin heute die 2015er standard streety gefahren...darf ich das hier auch posten... :?: ...ach, bestimmt :mrgreen:

um mal am letzten post anzuknüpfen...im vergleich zur SV (ohne stahlflex) beißt die der street triple ganz schön zu. habe mich schon ein, zwei mal etwas erschrocken. ich bin aber nur eine stunde gefahren, darum kann ich das jetzt nicht so gut einordnen. kann auch sein, dass es sich bissiger anfühlt, da man doch (gefühlt) recht weit vorne sitzt. die hintere bremse ist erwartungsgemäß relativ lau. kann man mal benutzen wenn man an die ampel heran rollert.

der lenker...hmm...zu beginn taten mir nach ein paar minuten etwas die hände weh. druck zwischen lenkerenden und handballen. später und auch zum ende der probefahrt war das dann weg. vllt. würde dem motorrad aber dennoch ein breiterer lenker mit weniger krüpfung gut tun...zumindest für mich (1.88m). lenker und daran befindliche teile...die spiegel. die sind sch...weg damit...ganz schnell. sie sind ja nicht hässlig aber das einstellen funktioniert einfach überhaupt nicht. der gasgriff hat enorm viel spiel. sollte sich aber schnell beheben lassen.

das zentralfederbein war für mich (fahrfertig 95kg) zu weich bzw. hätte man die vorspannung wohl erhöhen müssen. ob die dämpfung gepasst hätte kann ich nicht sagen. für die kurze runde war es kein problem. die kupplung geht relativ leicht und lies sich soweit gut bedienen. das oft gelobte, gut funktionierende getriebe...hat mir persönlich nicht so gefallen. fühlte sich teilweise an, als wären die innereien aus lego. der 1te ging im stand mehrfach kaum rein. vom 1ten in den leerlauf ging es teilweise extremst schwer. das fahrzeug hatte ~500km auf der uhr. habe schon gelesen, dass es nach der zeit besser funktioniert, wenn sich alles eingelaufen hat. irgendwie hatte ich aber auch merkwürdige vibrationen im leerlauf und bei langsamer fahrt...als wenn die kupplung einen weg hat :?

wat noch...achja...der sound :mrgreen: also für nen serienauspuff fand ich den hobel schon recht laut. aber nicht nur laut, sondern auch wohlklingend. das ansauggeräusch ist auch ganz nett, wenn man mal etwas am kabel zieht und von dem säuseln bin ich ja eh ein fan. ich wurde gebeten, nicht über 6k zu drehen...bzw...eben nicht ganz so wild hochzuorgeln. hab ich mich auch dran gehalten...ein, zwei mal kurz 8k...das war schon sehr nett. der motor macht schon spaß. untenrum zwar nicht übermächtig aber man kann schon mit arbeiten. durch die drei zylinder läuft das auch alles weich und im 6ten durch die ortschaft cruisen ist auch kein problem ebenso wie beschleunigen aus tiefen drehzahlen im letzten gang - find ich gut.

und das ding is wirklich leicht. und irgendwie auch sehr klein. fühlt sich eigentlich super gut an, handlich wie ein frettchen...ich müsste auf einer längeren tour testen ob ich da wirklich draufpasse. mit den knien bin ich übrigens nirgends angeeckt oder habe es nicht bemerkt.

naja, dann bissl übern preis gesprochen. 5% rabatt sind drin...vllt. auch etwas mehr wenn man es drauf anlegt. aber mit messer zwischen den zähnen sollte man vllt. nur verhandeln, wenn man die inspektion dann woanders machen lässt...

ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich sie jetzt auf anhieb wirklich besser finde als die SV. technisch ist sie sicher reifer. aber der V2 hat eben nochmal einen ganz besonderen charme. wenn ich die SV zu nem guten kurs los brächte...hmhmhm...ich muss das nochmal etwas sacken lassen...hab noch etwas goPro material was ich sichten muss ;) bier

achso, das wollte ich noch kurz erwähnen. kollege hat sich dann gleich die Tiger 800 ausgeliehen...CX-irgendwas. das´ auch ´n goiles ding, wa...sowas könnte ich mir später auch vorstellen. super bequem, erhaben, windgeschützt. und trotzdem geht das ding ganz gut um die kurve.

mfg

Benutzeravatar
SVchen
SV-Rider
Beiträge: 99
Registriert: 04.05.2014 19:51
Wohnort: West-Harz

SVrider:

Re: Street Triple R 2013

#157

Beitrag von SVchen » 24.05.2015 10:25

hi ho...

wenn sonst keiner will, mach ich nochmal...

gestern zum vergleich die aktuelle R unter den pöther geschnallt und ne runde gedreht. erstmal isses ja immer total nervig, dass man kaum aus der stadt rauskommt. und hat man dann mal landstraße erreicht, ist die halbe probefahrtzeit schon rumme (komme halt vom lande). und dann kommt man an einen bahnübergang...und es kommen 4 züge....VIER... :( hell

nun gut...sitzt man auf der R auf, bemerkt man sofort das etwas höhere heck. ist für mich ganz angenehm, weil ich an der ampel nicht mehr das gefühl habe auf einem melkschemel zu sitzen. und kollegga meinte auch, dass es jetzt nicht mehr ganz so nach riese auf kinder-dreirad aussieht :mrgreen: geht der arsch nach oben, verringern sich lenkkopfwinkel und nachlauf und die fuhre wird agiler...kippeliger...je nach betrachtungswinkel. ich fand die fahrt gestern ehrlich gesagt etwas eierig. es fühlte sich aber fast eher danach an, dass das lenkkopflager einen hauch zu stramm angezogen wäre, da sich von zeit zu zeit ein eigenwilliges taumeln einstellte. aber ich mutmaße nur.

kommen wir von der fahrwerksgeometrie zu den federelementen. poah...brett hart. bei der standardversion dachte ich noch...'naa...da fehlts aber an vorspannung'. die R fand ich fast schon etwas zu knackig. zumindest für stadtverkehr, bahnübergänge, kopfsteinpflaster, etc. auf einer guten landstraße isses bestimmt genau richtig. weiß evtl. jemand welchen einstellbereich die federelemente bieten und wie das standardsetup aussieht ?

die vorderradbremse der R fand ich im vergleich zum schwimmsattel jetzt garnicht so giftig. müsste man vllt. mal direkt vergleichen also von der einen ab und auf die andere aufsteigen. die bremse der non-R fand ich aber auch schon ziemlich gut. auf grund des etwas erhöhten hecks, hatte ich das gefühl beim bremsen eher gegen den tank zu rutschen. hat sich insgesamt deutlich anders angefühlt...hätte nicht gedacht, dass die unterschiede so zum tragen kommen.

bei der R wieder das gleiche spiel mit dem gasgriff...soviel spiel...ich könnte so nicht vernünftig fahren. an die R besitzer hier...war das bei euch auch so und konnte man das mit den einstellschrauben am gszug schnell beheben ? aus diesem spiel resultierten bei mir immer recht ruppige lastwechsel.

mfg

Benutzeravatar
Street
SV-Rider
Beiträge: 2188
Registriert: 02.07.2010 12:23

SVrider:

Re: Street Triple R 2013

#158

Beitrag von Street » 30.05.2015 20:09

Zur Kippeligkeit, nimm Pellen mit ner besseren Eigendämpfung. Der Pipo 3 gibt zum Beispiel etwas mehr nach als die Serienreifen, aber dazu kannst du im Streety Forum genug lesen. Setup findest du bei service/fahrerhandbücher?returnUrl=http://www.triumphmotorcycles.de/]Triumph kannst du dir die Fahrer Handbücher kostenlos laden. Da steht alles zum Einstellbereich etc. drin. Habe wie oben erwähnt an meiner R Zug und Druckstufe an der Gabel voll offen, was auch in nem PS Test als Einstellung verwendet wurde.
Die Bremse ist wesentlich Knackiger bei der R aber hast Recht, muss man probieren. Liegt aber auch viel an der Radialen Pumpe.
Hmm Spiel im Gas etwas ja, aber frag ma n Händler ob die das nicht was reduzieren können. Lastwechsel wirst du immer haben, der 3er ist zwar nicht ganz so ruppig wie n 2er aber auch nicht so sanft wie n 4 Zylinder.
Gruß Street
„Es ist nicht die Geschwindigkeit, die dich umbringt, es ist der Stillstand" Dennis Matson

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Street Triple R 2013

#159

Beitrag von jubelroemer » 01.06.2015 11:40

Street hat geschrieben:Lastwechsel wirst du immer haben, der 3er ist zwar nicht ganz so ruppig wie n 2er aber auch nicht so sanft wie n 4 Zylinder.
Also bei der normalen Streety und die Streety R die ich gefahren bin habe ich von erwähnenswerten Lastwechseln eigentlich nichts bemerkt*. Bei meiner Knubbel übrigens auch nicht. Evtl. sind da die Befindlichkeiten sehr unterschiedlich. Je "perfekter" die Mopeds werden, desto eher wird an der kleinsten Kleinigkeit rumgekrittelt :) empty .

* Bei einer Speed Triple würde ich eher von Lastwechseln sprechen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
SVchen
SV-Rider
Beiträge: 99
Registriert: 04.05.2014 19:51
Wohnort: West-Harz

SVrider:

Re: Street Triple R 2013

#160

Beitrag von SVchen » 12.06.2015 12:42

hi ho...

naja bei der streety war halt ein richtiges leer-spiel am gasgriff...zudem ein 'wackeln' der gasgriffhülse. man konnte den griff also praktisch mit zwei fingern anfassen und hin und her wackeln lassen...kann es nicht besser umschreiben...fand ich auf jeden fall nervig. ich kenn da kurven auf meiner 'hausstrecke', da wäre sowas erst recht nervig: bergab mit geschlossenem gas, dann kommt ne scharfe kurve, in der kurve lege ich dann das gas an und verlasse den schiebebetrieb. ein 'harter' lastwechsel in schräglage ist eben was, was man nicht will.

das spiel vom gasgriff lässt sich aber relativ gut an dem stellschnullie im bowdenzug regulieren. wenn das nicht reicht muss man sich zur drosselklappenanlenkung durchkämpfen. bei meiner SV ist der gashebel schön 'stramm'. d.h. spielfrei aber ohne dass sich das gas von alleine betätigt, wenn man den lenker bewegt. so kann ich den lastwechsel besser kontrollieren bzw. feinfühliger agieren als wenn der gasgriff so undefiniert wäre. aber gut, bei der SV musste ich mich auch erst an das verhalten von gas/kupplung/bremse gewöhnen bis es einigermaßen rund lief.

im handbuch stehen die standardwerte bzw. der auslieferungszustand von druck- und zugstufe. druckstufe an der gabel müsste bis maximal 18 klicks gehen und standard war...9...oder so...also 9 klicks geöffnet.

mfg

Benutzeravatar
Suckxes
SV-Rider
Beiträge: 29
Registriert: 20.08.2009 17:36

SVrider:

Re: Street Triple R 2013

#161

Beitrag von Suckxes » 12.06.2015 13:26

Das scheint ein Auslieferungsproblem der Triumphs zu sein. Ich hatte auch enorm viel "Leerweg" im Gasgriff bei der Speed Triple Probefahrt. Der Kollege, der als ich startete auf einer Tiger 800 wieder auf den Hof kam hat das auch als erstes kritisiert.

Aber das lässt sich ja sogar ohne Werkzeug in 30 Sekunden regeln. Danach gehen die Drillinge ja in der Regel sehr sanft ans Gas.

Benutzeravatar
SVchen
SV-Rider
Beiträge: 99
Registriert: 04.05.2014 19:51
Wohnort: West-Harz

SVrider:

Re: Street Triple R 2013

#162

Beitrag von SVchen » 13.06.2015 12:40

hi ho...

also bei der street scheint das, ob der vielen posts im WWW diesbezüglich, mehr oder weniger fakt zu sein. speed hab ich nicht angefasst...wohlmöglich hätte mir die noch gefallen 8O aber bei der tiger...kumpel war ja mit und ist die gefahren...war das gas vom feeling her perfekt. kein spiel und leichtgängig. aber die aktuelle 800er hat ja auch das e-gas. da gibt es keinen bowdenzug mehr. vermutlich ist derjenige dann ein älteres baujahr gefahren (?)

vllt. sollte ich das probefahrt video mal hochladen. dort ist zu hören, dass ich von der tiger auch durchaus angetan war :mrgreen:

mfg

Benutzeravatar
Suckxes
SV-Rider
Beiträge: 29
Registriert: 20.08.2009 17:36

SVrider:

Re: Street Triple R 2013

#163

Beitrag von Suckxes » 13.06.2015 15:22

Ob sich am Gaszug bei der Tiger was geändert hat weiß ich nicht, aber ja die Probefahrt ist schon etwa 2 Jahre her.

Benutzeravatar
SVchen
SV-Rider
Beiträge: 99
Registriert: 04.05.2014 19:51
Wohnort: West-Harz

SVrider:

Re: Street Triple R 2013

#164

Beitrag von SVchen » 14.06.2015 20:17

ahso...

ja, die aktuelle 2015er 'diiehscher' hat wegen der einstellbaren fahrmodi einen elektronischen gasgriff. ist auf jeden fall ein moped, was ich auf der liste habe, falls ich mal lust auf eine reiseenduro bekomme.

nix spektakuläres und keine special effects: https://www.youtube.com/watch?v=3NxN4sogrIk

mfg

mattis


Re: Street Triple R 2013

#165

Beitrag von mattis » 17.07.2015 20:14

Die 800er kommt wohl in absehbarer Zeit:
http://www.motorcyclenews.com/news/new- ... n-the-way/

Antworten