Welche Enduro für A-beschränkt und danach
Welche Enduro für A-beschränkt und danach
Hallo zusammen,
meine Freundin will dieses Jahr ihren A-Schein machen. Damit's danach gleich mit fahren losgehen kann, sind wir zur Zeit auf der Suche nach einer passenden Maschine. Ich hab zwar noch eine NTV650 hier, aber von der konnte ich sie noch nicht überzeugen, da sie unbedingt auch ein wenig *im Dreck spielen* will. Am liebsten wäre uns ja eine DRZ400SE, aber wir wollen maximal 2000 Euro ausgeben und da kriegt man die noch nicht für. Und die DR350 findet man viel zu selten.
Zur Zeit sehen wir uns bei den älteren, größeren Enduros um, also DR650SE, XT600, XL650R, KLR 650,... Hat da jemand von euch ein paar Tipps, welche geeignet wäre? Was gäbe es noch für Modelle? Wichtig ist, dass es eine Drossel für A-beschränkt gibt, einen E-Starter sollte sie haben und auch nicht zu klein sein um kleinere Touren bis 300km fahren zu können.
Bei A-beschränkt ist außerdem zu beachten, dass es auch eine Leistungsgrenze aufs Gewicht bezogen gibt (max. 0,16kW/kg). Das ist oft ein Problem bei den kleineren Enduros. Hatte z.B. ein Angebot für ne DRZ400E (Sportversion), die offen zwar 49PS, für die Zulassung 33PS hat. Da die aber nur um die 120kg wiegt, dürfte sie max. 26PS haben. Da es sich aber um eine Sportversion handelt, gibt's wohl keine offizielle Drossel (hab zumindest nix gefunden...)
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps.
Gruß
motus
meine Freundin will dieses Jahr ihren A-Schein machen. Damit's danach gleich mit fahren losgehen kann, sind wir zur Zeit auf der Suche nach einer passenden Maschine. Ich hab zwar noch eine NTV650 hier, aber von der konnte ich sie noch nicht überzeugen, da sie unbedingt auch ein wenig *im Dreck spielen* will. Am liebsten wäre uns ja eine DRZ400SE, aber wir wollen maximal 2000 Euro ausgeben und da kriegt man die noch nicht für. Und die DR350 findet man viel zu selten.
Zur Zeit sehen wir uns bei den älteren, größeren Enduros um, also DR650SE, XT600, XL650R, KLR 650,... Hat da jemand von euch ein paar Tipps, welche geeignet wäre? Was gäbe es noch für Modelle? Wichtig ist, dass es eine Drossel für A-beschränkt gibt, einen E-Starter sollte sie haben und auch nicht zu klein sein um kleinere Touren bis 300km fahren zu können.
Bei A-beschränkt ist außerdem zu beachten, dass es auch eine Leistungsgrenze aufs Gewicht bezogen gibt (max. 0,16kW/kg). Das ist oft ein Problem bei den kleineren Enduros. Hatte z.B. ein Angebot für ne DRZ400E (Sportversion), die offen zwar 49PS, für die Zulassung 33PS hat. Da die aber nur um die 120kg wiegt, dürfte sie max. 26PS haben. Da es sich aber um eine Sportversion handelt, gibt's wohl keine offizielle Drossel (hab zumindest nix gefunden...)
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps.
Gruß
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'02-'09 NTV 650 Reveré
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'17-... Yamaha TDM 900
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Re: Welche Enduro für A-beschränkt und danach
Mal über die SLR 650 von honda nachgedacht? Bekommt man recht günstig und ist eher Scrambler... Quasi eine Dominator ohne Verkleidung. Der Motor ist Top, oder der Nachfolger Honda Vigor, der Motor stand bei Tests damals mit 46PS gut im Futter (nominell 39PS, auch 34PS möglich). Ist leicht und handlich, hält auch mal nen Umfaller aus, und ist nicht sooo hoch (für die Mädels)
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Re: Welche Enduro für A-beschränkt und danach
Für den Einstieg und auch danach inkl. Geländetauglichkeit sowie bei einem Preis unter 2000€ >>> DR350S/SE (ggf. auch SHC).
Ich habe mir im letzten Sommer so'n Teil zugelegt. Mittelmäßiger Zustand, Kette, Bremsbeläge und Reifen hab ich gleich erneuert - das kann man mit verhältnismäßig geringem Aufwand auch selbst, die DR ist sehr wartungsfreundlich. Die Ersatzteile sind zu humanen Preisen beziehbar, somit recht günstig im Unterhalt. Robust ist sie auch - hab mich vor 2 Tagen gleich 2mal gelegt - Blinker kaputt, naja, passiert halt. Maschine aufgerichtet, angekickt... weiter ging's.
Für unter 2000€ sind einige gute Maschinen zu bekommen, teilweise auch unter 20.000km gelaufen. Schau mal im DR350-Forum, da werden immermal welche angeboten, oder Ebay - da hab ich meine für unter 800€ geschossen.
Ich habe mir im letzten Sommer so'n Teil zugelegt. Mittelmäßiger Zustand, Kette, Bremsbeläge und Reifen hab ich gleich erneuert - das kann man mit verhältnismäßig geringem Aufwand auch selbst, die DR ist sehr wartungsfreundlich. Die Ersatzteile sind zu humanen Preisen beziehbar, somit recht günstig im Unterhalt. Robust ist sie auch - hab mich vor 2 Tagen gleich 2mal gelegt - Blinker kaputt, naja, passiert halt. Maschine aufgerichtet, angekickt... weiter ging's.
Für unter 2000€ sind einige gute Maschinen zu bekommen, teilweise auch unter 20.000km gelaufen. Schau mal im DR350-Forum, da werden immermal welche angeboten, oder Ebay - da hab ich meine für unter 800€ geschossen.
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S
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Re: Welche Enduro für A-beschränkt und danach
Wie wärs denn mit einer Aprilia Pegaso?
Motor ist von Rotax und mit dem der GS650 baugleich.
altes Modell
neueres Modell
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*05.09.1987 +22.09.2010
R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012
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Re: Welche Enduro für A-beschränkt und danach
Danke schonmal für die Hinweise.
Nun gut, wir werden uns weiter umschauen. Mal sehen was es wird. Hat ja auch noch ein wenig Zeit, in der man auf Schnäppchen warten kann...
Gruß
motus
Hatte schon überlegt, wie die unverkleidete Dominator hieß, war aber nicht auf die SLR gekommen... Sicherlich auch ne gute Alternative und mit nem Kotflügel und Scheinwerferwechsel noch mehr in Richtung Enduro wandelbar. Aber hab auch festgestellt, dass die SLR schwerer als die NX ist, was wieder von Nachteil ist. Wie auf wändig ist es eigentlich eine Dominator oder was ähnliches zu strippen? Wieviel Gewicht würde man dadurch noch einsparen könne (vor alllem bei anderen Modellen wie DR 650 Dakar... die Domi hat ja nicht allzuviel dran)? Das mit der Sitzhöhe ist im Übrigen bei meiner Freundin mit 1,73m nicht ganz so kritisch.Dieter hat geschrieben:Mal über die SLR 650 von honda nachgedacht? Bekommt man recht günstig und ist eher Scrambler... Quasi eine Dominator ohne Verkleidung. Der Motor ist Top, oder der Nachfolger Honda Vigor, der Motor stand bei Tests damals mit 46PS gut im Futter (nominell 39PS, auch 34PS möglich). Ist leicht und handlich, hält auch mal nen Umfaller aus, und ist nicht sooo hoch (für die Mädels)
Meine Schwester hat schon eine DR 350 dastehen, daher weiß, dass so eine sicherlich fast ideal wäre (ein bissl wenig Leistung für "danach", aber trotzdem brauchbar). Nur findet man die mit E-Starter doch relativ selten. Außerdem sind die Preise auch nicht mehr so toll. Da kriegt man teilweise größere Maschinen (DR650...) mit weniger km und neuerem Baujahr für's selbe oder sogar weniger Geld. Aber da schau ich auch schon immer wieder mal nach, ob ich nicht doch mal ein Schnäppchen finde...SVblue hat geschrieben:Für den Einstieg und auch danach inkl. Geländetauglichkeit sowie bei einem Preis unter 2000€ >>> DR350S/SE (ggf. auch SHC)...
Hab mich mir mal schnell angeschaut. Fällt leider aufgrund des hohen Gewichts (200kg) raus. Außerdem ist meiner Freundin die Geländetauglichkeit schon sehr wichtig. Bei den ganzen Reiseenduros gefällt ihr auch das ganze Plastikgeraffel aka Verkleidung nicht...Drifter76 hat geschrieben:Wie wärs denn mit einer Aprilia Pegaso?
Motor ist von Rotax und mit dem der GS650 baugleich.
Nun gut, wir werden uns weiter umschauen. Mal sehen was es wird. Hat ja auch noch ein wenig Zeit, in der man auf Schnäppchen warten kann...
Gruß
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Re: Welche Enduro für A-beschränkt und danach
Gutes Mopped. War auch meine Erste.Dieter hat geschrieben:Mal über die SLR 650 von honda nachgedacht?
Von so Sachen wie DR-Z 400S würde ich die Finger lassen, wenn der Hobel hauptsächlich auf der Strasse genutzt werden soll.
Außerdem sollte man die Sitzhöhe bei den Kisten nicht unterschätzen.
Re: Welche Enduro für A-beschränkt und danach
Sitzhöhe ist oft ganz gut kompensiert durch die geringe Breite. Man kommt bei vielen Enduros besser mit den Füßen auf den Boden, weil der breite Tank/Motor nicht so stört. Sollte man wirklich probieren...
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...
Re: Welche Enduro für A-beschränkt und danach
Das mit der Sitzhöhe ist zum Glück nicht das Problem, denn erstens ist meine Freundin wie weiter oben schon geschrieben mit 1,73m nicht die Kleinste und wie Laurent schon geschrieben hat, kommt einem da die schmale Sitzbank entgegen. Auf der Messe in Leipzig habe wir das auch schon ein wenig ausprobiert und festgestellt, dass sie sogar bei ner Husqvarna TE449 noch mit den Zehenspitzen runterkommt. Und die hat ne Sitzhöhe von 963mm und war zu dem noch auf nem Hinterradständer leicht aufgebockt.mattis hat geschrieben:Von so Sachen wie DR-Z 400S würde ich die Finger lassen, wenn der Hobel hauptsächlich auf der Strasse genutzt werden soll.
Außerdem sollte man die Sitzhöhe bei den Kisten nicht unterschätzen.
Und von wegen Nutzverteilung Straße/Gelände: Wenn's nach meiner Freundin ginge, würde sie damit nur auf Feld- und Waldwegen unterwegs sein, nur leider gibt's davon immer weniger auf denen man auch fahren darf. Richtig hartes Gelände inkl. Sprüngen etc. will sie aber nicht fahren. So'ne kleine DR wär vor allem auch wegen dem geringen Gewicht sehr praktisch. Dass man mit den Maschinen auch Touren bis 300km locker fahren kann, seh ich an meiner Schwester, die mit ihrer 350er DR auch mit im Alpenurlaub letztes Jahr war und da keine Probleme hatte.
Richtig gut gefällt meiner Freundin übrigens die aktuelle Kawasaki KLX 250. Aber ne 250er ist dann doch nen Tick zu klein für die 300km Tagestouren.
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Re: Welche Enduro für A-beschränkt und danach
So, Entscheidung ist gefallen. Am Wochenende gab's ne KLR 650, Bj.'96, ca. 34000km, 1100 Euro...
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