Minderwertiges Material bei BMW


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Minderwertiges Material bei BMW

#31

Beitrag von Roughneck-Alpha » 09.01.2011 18:49

SV Taz hat geschrieben:
jubelroemer hat geschrieben:Zu BMW. Trotzdem glauben immer noch fast alle die BMW's seinen zuverlässige und im Unterhalt günstige Motorräder. Es war einmal ......
Ok ich habe auch viel von Problemen gehört und gelesen bei BMW was Zuverlässigkeit und Service angeht... aber ich habe nach jetzt einem Jahr und 13.600 gefahrenen Kilometern mit meiner F800R nichts negatives feststellen können... die Kleine läuft wie ein Uhrwerk, springt immer sauber an, es rostet nichts, die Elektronik arbeitet fehlerfrei und auch sonst ist alles Bestens :) Angel Ach ja... bei 10.000 km wurde die Ventildeckeldichtung undicht. Das wurde jedoch anstandslos im Zuge der Inspektion auf Garantie beseitigt. Der Service war bis jetzt auch jederzeit sehr freundlich, nicht teurer als zuvor bei Suzuki und ich bekam immer ine kostenloses Leihmopped zur Verfügung gestellt. Also bisher keinen Grund zur Klage.
Dass das nicht der allgemeinen Lage entspricht ist mir schon klar wenn ich die unzufriedenen Fahrer sehe, die Probleme mit ihren Maschinen oder mit dem Hersteller haben... aber ich dachte man kann ja zur Abwechlung auch mal was Positives schreiben ;)
Wohl eher auf Gewährleistung mit Verzicht auf Beweispflicht, denn BMW, und das finde ich sehr sehr enttäuschend, gibt keine Garantie, sondern nur 2 Jahre Gewährleistung.
Ich habe diesbezüglich mal eine Anfrage bei BMW gestellt und folgende Antwort erhalten:

vielen Dank für Ihre E-Mail und das Interesse am BMW Motorrad-Programm.

Die Aussage in der Zeitschrift ist richtig. BMW Motorräder werden mit einer zweijährigen
Gewährleistung verkauft.

Wie Sie sicher wissen ist der Anspruch auf Gewährleistung durch Gesetze geregelt.
Voraussetzung für das Entstehen eines Gewährleistungsanspruches sind das Vorliegen eines
entgeltlichen Geschäftes (z.B. Kaufvertrag) und das Vorhandensein eines Mangels bei
Übergabe. Garantie ist immer eine eventuell zusätzlich zu Gewährleistung eingegangene
vertragliche Verpflichtung. Garantie ist daher keine gesetzliche Rechtsfolge, sondern
beruht immer auf freiwilliger, vertraglicher Vereinbarung.

Wir haben uns deshalb bewusst für eine Gewährleistung entschieden und diese gegenüber
der gesetzlichen Regelung erweitert, um unsere Kunden mit dieser Regelung besser zu
stellen, als dies bei vielen Garantien der Fall ist: So verzichten wir auf die
Beweislastumkehr nach 6 Monaten und gehen die vollen zwei Jahre davon aus, dass ein
Mangel bereits bei Übergabe bestand. Eine Reklamation kann nicht nur beim verkaufenden
Händler (Kaufvertragspartner) sondern bei jedem BMW Motorrad Partner vorgebracht werden.
Ein weiterer Vorteil der Gewährleistung zeigt sich im Falle einer juristischen
Auseinandersetzung mit dem Vertragspartner, da der Gerichtsstand sich am Ort des
Verkäufers und somit meist nahe Ihres Wohnortes des Kunden befindet.

Mit besten Grüßen aus München
BMW Motorrad Direct


Nur frage ich mich, ob das bei kapitalen Schäden auch von BMW s o gehandhabt wird :?:
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

mattis


Re: Minderwertiges Material bei BMW

#32

Beitrag von mattis » 09.01.2011 19:34

@SV Taz: War das im F800-Forum nicht deine, die auch von kaputten Radlagern betroffen war?

Wenn BMW bei der "R" eine Einarmschwinge und den Riemenantrieb verbaut hätte, dann sofort.
Optisch wäre das top und die Frickelei mit der Kette hätte auch endlich ein Ende.

@Roughneck-Alpha: Danke ;) bier
Bei größeren Geschichten kann man da als Kunde recht schnell im Regen stehen. Denk ich mir.

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Minderwertiges Material bei BMW

#33

Beitrag von Roughneck-Alpha » 09.01.2011 20:33

mattis hat geschrieben:@Roughneck-Alpha: Danke ;) bier
Bei größeren Geschichten kann man da als Kunde recht schnell im Regen stehen. Denk ich mir.
Das denke bzw. befürchte ich auch :(
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Benutzeravatar
SV Taz
SV-Rider
Beiträge: 3465
Registriert: 27.08.2002 13:22
Wohnort: WND / Saarland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Minderwertiges Material bei BMW

#34

Beitrag von SV Taz » 09.01.2011 23:09

Roughneck-Alpha hat geschrieben:
Wohl eher auf Gewährleistung mit Verzicht auf Beweispflicht, denn BMW, und das finde ich sehr sehr enttäuschend, gibt keine Garantie, sondern nur 2 Jahre Gewährleistung.
Ich habe diesbezüglich mal eine Anfrage bei BMW gestellt und folgende Antwort erhalten:

vielen Dank für Ihre E-Mail und das Interesse am BMW Motorrad-Programm.

Die Aussage in der Zeitschrift ist richtig. BMW Motorräder werden mit einer zweijährigen
Gewährleistung verkauft.

Wie Sie sicher wissen ist der Anspruch auf Gewährleistung durch Gesetze geregelt.
Voraussetzung für das Entstehen eines Gewährleistungsanspruches sind das Vorliegen eines
entgeltlichen Geschäftes (z.B. Kaufvertrag) und das Vorhandensein eines Mangels bei
Übergabe. Garantie ist immer eine eventuell zusätzlich zu Gewährleistung eingegangene
vertragliche Verpflichtung. Garantie ist daher keine gesetzliche Rechtsfolge, sondern
beruht immer auf freiwilliger, vertraglicher Vereinbarung.

Wir haben uns deshalb bewusst für eine Gewährleistung entschieden und diese gegenüber
der gesetzlichen Regelung erweitert, um unsere Kunden mit dieser Regelung besser zu
stellen, als dies bei vielen Garantien der Fall ist: So verzichten wir auf die
Beweislastumkehr nach 6 Monaten und gehen die vollen zwei Jahre davon aus, dass ein
Mangel bereits bei Übergabe bestand. Eine Reklamation kann nicht nur beim verkaufenden
Händler (Kaufvertragspartner) sondern bei jedem BMW Motorrad Partner vorgebracht werden.
Ein weiterer Vorteil der Gewährleistung zeigt sich im Falle einer juristischen
Auseinandersetzung mit dem Vertragspartner, da der Gerichtsstand sich am Ort des
Verkäufers und somit meist nahe Ihres Wohnortes des Kunden befindet.

Mit besten Grüßen aus München
BMW Motorrad Direct


Nur frage ich mich, ob das bei kapitalen Schäden auch von BMW s o gehandhabt wird :?:
Hmm ja dann wohl eher Gewährleistung...
Kann halt nur von dem einen Mangel berichten und der wurde ohne Murren und Knurren beseitigt.
mattis hat geschrieben:@SV Taz: War das im F800-Forum nicht deine, die auch von kaputten Radlagern betroffen war?
Nein, das war nicht meine R. Das war die Maschine des Forumsmitglieds "climaxx" Hatte die Geschichte damals aber verfolgt.
mattis hat geschrieben: Wenn BMW bei der "R" eine Einarmschwinge und den Riemenantrieb verbaut hätte, dann sofort.
Optisch wäre das top und die Frickelei mit der Kette hätte auch endlich ein Ende.
Da wäre ich auch ein Fan davon gewesen... aber leider wurde da der Rotstift angesetzt :( Andererseits war ich ja vorher schon 15 Jahre Kette gewohnt... mit CLS-Kettenöler isses unproblematisch.
mattis hat geschrieben: @Roughneck-Alpha: Danke ;) bier
Bei größeren Geschichten kann man da als Kunde recht schnell im Regen stehen. Denk ich mir.
Ok da mache ich mir auch gewisse Sorgen. Irgendwie sind die regionalen Unterschiede da sehr groß. Scheint so als käme es dabei viel auf den Händler an was er wie in München reklamiert :roll: Schätze das kann ich aber erst richtig beurteilen, wenn bei meiner R mal ein größerer Mangel auftritt :?
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

Martin650


Re: Minderwertiges Material bei BMW

#35

Beitrag von Martin650 » 10.01.2011 7:38

Ich wundere mich nur, wie die Dauertest BMW K1300GT bei Motorrad abgeschnitten hat. 2 Motorschäden innerhalb der 50 TKm wären der Tod eines jeden Japaners oder Italieners. Nicht so bei der BMW. Da wird dann von der kulanten Abwicklung seitens BMW gesprochen. Ja ne ist klar. Ob BMW auch so kulant ist bei einem Privatmann der zudem für die Strecke deutlich länger braucht als Motorrad, die das in 1,5 Jahren gemacht haben.
Wenn ich Garantie habe, dann hab ich Rechte die mir eine Reparatur einräumen. Bei Gewährleistung bin ich ein Bittsteller, der auf die Grosszügigkeit des Herstellers angewiesen ist.

Schaut mal wo in der ewigen Dauertestliste der ach so scheisse verarbeitete Amischrott Harley Davidson Road King liegt. Richtig. Souverän an der Spitze.

Ich bin froh, wenn mein Mopped läuft. Denn letztlich ist die Grosszügigkeit jedes Herstellers recht schnell vorbei wenns drum geht zahlen zu müssen. Also spätestens nach 2 Jahren :mrgreen:

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Minderwertiges Material bei BMW

#36

Beitrag von jubelroemer » 12.01.2011 10:41

Martin650 hat geschrieben:Ich bin froh, wenn mein Mopped läuft.
Ich auch, und das tut meine SV seit dem 1. Tag ohne ein einziges Problem. Ausser Verschleissteile nix gewesen!!
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten