Moto Morini Corsaro 1200 Veloce
Moto Morini Corsaro 1200 Veloce
Hallo meine lieben SVler,
nachdem die SV zu zuverlässig ist und die Ducati 1100 Evo wieder von meinem Bruder gefahren wird,
habe ich mich nach einem neuen Motorrad umgesehen.
Wichtig war mir, dass es etwas besonderes sein sollte, auf 4 Zylinder hatte ich keine Lust, sonst wäre es wohl eine Honda CB1000R geworden.
Dann hat mich eine Street Triple 765 angelacht, aber irgendwie bin ich nicht ganz warm mit ihr geworden.
Noch eine Monster 1100 Evo? Kenne ich ja schon, geiles Eisen aber das gleiche Moped wie mein Bruder fahren? Lieber nicht
Dann bin ich über die Corsaro gestolpert, habe etliche Test gelesen und mir Videos angesehen.
Also am letzten Samstag kurzer Hand in die Eifel gefahren und die billigste Corsaro 1200 im Internet abgeholt.
13000km und dann ist es auch noch eine Veloce, mit den Termis und dem besseren Fahrwerk.
Absolut schockverliebt in dieses Motorrad und den Motor und dann fährt sie auch noch gut Tja und wie es eben so kommen musste, die Standuhr, die seit etwas mehr seit 1,5 Jahren steht, ist nicht ganz dicht nach dem ersten mal richtig warmlaufen lassen.
Irgendwo zwischen den Zylindern tropft es Kühlwasser. Ich tippe auf das Thermostatgehäuse, auf dem Bild sieht man eindeutige Rückstände an der Schraube. Also erstmal Airbox und Drosselklappen abgenommen. Jetzt hat man natürlich auch einen guten Blick auf die Einlassventile, und siehe da, die Ventile des hinteren Zylinders sind schwer verkokt.
Weiß ehrlich gesagt noch nicht was ich davon halten sollte. stimmt die Laufleistung nicht? Sind die Ventilschaftdichtungen schon hinüber? Naja, ich werde das ganze jetzt irgendwie sauber machen, Ultimate 102 fahren und dann dieses Jahr das Motorrad einfach mal genießen.
Ein paar Verbesserungen und optische Leckereien sind auch schon geplant.
Habt ihr schon Erfahrungen mit der Corsaro gemacht?
Grüße Maxl!
nachdem die SV zu zuverlässig ist und die Ducati 1100 Evo wieder von meinem Bruder gefahren wird,
habe ich mich nach einem neuen Motorrad umgesehen.
Wichtig war mir, dass es etwas besonderes sein sollte, auf 4 Zylinder hatte ich keine Lust, sonst wäre es wohl eine Honda CB1000R geworden.
Dann hat mich eine Street Triple 765 angelacht, aber irgendwie bin ich nicht ganz warm mit ihr geworden.
Noch eine Monster 1100 Evo? Kenne ich ja schon, geiles Eisen aber das gleiche Moped wie mein Bruder fahren? Lieber nicht
Dann bin ich über die Corsaro gestolpert, habe etliche Test gelesen und mir Videos angesehen.
Also am letzten Samstag kurzer Hand in die Eifel gefahren und die billigste Corsaro 1200 im Internet abgeholt.
13000km und dann ist es auch noch eine Veloce, mit den Termis und dem besseren Fahrwerk.
Absolut schockverliebt in dieses Motorrad und den Motor und dann fährt sie auch noch gut Tja und wie es eben so kommen musste, die Standuhr, die seit etwas mehr seit 1,5 Jahren steht, ist nicht ganz dicht nach dem ersten mal richtig warmlaufen lassen.
Irgendwo zwischen den Zylindern tropft es Kühlwasser. Ich tippe auf das Thermostatgehäuse, auf dem Bild sieht man eindeutige Rückstände an der Schraube. Also erstmal Airbox und Drosselklappen abgenommen. Jetzt hat man natürlich auch einen guten Blick auf die Einlassventile, und siehe da, die Ventile des hinteren Zylinders sind schwer verkokt.
Weiß ehrlich gesagt noch nicht was ich davon halten sollte. stimmt die Laufleistung nicht? Sind die Ventilschaftdichtungen schon hinüber? Naja, ich werde das ganze jetzt irgendwie sauber machen, Ultimate 102 fahren und dann dieses Jahr das Motorrad einfach mal genießen.
Ein paar Verbesserungen und optische Leckereien sind auch schon geplant.
Habt ihr schon Erfahrungen mit der Corsaro gemacht?
Grüße Maxl!
- jubelroemer
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Re: Moto Morini Corsaro 1200 Veloce
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
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Re: Moto Morini Corsaro 1200 Veloce
Ein Bekannter von mir hat eine weiße Veloce. Sehr schönes Motorrad und er ist auch sehr begeistert von der Handlichkeit und wie der Motor (vor allem oben) anreißt. Allerdings nennt er sie auch immer Moto Marodi. Trotz recht geringer Laufleistung musste er schon den Zylinderkopf überarbeiten lassen und die beiden Male, die er die Marodi dabei hatte, als wir zusammen gefahren sind, sind jeweils Teile abgefallen. Daher schon mal einen Tipp: pass gut auf Deinen Schalthebel auf. Der ist so blöd von hinten verschraubt, dass man nicht sieht, wenn sich die Schraube lockert. Und die Buchse, in der er sich dreht, ist kein Normteil und nicht mehr lieferbar.
Und in Linkskurven nicht wundern: der Seitenständer setzt früher auf als die Raste.
Und in Linkskurven nicht wundern: der Seitenständer setzt früher auf als die Raste.
Re: Moto Morini Corsaro 1200 Veloce
Für den Feinschliff im Detail um Ducati zu übertreffen, muss ich jetzt wohl selbst Hand anlegenjubelroemer hat geschrieben: ↑05.03.2023 6:26http://www.ar-web.de/motorrad/bike/date ... r_test.htm
-----> Wilde Edelkirschen
Wild ist sie allemal, ich freue mich schon darauf wenn es warm wird. Ein bisschen Respekt habe ich ja auch vor dem Gerät, die Evo hatte ja schon Traktionskontrolle. Jetzt muss ich mich wieder voll und ganz auf meinen Bobbes verlassen.
Das mit dem undichten Thermostat hat sich wohl auch erübrigt, der Dichtring wurde zu dünn ausgelegt und zieht sich bei niedrigen Temperaturen so weit zusammen, dass er undicht wird... Werde einen etwas dickeren einsetzen und dann hab ich wenigstens an der Front meine Ruhe
Das mit dem Moto Marodi fühle ich sehr, obwohl es auch eine Morini gibt die inzwischen gut 200000 gelaufen hat ohne große Probleme.Pat SP-1 hat geschrieben: ↑05.03.2023 12:25Ein Bekannter von mir hat eine weiße Veloce. Sehr schönes Motorrad und er ist auch sehr begeistert von der Handlichkeit und wie der Motor (vor allem oben) anreißt. Allerdings nennt er sie auch immer Moto Marodi. Trotz recht geringer Laufleistung musste er schon den Zylinderkopf überarbeiten lassen und die beiden Male, die er die Marodi dabei hatte, als wir zusammen gefahren sind, sind jeweils Teile abgefallen. Daher schon mal einen Tipp: pass gut auf Deinen Schalthebel auf. Der ist so blöd von hinten verschraubt, dass man nicht sieht, wenn sich die Schraube lockert. Und die Buchse, in der er sich dreht, ist kein Normteil und nicht mehr lieferbar.
Und in Linkskurven nicht wundern: der Seitenständer setzt früher auf als die Raste.
Ich werde jetzt erstmal alle bekannten Schwachstellen so gut wie es geht beseitigen, dass heißt alle Sicherungen und Relais gegen höherwertigeres austauschen und die Verlegung des Kabelbaums genauer ansehen. Ende der Saison wird der Kopf gemacht und dann hat sich das hoffentlich auch mit der Verkokung erledigt...
Auf jeden Fall habe ich eine riesige Vorfreude darauf, ein paar Kilometer zu reißen mit diesem Dampfhammer.
Der Tipp mit dem Schalthebel ist Gold wert. Mir ist schon aufgefallen, dass beide Hebel für meinen Geschmack etwas viel Spiel haben
Ich denke die Buchse sollte kein Problem sein, ich hab da jemanden an der Hand der die Lagerbuchsen für meine MTB Dämpfer fertigt, der sollte mit einer so simplem Buchse dann auch zurecht kommen Ich gehe jetzt vor der Saison nochmal alle Schrauben durch und werde die Wichtigeren mit Loctite versehen, aber das kenne ich bereits vom Ducati treiben...
Die Ersatzteilversorgung ist auf jeden Fall besonders. Zum Glück gibt es schon eine Datenbank, In der alle Gleichteile von anderen Herstellen aufgelistet sind. Da werde ich mir jetzt sicherheitshalber mal ein kleines Lager zulegen, damit ich auch für die Zukunft versorgt bleibe.
Habe nicht vor die Corsaro wieder herzugeben, das wird jetzt meine.
- jubelroemer
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Re: Moto Morini Corsaro 1200 Veloce
Wenn das Dinges läuft macht es sicher irren Spaß.
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W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
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Re: Moto Morini Corsaro 1200 Veloce
Was sagt ihr denn zu dem verkokten Ventil? Finde das ja schon etwas sehr schwarz... werde jetzt auf hochwertiges 10w60 wechseln und mal ne zeit lang nur Ultimate tanken. Würdet ihr direkt handeln, wenn euch das aufgefallen wäre
Re: Moto Morini Corsaro 1200 Veloce
wenn es dir nicht zu viel Aufwand ist, lasse doch erstmal die Kompression prüfen.
Ist ja nur ein Ventil mit deutlichen Ablagerungen.
Ist ja nur ein Ventil mit deutlichen Ablagerungen.
Der Yogi grüßt aus dem Ruhrpott, Glück Auf bis denne
Re: Moto Morini Corsaro 1200 Veloce
Naja „deutlich“ würde ich nicht behaupten.
Da hatte ich schon andere Kandidaten.
Schau mal ob sie Öl frisst und Kompression messen würde ich auch. Wenn da was ungewöhnlich ist kannst dir immer noch n Kopf machen.
Ansonsten in meinen Augen undramatisch.
Da hatte ich schon andere Kandidaten.
Schau mal ob sie Öl frisst und Kompression messen würde ich auch. Wenn da was ungewöhnlich ist kannst dir immer noch n Kopf machen.
Ansonsten in meinen Augen undramatisch.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's
Re: Moto Morini Corsaro 1200 Veloce
Alles klar, so mach ich das. Könnte natürlich auch noch an den Kolbenringen liegen.
Vielen Dank
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Re: Moto Morini Corsaro 1200 Veloce
Die Geschichte mit dem Schalthebel war so, dass der Bekannte mit noch einem anderen Bekannten und mir zusammen in die Alpen fahren wollte und mich eingesammelt hat und da der Schalthebel schon etwas gewackelt hat. Als wir dann bei dem anderen Bekannten (in Gmünd) waren, hat er dort noch mal die Schraube nachgezogen und wir sind weiter gefahren.Bis kurz vor Biberach sind wir eine Schnellstraße gefahren und kurz vor der Abfahrt habe ich gesehen, dass sein Schalthebel runter baumelt. Ich habe ihn dann angehupt, aber das hat er nicht gehört und als er dann bei der Abfahrt runter schalten wollte, hat er ins Leere getreten. Dummerweise war diese Hülse weg und er ist dann im 3. Gang nach Hause nach Heilbronn gefahren.
Re: Moto Morini Corsaro 1200 Veloce
Na das kann ich eher nicht gebrauchen Aber gut, kann immer mal passieren, aber das sind alles keine gravierenden Mängel.
Ich hatte jetzt auch schon die Idee, einen anderen Schalthebel anzupassen oder eventuell einen fertigen zu lassen mit einem Kugellager. Da muss ich mal das Messeisen auspacken und mich ans CAD setzen...Vielleicht kann ich auch einen anderen mit Kugellagerung anpassen, mal sehen.
Die silberne Scheinwerfereinfassung hatte einen Riss, die bekomme ich bald als 3D-Druck Teil. Die alte habe ich jetzt erstmal geklebt und lackiere es dann noch. Je nachdem wie gut das 3D-Teil aussieht, kommt eventuell doch das Original ran. Der Vorbesitzer/Händler hat die vorderen Relais wasserfest gemacht. Für mich ein gutes Zeichen. Die werde ich auch erstmal so lassen.
So wie es aussieht sind auch schon ein paar Sachen aus den Rundschreiben erledigt. Was ich nicht so toll finde, der Kollege hat den hinteren Kabelbaum durch ein kleines Röhrchen verlegt?? Hat schön nach unten gebaumelt und sah ziemlich beschissen aus, vor allem mit dem Kneuel aus überschüssigen Kabeln und Iso-Band am Ende
Das habe ich jetzt erstmal entfernt, den neu eingepackten aufgehübschten Kabelstrang verlege ich noch mit Hilfe von Klebesockeln und Kabelbindern an der Heckunterverkleidung, wenn die neuen Blinker da sind. Heute war ich dann auch noch beim Sattler und hab ihm mal die Sitzbank gezeigt und ein paar Ideen besprochen.
Die Corsaro gibt in der Garage derzeit ein trauriges Bild ab, so ohne Kotflügel, Tank, Airbox und Heckverkleidung.
Aber Bald geht es wieder aufwärts!
Grüße!
Ich hatte jetzt auch schon die Idee, einen anderen Schalthebel anzupassen oder eventuell einen fertigen zu lassen mit einem Kugellager. Da muss ich mal das Messeisen auspacken und mich ans CAD setzen...Vielleicht kann ich auch einen anderen mit Kugellagerung anpassen, mal sehen.
Die silberne Scheinwerfereinfassung hatte einen Riss, die bekomme ich bald als 3D-Druck Teil. Die alte habe ich jetzt erstmal geklebt und lackiere es dann noch. Je nachdem wie gut das 3D-Teil aussieht, kommt eventuell doch das Original ran. Der Vorbesitzer/Händler hat die vorderen Relais wasserfest gemacht. Für mich ein gutes Zeichen. Die werde ich auch erstmal so lassen.
So wie es aussieht sind auch schon ein paar Sachen aus den Rundschreiben erledigt. Was ich nicht so toll finde, der Kollege hat den hinteren Kabelbaum durch ein kleines Röhrchen verlegt?? Hat schön nach unten gebaumelt und sah ziemlich beschissen aus, vor allem mit dem Kneuel aus überschüssigen Kabeln und Iso-Band am Ende
Das habe ich jetzt erstmal entfernt, den neu eingepackten aufgehübschten Kabelstrang verlege ich noch mit Hilfe von Klebesockeln und Kabelbindern an der Heckunterverkleidung, wenn die neuen Blinker da sind. Heute war ich dann auch noch beim Sattler und hab ihm mal die Sitzbank gezeigt und ein paar Ideen besprochen.
Die Corsaro gibt in der Garage derzeit ein trauriges Bild ab, so ohne Kotflügel, Tank, Airbox und Heckverkleidung.
Aber Bald geht es wieder aufwärts!
Grüße!
Re: Moto Morini Corsaro 1200 Veloce
Servus,
Heute habe ich mal meine Lichtmaske in Auftrag gegeben. Am Freitag bekomme ich hoffentlich das 3D-Druck-Teil schon, mal sehen wie es wird. Die bestellten Dichtungen sollten auch alle vor dem Wochenende kommen!
Da freut man sich doch aufs Schrauben.
Grüße Max
Heute habe ich mal meine Lichtmaske in Auftrag gegeben. Am Freitag bekomme ich hoffentlich das 3D-Druck-Teil schon, mal sehen wie es wird. Die bestellten Dichtungen sollten auch alle vor dem Wochenende kommen!
Da freut man sich doch aufs Schrauben.
Grüße Max
Re: Moto Morini Corsaro 1200 Veloce
Servus,
Das Teil ist da und passt wie Bobbes auf Eimer Morgen wird das Thermostat neu abgedichtet und dann beginnt der Zusammenbau
Grüße!
Das Teil ist da und passt wie Bobbes auf Eimer Morgen wird das Thermostat neu abgedichtet und dann beginnt der Zusammenbau
Grüße!
Re: Moto Morini Corsaro 1200 Veloce
Ich weis nur das bei denen die Kopfdichtungen gerne wegfliegen. Ein Bekannter hatte bei 36000km die Zweite. Man kann dann Stockflecken am ZKopf sehen. Ich hätte mir damals sonst auch eine geholt. Sorry ! Hoffe du hast viel Spass mit ihr.
Der Weech ist das Ziel.
Re: Moto Morini Corsaro 1200 Veloce
Vielleicht hatte er Pech, aber gut wird sich zeigen. Nach der Saison wird das mal durchgecheckt und alles frisch gemacht.
Ich hab jetzt mal das Thermostatgehäuse frisch abgedichtet und bin wieder am zusammenbauen. Der Kabelbaum für hinten und das neue Kabelmanagement ist auch fertig, Kennzeichen ist drauf. Eigentlich fehlen nur noch Kleinigkeiten.
Aber bisschen was gibt's noch zu tun, hauptsächlich schick machen und noch einen schönen Platz für das Blinkerreais finden.
Grüße
Ich hab jetzt mal das Thermostatgehäuse frisch abgedichtet und bin wieder am zusammenbauen. Der Kabelbaum für hinten und das neue Kabelmanagement ist auch fertig, Kennzeichen ist drauf. Eigentlich fehlen nur noch Kleinigkeiten.
Aber bisschen was gibt's noch zu tun, hauptsächlich schick machen und noch einen schönen Platz für das Blinkerreais finden.
Grüße