Restauration Honda TL125S


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Antworten
Benutzeravatar
Drifter76
SV-Rider
Beiträge: 5069
Registriert: 21.01.2005 9:46
Wohnort: FT/MA
Kontaktdaten:

SVrider:

Restauration Honda TL125S

#1

Beitrag von Drifter76 » 22.02.2017 0:18

Nachdem ich hier schon einige Jahre mit SV650S und TL1000S unterwegs bin, hat sich die Möglichkeit ergeben, ein altes Bike zu restaurieren.

Aber von Anfang an...
Bei einem Besuch der Werkstatt, in dem unsere Firmenautos zur Inspektion müssen, bemerkte ich ein kleines Häufchen Mopped, welches sich in der hintersten Ecke des Hofes vor dem Schrottcontainer versteckte.
20170222_005823.png
Beim nachfragen im Büro stellte sich heraus, dass einer der Mechaniker das Bike restaurieren wollte. Der Vermieter der Werkstatt hatte es als Ersatzteilspender für sein Bike missbraucht, dann aber an den Mechaniker der Werkstatt verschenkt. Und so stand die arme Maschine rostend im Hof, ohne dass jemand etwas dran machte. Weil sich keiner fand, der was dran schrauben wollte, drohte nun der Schrottcontainer.

Auf die Frage, was denn mit dem Bike sei, kam nur ein: "Die kommt auf den Schrott. Oder willst du sie haben?"
Ohne zu zögern kam ein "Ja" zurück. Alles klar, ich bekam das Bike geschenkt. Unter der Bedingung, wenn das Mopped läuft, wollen sie auch mal eine Runde damit fahren. Also abgemacht...
Wenige Tage später wurde das Teil abgeholt und Heim gebracht. Alles was es dazu gab, war der Schlüssel. Mehr nicht. Keine Papiere oder Dokumente. Mist.
Also erste Aufgabe erkundigen, was man machen muss, um an Papiere zu kommen. Ohne Papiere wollte ich keine Schraube anrühren. Nachher steht das Bike restauriert da und es stellt sich heraus, dass die Maschine gestohlen wurde. Nicht mit mir. Die Zulassungsstelle kannte die Rahmennummer nicht, könnte mir keine Infos geben. Außer, dass ich eidesstattlich erklären müsste, woher ich das Bike habe, der Vorbesitzer müsste bekunden, dass er nichts mehr zum Bike besitzt und jede Menge anderer Quatsch, den ich irgendwann nicht mehr verstanden habe.
Zu meinem Glück befand sich der Vermieter der Werkstatt gerade vor Ort, als mal wieder ein Service am Auto Anstand. Da erwähnte er nebenbei, dass er irgendwo noch den Brief von dem Mopped habe. Er wird ihn bei Gelegenheit mal heraussuchen. Ok, das war dann vor ca einem halben Jahr und Anfang diesen Jahres hielt ich den Brief endlich in der Hand.
Demzufolge kam das, was wohl am Anfang jeder Restauration steht. Das Zerlegen...
Jetzt besteht die TL aus einer Menge Teilen.
20170222_005937.png
20170222_010117.png
Zuletzt geändert von Drifter76 am 22.02.2017 1:05, insgesamt 1-mal geändert.
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010

R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012

Benutzeravatar
Drifter76
SV-Rider
Beiträge: 5069
Registriert: 21.01.2005 9:46
Wohnort: FT/MA
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Restauration Honda TL125S

#2

Beitrag von Drifter76 » 22.02.2017 0:54

Da ja hier so einige sind, die ebenfalls schon Motorräder restauriert haben, bin ich für jeden Tip dankbar.

Mein Plan ist es, zunächst den Rahmen herzurichten und dann Teil für Teil zu überholen, instand zu setzen, evtl sogar zu verbessern und wieder einzufügen, bis es wieder ein komplettes Motorrad darstellt. Nix mit Customizing, sonder am liebsten besser als Neuzustand.
IMG-20160427-WA0005.jpg
IMG-20160427-WA0005.jpg (129.38 KiB) 6038 mal betrachtet
Also steh ich schon vor der ersten Frage. Soll ich den Rahmen, der definitiv sandgestrahlt werden muss, lackieren oder Pulverbeschichten? Damit taucht dann die nächste Frage auf. Das Typschild ist am Rahmen angebracht. Wie bekomme ich den Rahmen sandgestrahlt, lackiert oder gepulvert, ohne das Typschild zu zerstören?
Zuletzt geändert von Drifter76 am 22.02.2017 8:51, insgesamt 1-mal geändert.
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010

R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012

Benutzeravatar
ghato
SV-Rider
Beiträge: 5384
Registriert: 03.02.2011 18:34

SVrider:

Re: Restauration Honda TL125S

#3

Beitrag von ghato » 22.02.2017 5:41

Wenn es genietet ist, bohr die Nieten aus und verniete es nachher wieder.

Wenn es geklebt ist :) empty ......... Heißluftföhn?
Wer will, sucht Wege.
Wer nicht will, sucht Gründe.

Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen

Alkoholfreies Bier ist so, wie ein BH auf der Wäscheleine: Das Beste ist raus!

Benutzeravatar
Drifter76
SV-Rider
Beiträge: 5069
Registriert: 21.01.2005 9:46
Wohnort: FT/MA
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Restauration Honda TL125S

#4

Beitrag von Drifter76 » 22.02.2017 7:39

20170222_073548.png
Mit 2 solcher Nieten ist das Typschild befestigt. Wie bekommt man sie am besten ab? Und bekomme ich später keinen Ärger, wenn das Typschild neu angenietet wurde?
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010

R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Restauration Honda TL125S

#5

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 22.02.2017 7:41

... ne kleine Wander Trial ;) bier

schau mal bei denen
http://trialforum.net/
rein.
Da wurden schon einige TL restauriert.

Gruß
Michael

.. du darfst ruhig über die Restauration ausfühlich berichten :)

Benutzeravatar
+Martin650+
SV-Rider
Beiträge: 1052
Registriert: 07.08.2016 17:43
Wohnort: bei Backnang

SVrider:

Re: Restauration Honda TL125S

#6

Beitrag von +Martin650+ » 22.02.2017 11:08

Niete vorsichtig abbohren und wenn das Schild noch geklebt ist erwärmen und mit einem Faden hinten durchziehen dann ablösen
Grüßle Martin

Eigentlich wollte ich die Welt retten, aber es regnet

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Restauration Honda TL125S

#7

Beitrag von IMSword » 22.02.2017 22:32

Ärger solltest du nicht bekommen. Irgendwo am Rahmen müsste zusätzlich die Fahrgestellnummer eingeschlagen sein und darauf kommts an!
Die Variante das neu zu vernieten ist Gang und Gebe.
Sieh aber zu das du Messingnieten zum platthämmern nimmst und keine Blindnieten.
Ist halt authentischer und kommt etwas Originalem nahe.

Macht ein Kumpel alle Nase lang so welcher alte Mopeds wieder flott macht.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
SV.MK
Orga-Team
Beiträge: 5000
Registriert: 11.07.2006 22:17
Wohnort: Iserlohn

SVrider:

Re: Restauration Honda TL125S

#8

Beitrag von SV.MK » 28.02.2017 12:46

IMSword hat geschrieben:Sieh aber zu das du Messingnieten zum platthämmern nimmst und keine Blindnieten.
Die Dinger nennt man 3,2 mm Kerbnagel.

Einfach mit dem Schraubenzieher den Kopf abschlagen, Schild abnehmen und den Schaft in den Lenkopf schlagen.
"Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...."

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Restauration Honda TL125S

#9

Beitrag von IMSword » 28.02.2017 21:27

Kerbnagel! Richtig...ich kam nicht drauf
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Restauration Honda TL125S

#10

Beitrag von Dieter » 28.02.2017 21:46

Da die Schilder sehr dünn sind wurde ich die Stahl nietköpfe nicht versuchen abzuschlagen. Ich habe die Köpfe bis fast "Null" abgefeilt und dann kann man den kern mit nem dünnen Dorn nach hinten durch treiben. Ich habe immer 3mm Alu-Halbrund-Nieten genommen. Weil ich die hier hatte...

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Restauration Honda TL125S

#11

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 28.02.2017 22:00

Ergänzend zu den Ausführungen: -> http://www.schwalbennest.de/simson/kerb ... 99130.html
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
SV.MK
Orga-Team
Beiträge: 5000
Registriert: 11.07.2006 22:17
Wohnort: Iserlohn

SVrider:

Re: Restauration Honda TL125S

#12

Beitrag von SV.MK » 28.02.2017 22:06

au weia, wie sehr man sich über eine solche Kleinigkeit auslassen kann
"Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...."

Antworten