TL 1000 S kaufen - ein zwei Fragen hätte ich


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Benutzeravatar
Schilly
SV-Rider
Beiträge: 387
Registriert: 20.05.2013 21:09
Wohnort: nördlich von Bamberg

SVrider:

Re: TL 1000 S kaufen - ein zwei Fragen hätte ich

#16

Beitrag von Schilly » 08.08.2016 11:34

bigrick hat geschrieben:Ich hab zugeschlagen und die Dame heute geholt.

Gemacht werden muss:
- Auspuff Nummern und ABE finden (ich bin blind oder da sind keine Nummern dran) Die BOS haben normalerweise ein E-Nummer, allerdings gilt die nur für die 98PS Version, das weiss aber niemand vonn den Graukitteln und der Rennleitung
- 6 Kolben Anlage + passende Bremspumpe eintragen oder zurückbauen passende Pumpe ran und Du hast ne gute Bremse, Rückbau würde ich nicht empfehlen, die 6-Kolben ist spürbar besser
- Lenkungsdämpfer überholen, ggf. tiefer positionieren wie bei der GSXR sinnvoll, ich finde den LD unten auch besser, hier findet sich manchmal was gutes von LSL in der Bucht
- Einspritzung einstellen, ggf. Umbau auf MS MS?
- Limaregler erneuern (gleich auf doppel H4 umbauen? hm...) was hat der Limaregler mit 2H$ zu tun? sx H4 ist in D nicht zulässig (UK-Scheinwerfer)
- Roti hinten überholen oder gleich bitubo, wilbers oder öhlins... Bitubo oder Wilbers, Roti überholen bringt nicht so viel
- Gabelwartung immer sinnvoll
- Carbonabdeckung hinten, entfernen oder tauschen gegen plaste oder oder (passt einfach nicht dran und ist auch nicht eingetragen)
- Ölverbrauch checken
- Ventiltrieb checken
- genaues Baudatum checken


Igorech hat geschrieben:An Biker Office führt dann kein weg vorbei
Warum kann denn nur der gute Mann TL´s einstellen? Und warum braucht man dazu nen Prüfstand?

VG
und unbedingt Rissprüfung bei den Tassen

Und wie geschrieben im TL Forum anmelden und brav vorstellen, dann wird wenig gebissen :mrgreen:
Und wenn Du net mit mir klar kommst, dann geh Du mir aus dem Weg!

TL 1000SR

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: TL 1000 S kaufen - ein zwei Fragen hätte ich

#17

Beitrag von bigrick » 08.08.2016 12:51

Schilly hat geschrieben:sinnvoll, ich finde den LD unten auch besser, hier findet sich manchmal was gutes von LSL in der Bucht
Mal schauen was die Halterungen hergeben. Cool wäre es wenn ein Suzukiteil so dran passen würde. Spart Geld. Hauptgrund für das nach unten setzen ist den Schwerpunkt der Maschine weiter nach unten zu holen (ist natürlich nicht nur damit gemacht sondern soll erfolgen wo es sinnvoll ist) und weil das Ding mir bisschen wie im Weg ist...
Schilly hat geschrieben:MS?
Megasquirt bzw. deren Derivate, Microsquirt, KDFI, UMC, etc... Freiprogrammierbare Einspritzanlage. TL´s wurde schon damit umgerüstet. Die UMC1 wäre z.B. passend.
Eispritzmengen abstimmen kann man hier relaitv einfach mit Breitbandlambdasonde fast automatisch. Zündkennfelder hab ich von diversen V2 Motoren (Honda, Ducati, Harley) bereits gefunden, bzw. kann man ja auch die originale Zündanlage erhalten.
Ich habe sowas schon mal angefangen aber aus Zeitmangel abgebrochen. Hätte da schon bock drauf.
Schilly hat geschrieben:was hat der Limaregler mit 2H$ zu tun? sx H4 ist in D nicht zulässig (UK-Scheinwerfer)
UK, US, Irland, etc Scheinwerfer ich weiß, es gibt jedoch auch bei der TL keinen Linksverkehrscheinwerfer. Der UK Scheinwerfer ist identisch mit dem US Scheinwerfer (Nummerngleich).
Ich behaupte das die SV und TL ursprünglich als 2xH4 konzipiert wurde in halb Europa aber nur mit einer Grundlast von 50W weniger verkauft wurde. Die 50W extra muss der Limaregler verbrennen und deshalb knallt es diese Regler überdurchschnittlich oft weg. Davon mal abgesehen ist das 2xH4 Licht ein enormer Sicherheitsgewinn für mich und auch die andere Verkehrsteilnehmer, unabhängig davon oder zulässig ist oder nicht. Das ist mein Risiko. Kanadischen TL Import mit eingetragenen 2xH4 habe ich allerdings auch schon gesehen (bzw. steht die sogar noch zum Verkauft bei Kleinanzeigen glaube ich). Es gibt also nichts was es nicht gibt.

VG

TLRV90
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 25.06.2012 14:59


Re: TL 1000 S kaufen - ein zwei Fragen hätte ich

#18

Beitrag von TLRV90 » 11.08.2016 19:41

;) bier Glückwunsch ;) bier

:( hell die wollte ich haben. Dein Glück das ich Mi u Do nicht konnte. Das sollte mein Winterprojekt werden. :( hell

Aber schön, dass du sie -Schrauber und Sachse- bekommen hast. ;) bier

Ps: schöne Sache mit der Prüfstandsabstimmung aber ich selbst habe auf zwei verschiedenen, zwei verschiedene AFR Werte gehabt... :roll: letztendlich Sonde in Topf und gefahren. Nutze "nur" den Fi Tuner Pro ohne Zündzeitpunktspielereien. Seit dem ruckelt nix und die Bestie tobt.

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: TL 1000 S kaufen - ein zwei Fragen hätte ich

#19

Beitrag von bigrick » 21.08.2016 20:35

Danke für den Tipp, das kannte ich noch nicht. Werd ich mir mal ansehen :=)

VG

TheSchurrl


Re: TL 1000 S kaufen - ein zwei Fragen hätte ich

#20

Beitrag von TheSchurrl » 15.10.2016 21:22

Ich frage mich immer ob man das fahrwerk der tl1000 besser hinbekommt mit anderen komponenten. In wien und umgebung kriegst sie mit ca 1000 bis max 1400 euros und unter 40000 km ( in der saison)

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: TL 1000 S kaufen - ein zwei Fragen hätte ich

#21

Beitrag von bigrick » 16.10.2016 1:28

Kommt drauf an was man als "besser" erwartet.

Ich bin mit dem Fahrwerk zufrieden und müsste mich dann in der neuen Saison mit dem Fahrwerkssetup befassen. Im Moment habe ich da die Grundeinstellung lt. FAQ eingestellt. Die Gabel gilt aber als recht ordentlich. Beim Drehflügeldämpfer gehen die Meinungen auseinander und zwar sehr. Teil. haben Leute den wieder eingebaut und das Öhlins zurückgeschickt. Mir fehlt da der Vergleich, möglicherweise gibt es auch ne große Seriensteuung bei den Teilen... Auf den 1000km die ich bis jetzt gefahren bin, kann ich mich nicht beklagen.

Insgesamt empfinde ich aber das Fahrwerk der TL als wesentlich hochwertiger (stabiler, besseres ansprechen, Einstellbarkeit, etc) als das der SV 650.

VG

TheSchurrl


Re: TL 1000 S kaufen - ein zwei Fragen hätte ich

#22

Beitrag von TheSchurrl » 16.10.2016 7:17

Ok. Man ja immer nur: neigt stark zum kickback und wird leicht unruhig bei hoheb Geschwindigkeiten

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: TL 1000 S kaufen - ein zwei Fragen hätte ich

#23

Beitrag von bigrick » 16.10.2016 11:01

Das war vllt früher mal so. Im TL Forum ist man der Ansicht das sich diese Probleme durch die aktuellen Reifen erledigt haben (nicht meine Meinung sonder von Leuten welche die TL viele Jahre fahren). Auch soll ein 180er Hinterrad (statt 190er Serie), also das Umrüsten auf die kleinere Felge kaum mehr Sinn machen.

Bei hohen Geschwindigkeiten merke ich schon die rotierenden Massen, kein Wunder bei größeren Rädern, aber bei insgesamt finde ich die Dame absolut nicht unhandlich. Kickbacks habe ich u.a. zum Fahrsicherheitstraining provoziert, aber noch nie gehabt. Unruig wird meine auch nicht bei Topspeed, auch nicht wenn man den Lenker einen Stoß gibt. Kein bisschen Pendeln feststellbar. Mein Fahrwerk ist aber auch in sehr gutem Zustand, da ich jedes Lager und sonstige Fahrwerkselemente gecheckt, gefettet, getauscht oder überholt habe (bis auf den Roti, den habe ich nicht angefasst). Wenn da irgendwas Spiel hat oder ohne Fett läuft kann ich mir schon vorstellen das die Dame unruig wird.

VG

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: TL 1000 S kaufen - ein zwei Fragen hätte ich

#24

Beitrag von tesechs » 16.10.2016 14:24

Meine TL hat mit Roti durchaus zum starken Pendeln bei höheren Geschwindigkeiten (>180) geneigt, man durfte den Lenker nur ganz sanft anfassen. Sobald man sich festgehalten hat, fing das Pendeln an. Mit Wilbers ist das völlig vorbei. Lenkerschlagen unterdrückt mein LSL Dämpfer ganz gut, bei starkem Beschleunigen auf schlechter Strasse bekommt man ein gewisses Wackeln aber provoziert. Habe allerdings auch keine Stummel mehr, sondern eine breite Dragbar

Benutzeravatar
Trugschluss
SV-Rider
Beiträge: 36
Registriert: 03.10.2016 21:33


Re: TL 1000 S kaufen - ein zwei Fragen hätte ich

#25

Beitrag von Trugschluss » 16.10.2016 18:03

Kickback kannste evtl. provozieren, in dem du die TL aus ner scharfen Kurve in Schräglage raus im zweiten Gang voll durchbeschleunigst oder fahrtechnisch nach nem Überholvorgang mit vollem Druck zurück in die Spur zwingst. Hatte ich in 13 Jahren aber erst zweimal und das anfänglich zu Rotizeiten (12 Jahre her), danach nicht mehr. Obs am Roti oder den damaligen Reifen lag - Who knows? Bleibt allerdings eindrücklich in Erinnerung!
Wer hat übrigens wo ein Öhlins wieder gegen den Roti eingetauscht? Den Einzelfall würde ich doch gerne mittels Link mal nachlesen woillen. :)
Und ja, Schurri, die TL kannste Fahrwerkstechnisch so sehr aufmöbeln, dass eine okinale TL vom Fahrverhalten mit dem Okinal nichts mehr gemein hat. Die obere Hälfte vom Motorrad spielt aber trotzdem eine nicht gerade untergordnete Rolle. :wink:

TheSchurrl


Re: TL 1000 S kaufen - ein zwei Fragen hätte ich

#26

Beitrag von TheSchurrl » 16.10.2016 20:30

Ok jetzt bin ich fast im bilde.

Was is mit roti gemeint?

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4690
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: TL 1000 S kaufen - ein zwei Fragen hätte ich

#27

Beitrag von 2blue » 16.10.2016 20:36

TheSchurrl hat geschrieben: Was is mit roti gemeint?
Rotationsdämpfer
http://www.motobiketeile-shop.de/-Suzuk ... 0330ea948/
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

TheSchurrl


Re: TL 1000 S kaufen - ein zwei Fragen hätte ich

#28

Beitrag von TheSchurrl » 16.10.2016 20:57

Ok und der wurde gegen i sag mal traditionelle dämpfer getauscht?

Btw mit meine 110kg bin i mir sicher is kickback nicht mei problem :oops:

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: TL 1000 S kaufen - ein zwei Fragen hätte ich

#29

Beitrag von bigrick » 16.10.2016 21:27

Link hab ich jetzt nich parat dazu, habe ich nur in dem halben Jahr und länger in dem ich mich zur TL belesen aufgeschnappt und ist im Gedächtnis geblieben.
Ein Patentrezept scheint es nicht zu geben, manche haben das Pendeln, manche nicht, manche auch noch trotz anderem Dämpfer. Ich gehöre offensichtlich zu Letzterem. So scheint es aber nicht nur im Netz zu sein, sondern so auch die Erfahrung von Leute die eine TL hatten, mit den ich gesprochen habe. Ich aber auch sagen, ich bin da nicht böse drüber eine TL ohne Kickbacks und frei von Pendeln zu haben :roll: Zumindest bis jetzt. Ich bin aber auch noch nicht 100%ig sicher mit der Maschine und dem Reifen. In der neuen Saison werde ich mich weiter rantasten, sowas braucht schon etwas zeit. Zum Sicherheitstraining habe ich einiges bewusst provoziert, aber da hat sie sich ja gänzlich unbeeindruckt gezeigt...

Beim Roti gibt es mehrere Varianten wie der ersetzt wird.
1. Dämpfer wird gegen einen in traditioneller Bauart getauscht (bei Öhlins)
2. wie 1. nur mit zusätzlicher Hilfsfeder (ebenfalls Öhlins lt. Bericht)
3. Dämpfer und Federbein wird gegen ein Federbei mit integriertem Dämpfer getauscht (Bitubo, WP, Wilbers, etc...)

Wenn ich gebraucht an ein Zubehörbein komme würde ich das schon interessieren. Neu geht die Reise bei 600€ los... Is mir zu teuer dafür das ich keine Probleme damit habe.

VG

Benutzeravatar
Drifter76
SV-Rider
Beiträge: 5069
Registriert: 21.01.2005 9:46
Wohnort: FT/MA
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: TL 1000 S kaufen - ein zwei Fragen hätte ich

#30

Beitrag von Drifter76 » 21.02.2017 23:47

Also ich fahre meine TL schon 6Jahre und immer mit dem Roti. Für den Landstraßenbetrieb langt er aus, aber auf der Rennstrecke wird er zu heiß und die Dämpfung lässt nach.
Normalerweise fährt die TL bombenstabil. Pendeln hatte ich aber auch schon mal. Aber Ursache dafür war, dass nach einem Reifenwechsel vorne, die Achse und Hülse am Vorderrad nicht ordnungsgemäß verbaut waren, so dass das Vorderrad leicht seitliches Spiel hatte. Da pendelte der Bock auch ab 180+ gewaltig. Nachdem alles wieder gescheit zusammengebaut war, herrschte auch wieder Ruhe und Stabilität bis 270.
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010

R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012

Antworten