Triumph Speed Triple S


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Antworten
Benutzeravatar
Lugash
SV-Rider
Beiträge: 657
Registriert: 02.09.2013 20:00
Wohnort: Berlin

SVrider:

Triumph Speed Triple S

#1

Beitrag von Lugash » 19.08.2016 16:27

Ahoi Leute,

ich war heute mal wieder unterwegs und habe eine Probefahrt gemacht. Dieses Mal war die Triumph Speed Triple S der neuen Generation dran.
Im Vorfeld war ich schon ziemlich gespannt auf die Fahrt, da ich noch nie einen Triple bewegt habe und auch schon die tollsten Geschichten dazu lesen und hören konnte.
Zur Maschine: Die Speed ist inzwischen Euro-4 tauglich und hat ein Ride-By-Wire, Traktionskontrolle, ABS, neues Showa-Fahrwerk usw. bekommen. Motormäßig bleibt es bei 1050 Kubik, inzwischen jedoch erstarkt auf 140PS und 112Nm. Die Speed Triple R hingegen hat ein Öhlins-Fahrwerk und einige zusätzliche optische Goodies.
IMG_20160819_133715816_HDR.jpg
IMG_20160819_133701160_HDR.jpg
Die gute Nachricht zuerst: Nach dem Anlassen knurrt der Motor erstmal bissig vor sich hin. Euro-4? Kann ich hier kaum entdecken. Auch das Ansauggeräusch und der Auspuffklang machen Laune (für Beispiel hier klicken). Beim Abtouren aus hohen Drehzahlen blubbert der Serientopf ein wenig vor sich hin, sodass soundtechnisch eigentlich gar nicht groß mittels Zubehör nachgebessert werden müsste.
(Ich würde es aber trotzdem machen ;) )

Aber fangen wir mal von vorne an.
Die Sitzposition wirkt sportlich - mensch sitzt recht aufrecht, hat einen angenehmen Knieschluss und mit dem perfekt geformten Lenker lässt sich die Speedy ordentlich an den Hörnern packen. Für die ganz sportliche Gangart bietet der Sitz auch genug Platz, um noch etwas Abstand zum Tank zu gewinnen. Die Spiegel bieten zudem eine vernünftige Sicht auf das rückwärtige Geschehen.
Nach dem Losrollen geht der Motor unglaublich sanft und geschmeidig zu Werke, zieht schon bei 2000 Umdrehungen sauber hoch und verwöhnt direkt mit sattem Punch. Anfangs fuhr ich im Road(oder Street?)-Modus. Das Ride-By-Wire arbeitet extrem gut und Lastwechsel sind auf der Speedy im Prinzip ein Fremdwort.
Zum Beginn der Fahrt musste ich mich erst ein wenig durch den städtischen Stau kämpfen, was mit diesem Dickschiff erstaunlich gut ging. Da ich mein Bückstück mit Stummeln gewöhnt war, ließ mich die aufrechte Sitzposition erstmal direkt zum gnadenlosen Vollstrecker im Blechlawinenparkour werden.
Kurze Zeit später konnte ich den Verkehr dann hinter mir lassen und die Triumph in passendem Terrain bewegen.
Ein erster Beschleunigungstest attestiert ihr sehr ordentlichen Druck durch das komplette Drehzahlband, wobei der Motor obenraus nicht so herrlich explodiert, wie man das von anderen Reihenmotoren gewohnt ist. Macht aber überhaupt nichts, da die fahrende Person sich eh schon stark genug am Lenker festklammern muss und somit das Bike gut beherrschbar bleibt. Im Sport-Modus wird die Gasannahme dann zudem etwas direkter und, ähm, sportlicher.
Das Getriebe ist relativ lang übersetzt (der landstraßenrelevante dritte Gang geht gar bis gut 180) und über Gang 5 bin ich auf meiner zugegebenermaßen sehr flotten Runde nicht hinaus gekommen. Für das Getriebe brauchte ich zunächst etwas Eingewöhnungszeit - ab und an landete ich beim Hochschalten im Leerlauf und auch beim Runtersteppen musste das Zwischengas (bedingt durch das Ride-By-Wire?) etwas früher gegeben werden, als ich das gewohnt bin.
Die Bremse hingegen war sagenhaft - extrem standfest und perfekt zu dosieren. Dagegen wirkt die Bremse meiner SV wie eine V-Brake vom Fahrrad.
Ein großes Lob geht auch ans Fahrwerk: Unebenheiten werden großartig weggefiltert und die Speedy hat ein wunderschön ausbalanciertes Handling. Sie lässt sich super einfach dirigieren, ohne dabei nervös zu wirken. Weite Radien, enge Radien - alles kein Problem. Lediglich in sehr schnellen Kurven könnte das Fahrwerk für meinen Geschmack etwas straffer sein. Aber das lässt sich bestimmt noch einstellen (oder mensch greift direkt zur R mit Öhlins).
Windschutz bietet die Gute hingegen gar keinen. Das macht sich ein wenig störend in besagten schnellen Kurven bemerkbar, aber auch bei hohem Tempo reißt es einem fast den Kopf vom Hals. Auf meiner Testrunde bin ich auch mal für 5km auf die Autobahn gefahren und bei Tempo 210/220 zieht es einen schon fast hinten vom Motorrad runter. Aber die BAB ist ja auch überhaupt nicht das Jagdrevier der Speed Triple.
Generell würde ich sagen, dass die Triumph ein herrlich ausgewogenes Nakedbike mit besten Manieren ist, ohne dabei auch nur eine Sekunde lang langweilig zu wirken. Ob es die entspannte Runde oder das ganz harte Angasen ist, die Speedy deckt eigentlich alles ab. Inwiefern die Speed Triple R den Aufpreis wert ist, müsste eine weitere Ausfahrt klären.

Auf jeden Fall hier noch mein Tipp zum Wochenende: Probefahrt machen!

Lukas
Zuletzt geändert von Lugash am 19.08.2016 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
To be a rock and not to (t)roll.

Kilokante


Re: Triumph Speed Triple S

#2

Beitrag von Kilokante » 19.08.2016 19:39

Ja, ja die Triple kann was - schöner Bericht ;) bier

Gruß Frank

Sterupp
SV-Rider
Beiträge: 363
Registriert: 22.06.2013 16:36

SVrider:

Re: Triumph Speed Triple S

#3

Beitrag von Sterupp » 19.08.2016 21:24

Wenn nur die Scheinwerfer vorne nicht so hässlich weit und bollerig rausstehen würden. Der Abstand / Übergang Lenker zu Scheinwerfer ist m.M.n. optisch nicht gut gelungen :x
isch abe garkeine sicknatur

Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 9156
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Triumph Speed Triple S

#4

Beitrag von heikchen007 » 19.08.2016 22:09

Schöner Bericht, danke dafür. :top:
So n Triple hat was... 8)
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Benutzeravatar
tibibi
SV-Rider
Beiträge: 549
Registriert: 30.08.2012 14:50
Wohnort: Ludwigshafen

SVrider:

Re: Triumph Speed Triple S

#5

Beitrag von tibibi » 20.08.2016 0:43

Ich finde die Scheinwerfer sogar ganz nett, aber was mit bei triumph grundsätzlich stört, also auch bei der streety, sind die klobigen Töpfe. Hässlicher geht echt kaum. Wieso baut man sowas.... Werde ich wohl nie verstehen

Benutzeravatar
Lugash
SV-Rider
Beiträge: 657
Registriert: 02.09.2013 20:00
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Triumph Speed Triple S

#6

Beitrag von Lugash » 20.08.2016 1:11

tibibi hat geschrieben:Ich finde die Scheinwerfer sogar ganz nett, aber was mit bei triumph grundsätzlich stört, also auch bei der streety, sind die klobigen Töpfe. Hässlicher geht echt kaum. Wieso baut man sowas.... Werde ich wohl nie verstehen
Ja, die Töpfe sind echt nicht schön. Aber mit kurzem Heck und Arrows sieht das ziemlich nett aus.
To be a rock and not to (t)roll.

Benutzeravatar
tibibi
SV-Rider
Beiträge: 549
Registriert: 30.08.2012 14:50
Wohnort: Ludwigshafen

SVrider:

Re: Triumph Speed Triple S

#7

Beitrag von tibibi » 20.08.2016 4:21

Ich gebe dir zwar recht, dennoch wäre sowas gleich ab Werk doch fein.
Wieso kriegen das ducati, mv agusta zb gleich so schick hin...
Selbst die neuen suzuki und kawa Modelle sehen deutlich besser aus

Benutzeravatar
+Martin650+
SV-Rider
Beiträge: 1052
Registriert: 07.08.2016 17:43
Wohnort: bei Backnang

SVrider:

Re: Triumph Speed Triple S

#8

Beitrag von +Martin650+ » 20.08.2016 8:46

Optisch ja nicht schlecht, aber der Sound. Dieses Gepfeiffe vom Steuerkettenspanner kann ich nicht ab
Grüßle Martin

Eigentlich wollte ich die Welt retten, aber es regnet

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Triumph Speed Triple S

#9

Beitrag von jubelroemer » 20.08.2016 9:15

tibibi hat geschrieben:Wieso kriegen das ducati, mv agusta zb gleich so schick hin...
MonsterAuspuff.jpg
MonsterAuspuff.jpg (40.71 KiB) 8578 mal betrachtet
Schick schick :) wow
:)wech(:

Google mal ducati monster auspuff serie
da wird so gut wie kein Serienauspuff angezeigt, wahrscheinlich weil die ab Werk so wunderhübsch sind :wink: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Triumph Speed Triple S

#10

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 20.08.2016 10:08

tibibi hat geschrieben:Ich gebe dir zwar recht, dennoch wäre sowas gleich ab Werk doch fein.
Wieso kriegen das ducati, mv agusta zb gleich so schick hin...
Selbst die neuen suzuki und kawa Modelle sehen deutlich besser aus
Mit Euro4 bekommen die kleine Töpfe hin, :denk: dann ist unter dem Motorrad aber eine Menge verpackt.
+Martin650+ hat geschrieben:Optisch ja nicht schlecht, aber der Sound. Dieses Gepfeiffe vom Steuerkettenspanner kann ich nicht ab
Ich dachte immer das wäre gerade verzahnt über mehrere Räder nach oben geführt bei dem Sound.
Mit einer Kette ist dass dann Absicht und so eine Art Erkennungsmerkmal von den Öfen. Ich wette da waren sogar Soundexperten an der Entwicklung beteiligt.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
mrk
SV-Rider
Beiträge: 659
Registriert: 14.02.2014 11:00
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Triumph Speed Triple S

#11

Beitrag von mrk » 20.08.2016 10:12

Schöner Bericht, kann ich nur zustimmen. Triumph ruht sich aber leider zu sehr auf dem Erreichten auf. Zwischen der Speedy meines Dads, BJ '08 und der aktuellen gibt es keine nennenswerten Unterschiede, von dem ganzen Elektronikgedöns mal abgesehen. Warum Triumph auf Basis der Speedy nicht wieder eine große Daytona bringt, dafür aber ne kleine Daytona, wo das Supersportsegment wie geschnitten Brot läuft ( :roll: ), erschließt sich mir nicht. Diese paar PS und Nm, die die bei jeder Modellpflege "finden" sind auch nicht wirklich erwähnenswert. Die 955i Daytona hatte auch schon an die 140 PS, aus weniger Hubraum. Wenn Triumph wollte könnten die auch endlich mal wieder ein richtig scharfes Superbike mit 1050 - 1100 ccm Motor bauen. Wenn Ducati bis 1200 homologiert wird für Rennserien, dann sollte Triumph ja eigentlich bis 1100 dürfen.

Die Sitzposition ist sehr Altherrenstil, komme mir jedes Mal wie auf einer Schubkarre vor, wenn ich drauf steige. Und es ist eindeutig eines der Motorräder, auf denen man drauf sitzt, nicht drin sitzt wie bei ner SV z.B. :mrgreen:
Man kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Motorrad braucht Liebe. In Anlehnung an Walter Röhrl

Benutzeravatar
Street
SV-Rider
Beiträge: 2188
Registriert: 02.07.2010 12:23

SVrider:

Re: Triumph Speed Triple S

#12

Beitrag von Street » 20.08.2016 10:42

Ich habe den "Spaß" vor 14 Tagen gehabt die neues Speedy zu testen da die Streety zur Inspektion musste.

Also Sound war cool und ja der Motor hat Punch. Dennoch fehlt hier etwas das Spektakuläre wie bei den 675er die ab Drehzahl x noch ma kicken. Bin Später noch die Tiger Sport gefahren und die hatte diesen Punch, trotz weniger Leistung aber dazu muss ich wohl noch ma was extra schreiben. Den Unterschied zwischen Road und Sport Modus fand ich jetzt nicht so extrem.
Den Eindruck das sie etwas handlicher und williger um die Ecken geht wie das alte Model hatte ich schon. Dennoch gerade im engen Winkelwerk mit Serpentinen muss man viel Arbeiten und die Fuhre auf Kurs drücken.Da verliert dann auch die Speedy am meisten. Fahrwerk Landstraße war in der Eifel wo ich gefahren bin ok.
Die Bremsen meiner R sind gefühlt besser als die der Speedy obwohl es "nur" Stopper von Nissin sind. Dennoch kommst du auch gut mit der Speedy zum stehen und die Bremse ist im Vergleich schon sehr gut.
Die 6 Gänge ausfahren macht keinen Spaß weil Windschutz 0 wie auf fast allen Triumph Nakeds sind Geschwindigkeiten über 200km nur kurz zu genießen.
Mir gefällt sie optisch sehr gut, bis auf die dicken Kamine ein cooles Bike. Dennoch würde ich sie mir nicht kaufen weil entweder ehr die kleine Street durch Handlichkeit und das schöne ausquetschen des Motors viel mehr Spaß macht, oder aber die Tiger Sport die mich für ne Enduro extrem überrascht hat.
Leider ist auch für mich die Speedy ehr ein kleiner Schritt in eine gute Richtung. Die Speedy ist wie mrk schon schrieb nicht sehr weit von den alten Modellen weg und dennoch sehr weit von andern Namen wie S1000R und co entfernt, leider.
Tja Triumph wird wohl die 675er und einige mehr streichen. Die Daytona wird scheinbar schon jetzt nicht mehr produziert und komplett gestrichen. Ich warte ja auf die Intermot ob dann was im 800ter Segment kommt oder weiterhin Trends verschlafen werden. Sportler verkaufen sich nun ma im Moment nicht sehr gut. Warum auch, viele Nakeds ala Tuono, Super Duke und co. haben mehr als genug Power für Land und sind eigentlich selbst da übermotorisiert.
„Es ist nicht die Geschwindigkeit, die dich umbringt, es ist der Stillstand" Dennis Matson

Benutzeravatar
Lugash
SV-Rider
Beiträge: 657
Registriert: 02.09.2013 20:00
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Triumph Speed Triple S

#13

Beitrag von Lugash » 26.03.2017 16:59

So, am Freitag saß ich mal auf der Speedy R, als ein Kumpel von mir eine Probefahrt mit einer Street R gemacht hat, die er im Anschluss auch gleich gekauft hat.
Größter Unterschied der Speed R zur S ist ja das Öhlins-Fahrwerk. Bei unserer Fahrt war es leider schon recht kühl und auf der Maschine waren brandneue Supercorsas montiert, sodass ich leider nicht das nötige Vertrauen für tiefste Schräglagen hatte. Der Grip ließ tatsächlich zu wünschen übrig und die Traktionskontrolle hatte ab und an mal was zu tun. Im Road-Modus griff sie mir zu früh ein, sodass ich recht schnell den Sport-Modus bemüht habe, der sich allerdings auch durch einen etwas nervösen Gasgriff auszeichnet. Man sollte sich schon die Zeit nehmen und sich einen eigenen Modus konfigurieren, was auf der R schönerweise ja funktioniert.
Meine Fahrt mit der normalen Speed ist schon ein Weilchen her, sodass ein Vergleich nicht ganz leicht fällt. Tendenziell würde ich aber schon sagen, dass das Fahrwerk etwas straffer ist, gleichzeitig aber noch einen guten Komfort bietet.
Größter Pluspunkt ist mehr Stabilität ein schnellen Kurven (also im deutlich dreistelligen Geschwindigkeitsbereich). Das hat mir auf der Speed S etwas gefehlt. Gleichzeitig finde ich es bemerkenswert, wir agil und sauber die Fuhre einlenkt. Macht wirklich mörderisch Spaß!
Motor und Sound sind auch immer wieder ein Erlebnis - mehr brauchts für die Landstraße echt nicht.
IMG_20170324_174456122-2.jpg
To be a rock and not to (t)roll.

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6805
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Triumph Speed Triple S

#14

Beitrag von Arminator650 » 27.03.2017 8:20

Sehr schön :ACK:

Auch die Ausführung die du da hattest in schwarz, rot und weiß sieht auch echt geil aus :) devil :D
Das Leben ist ein Spiel!

Antworten