Aprilia RS660 Concept

• Aprilia RS660 Concept

Aprilia RS660 Concept

Beitrag#1 von Lugash » 07.11.2018 16:04

Das sieht doch mal nach einer sehr interessanten M√ľhle aus:
https://www.motorcyclenews.com/news/new-bikes/aprilia-rs660-concept/

K√∂nnte, wenn sie denn gebaut wird, ein ad√§quater Ersatz f√ľr eine 650er S sein. Muss nur noch der Preis stimmen :wink:
To be a rock and not to (t)roll.
Lugash  Offline
SV-Rider

Modell: SV650S
Farbe: Blau
Baujahr: 2003

Re: Aprilia RS660 Concept

Beitrag#2 von Pat SP-1 » 07.11.2018 16:27

Sieht nett aus. Aber ein Reihenzweizylinder :-?

Ist auch die Frage, was von der News zu halten ist. Weiter unten stand eine zur einer 1000er VFR...
Pat SP-1  Offline
SV-Rider

Farbe: Schwarz
Baujahr: 2000

Beitrag#3 von Lugash » 07.11.2018 16:40

Der Hubzapfenversatz w√§re nat√ľrlich interessant. Da der Motor aber vom gro√üen V4 abstammt, wird er wohl hoffentlich ein wenig Charakter mitbringen. An anderer Stelle hie√ü es, dass Aprilia es jetzt vom Feedback abh√§ngig macht, ob sie die RS660 bauen. Ansich sieht die ja auch schon ziemlich produktionsfertig und nicht wirklich nach einfachem Konzept aus.
To be a rock and not to (t)roll.
Lugash  Offline
SV-Rider

Farbe: Blau

Beitrag#4 von schnapser » 07.11.2018 17:57

Lugash hat geschrieben:Da der Motor aber vom großen V4 abstammt, wird er wohl hoffentlich ein wenig Charakter mitbringen.

Ich glaube Aprilia kann gar keine Motoren/Motorräder ohne Charakter bauen.
Das kann jetzt aber positiv wie negativ sein :D
schnapser  Offline
SV-Rider

Modell: SV1000S
Farbe: YD8

Beitrag#5 von deenomat » 09.11.2018 9:56

Kann mir nicht vorstellen dass man mit diesem Konzept (noch) etwas reisst.
Die Sportlerfraktion steht auf 1000cm. F√ľr einen Tourensportler ist sie zu radikal, daher sehe ich da keine Parallelen zur SV.
Mal sehen wie der Preis wird (so sie denn in Produktion geht). Und ich kann mir nicht vorstellen dass die M√ľhle g√ľnstig wird.
Mit der Supersport hat Ducati dieses Segment ja bereits bedient.
W√ľrde mich nat√ľrlich freuen wenn sie kommt, aber ich kann es mir nicht vorstellen. Daf√ľr ist der Interessentenkreis zu klein, und der Preis (vermutlich) zu hoch.
deenomat  Offline
SV-Rider

Beitrag#6 von jubelroemer » 09.11.2018 10:21

deenomat hat geschrieben:W√ľrde mich nat√ľrlich freuen wenn sie kommt, aber ich kann es mir nicht vorstellen. Daf√ľr ist der Interessentenkreis zu klein, und der Preis (vermutlich) zu hoch.
Leider zu bef√ľrchten.
-----> aus dem EICMA 2018 Thread
jubelroemer hat geschrieben:
Rubberrabbit hat geschrieben:Auch Aprilias V2 660 Supersport-Studie gefiel mir wirklich gut.
Bei den verbauten Teilen bef√ľrchte ich auch dass das Teil nicht unter 5stellig zu haben sein wird. Warten wir mal ab was daraus wird.
ab 11:05 - wie geil ist das den !

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

Keep yourself alive

"The lightness is the secret" - M. T.
jubelroemer  Offline
SV-Rider

Beitrag#7 von mrk » 09.11.2018 18:18

Naja, also Ducati Supersport und Aprilia RS 660 w√§ren zwei einsame Neumodelle in dem Segment. Es k√∂nnte eine akzeptabel laufende Nische werden, denn im Gegensatz zu Ducati traue ich Aprilia einfach eine bessere Qualit√§t zu und die Preise sind zwar bei den V4-Modellen recht hoch, aber im Vergleich zu den Panis doch eher ma√üvoll. Und es soll immer noch Motorradfahrer geben, die ein sportliches Motorrad auf der Landstra√üe bewegen wollen ohne zu viel Leistung zu haben, die sie nicht abrufen k√∂nnen. Vielleicht gibt es dann irgendwann auch wieder mehr 600er-Amateurrennen mit dieser Art Maschinen. Ein Apriliah√§ndler meinte zu mir, dass er einige Kunden zur Probefahrt der V4-Modelle da hatte, die danach sinngem√§√ü sagten: Geiles Teil, super Design, aber hat mir auf Dauer zu viel Dampf f√ľr die Landstra√üe. Die RS 660 k√∂nnte die Antwort sein.

Es ist logisch, dass Aprilia gut 10 Jahre nach dem Sprung zum V4 (den Ducati erst jetzt nachvollzogen hat) die L√ľcke in der RS-Reihe mit einem 2-Zylindersportler zu schlie√üen versucht. Nachdem bis auf die R6 und Ninjas die 600er-Japaner vom Feld gegangen sind und BMW (noch?) keinen kleinen Sportler im Programm hat, gibt es zumindest nicht viel Konkurrenz mit mehr Leistung aus 4 T√∂pfen. Richtig, wer Leistung will greift heute zum 1000er-4er, aber vielleicht bleiben dann genug Leute √ľbrig, die eine 600er mit weniger als 130 PS, aber gutem Design und einem charakterstarken Motor fahren wollen?

Ich w√ľnsche Aprilia auf jeden Fall ein gl√ľckliches H√§ndchen und viel Erfolg, ich mag diese Marke einfach. ;) bier
Man kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Motorrad braucht Liebe. In Anlehnung an Walter Röhrl
mrk  Offline
SV-Rider

Beitrag#8 von Pat SP-1 » 09.11.2018 18:59

Aprilia zuverlässiger als Ducati: der ist gut.
Haben die √ľberhaupt schon mal ein Modell mit eigenem Motor raus gebracht, bei dem der im ersten Modelljahr haltbar war?
Beim Rest w√ľrde ich Dir zustimmen, wenn es nicht so ein popeliger R2 w√§re. Ein 600er oder 750er V4 w√§re was feines...
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 09.11.2018 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Pat SP-1  Offline
SV-Rider

Beitrag#9 von jubelroemer » 09.11.2018 19:01

mrk hat geschrieben:Richtig, wer Leistung will greift heute zum 1000er-4er, aber vielleicht bleiben dann genug Leute √ľbrig, die eine 600er mit weniger als 130 PS, aber gutem Design und einem charakterstarken Motor fahren wollen?
In Deutschland sicher richtig, aber es sind (hoffentlich) nicht alle so bekloppt.
Pat SP-1 hat geschrieben:Aprilia zuverlässiger als Ducati: der ist gut.
War zu RSV-2-Zylinderzeiten auf jeden Fall so.
Pat SP-1 hat geschrieben:Ein 600er oder 750er V4 wäre was feines...
Nobel geht die Welt zugrunde ;) bier .
Zuletzt geändert von jubelroemer am 09.11.2018 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

Keep yourself alive

jubelroemer  Offline
SV-Rider

Beitrag#10 von Pat SP-1 » 09.11.2018 19:09

Pat SP-1 hat geschrieben:Aprilia zuverlässiger als Ducati: der ist gut ä.
War zu RSV-2-Zylinderzeiten auf jeden Fall so.
[/quote]
Deshalb ja meine Einschr√§nkung ‚Äěmit eigenem Motor‚Äú. Der der Mille war von Rotax.

Edit: davon abgesehen ist das ewig her. Zu dem Zeitpunkt hätte man auch jeden ausgelacht, der gesagt hätte, dass BMW das beste Sportmotorrad baut.
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 09.11.2018 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Pat SP-1  Offline
SV-Rider

Beitrag#11 von jubelroemer » 09.11.2018 19:13

Pat SP-1 hat geschrieben:Deshalb ja meine Einschr√§nkung ‚Äěmit eigenem Motor‚Äú. Der der Mille war von Rotax.
Was soll denn das Geschw√§tz. Der V-Rod Motor ist von Porsche, der F800 Motor auch von Rotax und was da sonst noch so hinter den Kulissen abl√§uft m√∂chte ich gar nicht wissen. Von den ganzen Designb√ľros mal abgesehen.
Die Marke mit dem Stern k√∂nnte ohne die ganzen Ingenieurb√ľros schon l√§ngst kein Auto mehr selber entwickeln.

Keep yourself alive

jubelroemer  Offline
SV-Rider

Beitrag#12 von mrk » 11.11.2018 22:10

Ja, die Probleme mit dem V4-Motor von Aprilia zu Anfang sind hinl√§nglich bekannt, alles schon Jahre her, aber mittlerweile ein Motor ohne Kinderkrankheiten. Warum man darauf rumreiten muss ist mir schleierhaft. Oder weise ich bei Honda auf deren chronische Probleme mit Steuerkettenspannern hin? Dort, wo angeblich die Qualit√§t zuhause ist? War halt absolutes Neuland f√ľr Aprilia bei der RSV4, einen Motor mit der Leistung auf die R√§der zu stellen, zumal die V2 vorher wie richtig bemerkt von Rotax kamen und demnach kein spezielles Knowhow bei Aprilia in Sachen Motor vorlag. Man sollte nicht vergessen, dass Aprilia relativ sp√§t gegr√ľndet wurde, dann zuerst nur Kleinmotorr√§der bzw. Zweitakt baute und sich erst allm√§hlich in die Reihe der gro√üen Motoren vorarbeitete. Das technische Gesamtpaket ist aber √ľberzeugend und ich finde man merkt jedem Aprilia-Motorrad, auch den ganz kleinen, an, dass die Firma aus dem Rennsport kommt und in erster Linie Fahrmaschinen baut.

Denke jede Marke hat so ihre technischen Schwachstellen gehabt oder neue hinzugewonnen. Nichts ist perfekt und frei von nicht repr√§sentativen Einzelf√§llen. Aber man kann ja Testberichte lesen und warum da Aprilias V4-Modelle die letzten Jahre meistens die Nase vorn hatten kommt nicht von ungef√§hr. Und Piaggio d√ľrfte f√ľr die guten Kritiken nicht gezahlt haben. Allein das APRC war und ist wegweisend. Daher wird auch die RS 660 ihre K√§ufer finden.

Ich denke auch die Triumph Daytona 675 h√§tte weiter ihre K√§ufer gefunden, wenn die 2. Generation nicht so grottenh√§√ülich gewesen w√§re. In Segmenten, in denen die nat√ľrliche Nachfrage aufgrund gr√∂√üerer Markttrends nicht mehr so doll ist, muss man eben √ľber Design, Anmutung und Abstimmung K√§ufer anlocken. Wenn ein Motorrad das gewisse Etwas hat wird es auch seine K√§ufer finden. Die RS 660 hat, wie ich finde, ein tolles Design, wird vermutlich auch ein √§hnlich ausgewogenes Handling haben wie die gro√üen Schwestern und so wie ich Aprilia kenne auch keine √ľberfl√ľssigen Pfunde haben. Ein Schnapper wird sie zwar sicher nicht werden, daf√ľr werden die Komponenten zu edel und die St√ľckzahlen zu gering sein. Immerhin sind die gro√üen Prillen immer noch Made in Italy und nicht Made in Fernost, d.h. auch per se h√∂here Produktionskosten.
Man kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Motorrad braucht Liebe. In Anlehnung an Walter Röhrl
mrk  Offline
SV-Rider

Beitrag#13 von Pat SP-1 » 12.11.2018 7:59

Was die Qualitätssachen angeht, stimme ich Dir soweit zu, ich wundere mich nur, warum das bei Duc nicht auch so sein soll. Probleme kenne ich da auch nur von den ersten Desmoquadros. Und zu dem Zeitpunkt hat Aprilia noch gar keine eigenen Viertakter (zumindest mit mehreren Zylindern) gebaut.

Und das mit Fernost ist auch irgendwie ung√ľnstig formuliert. Japan liegt ferner √∂stlich als die Produktionsstandorte, die Du wahrscheinlich meinst und da sind die Produktionskosten h√∂her. Und nicht umsonst schimpfen viele √ľber die schlechte Qualit√§t der italienischen Hondas im Vergleich zu den japanischen.

Sch√∂n sieht die RS660 wirklich aus. Aber eine kleine RSV4 w√§re halt deutlich cooler als zu ein Reihenzweier. F√§nde ich auch f√ľr √∂ffentliche Stra√üen spa√üiger als die gro√üe RSV4.
Pat SP-1  Offline
SV-Rider

Beitrag#14 von SV_1nk0gn1t0 » 12.11.2018 10:59

Ich finde das Fahrzeug-Konzept auch super spannend. Zweizylinder-Motor mit um die 100PS, Fahrwerk und Bremsen auf Stand der Technik...jetzt bitte noch als Tuono-Verschnitt! ;) bier

Pat SP-1 hat geschrieben:Beim Rest w√ľrde ich Dir zustimmen, wenn es nicht so ein popeliger R2 w√§re. Ein 600er oder 750er V4 w√§re was feines...

...dann kostet eine RS660 zumindest motorm√§√üig genauso viel wie die RSV4...ein "kleiner" V4 h√§tte ja nicht weniger Teile als ein "Gro√üer"...ist dann daf√ľr beinahe genauso schwer und hat weniger Bums :) devil

jubelroemer hat geschrieben:Was soll denn das Geschw√§tz. Der V-Rod Motor ist von Porsche, der F800 Motor auch von Rotax und was da sonst noch so hinter den Kulissen abl√§uft m√∂chte ich gar nicht wissen. Von den ganzen Designb√ľros mal abgesehen.
Die Marke mit dem Stern k√∂nnte ohne die ganzen Ingenieurb√ľros schon l√§ngst kein Auto mehr selber entwickeln.

Aus eigener Erfahrung w√ľrde ich behaupten, dass kein deutscher OEM (egal ob 2 oder mehr R√§der) mehr ohne EDL's Fahrzeuge zustande bringen w√ľrde...
SV_1nk0gn1t0  Offline
SV-Rider

Beitrag#15 von Pat SP-1 » 12.11.2018 11:30

SV_1nk0gn1t0 hat geschrieben:..dann kostet eine RS660 zumindest motorm√§√üig genauso viel wie die RSV4...ein "kleiner" V4 h√§tte ja nicht weniger Teile als ein "Gro√üer"...ist dann daf√ľr beinahe genauso schwer und hat weniger Bums

Das "Problem" der RSV4 ist ja, dass sie so viel Bums hat, dass man immer nur gef√ľhlt mit knapp √ľber Standgas rumfahren kann. Da w√§re ein kleiner V4 einfach spa√üiger. Es gab da in der Vergangenheit auch mal sch√∂ne, die auch deutlich g√ľnstiger waren als die gro√üen Schwestern: https://en.wikipedia.org/wiki/Honda_VFR400
Pat SP-1  Offline
SV-Rider

Nächste