Probefahrt mit der Gladius


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Antworten
mattis


Probefahrt mit der Gladius

#1

Beitrag von mattis » 29.03.2011 18:22

Servus,

ich hab meine Kleene heute zum KD abgestellt und da die GSR600 leider nicht verfügbar war, musste ich mich mit der Gladius begnügen :mrgreen:

Also, dann fang mehr mal an:
Hobel angeschmissen und erstmal recht erstaunt gewesen was den Sound angeht. Auspuffsound deutlich besser als bei der 650er K3 und dazu fehlen so gut wie alle mechanischen Nebengeräusche, die meine Kante nach gut 40.000 km zur Genüge produziert 8O
Also Handschuhe an und aufgesessen. Sitzposition ist imho nicht das wahre. Liegt meiner Meinung nach in erster Linie an diesem völlig idiotischen Hubbel vorne an der Sitzbank. Ich hatte die gesamte Fahrt über das Gefühl, das mein Hochzeitszeug gequetscht wird :mrgreen:

Kupplung und Getriebe sind natürlich im Vergleich zu meiner Gurke erste Sahne. Alles geht butterweich, satt und geräuschlos über die Bühne. Selbst der erste Gang flutsch vollkomen krachfrei in seine Position. Das möchte ich bei meiner auch alles wieder haben ;-)

Und der Motor? Ohne jetzt die technischen Daten zu vergleichen, habe ich den Eindruck das die Gladius länger übersetzt ist.
Wo ich mit der SV im 5. unterwegs bin, reicht bei der neuen locker der 4.
Meine Kante reißt gefühlsmäßig deutlich besser an (wobei man dem Gladius-Motor sicher noch ein paar KM zur Entfaltung seiner kompletten Leistung zugestehen muss).

Die Lastwechsel haben mir dagegen nicht gefallen. Ich dachte das soll mit Doppelzündung und PiPaPo besser geworden sein?
Kann allerdings auch am imho viel zu tief eingestellten Standgas liegen (hallo Händler! Bei 650er-SV ca. 1.500 U/min!).
Der Sound aber macht selbst mit dem (potthässlichen) Serientopf echt Laune. Gerade beim Abtouren oder niedertourigen Aufziehen. Schade das sie das bei der SV nicht auch so hinbekommen haben. Naja, dafür haben wir das geilere Ansauggeräusch :mrgreen:

Fahrwerk? Ja, wie erwartet deutlich straffer als bei meiner, aber nicht unbedingt besser. Es "bockelt" auch, aber die Fuhre schaukelt halt (gerade in der Front) nicht so wild nach. Logisch: Neues Gabelöl gegen 40.000 km alte Suppe.
Die Bremsen haben mich jedoch echt geschafft. Entweder sind die nicht korrekt eingebremst , oder auf den ersten Metern viel zu hart ranngenommen worden. Auf jeden Fall hat man das Gefühl, das die Scheiben von zarten Kinderhändchen gedrückt werden. Bremswirkung unter aller Kanone.

Aber das Teil macht dennoch Laune. Wenn man Sitzbank und Lenker etwas optimiert, dann passt die Haltung vermutlich einwandfrei. Vom Gesamteindruck sitz man auf der Gladius etwas dynamischer, "angriffslustiger" als auf einer serienmäßigen N-Kante. Das Fahrverhalten ist auch mit originalen Reifen ohne Tadel. Fast noch einen Ticken handlicher wie bei der SV, ohne dabei kippelig oder nervös zu wirken. Im Gegenteil: Das Teil lag in Kurven irgendwie "satter" als meine SV.
Vielleicht merkt man da einfach die Laufleistung und die nachlassenden Lager und Co :?:

Zwei Dinge zum Schluss:
Die Barends sind echt nett. Hätten der SV auch gut gestanden.
Und das ABS funktioniert. Unbewusst getestet. Mit der SV hät's mich wohl direkt im Garagenhof auf die Nase gepackt (Split) :mrgreen:

Fazit: Viel Fahrspass für wenig Geld. Für die Leute, die sich mit der Optik anfreunden können.

Benutzeravatar
Karbuk
SV-Rider
Beiträge: 797
Registriert: 19.10.2008 11:51
Wohnort: Schönebeck
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Probefahrt mit der Gladius

#2

Beitrag von Karbuk » 29.03.2011 19:46

Schöner Bericht, nur ne Anmerkung zur Leerlaufdrehzahl: Die wird man sicher nicht einstellen können. Geht bei der K7 meines wissens auch nicht.
Suche Fussbremshebel für eine SV650!

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/316232.html

Benutzeravatar
bikerboarder
SV-Rider
Beiträge: 2806
Registriert: 23.03.2011 13:36
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Probefahrt mit der Gladius

#3

Beitrag von bikerboarder » 29.03.2011 19:55

Ging mir genauso bei meiner Probefahrt mit der Gladius, ich fand sie alles in allem etwas schwerfällig, gerade was das Kurvenfahren angeht. Und die Bremsen waren bei mir auch ziemlich schlecht, ich würds mal eher auf noch nicht ganz eingefahren schieben (die, die ich gefahren bin, hatte erst 140 km auf der Uhr)
-> bones heal. but glory is forever <-
PS: Manchmal hängt bei mir die "." - Taste....

Benutzeravatar
Teo
Mr. SVrider 2008
Beiträge: 6634
Registriert: 21.11.2006 11:23
Wohnort: Kreis Segeberg

SVrider:

Re: Probefahrt mit der Gladius

#4

Beitrag von Teo » 29.03.2011 20:25

Na, endlich mal 'n SV-Fahrer, der der zarten Nachfolgerin nicht gleich Tod und Teufel an den Hals wünscht! :top:

Ich bin das Teil selbst noch nicht gefahren, aber ich denke auch, dass sie um Längen besser ist als ihr Ruf - zumindest der hier im Forum. :mrgreen: Die Bremsen wurden übrigens auch in diversen Tests als "sehr defensiv" und etwas stupmf eingestuft. Ansonsten ist es meiner Meinung nach ein gar nicht so schlechtes Teil geworden. Und wenn ich mich recht entsinne, lag sie in 2010 bei den Zulassungen zumindest auf Platz 10 - und das ist für die gebeutelten Mannen bei Suzuki schon ein echter Gewinn.
Bin dann mal wieder da! :-)

mattis


Re: Probefahrt mit der Gladius

#5

Beitrag von mattis » 30.03.2011 14:11

Karbuk hat geschrieben:Schöner Bericht, nur ne Anmerkung zur Leerlaufdrehzahl: Die wird man sicher nicht einstellen können. Geht bei der K7 meines wissens auch nicht.
Ich habe jedenfalls keine Stellschraube finden können.
Entweder sie haben die gut versteckt, oder es gibt wirklich keine mehr.
Teo hat geschrieben:Die Bremsen wurden übrigens auch in diversen Tests als "sehr defensiv" und etwas stupmf eingestuft.
Wenn die nicht DEUTLICH zulegen, dann finde ich die Bremserei schlicht gesagt recht gefährlich.
Eine überraschende Situation möchte ich damit nicht erleben. Mit dem Gewerk kann man dann nur blind zu 100% reinlangen und hoffen, dass das ABS die Sache dann einigermaßen gerade biegt ;-)

So stumpfe Bremsen kannte ich bisher nur von der DR-Z.
Da musste ich auf den ersten 1.000 km auch 2-3x die Beläge ausbauen, auf Glas abschleifen, einbauen und wieder vorsichtig einbremsen. Irgendwann lief's dann :?

Da Säääß


Re: Probefahrt mit der Gladius

#6

Beitrag von Da Säääß » 30.03.2011 14:18

Wegen der Sitzposition...wie groß bist Du denn?

mattis


Re: Probefahrt mit der Gladius

#7

Beitrag von mattis » 30.03.2011 14:35

Da Säääß hat geschrieben:Wegen der Sitzposition...wie groß bist Du denn?
Ca. 1,87

EDIT: Örghs, die ersten Meter auf der SV waren dann eine echte Überraschung.
Ich bin fast nicht um's Eck gekommen.
Scheinbar ist die Gladius wirklich ein gutes Stück handlicher ausgelegt.

Aber schön wieder den eigenen Bock zu fahren.
Eine SV ist und bleibt halt eine SV ;) bier

SV-Daniel


Re: Probefahrt mit der Gladius

#8

Beitrag von SV-Daniel » 31.03.2011 13:56

Teo hat geschrieben:Die Bremsen wurden übrigens auch in diversen Tests als "sehr defensiv" und etwas stupmf eingestuft.
Ehrlich gesagt war es bei meiner alten SV 1000 S (*selig*) auch nicht anders. Bessere Beläge und Stahlflexleitungen und es gab so gut wie keinen Unterschied mehr zur zuvor von mir gefahrenen GSX-R 600 K4.

Nach längerer Motorradabstinenz reizt mich die Gladius irgendwie... :mrgreen: Auch, weil ich mich zwischenzeitlich innerlich vom Leistungswettrüsten verabschiedet habe.

@mattis: Danke für Deinen ausführlichen Bericht!

Benutzeravatar
Chaos
SV-Rider
Beiträge: 968
Registriert: 19.11.2010 20:18
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

SVrider:

Re: Probefahrt mit der Gladius

#9

Beitrag von Chaos » 06.04.2011 20:43

Jop, bin ich auch schon gefahren.
Wenn man die Augen zum Aufsteigen zumacht, gar kein schlechtes Moped :mrgreen:
Zylinder sind wie Brüste. 2 fühlen sich am besten an

moselrider


Re: Probefahrt mit der Gladius

#10

Beitrag von moselrider » 06.04.2011 21:34

sehr guter und anschaulicher fahrbericht!
Chaos hat geschrieben: Wenn man die Augen zum Aufsteigen zumacht, gar kein schlechtes Moped :mrgreen:
:mrgreen: :mrgreen:

Antworten