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Re: Aprilia Tuono 1100 Factory

Verfasst: 05.09.2017 9:11
von Pat SP-1
ghato hat geschrieben:Versicherung 175 Ps brauchen wir nicht drüber reden.
Ist sehr viel billiger als die Versicherung für einen Kleinwagen. Mittlerweile haben die ja auch ABS, macht es also auch nochmal etwas günstiger als alte Motorräder.
Die anderen Punkte, die Du aufzählst spielen sicher die wesentlichere Rolle. Wobei der Unterhalt eigentlich generell nicht das Problem ist. Was bei der Tuono dann mehr an Verschleißteilen gebraucht wird, wird dann beim anderen Moped weniger gebraucht. Und die Fixkosten dürften unter 200€/a liegen. Im Vergleich zum Kaufpreis der Karre spielt das ja nun echt keine große Geige.

Re: Aprilia Tuono 1100 Factory

Verfasst: 05.09.2017 11:49
von mrk
Schon klar, dass die Tuono auch im Unterhalt nicht günstig ist. Mehr als 3.000 km werden es damit pro Saison eh nicht und die SV behalte ich als Zweitmopped. ;-)

Also nach der Probefahrt weiß ich für mich, dass ich auch im legalen Bereich genug Spaß mit ihr haben werde und wenn ich mal süchtig nach Speed werde gibt es in meiner Umgebung ausreichend unlimitierte Autobahnabschnitt.

Und noch ein bisschen Chauvinismus zum Schluss: Ohne Freundin hab ich weniger Kosten und auch niemanden, der mir beim Kauf der Bella reinquatschen könnte. 8)

Re: Aprilia Tuono 1100 Factory

Verfasst: 05.09.2017 13:21
von Grillgöttin
ghato hat geschrieben:... und die Latte dabei - sorry Ladies
Harry
Was heißt hier sorry Ladies? Was denkst du, was für nen Spaß frau aufm ordentlichen Hobel haben kann :mrgreen: Ganz ohne Kerl :) devil

Re: Aprilia Tuono 1100 Factory

Verfasst: 05.09.2017 14:03
von ghato
@ Pat

Meine Saison dauert zwischen 15 000 und 18.000 km....da gehen bei der Tonne schon ein paar Satz Reifen, Sprit und Inspektionen mehr durch.
Und aufs Jahr kommste da mit 200 Tacken Mehrkosten nich hin....

@mrk

bei 3000km passt das schon.......obwohl....die Sucht wird kommen :) devil

@ Grillgöttin

keine Zweifel......aber die Geschichte mit dem Lattenrost bleibt uns Kerls vorbehalten. :mrgreen:

Re: Aprilia Tuono 1100 Factory

Verfasst: 05.09.2017 14:15
von Pat SP-1
ghato hat geschrieben:Und aufs Jahr kommste da mit 200 Tacken Mehrkosten nich hin....
Die 200€, von denen ich geschrieben habe, sind eine obere Abschätzung für die Fixkosten (hatte ich auch geschrieben). Mehrkosten für Sprit etc. sind da nicht mitgezählt (die fallen ja nur an, wenn man fährt, wobei man das andere Moped dann nicht fährt). Und klar ist ein altes Fahrzeug da meist billiger als ein neues, bei dem Du noch Inspektionen machen lässt.
Nichtsdestotrotz ist bei einem neuen Fahrzeug meist der Wertverlust bzw. Kaufpreis das entscheidende und nicht der Unterhalt. Bei alten Fahrzeugen kann es genau umgekehrt sein. Wobei bei Motorrädern meist nicht, da die ja wenig Unterhalt kosten.

Re: Aprilia Tuono 1100 Factory

Verfasst: 05.09.2017 14:58
von jubelroemer
Die Aprilia mit V4-Motor gehört momentan sicher zu den inspirierensden Motorrädern am Markt, aber ob ich darauf sparen würde :?: :?:

Re: Aprilia Tuono 1100 Factory

Verfasst: 11.09.2017 21:40
von tabou0815
Ich habe die Tuono letztes Jahr gemietet und damit eine Alpentour gemacht. Das Resultat war dass ich mir diesen Frühling nach 14 Jahren SV1000S eine Factory gekauft habe. Das Teil ist unfassbar!!! Der Sound (Euro3) ist unbeschreiblich und die Leistung ausserirdisch. Sie ist jedoch auch kinderleicht zum fahren, da merkt man schon dass beim Thema Fahrwerk einiges gegangen ist in den letzten 10 Jahren.
Ich habe sie SV immerdoch und jedesmal wenn ich sie wieder fahre habe ich das Gefühl der Motor ist kaputt weil sie jetzt im Vergleich eine lahme Ente ist.
Und ja, der Supercorsa ist hinten nach 1700 fertig, aber das ist es mehr als wert.