Shoei oder HJC?


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Antworten
Benutzeravatar
Quickshifter
SV-Rider
Beiträge: 709
Registriert: 15.09.2013 23:10
Wohnort: Oberasbach

SVrider:

Shoei oder HJC?

#1

Beitrag von Quickshifter » 18.06.2014 15:32

Ich steck in der Zwickmühle. Meinen geliebten Shoei XR1100 muss ich austauschen.
Zur Auswahl steht der Nachfolger NXR oder der GT Air mit Sonnenvisier. Beide passen prima auf meine Rübe. Dem NXR fehlt leider das Sonnenvisier und preislich ist er mir zu teuer, der GT Air hat nur so nen dämlichen Ratschenverschluss. Ich liebe Doppel-D! 8-)

Der HJC ST ist neu im Programm, top Preis-/Leistung, Testsieger, Doppel-D und Sonnenvisier (was etwas zu hell geraten ist).
Problem: ich bekomm den kaum über meine Birne! Ich brauch L, selbst bei XL ist das absolut kein Spaß. Wenn ich dann aber mal drin bin in L, ist es spitze. Wie bei einer Entjungferung. Aber auf Dauer kein Spaß. :twisted:

Wäre der Einstieg nicht so verdammt eng, hätte ich mir den HJC ST schon gekauft.
Im Vergleich können beide Shoei nicht mithalten. Bis auf den Einstieg.
Und den XR 1100 gibt's nirgends in L und schwarz.
Was tun?
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)

svjoe1198


Re: Shoei oder HJC?

#2

Beitrag von svjoe1198 » 18.06.2014 16:35

Ich hatte auch nen Xr1100 und bin auf den HJC Rpha umgestiegen. Lässt sich sicher vergleichen.

Der Einstieg ist wirklich enger, aber da ich keine Kurzstrecken mit dem Helm fahre ist das schon in Ordnung.
Normalerweise weitet sich das Polster ja auch minimal.
Wenn du vermehrt lange Touren fährst wäre es ja dann eigentlich nicht so schlimm.

Ausschlaggebend sollte eigentlich nur die Passform sein wenn er auf dem Kopf sitzt.

Ob dir das plus an Passform oder der bessere Einstieg wichtiger ist, kannst aber eig nur du selbst entscheiden.

Der Shoei war für mich aber leiser, bessere Belüftung und besser verarbeitet.
Der Hjc sportlichere Passform und leichter.

Benutzeravatar
Quickshifter
SV-Rider
Beiträge: 709
Registriert: 15.09.2013 23:10
Wohnort: Oberasbach

SVrider:

Re: Shoei oder HJC?

#3

Beitrag von Quickshifter » 19.06.2014 9:26

Den RPHA hatte ich auch mal auf, der ist im Vergleich zum ST deutlich weiter im Einstieg. Möchte nun aber einen mit Sonnenvisier.

Hat sich das Polster im Einstieg bei dir verändert so dass der Einstieg leichter geworden ist? Mir ist es schon wichtig den Helm schnell und ohne abgerissene Ohren an- und ausziehen zu können.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)

Benutzeravatar
Tordax Doppelschlag
Mr. SVrider 2009
Beiträge: 33200
Registriert: 17.08.2006 10:04
Wohnort: Verl

SVrider:

Re: Shoei oder HJC?

#4

Beitrag von Tordax Doppelschlag » 19.06.2014 11:50

Ich bin jetzt von XR 1000 auf den ST gewechselt. Bin Super zufrieden mit den ST.
Der Einstieg ist wirklich recht eng aber wenn man nen leisen Helm will muss man damit leben. Sehr positiv aufgefallen ist mir das wesendlich größere PinLook Visier. Da hat man deutlich merh Sichtbereich.

Also ich kann den ST empfehlen
"It´s better to burn out than to fade away!"

Lasst euch nicht täuschen, bin in Wirklichkeit noch viel schlimmer als wie hier!

Was für eine Welt können wir bauen, wenn wir die Kräfte die der Krieg entfesselt, für den Aufbau einsetzen.

Benutzeravatar
motus
SV-Rider
Beiträge: 3203
Registriert: 20.10.2009 9:03

SVrider:

Re: Shoei oder HJC?

#5

Beitrag von motus » 19.06.2014 17:24

Bei mir ist der R-PHA 10 auch mit der Zeit im Einsteig etwas weiter geworden, sodass ich ihn jetzt leichter auf den Schädel kriege.
mein Galerie-Thread


'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Benutzeravatar
Karabullo
SV-Rider
Beiträge: 164
Registriert: 21.02.2014 16:20
Wohnort: GT

SVrider:

Re: Shoei oder HJC?

#6

Beitrag von Karabullo » 19.06.2014 22:00

Hast mal geschaut ob du am Shoei nicht Doppel-D nachrüsten lassen kannst? Schuberth z.B bietet das an.
---------------------------------------------------------------------------------------------

Wer anderen eine Grube gräbt...
...hat ein Grubengrabgerät!

---------------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Quickshifter
SV-Rider
Beiträge: 709
Registriert: 15.09.2013 23:10
Wohnort: Oberasbach

SVrider:

Re: AW: Shoei oder HJC?

#7

Beitrag von Quickshifter » 19.06.2014 23:01

Das geht, erhöht den eh schon hohen Preis um nochmal 50€. Die Option fällt also aus.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)

Benutzeravatar
tibibi
SV-Rider
Beiträge: 551
Registriert: 30.08.2012 14:50
Wohnort: Ludwigshafen

SVrider:

Re: AW: Shoei oder HJC?

#8

Beitrag von tibibi » 26.06.2014 0:20

Ich finde den Einstieg auch Nebensache.
Das dauert Sekunden. Auf der Kopf trägst Du ihn wesentlich länger. ...
Mir wurde das wahrscheinlich nichts ausmachen, denn mein schubi s2 ist auch beim anziehen recht eng.
Verschlusstechnisch finde ich Ratsche wesentlich besser als Doppel d, aber jeder tickt halt bissl anders ;)

Antworten