Intermot + EICMA 2016


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11274
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Intermot + EICMA 2016

#61

Beitrag von Pat SP-1 » 18.10.2016 14:41

TheSchurrl hat geschrieben:Wozu ein USB anschluss unter der sitzbank???? bei der Supersport Ducati???? :( hell
Um das Data-Recording auszulesen? War jedenfalls bei der 1098 so

Benutzeravatar
SV 650 2000
SV-Rider
Beiträge: 283
Registriert: 05.02.2007 13:38
Wohnort: Breisgau

SVrider:

Re: Intermot + EICMA 2016

#62

Beitrag von SV 650 2000 » 18.10.2016 20:20

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
SV 650 2000 hat geschrieben:.... Da hast Du schon Recht. Trotzdem merkt auch der nicht so begabte einen deutlichen Unterschied zwischen einer SV und z.B. einer Monster. Unabhängig von schneller - es macht deutlich (!!!) mehr Spaß. ....
Ich kann mir das sehr gut vorstellen das es einfacher ist, geschmeidiger, zielgenauer, bessere Rückmeldung, gute Stopper, agilerer Motor, steifes Fahrwerk. An so einem Edelteil dran bleiben bedeutet für mich Arbeit.
Sitzt jemand drauf der es richtig kann (leider bisher nur 2x erlebt (ich bin im Ort aufgelaufen)), sagt meine Risikoabwägung irgendwann: STOP! und ich lasse abreißen. :?

Allen Leuten aus dem SV-Lager denen ich bisher begegnet bin, egal welches Moped jetzt im Einsatz ist, fahren Motorrad in meinem Sinne und huschen nicht nur von einer Eisdiele zur nächsten mit Öfen die eigentlich für ein ganz anderes Fahrerprofil gebaut wurden. Ducati tut sich damit längerfristig bestimmt keinen Gefallen überwiegend auf die LifeStyle-Fraktion zu setzen.
Die Monster ist für mich einfach die konsequente Weiterentwicklung von der SV. Ist ja grundsätzlich ein ähnliches Motorrad wie die SV, nur alles ein bißchen besser. Klar, ich muß nicht von der SV weg, weil ich zu gut geworden bin. Ich war mit der SV immer zufrieden. Aber nachdem ich öfter mal die 696 meiner Frau gefahren bin, gefiel mir die einfach besser. Wir sind bestimmt auch nicht die harten Biker (Mototrradhänger am WoMo, wenig Km im Jahr), aber wir tragen auch keine 2.000€ Lederkombi und fahren mit dem Möp zur Eisdiele.

Gruß Eike
BMW F800 ST, Monster 696+1200, Vespa 125 i.e.
Motorradanhänger, auch zum Ausleihen, Standort Freiburg

Benutzeravatar
SV 650 2000
SV-Rider
Beiträge: 283
Registriert: 05.02.2007 13:38
Wohnort: Breisgau

SVrider:

Re: Intermot + EICMA 2016

#63

Beitrag von SV 650 2000 » 18.10.2016 20:39

jubelroemer hat geschrieben:Einspruch euer Ehren. Kannst ja mal ab #52 lesen wenn du willst.

Monster 1100 Evo , eine meiner größten Enttäuschungen (wenn nicht sogar die größte) auf 2 Rädern.
Wir haben ja auch eine 696, also sehr ähnlich zur 1100er. Die Evo scheint wirklich nicht so doll zu sein, habe ich schon öfter gelesen. Manche Deiner Punkte stimmen schon, wie das schlecht ablesbare Display. Das der Knubbel ist deutlich besser ablesbar, dafür aber so häßlich, das freut auch nicht wirklich. Der Tank ist zu klein, aber die 696 braucht weniger als die SV, da paßt es wieder. Und ja, die 696 ist unkultivierter als die Knubbel, aber auch deutlich fahraktiver. Wir haben letztens mal mehrfach in der Tour zwischen SV und 696 getauscht - seit dem weiß ich, was ich möchte und was nicht. Die geschilderten Probleme im Antriebsstrang der Evo sind der 1200er völlig fremd.

Ich denke, wenn ich die SV etwas aufhübschen würde (Gabel, Federbein), wäre die auch entscheidend besser. Da diese aber kein ABS hat, stand das nie zur Debatte. Deswegen haben wir ja überhaupt nur die 696 geholt. Meine SV sollte 2000 schon eine Monster werden, aber man riet mir damals wegen Wartungskosten und Qualität ab. Nun ja, jetzt hat sich der Kreis geschlossen. Hätte Suzuki die SV ähnlich weiter entwickelt die Ducati die Monster, wäre ich wohl bei der SV geblieben. Denn Preis/Leistung ist bei Dacati schon schlechter...

Gruß Eike
BMW F800 ST, Monster 696+1200, Vespa 125 i.e.
Motorradanhänger, auch zum Ausleihen, Standort Freiburg

Benutzeravatar
mrk
SV-Rider
Beiträge: 659
Registriert: 14.02.2014 11:00
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Intermot + EICMA 2016

#64

Beitrag von mrk » 19.10.2016 22:45

SV 650 2000 hat geschrieben:Die Monster ist für mich einfach die konsequente Weiterentwicklung von der SV. Ist ja grundsätzlich ein ähnliches Motorrad wie die SV, nur alles ein bißchen besser.
Auch wenn ich verstehe was du meinst, aber da die Ur-Monster ein paar Jährchen früher auf den Markt kam als die SV kann man eher sagen, dass Suzuki sich die Monster als Vorbild genommen hat und einfach eine günstigere und solidere Monster mit der SV geschaffen hat. Trotz Ducatis Qualitätsproblemen hat die Monster seit Erscheinen Ducati das finanzielle Überleben gesichert und ist das Brot-und-Butter-Modell des Herstellers. Aber kaufen würde ich eine Ducati nie, ich will damit fahren, nicht teuer in der Werkstatt rumstehen. :mrgreen:
Man kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Motorrad braucht Liebe. In Anlehnung an Walter Röhrl

Benutzeravatar
SV 650 2000
SV-Rider
Beiträge: 283
Registriert: 05.02.2007 13:38
Wohnort: Breisgau

SVrider:

Re: Intermot + EICMA 2016

#65

Beitrag von SV 650 2000 » 20.10.2016 0:22

mrk hat geschrieben:Aber kaufen würde ich eine Ducati nie, ich will damit fahren, nicht teuer in der Werkstatt rumstehen. :mrgreen:
Ich habe auch mal so gedacht, aber Ducati ist zumindest besser geworden. Wohl noch nicht so gut wie die Japaner, aber zum Beispiel deutlich zuverlässiger als BMW. Wenn Du mal so durch das Monsterforum blätterst, wirst Du nicht viele Probleme finden.

Die Knubbel SV war die zuverlässigere, günstigere und auch teilweise schönere Monster. Leider ist dabei ein bißchen Emotion auf der Strecke geblieben, auch wegen der vielen Billig-Anbauteile. Mit der Kante ging dann leider die Eleganz verloren, technisch ging es mit der 1000er in die richtige Richtung, um die Kunden zu halten. Mit der Gladius ging es dann leider wieder technisch rückwärts (Stahlrahmen). Die aktuelle SV ist im Markt wieder da positioniert, wo die Knubbel mal war. Leider ist der Motor inzwischen nur noch Durchschnitt, die Welt hat sich weiter gedreht. Vergleicht man die Entwicklung der Monster in der Zeit, sieht man, was sich technisch gertan hat. Die Geschichte der SV ist ganz ähnlich der Marke Suzuki insgesamt: Einen Schritt vor und zwei zurück. Inzwischen werden mehr Ducati in DE verkauft als Suzukis. Früher undenkbar. In einem emotionalen Markt reicht Zuverlässigkeit allein nun mal nicht aus. Schade, ich hätte mir auch gerne eine 1000er SV geholt und vielleicht 4000€ gespart.

Gruß Eike
BMW F800 ST, Monster 696+1200, Vespa 125 i.e.
Motorradanhänger, auch zum Ausleihen, Standort Freiburg

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11274
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Intermot + EICMA 2016

#66

Beitrag von Pat SP-1 » 20.10.2016 14:40

SV 650 2000 hat geschrieben:Die Knubbel SV war die zuverlässigere, günstigere und auch teilweise schönere Monster.
Ist die SV nicht eher an die 750 Supersport angelehnt? Bei der N kann man vielleicht Nähe zur Monster erkennen, aber wie sahen denn die Verkaufszahlen N und S im Vergleich aus? Auch als Anfang der 2000er Jahre Unmengen SVs ´rumgefahren sind, hat man doch kaum mal eine N gesehen (also ich zumindest nicht). Von daher habe ich immer den Eindruck gehabt, dass die S wesentlich häufiger verkauft wurde als die N, zumal der Aufpreis für das wesentlich alltagstauglichere (und je nach Geschmack auch wesentlich schönere) Modell akzeptabel war. Auch als die Teile sich 1999 und 2000 so gut verkauft haben, dass gar nicht genug importiert wurden, um die Nachfrage zu decken hat man noch N-Modelle bei den Händlern rumstehen gesehen, als die S längst ausverkauft war.

Benutzeravatar
+Martin650+
SV-Rider
Beiträge: 1053
Registriert: 07.08.2016 17:43
Wohnort: bei Backnang

SVrider:

Re: Intermot + EICMA 2016

#67

Beitrag von +Martin650+ » 20.10.2016 14:43

echt, die S war alltagstauglicher ? Mit Superbikelenker und einem Kettenblatt der N vielleicht.
Grüßle Martin

Eigentlich wollte ich die Welt retten, aber es regnet

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11274
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Intermot + EICMA 2016

#68

Beitrag von Pat SP-1 » 20.10.2016 14:53

+Martin650+ hat geschrieben:echt, die S war alltagstauglicher ? Mit Superbikelenker und einem Kettenblatt der N vielleicht.
Natürlich ist sie alltagstauglicher. Sie hat so etwas wie Windschutz und die Fußrasten sind bequemer angebracht. Für meinen Geschmack sind sie immer noch viel zu weit vorne aber wenigstens nicht ganz so Choppermäßig wie bei der N. Bei der bekomme ich sofort einen Krampf in der Hüfte außerdem führen die vorverlegten Rasten dazu, dass man den unteren Rücken krumm machen muss, was wiederum schlecht für die Bandscheiben in der Lendenwirbelsäule ist. Die leicht nach vorne geneigte Sitzposition der S in Verbindung mit einem Rearset für die Rasten ist für Hüfte und Rücken viel entspannter. Damit ist dann das Becken leicht nach vorne gekippt und der Rücken gerade. Mit einem Superbikelenker befürchte ich, dass die Last auf die Lendenwirbelsäule wieder zunimmt, das also kontraproduktive ist (zumindest für Menschen mit Rückenproblemen, was ja heutzutage schon die Mehrheit der Bevölkerung ist).
Kettenblatt der N keine Ahnung. Könnte etwas mehr Anzug bringen, aber prinzipiell ist ja die Übersetzung der SV eh schon sehr kurz. Ich persönlich würde sie nicht noch kürzer übersetzen. Ich befürchte, dass man die minimal bessere Beschleunigung wieder dadurch verschenkt, dass man noch mehr schalten muss.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6446
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Intermot + EICMA 2016

#69

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 20.10.2016 16:15

Erbsenzählen:
SV 650 2000 hat geschrieben:... Inzwischen werden mehr Ducati in DE verkauft als Suzukis.
Das stimmt so nicht, nur wenn ein einzelnes Modell betrachtet wird und zwar die Scrambler. In den Top20 Januar - Juni (natürliche Personen) taucht nur diese Modell von Ducati auf. Suzuki schafft es mit keinem einzigen Modell hier zu punkten.
Gräbt man jedoch etwas tiefer, verkauft Suzuki fast doppelt so viele Moppeds wie Ducati. :)wech(: Ist aber Erbsenzählen.
SV 650 2000 hat geschrieben:Leider ist der Motor inzwischen nur noch Durchschnitt, die Welt hat sich weiter gedreht
Das sehe ich auch anders. Die ER6 kann vernachlässigt werden, mit einer MT07 hälst du immer locker mit, denn die neue SV fährt sich sehr entspannt in allen Drehzahlbereichen (und geht besser als jede bisher dagewesene nicht gepimpte SV). Zwischen einer Vergaser SV und diesem neuen Teil liegen Welten auch vom Fahrwerk her. Wer es nicht glauben mag sollte sich mal draufsetzen.
Wenn man mehr möchte wird die Luft schon dünner was ordentliches Material angeht, sicher ist dann Ducati eine Option ob man es mag oder nicht.
;) bier
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
+Martin650+
SV-Rider
Beiträge: 1053
Registriert: 07.08.2016 17:43
Wohnort: bei Backnang

SVrider:

Re: Intermot + EICMA 2016

#70

Beitrag von +Martin650+ » 20.10.2016 16:21

Stimmt, Alltag. Ob die S da besser ist als in den Bergen wo die Jungs auf ihren Stummeln rumhängen und nicht ums Eck kommen :mrgreen: Mir fällt eben auf daß es eine nicht unbedeutende Anzahl von verkleideten SVs gibt die einen Rohrlenker fahren weils angeblich bequemer ist und das Handling auch besser wird dadurch. Ich bin 118 TKm mit meiner N gefahren in knapp 10 Jahren und hatte nur auf AB Etappen länger als 3 Stunden leichte Rückenschmerzen. Ansonsten war die Kiste für Tagesetappen über Land von 5-600 Km gut. Und nach dem Absteigen war ich topfit



Ja, die neue SV läuft echt klasse wie ich am Treffen feststellen konnte. Obs für eine MT07 reicht wage ich zu bezweifeln, denn die läuft absolut klasse. Von Fahrwerk her sind beide sehr sparsam. Wohl dem der zum Mopped passt, denn das Mopped kann man nicht dem Fahrer anpassen.
Grüßle Martin

Eigentlich wollte ich die Welt retten, aber es regnet

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Intermot + EICMA 2016

#71

Beitrag von guzzistoni » 20.10.2016 16:45

+Martin650+ hat geschrieben:Wohl dem der zum Mopped passt, denn das Mopped kann man nicht dem Fahrer anpassen.
Wahre Worte Martin, wahre Worte!!!

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11274
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Intermot + EICMA 2016

#72

Beitrag von Pat SP-1 » 20.10.2016 17:33

+Martin650+ hat geschrieben: Ob die S da besser ist als in den Bergen wo die Jungs auf ihren Stummeln rumhängen und nicht ums Eck kommen
Na ja, das ist ja wohl eher bei tiefen Stummeln ein Problem nicht bei so hohen wie bei der SV.
+Martin650+ hat geschrieben:Mir fällt eben auf daß es eine nicht unbedeutende Anzahl von verkleideten SVs gibt die einen Rohrlenker fahren weils angeblich bequemer ist und das Handling auch besser wird dadurch.
Was will man denn noch handlicher an der SV machen :?: M.E. hat die SV 2 große Stärken: 1. das leichte Handling, 2. der spritzige aber gleichzeitig sanfte (im Sinne von sanfter Gasannahme und geringen Lastwechselreaktionen) Motor. Ich persönlich habe auch noch nie eine verkleidete SV mit Rohrlenker gesehen.

Aber die Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Ich persönlich hätte keine Lust mehr darauf, längere Strecken auf einem ganz unverkleideten Moped zu fahren. Für mal eben ein oder zwei Stunden Kurven fahren wäre ein sportliches Naked Bike auch nett aber auf langen Strecken einfach nichts für mich, dafür tut mir einfach der Nacken zu schnell weh.

Benutzeravatar
SV 650 2000
SV-Rider
Beiträge: 283
Registriert: 05.02.2007 13:38
Wohnort: Breisgau

SVrider:

Re: Intermot + EICMA 2016

#73

Beitrag von SV 650 2000 » 20.10.2016 17:50

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Erbsenzählen:
SV 650 2000 hat geschrieben:... Inzwischen werden mehr Ducati in DE verkauft als Suzukis.
Das stimmt so nicht, nur wenn ein einzelnes Modell betrachtet wird und zwar die Scrambler. In den Top20 Januar - Juni (natürliche Personen) taucht nur diese Modell von Ducati auf. Suzuki schafft es mit keinem einzigen Modell hier zu punkten.
Gräbt man jedoch etwas tiefer, verkauft Suzuki fast doppelt so viele Moppeds wie Ducati. :)wech(: Ist aber Erbsenzählen.
Du hast Recht, Suzuki verkauft in DE immer noch mehr als Ducati. Hatte das mit Triumph verwechselt. Der Vorsprung beträgt aber Jan-Sep nur noch 585 Maschinen, also 10.8%. Wenn Suzuki noch so ein Jahr hinlegt, ist Ducati 2017 vorbei: http://statistik.ivm-ev.de/Markt-in-Zah ... tisticId=8 Das spricht jetzt nicht pauschal für Ducati, sondern eher gegen Suzuki.

Mal als Vergleich: Im Jahr 2000, als ich meine SV gekauft habe, hatte Suzuki 19.3% Marktanteil (2016: 5.98%) und verkaufte allein 5.043 SV 650 im Jahr (32.932 Maschinen insgesamt). Gut, der Markt ist seit damals ca. 40% eingebrochen. Aber der Marktanteilsverlust von 19.3 auf nicht mal 6% zeigt ja, daß Suzuki deutlich mehr falsch gemacht hat als andere.

Zum Motor: Den 650er Einspritzer bin ich noch nie gefahren. Klar, der ist bestimmt nicht schlechter geworden. Trotzdem: Seit 17 Jahren ein von der Leistung immer gleicher Motor. Scheinbar ist die Kante damals ein großer Mißerfolg gewesen. Anders läßt es sich ja nicht erklären, daß die SV mit dieser praktisch eingestellt wurde. Irgendwas ist da total schief gegangen.

Zur Monster: Für mich war meine 650N ein Ersatz für die Monster. Bei der S sieht es natürlich anders aus. Aber wer eigentlich eine Monster mit Verkleidung wollte, die es ja nicht gab, hat vielleicht auch zur SV S gegriffen.

Zum Rücken: Hatte auf der N nie Probleme, auch nach vielen Stunden Landsstraße.

Gruß Eike
BMW F800 ST, Monster 696+1200, Vespa 125 i.e.
Motorradanhänger, auch zum Ausleihen, Standort Freiburg

deenomat
SV-Rider
Beiträge: 67
Registriert: 16.03.2013 10:23


Re: Intermot + EICMA 2016

#74

Beitrag von deenomat » 20.10.2016 18:24

jubelroemer hat geschrieben:
SV 650 2000 hat geschrieben:Trozdem merkt auch der nicht so begabte einen deutlichen Unterschied zwischen einer SV und z.B. einer Monster. Unabhängig von schneller - es macht deutlich (!!!) mehr Spaß. Trotzdem wird mich jemand, der besser Motorrad fahren kann als ich, auch weiterhin mit einer alten 650er SV locker überholen können. So what, ich habe ja trotzdem mehr Spaß.
Einspruch euer Ehren. Kannst ja mal ab #52 lesen wenn du willst.

Monster 1100 Evo , eine meiner größten Enttäuschungen (wenn nicht sogar die größte) auf 2 Rädern.
Tja, und ich prügel den Bock seit 35tkm um die Kurven und bin verliebt wie am ersten Tag. Bestes Motorrad das ich je gefahren habe 8)
So unterschiedlich sind die Geschmäcker und Wahrnehmungen.

Dieses Lifestyle Diskussion find ich übrigens ziemlich albern. Wer will denn bitteschön so vermessen sein und behaupten, er hätte mehr Spaß als andere
motorradfahrer weil er eben "real" ist?! Total dämlich in meinen Augen.

Soll doch jeder fahren und kaufen was er/sie will. Nie war das Angebot größer. Für jeden was dabei. Ich erfreue mich immer an der Vielfalt der Bikes die ich auf den Touren sehe. Egal ob Panigale, alte 90er Supersportler oder nette Naked Bikes. Ich finds geil.
Und ja, ich steh auch auf die neue Harley Roadster. Sieht verschärft aus das Teil. Die erste Harley die mir taugt. Da ist mir der "Lifestyle" doch egal.

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Intermot + EICMA 2016

#75

Beitrag von guzzistoni » 20.10.2016 20:22

deenomat hat geschrieben: Soll doch jeder fahren und kaufen was er/sie will.
Völlig richtig!!!

Antworten