Motorradreifentest durch Endverbraucher für Endverbraucher


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
TAZ


Motorradreifentest durch Endverbraucher für Endverbraucher

#1

Beitrag von TAZ » 13.10.2010 18:46

Hallo SV Treiber,

noch zwei Tage und ich sitze auf ´ner Gixe Richtung Alpen und Italien :D

Aber der Reihe nach:

Anfang August habe ich den folgenden Aufruf entdeckt

Motorradreifentest durch Endverbraucher für Endverbraucher

In der KW41/42 – 2010 (Mitte Oktober 2010) möchten wir zusammen mit den großen Motorrad-Reifenherstellern einen unabhängigen Motorrad-Reifentest durchführen.
Geplant ist, mit einheitlichen Motorrädern eines Großserienherstellers eine Motorradtour von rund 3500 km abzuspulen und auf einer Rennstrecke in Südeuropa einige zügige Runden zu drehen.
Die Motorräder werden alle 100 km innerhalb der Gruppe getauscht um in Sachen Verschleißverhalten ein vergleichbares Ergebnis zu bekommen.
Getestete Reifen werden sein:
Bridgestone: BT016 (Nachfolger), BT023
Continental: Road Attack 2, Sport Attack
Dunlop: Roadsmart, Sportsmart
Metzeler: Z8 Interact, M5 Interact
Michelin: Road 2, Power Pure
Pirelli: Angel ST, Diablo Rosso

Für diese Tour suchen wir 12 aktive / schreibende Forumsmitglieder die auch in einem sozialen Netzwerk aktiv sind.
Voraussetzung zur Teilnahme:
• 15.10. – 20.10.2010 privat und geschäftlich abkömmlich
• Motorradführerschein, mindestens 50.TSd km Fahrerfahrung, auch bereits auf Renntraining teilgenommen
• aktives Mitglied in einem Motorradforum oder Admin eines solchen
• Tourentauglich für Tagestouren um 5-600 km auf der Landstrasse

Kosten entstehen nur für die Anreise und Abreise vom Startpunkt der Tour.
Motorräder, Übernachtung, Verpflegung, Sprit, Verschleiß tragen wir.
Es gibt keinen Teilnahmeanspruch, d.h. sollten wir mehr als 12 geeignete Fahrer haben, entscheiden die Fahrerfahrungen der Fahrer wer an der Tour teilnehmen darf.
Pro Motorradforum kann immer nur ein Mitglied teilnehmen.
Wer die Teilnahmeunterlagen gerne haben möchte, um sich ggf anzumelden sendet bitte ein mail an
xyz@mopedreifen.deDiese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. mit dem Hinweis auf den Motorradreifentest.

Wir freuen uns auf ein paar gemeinsame Motorradkilometer mit Euch
http://www.mopedreifen.de


und habe mich spontan gemeldet.

Was soll ich sagen, unter 170 Bewerbungen wurde ich als einer von 12 Glücklichen ausgewählt und starte am Freitag Morgen bei Suzuki Bensheim gen Alpen. :P

Wir werden in zwei Gruppen mit
4x GSX-R1000 für Sportreifenvergleich und
8x GSX1250FA für Tourensportreifenvergleich
über die Schweiz, den Lage D' Iseo in die Toskana fahren, am 18.10. verbringen wir den Tag in Mugello auf der Rennstrecke (Instruktor Herbert Kaufmann, ex IDM) und fahren dann über den Gardasee und die Dolomiten (sofern das Wetter mitspielt) am 20. oder 21.10. wieder zurück.

Meine Eindrücke werde ich Euch täglich Abends ins Forum stellen.

Jetzt muß ich aber noch packen,
bis denne
Marco

Jörg 95


Re: Motorradreifentest durch Endverbraucher für Endverbraucher

#2

Beitrag von Jörg 95 » 13.10.2010 21:08

Glückwunsch & viel Spaß bei der Veranstaltung.
Schade das nur auf 4 Zylindern getested wird.

Benutzeravatar
Jonny
SV-Rider
Beiträge: 5127
Registriert: 10.08.2008 0:58

SVrider:

Re: Motorradreifentest durch Endverbraucher für Endverbraucher

#3

Beitrag von Jonny » 13.10.2010 21:59

Jörg 95 hat geschrieben:Glückwunsch & viel Spaß bei der Veranstaltung.
Schade das nur auf 4 Zylindern getested wird.
Wollt ich auch schon anmerken... is ja vom Drehzahlband nen teilweise anderer Bereich der gefahren wird. Nichts destotrotz viel Spaß!

MFG Jonny

n0th1ng


Re: Motorradreifentest durch Endverbraucher für Endverbraucher

#4

Beitrag von n0th1ng » 13.10.2010 23:12

Da wird man ja direkt neidisch :-) Wobei ich erst vor 2 Wochen in der Gegend war.

Vieeeel Spass und genieß es! Achja und gutes Wetter wünsche ich!

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8734
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Motorradreifentest durch Endverbraucher für Endverbraucher

#5

Beitrag von Black Jack » 14.10.2010 1:00

viel Spaß und gutes Wetter wünsch ich euch auch!

Ich bin gespannt auf deine Berichte, vor allem auf das Ergebnis meiner aktuellen Reifen... :top:
Gruß Jürgen

littleBigBike


Re: Motorradreifentest durch Endverbraucher für Endverbraucher

#6

Beitrag von littleBigBike » 14.10.2010 11:10

Gute Fahrt mit den dicken Suzis! Bin auch gespannt auf eure Erfahrungen.

Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: Motorradreifentest durch Endverbraucher für Endverbraucher

#7

Beitrag von Munky » 14.10.2010 13:20

gute fahrt und viel spaß wir sind auf die ergebnise gespannt.

svblau


Re: Motorradreifentest durch Endverbraucher für Endverbraucher

#8

Beitrag von svblau » 16.10.2010 19:32

COOL
Freue mich schon auf deinen Bericht

TAZ


Re: Motorradreifentest durch Endverbraucher für Endverbraucher

#9

Beitrag von TAZ » 16.10.2010 19:36

Hallo zusammen,

gestern war das W-Lan im Hotel so lahm - da hat sich noch nichtmal die svrider.de Startseite aufgebaut.

Sind jetzt zwei Tage vom Reifentest unterwegs u. ihr wollt sicher schon wissen wer Testsieger wird... So schnell geht das aber alles nicht.

Also wie schaut's aus? Haben uns Fr morgen 8 Uhr bei Suzuki Deutschland in Bensheim getroffen (Suzuki-Allee 7; wenn ihr in Google Maps die Adresse nachschaut ist dort noch ein Bauernhof). Dort gab's dann erstmal 'ne Einweisung u. ich weiß jetzt, dass Suzuki durch elektrische Webstühle groß geworden ist - oder vielleicht waren sie auch mit Dampfmaschinen betrieben.

Anschließend gab's Leihklamotten von Rukka, leider nicht für 1,95m große Menschen wie mich, also ist bei mir weiter Zwiebellook angesagt :cry: . Ein TV Team von http://www.bikersprofi-webtv.de ist dabei und zwei Reifenhersteller (Tim Röthig von Bridgestone u. Herbert Kaufmann von Metzler) fahren auch selbst auf Mopeds mit.

Und dann standen sie da schön aufgereiht: Die 8 GSX-FA 1250 u. die 4 Kilogixxer.

Bodo fährt auch mit; meistens voran - wenn nicht sein Moped gerade streikt. Aber dazu vielleicht ein anderes Mal. Hier geht's ja um Reifen. Nur soviel: Hat 3 Zylinder und kommt von der Insel, hab' also quasi nix verraten.

Alle 100km werden die Mopeds durchgewechselt. Beim Wechsel wird dann der zuletzt gefahrene Reifen anhand von 16 Kriterien bewertet und noch so'n bißchen formaler Kram eingetragen (Wegstrecke, Fahrbahnbedigungen etc.).

Eins vorweg: Gestern 450km Anfahrt in die Schweiz mit viel Rolletappen, heute 350km über Chur, Julierpaß, St. Moritz mit einsetzendem Schneeregen, Bernina naß, Passo die Apprica naß - alle Sportreifen auf der Gixxe funktionieren.
Der BT 016 funzt sogar beim Einlenken auf frierender, nasser Kuhsch... :P 8O

Hier schonmal ein paar Fotos von gestern:
http://www.facebook.com/album.php?aid=42…36&l=42eb9a8eab

Sind gerade erst im Hotel angekommen, muss jetzt selbst erstmal ankommen u. ein Bierchen trinken. Und wenn ich dann noch Zeit find' schreib' ich noch mehr.

Greetz
Marco

Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 9160
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Motorradreifentest durch Endverbraucher für Endverbraucher

#10

Beitrag von heikchen007 » 16.10.2010 20:33

Liest sich schon mal sehr gut. Bitte weiter so. :top:

Leider funz dein Link zu Facebook nicht. Oder muss man dafür dort angemeldet sein? Das wäre schade. :(
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

cjoeras


Re: Motorradreifentest durch Endverbraucher für Endverbraucher

#11

Beitrag von cjoeras » 18.10.2010 11:02

Ich bin gespannt auf weiteres..

littleBigBike


Re: Motorradreifentest durch Endverbraucher für Endverbraucher

#12

Beitrag von littleBigBike » 18.10.2010 11:03

:pommes: :pommes: :pommes: Wann gehts weiter?! :D

Benutzeravatar
Oernel SV 1000
SV-Rider
Beiträge: 325
Registriert: 23.03.2004 9:42
Wohnort: Löhne
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Motorradreifentest durch Endverbraucher für Endverbraucher

#13

Beitrag von Oernel SV 1000 » 18.10.2010 16:39

Ich schließe mich dem an,
lese gerne mit. Und wie schon gesagt wurde der Facebook link ist leider ohne funtion.

TAZ


Re: Motorradreifentest durch Endverbraucher für Endverbraucher

#14

Beitrag von TAZ » 18.10.2010 19:38

Hallo SV´s,

nachdem gestern beim Hochladen das WLAN heia gemacht hat :x kommt hier heute 2 Tage Reifentest vom Feinsten :lol:

Ers´ mal der link:
http://www.facebook.com/album.php?aid=4 ... 42eb9a8eab


Sonntag: Am Lago D' Iseo aufgewacht gefreut dass der nächtliche prasselnde Regen gegen 6h aufgehört hat, beim Aufstehen leider festgestellt, dass es auch leisen aber nicht minder satten Regen gibt. 500m über uns waren die Wiesen weiß...
Die Vernunftentscheidung fiel allen leicht die Autostrada Richtung Mugello zu nehmen und 200km durch strömenden Regen im 12er Rudel auf der Piste zu verbringen.
Ca 20km vor der Autobahnabfahrt kamen wir aus dem 1. Tunnel - trocken, 2.Tunnel - es wird hell, 3.Tunnel - die Sonne stand am Himmel :lol:
Nach dem Einchecken im Hotel (googelt mal nach Casa Monsignore Resort - traumhaft!) haben wir uns spontan zu ´ner 130km Runde durch die Berge entschieden und wurden für die letzten 2 Tage Regen, Schnee und Kälte entschädigt, einfach klasse!

Heute: Mugello
.... Kommt heute Abend noch - der Akku blinkt :x

..........es war endgeil

Bis nachher
Wir können besser Mopped fahren als mit den neuen Medien umgehen

TAZ


Re: Motorradreifentest durch Endverbraucher für Endverbraucher

#15

Beitrag von TAZ » 18.10.2010 20:30

So, neuer Versuch...

Ich halte mich unterwegs jetzt kurz, wir teilen uns 3 - 4 Notebooks bei teilweise abenteuerlichen Netzverbindungen

Heute Mugello:

Meine neue Lieblingsstrecke, einfach endgeil :D
Freut Euch auf das Video bei Mopedreifen.de, was Herbert Kaufmann auf der BMW R 1200 RT auf Z6 vor den Banditen und Tim Röthig auf der Bandit mit BT 021 vor und mit uns Gixen abgebrannt haben, war einfach nur Wahnsinn; heute Abend werden einige italienische Fahrer sehr sehr nachdenklich nach Hause gefahren sein.

Leider war ich im letzten Turn in der ersten Runde mit kalten Reifen zu früh am Gas am Kurvenausgang und dufte die Verkleidung von gefühlten 2kg Kies erleichtern und mit Gaffatape verschönern.
Bodo als Initiator und meine Mitstreiter haben gerade beim Essen natürlich viel Spaß :evil:

Meine momentanen Favoriten
- Pilot Pure Straße
- BT 016 Pro Renne

Bis morgen
Marco
Zuletzt geändert von TAZ am 18.10.2010 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten