Wechsel zu KTM


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
calvin


Wechsel zu KTM

#1

Beitrag von calvin » 07.02.2011 13:14

Hi,

habe es schon im Pfälzer blubber geposted, aber hier nochmal etwas mehr details und Fahrberichte. Habe im Winter zugeschlagen, und meine treue SV nach 5 Jahren dem KTM Haendler uebergeben. Dafuer steht jetzt folgendes in der Garage:

Gallerie
HerstellerBild

Ich gehe jetzt nicht auf die Leistung ein und ob ich diese nutzen kann blabla geschwätz. Nein, wahrscheinlich nicht. Wahrscheinlich kann hier aber auch keiner die Leistung der SV wirklich nutzen, also bitte net immer dieses ewig gestrige Argument bringen.

Erstmal abgesehen vom Design muss ich sagen, dass ich mich mit 190cm auf der Maschine Pudelwohl fühle, fast besser wie auf der SV. Die Möglichkeiten der Anpassung sind wie in vielen Testberichten schon geschrieben wirklich enorm, und das beste ist, im 220 seitigem Handbuch sehr gut und detailreich erklärt, mit Bildern. Ebenso das Boardwerkzeug, oft in Artikeln erwähnt, aber damit kann man mal wirklich was anfangen, nicht so wie der gestanzte Kram der SV (klar, irgendwo muss ja auch Geld gespart werden, und jeder der wirklich was arbeiten will hat eh sein eigenes Werkzeug).

Dazu kommt noch die KTM Tasche, dort ist quasi alles super aufgehoben (service heft, ersatzschlüssel, codes, KRAD Brief, etc). Klar, das sind Kleinigkeiten, machen aber irgendwie auch Spaß und es macht einfach auch einen anderen Eindruck wie bei den Japanern.

Zum bike selbst. Optisch natürlich geschmackssache, für mich einfach der Hammer. Vorsicht ist allerdings bei den mattlackierten (TANK!) teilen geboten, hier muss ich noch schauen wie man das am besten pflegen kann. Der Tacho, bzw Boardcomputer ist wirklich top. Abgesehen von allen gängigen Einstellungen noch einiges für die Rennstrecke dabei, Außentemperaturanzeige, Restreichweite, durchschnittsgeschwindigkeit etc - und das beste, dank integrierter Armatur alles sehr leich zu bedienen ohne die Hand vom Lenker zu nehmen.

Auch schön, es ist keine Soziusabdeckung nötig. Statt dessen sind zwei Blindstopfen im Heck integriert. Entfernt man diese, kann man den Soziussitz anbringen, oder direkt an dieser Stelle auch eine kleine Hecktasche für kurze Ausflüge mit einer Übernachtung. Das gute Stück fast 10l, hält bombenfest und war in meinem Fall bei der Maschine dabei ( ;) ). Ist jedenfalls sehr gut gelöst.

Nun mal zum fahren. Am Wochenende wars ja ganz gutes Wetter, und so konnte ich 300km Fahrerfahrung sammeln. Erstmal war ich erstaunt, dass das gute Ding lauter ist wie meine SV ohne eater (Akra). Ist auch mit 101db im Schein eingetragen... RESPEKT!

Die erste Tour war noch etwas holprig, ich war die Übersetzung nicht gewohnt und auf der Hausstrecke oft einen Gang zu hoch Unterwegs, was die RC8 nicht wirklich mag. Die oft beschriehene ruppige Gasannahme ist dabei für mich weniger ein Problem gewesen (zwar da, aber nicht mehr wie bei anderen Moppeds auch Imho, sie hängt halt sehr direkt am Gas)... allerdings mag die RC8 nicht unter 3000 touren gefahren werden, was im dritten Gang eben schonmal 70kmh sind. Das Fahrwerk war auch etwas hart geraten, und so war ich nach den ersten 120km erstmal zuhause und ziemlich begeistert von der Maschine bzgl Sitzposition und Handlichkeit, aber auch mit dem wissen, dass ich Sie nicht wie die SV fahren kann.

Hab dann erstmal die im Handbuch vorgeschlagenen Einstellungen für "Komfort" rausgesucht und das Fahrwerk so neu justiert. Und siehe da, alles passt. Die RC8 sticht genial stabil in Kurven und liegt wie ein Brett... man fährt fast auf Schienen. Kein Vergleich zur SV, selbst mit meinem Wilbers Bein und den Öhlinsfedern. Dabei fährt Sie sich wirklich wie eine 600er, der tiefe Schwerpunkt ist absolut genial. Auch an den Motor hab ich mich nun gewöhnt, liegt vll auch daran, dass es etwas wärmer ist und sowohl reifen als auch Motor besser auf Betriebstemperatur kommen. Ganz enge Kehren nehme ich im ersten, oder auch mal im zweiten mit ein wenig Kupplungshilfe, aber jeder Meter vergrößert mein Grinsen im Helm.

Ich glaube, selbst mit der SV wahr ich selten so gut, sicher und mit spaß Unterwegs wie gestern auf der RC8, dabei habe ich oft sogar noch absichtlich etwas Tempo und Schräglage rausgenommen, immerhin haben wir noch Februar und es liegt noch allerlei mist auf den Straßen. Einfach ein Hammer mopped.

Noch eins zuletzt. Ich hatte am Anfang schon Respekt vor den 1145ccm, der Bremse und den 155PS... aber ehrlich gesagt, so viel anders wie man oft tut fährt Sie sich gar nicht. Klar, sie beschleunigt noch weiter wo die SV bereits aufhört, aber weder haut sie einem dauern dass Vorderrad ins Gesicht, noch fliegt man über den Lenker wenn man mal an der Bremse mit mehr wie einem Finger zieht. Das ganze Paket ist trotz der Leistung noch sehr sehr fahrbar und macht auch und insbesondere auf der Landstraße ungemeinen Spaß.

Benutzeravatar
Jonny
SV-Rider
Beiträge: 5127
Registriert: 10.08.2008 0:58

SVrider:

Re: Wechsel zu KTM

#2

Beitrag von Jonny » 07.02.2011 13:24

Schenes Bike! Viel Spaß damit :). Hab meinen Kauf von 650 auf 1000 Kubik auch bis heute nicht bereut und es ist eigentlich fast alles besser als bei der SV 8)

PS: Wer sich freiwillig auf den Soziussitz hockt, kann eigentlich nur lebensmüde sein :lol:

Benutzeravatar
m4Dze
SV-Rider
Beiträge: 1685
Registriert: 14.04.2009 10:34
Wohnort: Karlsruhe

SVrider:

Re: Wechsel zu KTM

#3

Beitrag von m4Dze » 07.02.2011 16:11

Bereits das neue, komplett überarbeitete 2011er Modell, oder noch das "alte"?

Aber auf jeden Fall, määääääääächtig schick 8O
Gruß Mathias
[ Hier könnte ihre Werbung stehen! ]

Benutzeravatar
bullit006
SV-Rider
Beiträge: 1507
Registriert: 14.03.2010 17:32

SVrider:

Re: Wechsel zu KTM

#4

Beitrag von bullit006 » 07.02.2011 16:56

Da kann ich nur sagen, WOW, sehr schick!!! Ich hoffe du hast viel Freude mit dem geilen Geschoss :) und bist unfallfrei unterwegs, wär sehr schade drum.

Hätte ich mehr Geld, als armer Student hat man selten welches ^^, dann wär das auch genau meine erste Wahl. ;) bier

calvin


Re: Wechsel zu KTM

#5

Beitrag von calvin » 07.02.2011 16:59

Hallo,

ist das 2010er (2009er, gab dann keine Überarbeitung mehr) Modell, daher auch plus Winterrabatt relativ günstig erworben. Hab nicht vor die kleine hinzulegen, wäre wirklich schade drum und ich bin doch gerade frisch verliebt ;) bier

Am meisten beeindruckt hat mich wirklich, wie handlich so eine Maschine sein kann, trotz großem Motor und 190er Hinterrad. Aus meiner Sicht kein vergleich zu Gixxer und co...

Benutzeravatar
bullit006
SV-Rider
Beiträge: 1507
Registriert: 14.03.2010 17:32

SVrider:

Re: Wechsel zu KTM

#6

Beitrag von bullit006 » 07.02.2011 17:49

Das Probesitzen auf der Messe war schon beeindrucken :) aber ich muss sagen die 1198er ist im Vergleich zu Fireblade und ZX10R auch recht schmal und kam einem sehr Handlich vor.

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Wechsel zu KTM

#7

Beitrag von Roughneck-Alpha » 07.02.2011 19:18

congrats ;) bier
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26177
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Wechsel zu KTM

#8

Beitrag von IMSword » 08.02.2011 9:12

Leck Mich Fett !!!!
Pornöses Bike. Herzlichen Glückwunsch dazu.
Dies Gerät hätte ich auch sofort, wenn die Kohle lockrer Sitzen würde, allerdings nur zusätzlich zur SV.
Gefahren bin ich sie noch nicht, alles andre aber schon 8)
Für Mich ein absolutes Traummopped, eher als Jede Duc oder sonstwas
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
m4Dze
SV-Rider
Beiträge: 1685
Registriert: 14.04.2009 10:34
Wohnort: Karlsruhe

SVrider:

Re: Wechsel zu KTM

#9

Beitrag von m4Dze » 08.02.2011 13:19

Bin auf der Faszination-Motorrad-Messe auch auf der neuen 2011er gesessen... Sobald die Saison losgeht fahr ich mal zu KTM nach Landau und fahr sie Probe. Hab ich auf der Messe schon alles abgesprochen ;)
Gruß Mathias
[ Hier könnte ihre Werbung stehen! ]

folkmusic


Re: Wechsel zu KTM

#10

Beitrag von folkmusic » 08.02.2011 18:00

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Bike :)

Da hast du dir was wirklich Schönes ins Haus geholt. Wünsche dir viel, viel Freude und noch mehr unfallfreie Kilometer.

LG

Peter

Benutzeravatar
Bednix
SV-Rider
Beiträge: 2388
Registriert: 18.06.2004 12:41
Wohnort: wien

SVrider:

Re: Wechsel zu KTM

#11

Beitrag von Bednix » 08.02.2011 18:08

jepp, feines bike! ;) bier
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Snowbawls


Re: Wechsel zu KTM

#12

Beitrag von Snowbawls » 08.02.2011 18:35

Hammer, mein derzeitiger Favorit, was Superbikes angeht... und auch noch in Schwarz 8)
Darf man fragen, wo du genau in der Pfalz wohnst? Ich würde mir mal zu gern ne RC8 in echt ansehen, bisher kenn ich sie nur aus Magazinen und Bildern...

regards

Benutzeravatar
Schwarzwälder
SV-Rider
Beiträge: 580
Registriert: 23.05.2010 22:20
Wohnort: CW

SVrider:

Re: Wechsel zu KTM

#13

Beitrag von Schwarzwälder » 08.02.2011 18:46

Fette Beute. Darf dieses Jahr auch eine (Probe) fahren. Kenne den Verkaufsleiter Deutschland von KTM. Allerdings reicht bei mir die Knete auch nicht.

Bin aber schon draufgessen. Sehr geil :goil: :goil: :goil: :goil:

Benutzeravatar
Teo
Mr. SVrider 2008
Beiträge: 6634
Registriert: 21.11.2006 11:23
Wohnort: Kreis Segeberg

SVrider:

Re: Wechsel zu KTM

#14

Beitrag von Teo » 08.02.2011 23:23

Wirklich geiles Moped! Ich bin die RC8R mal probegefahren. Schönes Teil mit klasse Fahrwerk, agilem Handling und tollen Bremsen. Als Alltagsmoped wäre sie mir zu sportlich von der Sitzposition, aber wer auf Sportler steht, hat damit ein heißes Eisen am Start.

Glückwunsch zum Kauf und weiterhin viel Spaß damit! ;) bier
Bin dann mal wieder da! :-)

calvin


Re: Wechsel zu KTM

#15

Beitrag von calvin » 09.02.2011 9:38

Snowbawls hat geschrieben:Hammer, mein derzeitiger Favorit, was Superbikes angeht... und auch noch in Schwarz 8)
Darf man fragen, wo du genau in der Pfalz wohnst? Ich würde mir mal zu gern ne RC8 in echt ansehen, bisher kenn ich sie nur aus Magazinen und Bildern...

regards
Ludwigshafen, also quasi um die ecke :)

Danke fuer die vielen Glueckwuensche, bin auch mehr als froh damit :D

@Teo ist zwar sportlich, aber kein Vergleich zu den Japanern oder ner Duc, imho.

Antworten