Tank entrosten
Tank entrosten
Hallo SV-Gemeinde,
ich bin dabei meinen alten SR50 Roller wieder aufzubauen und muss dafür den Tank innen entrosten. Im Internet kursieren ja die verschiedensten Möglichkeiten. Da ich z.Z. etwas auf das Geld achten muss fällt der Gang zum Fachmann flach. Do it yourself heißt die Devise.
Leider habe ich auch keinen Betonmischer zur Verfügung um die Sache mit einem Kies-Sand-Wassergemisch spülen zu lassen.
Welche Möglichkeiten gibt es denn noch? Hält die Cola was manche versprechen? Oder wie sieht es mit der Phosphorbehandlung aus?
Hat jemand schon Erfahrungen mit den Produkten von Fertan gemacht? Klingt ja alles sehr vielversprechend auf der Homepage...
Danke schon mal für Euere Hinweise.
ich bin dabei meinen alten SR50 Roller wieder aufzubauen und muss dafür den Tank innen entrosten. Im Internet kursieren ja die verschiedensten Möglichkeiten. Da ich z.Z. etwas auf das Geld achten muss fällt der Gang zum Fachmann flach. Do it yourself heißt die Devise.
Leider habe ich auch keinen Betonmischer zur Verfügung um die Sache mit einem Kies-Sand-Wassergemisch spülen zu lassen.
Welche Möglichkeiten gibt es denn noch? Hält die Cola was manche versprechen? Oder wie sieht es mit der Phosphorbehandlung aus?
Hat jemand schon Erfahrungen mit den Produkten von Fertan gemacht? Klingt ja alles sehr vielversprechend auf der Homepage...
Danke schon mal für Euere Hinweise.
Re: Tank entrosten
Hallo,
Das Entrosten selbst geht recht gut mit reichlich Zitronensäure und möglichst heißen Wasser. Die Zitronensäure lässt das blanke Blech übrigens Schwarz werden was interessanterweise eine geringfügige Schutzwirkung entwickelt. Andere nehmen zum entrosten Cola, aber das ist ekelhaft klebrig. Extremen Rost sollte man vorher dadurch entfernen dass man in den leeren Tank zb. ne Hand voll M4-Muttern schmeißt und diesen so schüttelt dass die Muttern darin reiben, aber nicht zu sehr dagegen Schlagen.
Das Thema Rost im Tank wurde zu meiner Zeit auch im Simsonforum schon besprochen und mein Habicht-Tank ist bis heute Rostfrei geblieben. Das erreicht man am besten wenn man zusieht das der Tank bei längerer Nutzungspause immer Randvoll mit Benzin-Gemisch 1:50 gefüllt ist.
Zum Thema Fertan: als Rostumwandler am Auto finde ich das Zeugs nicht geade ne Offenbarung. Ich habe hier ne Flasche von dem Zeugs stehen und mich auch von der Werbung auf der Verpackung beraten lassen. Das Zeugs braucht ewig bis der Rost in Schwarz umschlägt. ich habe jetzt wieder meinen bisher immer gut gedientenTeroson-Rostumwandler besorgt. Aber beide sorgen bei aureichender Anwendung dafür dass der Rost so schnell nicht wieder kommt. Ob Rostumwandler im Tank funtioniert? K.A., habs nie probiert. könnte ich mir aber auch fast vorstellen.
Gruß Patrick
Das Entrosten selbst geht recht gut mit reichlich Zitronensäure und möglichst heißen Wasser. Die Zitronensäure lässt das blanke Blech übrigens Schwarz werden was interessanterweise eine geringfügige Schutzwirkung entwickelt. Andere nehmen zum entrosten Cola, aber das ist ekelhaft klebrig. Extremen Rost sollte man vorher dadurch entfernen dass man in den leeren Tank zb. ne Hand voll M4-Muttern schmeißt und diesen so schüttelt dass die Muttern darin reiben, aber nicht zu sehr dagegen Schlagen.
Das Thema Rost im Tank wurde zu meiner Zeit auch im Simsonforum schon besprochen und mein Habicht-Tank ist bis heute Rostfrei geblieben. Das erreicht man am besten wenn man zusieht das der Tank bei längerer Nutzungspause immer Randvoll mit Benzin-Gemisch 1:50 gefüllt ist.
Zum Thema Fertan: als Rostumwandler am Auto finde ich das Zeugs nicht geade ne Offenbarung. Ich habe hier ne Flasche von dem Zeugs stehen und mich auch von der Werbung auf der Verpackung beraten lassen. Das Zeugs braucht ewig bis der Rost in Schwarz umschlägt. ich habe jetzt wieder meinen bisher immer gut gedientenTeroson-Rostumwandler besorgt. Aber beide sorgen bei aureichender Anwendung dafür dass der Rost so schnell nicht wieder kommt. Ob Rostumwandler im Tank funtioniert? K.A., habs nie probiert. könnte ich mir aber auch fast vorstellen.
Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
Re: Tank entrosten
hi,
lies dich da mal durch, hatte mal ein ähnliches problem
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... 3&start=15
lies dich da mal durch, hatte mal ein ähnliches problem
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... 3&start=15
>>>heb niemals ab vom acker, ohne deinen tacker<<<
Re: Tank entrosten
@Schumi-76 Danke für den Hinweis aufs Simson-Forum... hätte ich natürlich gleich mal schauen können, aber wie so oft wird man manchmal einfach Betriebsblind
@eddy Danke für den Link, werde die Variante mit der Zitronensäure am Wochenende ausprobieren. Scheint die günstigste und effektivste Methode zu sein. Eine Frage noch, warum hast du mit destilliertem Wasser gespült? Beeinflusst das Fehlen der Mineralien/Salzen den Rostprozess so sehr? Ich würde hier normales Wasser nehmen und im Anschluss mit Ethanol oder Spiritus spülen um das Wasser zu binden...
@eddy Danke für den Link, werde die Variante mit der Zitronensäure am Wochenende ausprobieren. Scheint die günstigste und effektivste Methode zu sein. Eine Frage noch, warum hast du mit destilliertem Wasser gespült? Beeinflusst das Fehlen der Mineralien/Salzen den Rostprozess so sehr? Ich würde hier normales Wasser nehmen und im Anschluss mit Ethanol oder Spiritus spülen um das Wasser zu binden...
Re: Tank entrosten
Den Tank einer Kreidler haben wir mal mit Split+Bleikügelchen auf meiner Drehbank rotieren lassen... 4-Kant Holz mit Reitstock eingespannt, Satteltank drüber und Festgeschraubt, und dann mir 15-20U-min rechts und Links rotieren lassen... Hst zumindest den groben Rost schon mal mechanisch entfernt...
Re: Tank entrosten
Bei uns im Labor liegt der Vorteil im vollentsalzten Wasser, dass man keine Salz/Wasser Rückstände am Laborglas hat, wenn das Laborglas dann in Trockenschrank kommt bzw. so trocknet... Aber wahrscheinlich ist das Ethanol dann wieder so voll normalen Wasser, dass du dir das mit dem vollentsalztem Wasser sparen kannst... Es sei denn, es gibt tatsächlich einen richtigen Grund dafür...Heinemann hat geschrieben:@Schumi-76 Danke für den Hinweis aufs Simson-Forum... hätte ich natürlich gleich mal schauen können, aber wie so oft wird man manchmal einfach Betriebsblind
@eddy Danke für den Link, werde die Variante mit der Zitronensäure am Wochenende ausprobieren. Scheint die günstigste und effektivste Methode zu sein. Eine Frage noch, warum hast du mit destilliertem Wasser gespült? Beeinflusst das Fehlen der Mineralien/Salzen den Rostprozess so sehr? Ich würde hier normales Wasser nehmen und im Anschluss mit Ethanol oder Spiritus spülen um das Wasser zu binden...
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.
Reinhold Niebuhr
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.
Reinhold Niebuhr
Re: Tank entrosten
Heinemann hat geschrieben: @eddy Danke für den Link, werde die Variante mit der Zitronensäure am Wochenende ausprobieren. Scheint die günstigste und effektivste Methode zu sein. Eine Frage noch, warum hast du mit destilliertem Wasser gespült? Beeinflusst das Fehlen der Mineralien/Salzen den Rostprozess so sehr? Ich würde hier normales Wasser nehmen und im Anschluss mit Ethanol oder Spiritus spülen um das Wasser zu binden...
wenn ich ehrlich bin: keine ahnung warum-erschien mir damals logisch
=>never change a winning team
(fals sich jemand fragt wie man die stahlkugeln wieder aus dem tank bekommt=>magnet)
eddy
>>>heb niemals ab vom acker, ohne deinen tacker<<<
Re: Tank entrosten
Die Methode mit Zitronensäure und Wasser soll wohl ganz gut funktionieren. Was sonst noch super gegen Rost hilft ist verdünnte Salzsäure. Bekommt man in jedem Baumarkt. Das ist dann fast so, als wenn man den Rost "abwäscht", wenn man die Säure unverdünnt aus der Flasche verwendet. Hat also eine sehr kurze Einwirkzeit. Auf Grund dessen ist allerdings auch klar, dass dies auch sehr gefährlich ist. Schlutzkleidung mit Handschuhen, Mund- und Augenschutz sollte klar sein.
Ich habe das letzten Sommer mit einem Mopedtank gemacht. Danach ist die Oberfläche allerdings sehr sehr empfindlich gegen erneuten Rostbefall. Ein versiegeln ist dann also angebracht. Ich habe damals einfach neues Gemisch eingefüllt und bis jetzt rostet nix mehr.
Aber nochmals: Der Umgang mit der Salzsäure ist nicht ohne.
Ich habe das letzten Sommer mit einem Mopedtank gemacht. Danach ist die Oberfläche allerdings sehr sehr empfindlich gegen erneuten Rostbefall. Ein versiegeln ist dann also angebracht. Ich habe damals einfach neues Gemisch eingefüllt und bis jetzt rostet nix mehr.
Aber nochmals: Der Umgang mit der Salzsäure ist nicht ohne.
Re: Tank entrosten
@Heinemann
Das mit dem Simsonforum solltest Du mit etwas Vorsicht betrachten. Die User dort sind deutlich jünger, aber bei technischen Fragen können die zur Not helfen.
Das mit dem Simsonforum solltest Du mit etwas Vorsicht betrachten. Die User dort sind deutlich jünger, aber bei technischen Fragen können die zur Not helfen.
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
...dann mach ich mich eben unbeliebt.