Meine Street Triple RS


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Meine Street Triple RS

#16

Beitrag von Knubbler » 08.06.2017 18:54

Auf den Motor bin ich mal dermaßen gespannt! Soll ja ab 2019 der Moto2 Motor werden mit ca 160PS.
Wenn sich das Triebwerk als zuverlässig und robust rausstellt, dann könnte ich mir die durchaus in der Zukunft mal vorstellen so eine zu haben
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
psycho
SV-Rider
Beiträge: 72
Registriert: 25.06.2013 12:06

SVrider:

Re: Meine Street Triple RS

#17

Beitrag von psycho » 08.06.2017 20:38

Beim Thema Zuverlässigkeit würde ich mir bei den 3 Zylindern von Triumph gar keine Sorgen machen - die ersten Einspritzmotoren 98/99 hatten kleine Probleme (Kupplung und gerissene Motorgehäuse), danach ab 2000 waren die sehr sehr zuverlässig. Hatte weder mit meinen ehemaligen Speedys noch der Daytona Probleme. Waren damals ein richtig großer Triumphhaufen und die Dinger waren einfach zuverlässig.

Lediglich meine 4-zylindrige TT 600 hat damals stark gekränkelt, war damit aber auch sehr viel auf der Nordschleife (Jahreskarte), ob es daran lag? oder ob es ein Montagsmotorrad war? - In der Familie war eine weitere TT die ohne Probleme ein Langläufer war... Aber bei den 3-Zylindern würde ich mir null Sorgen machen und die kleinen 4Zylinder gibt es ja nicht mehr, auch wenn die absolut klasse Fahrwerke hatten - meiner Meinung eines der Besten in Serie- , dazu den etwas schwachbrüstigen 4Zylinder, der sich fast gefahren hat wie ein 2-Takter, den musste man mögen, fast nur über 10000 U/min in einem vernünftigen Leistungsbereich zu fahren...aber trotzdem irgendwie nett.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Meine Street Triple RS

#18

Beitrag von jubelroemer » 09.06.2017 12:33

Knubbler hat geschrieben:Auf den Motor bin ich mal dermaßen gespannt! Soll ja ab 2019 der Moto2 Motor werden mit ca 160PS.
Lt. neuer MSA soll der Motor "nur" 133 PS haben und die oberste Priorität auf der Zuverlässigkeit liegen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

deenomat
SV-Rider
Beiträge: 67
Registriert: 16.03.2013 10:23


Re: Meine Street Triple RS

#19

Beitrag von deenomat » 11.06.2017 22:40

sehr schick die Farbkombi!

Muss die neue auch unbedingt mal fahren. Die "Alte" war ja schon erste Sahne, nur der Motor irgendwie sehr langweilig und schwachbrüstig.
Eckdaten der RS sehen aber ganz nett aus. Wenn das Handling beibehalten wurde ... joa. Es is ja noch Platz im Stall :D

Benutzeravatar
B.I.G.
SV-Rider
Beiträge: 1559
Registriert: 18.12.2004 18:24
Wohnort: Haltern

SVrider:

Re: Meine Street Triple RS

#20

Beitrag von B.I.G. » 12.06.2017 6:10

deenomat hat geschrieben:sehr schick die Farbkombi!

Muss die neue auch unbedingt mal fahren. Die "Alte" war ja schon erste Sahne, nur der Motor irgendwie sehr langweilig und schwachbrüstig.
Eckdaten der RS sehen aber ganz nett aus. Wenn das Handling beibehalten wurde ... joa. Es is ja noch Platz im Stall :D
....schon mal eine gefahren?
Der Motor ist top!!!....muss zwar etwas gedreht werden ,aber sehr agil und für jeden Bereich vollkommen ausreichend!!!

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Meine Street Triple RS

#21

Beitrag von jubelroemer » 12.06.2017 8:07

deenomat hat geschrieben:Die "Alte" war ja schon erste Sahne, nur der Motor irgendwie sehr langweilig und schwachbrüstig.
Selten so gelacht :rofl: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Meine Street Triple RS

#22

Beitrag von Knubbler » 12.06.2017 8:40

Ehrlich gesagt hab ich mich schon immer gefragt wieso die Street Triple so "kastriert" wurde. Zum Vergleich:

Triumph Street Triple R (106 PS) bei 11 600/min und 68 Nm bei 10 100/min
Daytona 675 (127 PS) bei 12 800/min und 74 Nm bei 10 100/min (*beides MOTORRAD Messung)

Es wird immer behauptet die Street hat zwar weniger Leistung, drückt dafür aber von unten raus "Bärenstark"... Pustekuchen! Die Daytona drückt sogar mit mehr Drehmoment und legt oben drauf dann noch ordentlich Feuer nach :) devil
Deshalb bin ich so happy dass die neue Street endlich einen tollen Motor bekommen hat. Wird bald mal Probegefahren ;) bier
deenomat hat geschrieben:Die "Alte" war ja schon erste Sahne, nur der Motor irgendwie sehr langweilig und schwachbrüstig.


Von daher, +1
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
+Martin650+
SV-Rider
Beiträge: 1052
Registriert: 07.08.2016 17:43
Wohnort: bei Backnang

SVrider:

Re: Meine Street Triple RS

#23

Beitrag von +Martin650+ » 12.06.2017 9:13

Knubbler hat geschrieben:Ehrlich gesagt hab ich mich schon immer gefragt wieso die Street Triple so "kastriert" wurde. Zum Vergleich:

Triumph Street Triple R (106 PS) bei 11 600/min und 68 Nm bei 10 100/min
Daytona 675 (127 PS) bei 12 800/min und 74 Nm bei 10 100/min (*beides MOTORRAD Messung)

Es wird immer behauptet die Street hat zwar weniger Leistung, drückt dafür aber von unten raus "Bärenstark"... Pustekuchen! Die Daytona drückt sogar mit mehr Drehmoment und legt oben drauf dann noch ordentlich Feuer nach :) devil
Vielleicht weil nackte Werte nichts über die Fahrbarkeit aussagen
Grüßle Martin

Eigentlich wollte ich die Welt retten, aber es regnet

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Meine Street Triple RS

#24

Beitrag von Knubbler » 12.06.2017 9:30

Leistungs/Drehmomentkurven übereinander zu legen und mit der Getriebe Übersetzung in Verbindung zu setzen, sagt ziemlich viel über die Fahrbarkeit (was für ein Unwort...) aus. Es ist eine annähernd exakte Messung und damit ein Vergleich ohne subjektives Empfinden, welches durch Sound, Sitzposition, Windgeräusche, etc. nur verfäscht wird.
Selbes Beispiel bei der S1000RR, ein erste Sahne Motor mit allerlei Elektronik, Titan Ventilen, variable Klappen im Auspuff, verstellbare Ansaugtrichter, etc....
Kommt die nackte S1000R mit einem Billigmotor mit Stahl Ventilen, schweren Kolben/Pleuel, fehlende Trichter/Klappen und es wird das selbe behauptet wie bei der Street. Auf jeden Fall macht das Marketing einen guten Job :roll:
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

deenomat
SV-Rider
Beiträge: 67
Registriert: 16.03.2013 10:23


Re: Meine Street Triple RS

#25

Beitrag von deenomat » 12.06.2017 10:11

B.I.G. hat geschrieben:
deenomat hat geschrieben:sehr schick die Farbkombi!

Muss die neue auch unbedingt mal fahren. Die "Alte" war ja schon erste Sahne, nur der Motor irgendwie sehr langweilig und schwachbrüstig.
Eckdaten der RS sehen aber ganz nett aus. Wenn das Handling beibehalten wurde ... joa. Es is ja noch Platz im Stall :D
....schon mal eine gefahren?
Der Motor ist top!!!....muss zwar etwas gedreht werden ,aber sehr agil und für jeden Bereich vollkommen ausreichend!!!
Ich hab mal eine gehabt ;)
Klar ist der Motor fein und sehr, sehr kultiviert. Aber halt einfach stinklangweilig (für mich!). Ich brauche nen Punch (und wenns nur ein kurzer ist :D ).
Der Motor der "alten" Street Triple ist für mich schlicht einschläfernd gewesen. Einfach zu linear und schwach - JA, schwach!
Das Handling dagegen war besser als bei jedem anderen Mopped bislang.

Darf ja ein jede/r anders sehen. Oder lachen, heulen whatever. Mir Jacke wie Hose. Letztlich muss mir das Mopped und seine Charakteristik passen.
Viele verstehen ja auch nicht, warum ich meine 1100er Monster Evo so liebe. Wär ja schlimm wenn wir alle die gleichen Vorlieben hätten!

Benutzeravatar
Blauer
SV-Rider
Beiträge: 39
Registriert: 31.05.2015 14:20
Wohnort: 75394

SVrider:

Re: Meine Street Triple RS

#26

Beitrag von Blauer » 12.06.2017 12:05

Hey,

Also zum Thema Motor. Den alten 675 bin ich nur recht kurz gefahren und nur als 48ps Variante, deswegen kann ich dazu keinen Vergleich ziehen. Auch bin ich noch am einfahren meiner RS (gerade knapp über 1000km), weswegen ich noch nicht über 7000U/min drehen darf aber schon jetzt ist der Motor alles andere als Langweilig mMn. Bis ~5000 ist echt nicht viel los das stimmt, schön ruhig und angenhem zwar aber richtig zug dahinter ist noch nicht. Ab 6000 dann merkt man schon eine leichte Steigerung und auch das Ansauggeräusch wird lauter. Ab 8000 soll dann so richtig die Post abgehen hab ich gehört/gelesen aber wie gesagt, so hoch kann ich erst ab dem ersten Service, den ich nächsten Freitag hab, drehen. Kann dann gerne nochmal hier berichten.
Auf jeden Fall sagt mir die Leistungscharakteristik des Triples aber zu. Unten schön sanft zum bummeln, drehfreudig und oben (dann hoffentlich) ein Feuerwerk. Auch der Sound gefällt mir auch gut. Nicht sehr laut, was sich vielleicht mit einem Zubehörauspuff ändern lässt, aber während dem fahren ab ~6000U/min ein rotziges ansauggeräusch, welches sich bei zunehmender Drehzahl noch steigert. Insegsamt kann man sagen ehr Ansaug orientiert mit sehr dezentem Auspuffgeräusch. Kommt mir im Prinzip genau umgedreht wie bei meiner alten SV650 mit MIVV Oval vor. Während der Fahrt habe ich sogar den Eindruck das die Street Triple lauter wäre, im Stand ist die SV dann aber deutlich "überlegen" gewesen.

Und noch zum Thema lineare Leistungsentfaltung: Ist bei der RS nicht mehr so der Fall. Bei den angesprochenen 8000U/min ist ein deutlicher Anstieg in den Leistungskurven zu verzeichnen. MOTORRAD hat das auch mal vor 3-4 Ausgaben gemessen. Diesen Anstieg spürt man auch deutlich beim fahren, sogar wenn man nur bis 7000 drehen kann ^^ da fängt es nämlich grade an schön loszugehen und dann muss man vom Gas gehen :cry:
Also mir passt der Motor sehr gut, ist eben was ganz anderes als meine alte SV. Hat beides natürlich seine Reize, Vor- und Nachteile aber allgemein würde ich sagen der Dreizylinder ist vielseitiger als der V2 der SV. Aber wie deenomat schon sagte, es wäre ja langweilig wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten ;) bier

MFG Blauer

Benutzeravatar
+Martin650+
SV-Rider
Beiträge: 1052
Registriert: 07.08.2016 17:43
Wohnort: bei Backnang

SVrider:

Re: Meine Street Triple RS

#27

Beitrag von +Martin650+ » 12.06.2017 13:23

@Knubbler
Es ist weder von Kurven noch von Übersetzungsdaten die Rede. Nackte Maxwerte von Leistung und Drehmoment wurden genannt, und das sagt absolut nichts aus wie sich der Gerät fahren lässt
Grüßle Martin

Eigentlich wollte ich die Welt retten, aber es regnet

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Meine Street Triple RS

#28

Beitrag von Knubbler » 12.06.2017 14:17

Ok, hier die Diagramme.
Daytona 675
Street Triple

Hier noch ein schönes Zitat aus dem Forum von denen :mrgreen:
Hey Leute,
ich habe heute aus reiner Interesse mal zwei Leistungsdiagramme jeweils von einer Daytona und einer Street (gleiche Quelle) in ein Excel-File geklopft und verglichen.. Sieht erschreckend aus.
Ich dachte immer, dass die Daytona von unten raus überhaupt nicht geht, aber die ist gleich stark wie die Street. Wie geht das?
Beste Grüße :)
EDIT: Ein Freund hat einen guten Gedanken gebracht. Der Streetmotor wurde einfach nur künstlich gedrosselt, damit man den Unterschied zu der teureren Daytona merkt. Bisserl billigere Komponenten (Kolben, ...), passt.
Nunja, vielleicht wird ja die Street nach Ende der Garantie umgebaut.

Excel File Bild
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
+Martin650+
SV-Rider
Beiträge: 1052
Registriert: 07.08.2016 17:43
Wohnort: bei Backnang

SVrider:

Re: Meine Street Triple RS

#29

Beitrag von +Martin650+ » 12.06.2017 18:33

ich sehe die ST ab 4000 bei um / über 60 Nm, die Daytona kommt da erst ab 6000 drüber. Ähnliches bei der Leistung in den mittleren Drehzahlen
ST: 6800 - 60 PS; 8000 - 80PS; 10500 - 100 PS
D: 6800 - 60PS; 8000 - 75 PS; 10500 - 108 PS

Da der Supersportler dann wohl noch länger übersetzt ist wirds da schnell eng mit dem Vorteil in Geschwindigkeiten bis 120 Km/h was Beschleunigung und Durchzug angeht
Grüßle Martin

Eigentlich wollte ich die Welt retten, aber es regnet

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Meine Street Triple RS

#30

Beitrag von Knubbler » 13.06.2017 10:40

Hey Martin,
da geb ich Dir Recht, auf dem Diagramm hat die Daytona in der Mitte einen kleinen Einbruch. Frage mich welche Quelle der aus dem Triumph Forum dann hat, dass sich die Kurven bis zur Mitte hin decken?

Würde man also "einfach" nur Nockenwellen und das Steurgerät der Daytona in die alte Street bauen, dann würde die Leistung bis zur Mitte annähernd gleich bleiben und oben raus gäb es dann noch über 20 Pferde "geschenkt".
Und das verstehe ich nicht warum der Hersteller sowas macht? Künstlich drosseln um die 106PS Klasse zu erfüllen?
(Ist etwas übetrieben, die Daytona hat Schmiedekolben, anderen Ventiltrieb, etc. geht ja nur ums Prinzip...)
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Antworten