GSR 600 geht beim kuppeln aus, und klingt komisch


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Waldecker


GSR 600 geht beim kuppeln aus, und klingt komisch

#1

Beitrag von Waldecker » 07.03.2011 21:34

Daach zosamme,

ich würde hier gerne eine Frage über eine GSR 600 stellen (gehört meinem Schwager).
Die Antworten aus "seinem" Forum scheinen mir nicht logisch... Ich hoffe einfach mal,
dass SV-Fahrer mal ein Auge zudrücken und noch nicht "konvertierten" den rechten Weg weisen... :o)))

Also:
Seine Mühle geht beim kuppeln einfach aus, läuft im Standgas nicht sehr lange und klingt echt seltsam...
Und zwar ungefähr so, wie der B-Kadett meines Nachbarn mit 200.000 auf der Uhr (gut... Kindheitserinnerungen).
"Seine" Leute schreiben, er solle einfach den "Kupplungs-Schalter" überbrücken, das würde das Problem lösen.
Ich sehe den Zusammenhang aber nicht...
Für mich (als mechanisch denkender Mensch deutlich über 30) ist das Geräusch das Problem, und das Absterben
nur eine Auswirkung...
Mein Schwager und "sein" Forum sieht das aber genau andersrum und da hätte ich einfach Angst, dass
z.B. die evtl. gebrochenen Kolbenringe in aller Ruhe einen Zylinder zerlegen, während ich nach Ausbau o.g. Schalters immer wieder starte und das seltsame Geräusch höre...
Als wir im letzten Sommer seinen Luftfilter gewechselt haben, stand eine nicht unerhebliche Menge
Benzin im Luftfilterkasten. Das war für meinen Geschmack deutlich zu viel des Guten, vielleicht drückt die
Benzinpumpe das falsch da rein?
Mir ist klar, Ferndiagnosen sind immer schlecht...
Aber ich glaube, der Altersdurchschnitt und damit der Erfahrungsschatz bei SV-Fahrern ist doch etwas höher,
als bei diesen neumodischen GSR-Treibern...

Schonmal vielen Dank für das Interesse

Jrööße uss Bonn am Ring
Zuletzt geändert von heikchen007 am 08.03.2011 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst

Benutzeravatar
cars444
SV-Rider
Beiträge: 593
Registriert: 11.03.2007 23:06
Wohnort: bei Herforder Pils

SVrider:

Re: Susi geht beim kuppeln aus, und klingt komisch

#2

Beitrag von cars444 » 08.03.2011 6:47

Standgas zu niedrig eingestellt?
Drosselklappen synchronisiert ?
Luftfilter sauber ?
Ansaugwege dicht?
Wasser im Sprit?
Zündkerze/ -Kabel defekt?
Ventilspiel passt nicht.
Hamster im Auspuff :mrgreen:


Der Schalter wird das nicht sein, vielmehr hat der Motor keine "Kraft", da er im Standgas schon aus geht.
Motor mit 4000 U/min laufen lassen - dann die Kupplung ziehen. Geht er dann noch aus, ist der Schalter defekt.
Es gibt viele Möglichkeiten.
GSX-S1000 F, SV 1000 S, GSX-R 1000 K5, GSX-R 1100 BJ1988, Street Triple 765 R für Madame und SV650S K7 für Junior

Clemsi


Re: Susi geht beim kuppeln aus, und klingt komisch

#3

Beitrag von Clemsi » 08.03.2011 7:14

Ich hatte selber eine K6 GSR! es gab eine Reihe von GSRs die einfach nach dem Kuuplung ziehen ausgingen.

Ich glaub hier wurden die Ventile wieder neu eingestellt und dann war eine RUHE. aber fahr mit der Mühle einfach in eien Suzuki Werkstatt.


http://suzuki-gsr-600-geht-aus.beepworld.de/

Waldecker


Re: Susi geht beim kuppeln aus, und klingt komisch

#4

Beitrag von Waldecker » 08.03.2011 7:45

Moin zosamme,

vielen Dank für die Tipps.
Die I-Net-Seite haben wir schon gescheckt, aber da ist halt nicht von diesem mechanisch-ungesunden Geräuschen zu lesen sondern nur,
dass das ein GSR Problem ist / sei...
Der Fehler ist "von jetzt auf gleich" aufgetreten, daher würde ich das ein oder andere technische Problem ausschließen.
Außerdem hat die Maschine m.E. die volle Leistung, also Saft auf nur drei Pötten ist es def. nicht.
Wir checken dann heut mal die "Heimwerker-Fehler" wie Luftfilter, Zündkerzen und den Hamster... :o)))
Und wir werden die Batterie abklemmen, vielleicht kann man so einen "Tota-Reset" durchführen. Kann ja sein, dass
Suzuki mit Micro-Soft zusammenarbeitet, und nun "Schwerer Ausnahmefehler" auf einem nicht sichtbaren Display steht....

Ich geb Laut...

Jrööße

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8741
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: GSR 600 geht beim kuppeln aus, und klingt komisch

#5

Beitrag von Black Jack » 08.03.2011 11:35

ich würde auf die Kerzen Tippen!
Bei wenig Drehzahl kann ne Kerze schonmal streiken, und bei höherer Drehzal ist sie dann wieder da.

Allerdings ist das Geräusch dabei nicht berücksichtigt! Wie auch?
Ist das Laufen auf 3 Pötten? Oder wie klingt das?
Gruß Jürgen

Waldecker


Re: GSR 600 geht beim kuppeln aus, und klingt komisch

#6

Beitrag von Waldecker » 08.03.2011 12:57

Hi BJ,

die Kerzen sind ein halbes Jahr alt und es waren auch nicht die billigen...
Und der Klang:
Wie gesagt, hast Du noch im Ohr, wie früher die alten Ascona´s oder Taunus´s geklungen haben, wenn
das Gemisch nicht stimmte? Quasi Richtung Diesel-Nageln? (Ich versuche es heute Abend mal aufzunehmen und hier zu posten).
So klingt das. Und bei höheren Drehzahlen so, als hätte man den Luftfilter abgenommen und gegen eine Strumpfhose
ersetzt. (Zuminest klang meine Rixe damals so)...
Und mit ein wenig Drehzahl ist auch die Leistung da...

Waldecker


Re: GSR 600 geht beim kuppeln aus, und klingt komisch

#7

Beitrag von Waldecker » 08.03.2011 20:35

--- Update ---

Wir haben dann mal die Mühle im Ansatz auseinander genommen...
Der Luftfilter war etwas verschmiert (K&N), aber der Kasten war von innen trocken.
Allerdings waren die Zündkerzen völlig naß und schwarz. Auch haben wir die
Batterie einmal getrennt, um die Software mal zu "reset´en".
Nachdem nun alles wieder schön verschraubt war, lief das gute Stück für ca. 30 Sekunden
im Standgas halbwegs rund. Danach war wieder Ende...
Große, stinkende Rauchwolke aus dem Auspuff...
Was auffällt: der rechte Auspuff stinkt wie Hölle, der linke überhaupt nicht.
Aber die Abgase kommen aus dem selben Sammler (Under-Seat)...
Die Schraube auf dem Öl-Einfüll-Loch
ist von innen leicht (aber auch nur ganz leicht) versifft mit hellem Schleim, was m.E. auf Zylinderkopf hindeuten würde. Zumal die Kühlflüssigkeit auch grad noch so bei "low" steht...
Ich werde morgen hier mal einen ju-tube-Link posten, in den heute gedrehten Video´s ist der Klang prima zu hören... Klingt schon fast wie der alte Trecker meines Onkels (3 Liter auf 1 Zylinder liegend)...

In diesem Sinne...

Benutzeravatar
cars444
SV-Rider
Beiträge: 593
Registriert: 11.03.2007 23:06
Wohnort: bei Herforder Pils

SVrider:

Re: GSR 600 geht beim kuppeln aus, und klingt komisch

#8

Beitrag von cars444 » 09.03.2011 8:22

Nimm den Verschluß vom Wasserkühler ab. Motor starten. Wenn das Kühlwasser "blubbert" ist die Kopfdichtung hin. :roll:
GSX-S1000 F, SV 1000 S, GSX-R 1000 K5, GSX-R 1100 BJ1988, Street Triple 765 R für Madame und SV650S K7 für Junior

Waldecker


Re: GSR 600 geht beim kuppeln aus, und klingt komisch

#9

Beitrag von Waldecker » 09.03.2011 12:51

Daach zosamme,

anbei der versprochene ju-tube-link...

http://www.youtube.com/watch?v=-Ni_Ue5sO90


Kling schon nett, oder.... :cry:

Senior Coconut


Re: GSR 600 geht beim kuppeln aus, und klingt komisch

#10

Beitrag von Senior Coconut » 09.03.2011 21:59

Also, ein paar mehr Informationen übers Motorrad wären schon hilfreich !

Zumindest KM Stand und etwaige Veränderungen !

Mir fällt jetzt auf die Schnelle nichts ein.

Aber ich zeig das Video morgen mal meinem Meister, vllt hat der ne Idee.

Edit :

Frage : Wie siehts mit der Standgas und Einspritzungseinstellung aus ?

Standgas sollte so im warmen Zustand bei 1300rpm liegen. Die Einspritzung lässt sich über das Drosselklappenpotentiometer einstellen.

Hatte ich eigentlich im GSR Forum und hier auch ausführlich erklärt, weiß aber nicht mehr, ob die Themen noch vorhanden sind.

Falls ihr es nicht hinbekommt, könnt ihr euch gerne nochmal bei mir melden.

Edit 2 :

Schleim am Öleinfüllstutzen ist noch lange kein ZKD Schaden. Das kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit daher, dass das Öl lange nicht auf Temperatur war und durch das ständige an und aus einfach diverse Sachen am Stutzen Kondensieren und zusammen mit dem Öl diesem Schleim bilden.

Die Sache mit dem Ausgasen ( Wenns blubbert ists schon sehr arg fortgeschritten, meist stinkt das Kühlwasser nur nach Abgasen ) deutet aber nur dann auf einen ZKD Schaden hin, wenn die Dichtung zwischen Brennraum und Wasserkanal defekt ist.

Ist es zwischen Öl und Wasserkanal oder zwischen Ölkanal und Brennraum blubbert nichts im Ausgleichsbehälter.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass jmd soviele km mit der GSR gerissen hat, dass die ZKD defekt ist, aber wie heißt es so schön : Sag niemals nie ...

Edit 3 :

Dann noch die Frage nach dem Gestank am Auspuff : Wonach ? Öl ? Sprit ? Rosen ?

Und wenn die Kerzen nass sind, muss es auch nicht unbedingt gleich das schmlimmste heißen.

Solltet ihr Zugang zu prof. Werkzeug haben, dann guckt doch einfach mal in die Zylinder : Alles dreckig schwarz, dann ist gut. Wenns silber glänzet, haben die Zylinder gewaschen, dh Wasser oder zuviel Sprit.

Dann könnte man noch Kompression messen, gibt auch Aufschluss auf den Zustand des Motors an sich.

Könnte aber auch an der Zündung liegen.

Wenn die Maschine wieder so dreckig läuft, einfach mal nacheinander die Stecker von den Kerzen ziehen.

Läuft sie danach noch schlechter, ist es der Zylinder nicht. Ändert sich bei einer Kerze nach dem Abziehen der Motorlauf nicht, ist schonmal der defekte Zylinder gefunden.

Dann kanns entweder Kerze oder Zündspule sein.

Soweit ich mich erinnere, hat die GSR Einzelspulen, integeriert im Kerzenstecker.

Bei Suzuki nach dem Korrekten Wert fragen und nachmessen oder die Spulen untereinander durchtauschen.

Bleibts beim gleichen Zylinder, liegt der Fehler entweder im Kabelbaum oder am Steuergerät.

Wandert der Fehler, ist die Spule hin.

Ne Kerze testet man, indem man sie einfach gegen Massen hält, und dann den Anlasser betätigt.

Der Funke sollte gut zu sehen sein un im regelmäßigen Abstand kommen.

Auch hier kann man sich den Spaß machen, und die Kerzen mal munter hin und her tauschen.

So, soweit von meiner Seite.

Sollte meinem Meister oder mir morgen noch was einfallen, melde ich mich nochmal.

Waldecker


Re: GSR 600 geht beim kuppeln aus, und klingt komisch

#11

Beitrag von Waldecker » 11.03.2011 9:40

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Tip´s,
damit sollte unser Wochenende eigentlich gerettet sein... :o)))
Der Plan meines Schwager sieht nun vor, die Lehrlauf-Drehzahl "wieder" auf ca. 1300 Touren zu erhöhen...
Ich schreib am Montag mal, was draus geworden ist.

Jrööße
M.

Senior Coconut


Re: GSR 600 geht beim kuppeln aus, und klingt komisch

#12

Beitrag von Senior Coconut » 12.03.2011 18:25

Hab grad dein anderes Video gesehen : Leerlaufdrehzahl ist viel zu niedrig, selbst für den warmen Zustand.

Wenn ich das richtig sehe, dass die Maschine erst 17.000km gelaufen hat, dann ist das mit Sicherheit ein Einstellungsproblem und kein mechanisches !

Also in der Reihenfolge die Karre einstellen :

Standdrehzahl auf 1300rpm bei Betriebstem einstellen

TPS so einstellen, dass der Balken bei 1400 rpm auf die obere Position springt

Drosselklappen synchronisieren.

Dann je nach Zustand Kerzen tauschen ( Mein Tip : Kerzen mit 2 Elektroden statt einer ) bzw. säubern und Abstand nachmessen und ggf. nachbiegen.

Dann sollte sie wieder schnurren ;-)

Waldecker


Re: GSR 600 geht beim kuppeln aus, und klingt komisch

#13

Beitrag von Waldecker » 12.03.2011 20:43

Hey ho,

Du bist wirklich schnell...

Also nochmal für alle den Link:
http://www.youtube.com/watch?v=Wx87wSN7BLo

Und nun noch ein paar Zusatzinfo´s...
Die 17.000 stimmen
Der Fehler ist "von Heut´ auf Morgen" aufgetreten...
Im Januar wurde ein K&N eingebaut, seit dem aber schon ca. 300 km gefahren,
kann das alles damit zusammen hängen?
Standdrehzahl wurde nach oben geschraubt (vor dem Video!!!!), auf dem Video war die
Kiste gute 5 km Stadtverkehr gelaufen.
Konkret: 6. Gang, ca. 60 km/h, Gas weg, Mühle wird für gezählte 500 Meter nicht langsamer...
Beim starten heut Morgen ging sie kurzzeitig (wenige Sekunden) auf 4.000 hoch, danach auf
"normale" 1.500 Touren.
Wir haben den Bock ca. 3 Minuten laufen lassen und danach haben wir "feuchten Ruß" mit dem Finger
aus dem Auspuff geholt...

Und noch die Zusatzfragen:
Bitte was ist ein "TPS"?
"Trauriges, Perverses, Spritt-Monster"???

Jrööße
Markus

Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 9163
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: GSR 600 geht beim kuppeln aus, und klingt komisch

#14

Beitrag von heikchen007 » 12.03.2011 21:23

Waldecker hat geschrieben:Und noch die Zusatzfragen:
Bitte was ist ein "TPS"?
"Trauriges, Perverses, Spritt-Monster"???

Jrööße
Markus
Nööö, ist ein Throttle Position Sensor... :wink:
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Benutzeravatar
nille
SV-Rider
Beiträge: 3121
Registriert: 23.11.2005 21:14
Wohnort: Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: GSR 600 geht beim kuppeln aus, und klingt komisch

#15

Beitrag von nille » 12.03.2011 21:45

Habt ihr mal kontrolliert, ob nach dem starten alle vier Krümmerrohre gleichmäßig warm werden!?
Gruß Nils

Antworten