Minderwertiges Material bei BMW


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Hero


Re: Minderwertiges Material bei BMW

#16

Beitrag von Hero » 18.01.2010 12:46

Wir haben neben 1 SV650SK3 und einer SV1000SK4 zwei BMW F800S. Wirklich Tolle Motorräder aber:

BMW F800S #1 (Bj. 2006)

4000 km Endschalldämpfer Schweißnaht zum Krümmer gebrochen ( Garantie -> Akrapovic :D )
6000 km Handtellergroßes Lackstück and hinterer Seitenverkleidung abgeblättert ( Garantie )
0-8000 km Motorrad geht immer wieder während der Fahrt einfach aus ( Softwareupdate -> bringt nix )
10000 km Zellenschluß Batterie ( Garantie )
0-15000 km Motorrad geht immer noch aus ( Softwareupdate + andere Ansaugstutzen (bekannte Rückrufaktion, wußte der Händler aber erst jetzt was von -> jetzt geht's )
20000 km Nach Inspektion massig Luft in der hinteren Bremse. Bremsflüssigkeitswechsel wurde angeblich NICHT gemacht.
25000 km Wieder die Batterie ( Original BMW 140 Euro ) im Eimer

BMW F800S #2 ( Bj. 2007 )

0-10000 km Motorrad geht immer aus -> Softwareupdate
15000 km Batterie im Eimer

Was man allerdings bei BMW sagen muß: Für Vielfahrer lohnt sich der höhere Anschaffungspreis schon. die Inspektionskosten sind kein Vergleich zu Suzuki. Nur alle 10 tkm und kleine Inspektion (alle 10 tkm ) 110 euro, große (alle 20 tkm mit Ventile einstellen ) 210 Euro.

Benutzeravatar
Jonny
SV-Rider
Beiträge: 5127
Registriert: 10.08.2008 0:58

SVrider:

Re: Minderwertiges Material bei BMW

#17

Beitrag von Jonny » 18.01.2010 13:19

Aber was bringen einem längere Inspektionsintervalle, wenn die Zuverlässigkeit darunter leidet?! Ich mache lieber öftere Prüfungen und fahre dafür zuverlässig, als darauf zu beruhen, dass das Fahrzeug schon stabil sein wird und es dann doch nicht ist...

Aber deine Liste bestätigt es ja auch schon mit der Zuverlässigkeit :/

MFG Jonny

Hero


Re: Minderwertiges Material bei BMW

#18

Beitrag von Hero » 18.01.2010 13:57

Jonny hat geschrieben:Aber was bringen einem längere Inspektionsintervalle, wenn die Zuverlässigkeit darunter leidet?!
Die Macken hatten ja nix mit den längeren Inspektionsintervallen zu tun sondern mit mangelnder Qualität.

Die Inspektionen kosten auch nur ca. die Hälfte (mit Ventile einstellen biste bei der SV ca. 400 euro los).

mattis


Re: Minderwertiges Material bei BMW

#19

Beitrag von mattis » 22.01.2010 23:37

Gehtscho hat geschrieben:Stellt man die neue Aprillia RSV4 daneben sieht die BMW in Sachen Verarbeitungsqualität alt aus!!!!
Aber auch nur von außen.
Aprilia scheint ziemliche Probleme mit der Standfestigkeit der V4 Motoren zu haben. Da hört man nicht viel gutes.
Und der Rest taugt auch nicht viel, ich bleib dabei.

Aber was BMW da in Sachen allgemeiner Qualität abliefert ist echt ein Witz.
Hab mir die Tage auch mal diverse Modell bei zwei Händlern angeguckt und sorry, aber dann greif ich lieber wieder zu 'nem Japaner.
Denn mein oft belächeltes japanisches billig 08/15 Brot-und-Butter-Motorrad läuft jetzt seit 36.000 km und hatte nur einen einzigen Ausfall (der auf Garantie behoben wurde).

Bei den Preisen, die BMW aufruft, erwarte ich als Kunde ehrlich gesagt ein anderes Qualitätsniveau.

Benutzeravatar
motus
SV-Rider
Beiträge: 3203
Registriert: 20.10.2009 9:03

SVrider:

Re: Minderwertiges Material bei BMW

#20

Beitrag von motus » 29.01.2010 14:43

mein Vater hatte auch mal ne 1150GS und war im Endeffekt auch sehr enttäuscht. Nicht vom fahren her, da fand er sie super. Vor allem genervt war er von der verbauten Batterie, die ständig leer war. Besonders ärgerlich war es einmal im Alpen-Urlaub, da fing das an. Jeden Morgen war Anschieben angesagt, und das mit nem 1150 Boxer Motor. Bloß gut, dass unsre Herberge weiter oben im Dorf lag und wir ein Gefälle vor der Haustür hatten.

Viel krasser hingegen war der Kardan. Kurz bevor wir sie wieder verkauft haben, mussten wir feststellen, dass sich der Kardan nach gerademal 30.000 km oder so langsam auflöste und erneuert hätte werden müssen. Wozu verbaut man dann nen Kardan, wenn der gerademal doppelt solange hält wie ne Kette? Zum Vergleich: meine alte NTV 650 hat jetzt 90.000km runter, ebenfalls mit Kardan und da is nix...

Die Schaltgeräusche von der BMW klangen auch nicht sehr gesund, wenn mein Vater losgefahren ist, hat man am länsgten gehört, wann er geschalten hat, da war er aber schon soweit weg, dass man vom Motor/Auspuff nur noch was erahnen konnte...

Naja, mir haben BMWs noch nie wirklich gefallen und deshalb weiß ich, dass mir sowas nicht ins Haus kommt...

PS: das mit der Batterie habe ich übrigens schon von mehreren BMW-Fahrern gehört, ein 'Fan' meinte mal, das weiß man doch, dass man die Batterie bei ner BMW als erstes 'tunen', also austauschen müsste... Naja, bin ich von der NTV auch anderes gewöhnt, erster Batteriewechsel war da nach 14/15 Jahren.
mein Galerie-Thread


'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

reiner1


Re: Minderwertiges Material bei BMW

#21

Beitrag von reiner1 » 29.01.2010 21:24

Es geht doch in der Entwicklung schon los .
Ich erinnere mich noch an die K1200S 2005 .Da hat BMW bei der Markteinführung eine Woche vor der Händlerausgabe an die Kunden fast 3500 Maschinen ,die schon ausgeliefert waren , weltweit zurück ins Werk gerufen und sie komplett zerlegt , da man erst jetzt feststellte das der Motor nicht alltagstauglich war (Stadtverkehr bei 25-30 Grad zu Überhitzung neigt ,Nockenwellen und Kippler sich aufrieben ,der Verbrauch zu hoch war usw.)
Wurden bis zum Rahmen zerlegt Motoren zerlegt neue Zyl-köpfe Andere Kolben usw. danach wieder zusammengebaut
und dann wieder genau zu den Händlern und Kunden (werden ja bestellt mit Ausstattung) ausgeliefert.
Toll da kriegste dann eine neue Maschiene die schonmal komplett zerlegt wurde
und als kunde weißt du nix davon und wirst einfach mit dem Auslieferungstermin auf später vertröstet.
Wenn man dann noch sieht wie bei einem Kumpel von mir ,das Teile (Laschen usw.) am Rahmen die nicht passgenau waren abflext und an die Pulverbeschichteten Rahmen neu anschweißt und dann nur mit schwarzen Lack übergesprüht wurden ,dann braucht mir keiner mehr was von Qualität bei denen erzählen .Der Rahmen rostete an der Stelle unter den Verkleidungsteilen munter vor sich hin.
Habe auch noch eine BMW aber nur noch eine 2Ventiler ,da bleib ich wenigstens nicht wegen Elektronikproblemen liegen .zB Ringantenne (Wegfahrsperre) Batterie oder Softwarefehler hatten wir in der Truppe auch schon alles durch.

Mfg

Benutzeravatar
2fast4u
SV-Rider
Beiträge: 270
Registriert: 18.04.2009 17:14

SVrider:

Re: Minderwertiges Material bei BMW

#22

Beitrag von 2fast4u » 09.02.2010 22:47

In der Aktuellen MOTORRAD steht auch was von mangelnder Haltbarkeit. Bei der großen K 1300 GT ist jetzt bei knapp 37000km der zweite kapitale Motorschaden. Im Allgemeinen sieht die Haltbarkeit bei den Japanern besser aus: "Meistens trifft es die eruopäischen Herrsteller. Äußerst selten nur fällt ein japanisches Motorrad aus."
Der Chefredakteur ist sich auch nicht wirklich sicher "ob die 200-PS-Rakete S1000RR halten wird."

Wirklich rosig sieht das ja nicht für BMW aus.
Zuletzt geändert von 2fast4u am 10.02.2010 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
2fast4u

Benutzeravatar
Jonny
SV-Rider
Beiträge: 5127
Registriert: 10.08.2008 0:58

SVrider:

Re: Minderwertiges Material bei BMW

#23

Beitrag von Jonny » 09.02.2010 22:54

Naja, die RSV4 hat ja auch reihenweise Motorenprobleme wegen dem brechenden Pleuel... aber welches komplett neu aufgebautes Bike hat bitte keine Kinderkrankheiten ;). Meist dauert das 1-2 Saisons, bis das richtig klappt. Aber dass die etablierten Modelle bei BMW schwächeln ist net wirklich firmenfördernd...

MFG Jonny

littleBigBike


Re: Minderwertiges Material bei BMW

#24

Beitrag von littleBigBike » 09.02.2010 23:41

Ich glaub, es dauert auch schon mal länger, bis "Kinderkrankheiten" ausgemerzt sind. Die F 800er gibt es ja "erst 4" Jahre. Das ist ja vergleichsweise "jung", andere Bikes werden seit 20, oder mehr Jahren gebaut.
Ich find die zunehmenden Elektronik und Software-Probleme bei Mopeds und Autos echt zum :) huh

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Minderwertiges Material bei BMW

#25

Beitrag von Roughneck-Alpha » 10.02.2010 0:14

Jonny hat geschrieben:Naja, die RSV4 hat ja auch reihenweise Motorenprobleme wegen dem brechenden Pleuel...
Vor allem war das richtig geile, daß ja angeblich nur ein paar wenige Modelle betroffen waren.Mittlerweile hat Aprilia aber alle RSV 4 zurückgerufen ;-)
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

2takt-Stefan


Re: Minderwertiges Material bei BMW

#26

Beitrag von 2takt-Stefan » 12.02.2010 17:12

Die RSV4_Motoren sind ja bei der Präsentation in Spanien hochgegangen, als Journalisten mit den Moppeds unterwegs waren. Irgendwie 12 von 17 Möfs, sehr peinlich für Prilla.

Eigentlich bin ich ja von den 2taktern weg, weil mir die Motorschäden durch meine Experimente zu viel wurden. 10 Jahre noch ud ich steig wieder um... :mrgreen:

Benutzeravatar
motus
SV-Rider
Beiträge: 3203
Registriert: 20.10.2009 9:03

SVrider:

Re: Minderwertiges Material bei BMW

#27

Beitrag von motus » 05.01.2011 13:44

Um mal den alten Thread wieder auszugraben: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... ml#ref=rss
mein Galerie-Thread


'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

mattis


Re: Minderwertiges Material bei BMW

#28

Beitrag von mattis » 06.01.2011 0:37

Jonny hat geschrieben:aber welches komplett neu aufgebautes Bike hat bitte keine Kinderkrankheiten ;). Meist dauert das 1-2 Saisons, bis das richtig klappt
Scheinbar bekommst du deine Moppeds, Autos, etc. alle geschenkt.
Denn ein zahlender Kunde wird das etwas anders sehen.
Und bei BMW war das die letzten Jahre bei Gott keine Seltenheit. Leider.
littleBigBike hat geschrieben:Ich glaub, es dauert auch schon mal länger, bis "Kinderkrankheiten" ausgemerzt sind. Die F 800er gibt es ja "erst 4" Jahre. Das ist ja vergleichsweise "jung", andere Bikes werden seit 20, oder mehr Jahren gebaut.
Smilie vergessen?
Wäre mal interessant, wenn ein beliebiger Maschinenbau-Mittelständler auf diese Art und Weise argumentieren würde.
Die Firma wäre wohl umgehend am Ende.
littleBigBike hat geschrieben:Ich find die zunehmenden Elektronik und Software-Probleme bei Mopeds und Autos echt zum :) huh
Dem stimme ich allerdings zu.
Finde den Trend bei den Moppeds echt zum ko**en.
ABS ist ja ganz ok. Aber einen elektronisch geregelten Lenkungsdämpfer und anderen Mist braucht imho kein Mensch.
Und bzgl. Fehleranfälligkeit und teuren Folgekosten würde ich sogar den Sicherheits-Gewinn des ABS opfern und darauf lieber verzichten.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Minderwertiges Material bei BMW

#29

Beitrag von jubelroemer » 06.01.2011 21:09

2takt-Stefan hat geschrieben:Die RSV4_Motoren sind ja bei der Präsentation in Spanien hochgegangen, als Journalisten mit den Moppeds unterwegs waren. Irgendwie 12 von 17 Möfs, sehr peinlich für Prilla.
Das war übrigens in Mugello / Italien.
2takt-Stefan hat geschrieben:Eigentlich bin ich ja von den 2taktern weg, weil mir die Motorschäden durch meine Experimente zu viel wurden. 10 Jahre noch ud ich steig wieder um... :mrgreen:
Wenn du die Preise von den wenigen übrigen 2-Taktern dann noch bezahlen kannst.

Zu BMW. Trotzdem glauben immer noch fast alle die BMW's seinen zuverlässige und im Unterhalt günstige Motorräder. Es war einmal ......
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
SV Taz
SV-Rider
Beiträge: 3465
Registriert: 27.08.2002 13:22
Wohnort: WND / Saarland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Minderwertiges Material bei BMW

#30

Beitrag von SV Taz » 09.01.2011 18:14

jubelroemer hat geschrieben:Zu BMW. Trotzdem glauben immer noch fast alle die BMW's seinen zuverlässige und im Unterhalt günstige Motorräder. Es war einmal ......
Ok ich habe auch viel von Problemen gehört und gelesen bei BMW was Zuverlässigkeit und Service angeht... aber ich habe nach jetzt einem Jahr und 13.600 gefahrenen Kilometern mit meiner F800R nichts negatives feststellen können... die Kleine läuft wie ein Uhrwerk, springt immer sauber an, es rostet nichts, die Elektronik arbeitet fehlerfrei und auch sonst ist alles Bestens :) Angel Ach ja... bei 10.000 km wurde die Ventildeckeldichtung undicht. Das wurde jedoch anstandslos im Zuge der Inspektion auf Garantie beseitigt. Der Service war bis jetzt auch jederzeit sehr freundlich, nicht teurer als zuvor bei Suzuki und ich bekam immer ine kostenloses Leihmopped zur Verfügung gestellt. Also bisher keinen Grund zur Klage.
Dass das nicht der allgemeinen Lage entspricht ist mir schon klar wenn ich die unzufriedenen Fahrer sehe, die Probleme mit ihren Maschinen oder mit dem Hersteller haben... aber ich dachte man kann ja zur Abwechlung auch mal was Positives schreiben ;)
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

Antworten