Leichter Helm


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Benutzeravatar
Zero Fast
SV-Rider
Beiträge: 3499
Registriert: 22.03.2008 15:39
Wohnort: ODW
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Leichter Helm

#16

Beitrag von Zero Fast » 23.05.2014 22:16

motus hat geschrieben:Neben dem Gewicht sollte man bei Problemen mit der Halswirbelsäule auch auf die Aerodynamik achten. Da weiß ich jetzt nicht, wie der Marushin ist, aber mein R-Pha 10 ist da echt top. Als ich nach der Probefahrt meinen alten Caberg V2R auf hatte, kam der mir schon bei 110km/h vor wie der HJC bei 170-180km/h, die ich kurz vorher auf der Bahn getestet hatte (SV N, ohne Scheibe/Verkleidung).
Da sagst du gerade etwas ganz entscheidendes!!!
Wie sieht es bei deinem Kumpel mit Windschutz vom Bike aus?? Höhere Scheibe etc...
grüsse zero
Leistungstärkste 650er aufm Treffen 2012 <klick>
Freue mich über jede Positive Bewertung in der OWL!!!

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26177
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Leichter Helm

#17

Beitrag von IMSword » 24.05.2014 0:16

Färt ne Kleine Enduro, möchte aber in die Richtung MT-09 gehen.
Ich werde mit ihm mal einige von den Helmen ausprobieren.

Die Sache ist ja auch ... passen muss er. Wir werden sehen.
Danke für den Ein Oder Anderen Tip hier ;-)
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
Seth
SV-Rider
Beiträge: 1496
Registriert: 28.05.2007 21:09
Wohnort: BV

SVrider:

Re: Leichter Helm

#18

Beitrag von Seth » 26.05.2014 1:23


Benutzeravatar
violator
SV-Rider
Beiträge: 1762
Registriert: 17.03.2005 13:45
Wohnort: Bad Oeynhausen

SVrider:

Re: Leichter Helm

#19

Beitrag von violator » 26.05.2014 6:08

Seth hat geschrieben:https://www.louis.de/_40b6bbd3b908e2318 ... _gr=216050

Ist vll auch ein Kandidat

den hatte ich gerade erst zur auswahl bestellt.

qualitativ und von der materialwertigkeit sehr gut, sass auch sehr gut. Gewicht? praktisch nicht zu merken aufm kopp.
das problem für mich steckte aber im detail:

-keine sonnenblende (als brillenträger fast unerlässlich)
-kein pinlock bzw nur vorbereitet.

geworden ist es ein nolan n86 inkl. bluethooth n-com. der hat ohne ncom auch "nur" 1400gr

Gelöschter Benutzer 14238


Re: Leichter Helm

#20

Beitrag von Gelöschter Benutzer 14238 » 31.05.2014 7:49

Bezüglich der hier genannten Marushin würde ich aus Erfahrung auch abraten.
Ich (plus Sozia) habe 2 Marushin 999NX. Ich habe diese Helme vor 4 Jahren auch wegen des niedrigen Gewichts gekauft.
Der Helm ist im Vergleich zu diversen Shoei Nolan und Uvex Helmen der lauteste den ich hatte.
Mir sind außer bei dem Marushin, noch nie regelmäßig Insekten während der Fahrt von unten in den Helm geflogen.
Beide Marushin haben außer Wasser keine Reinigungsmittel gesehen und trotzdem fing nach etwas über 2 Jahren(pünktlich zu Garantieende) die matte Beschichtung an zu kleben und sich stellenweise abzulösen.

Benutzeravatar
JuBa
SV-Rider
Beiträge: 3419
Registriert: 03.05.2007 23:01
Wohnort: Südlohn
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Leichter Helm

#21

Beitrag von JuBa » 26.06.2014 8:23

zum Marushin:
Ich habe bereits den 2. Marushin (999rs). Der erste war von der Verarbeitung top; habe ich leider geschrottet. Der zweite war von der Verarbeitung nicht so gut wie der erste, konnte ich aber nachbessern.
Drachenbruder hat geschrieben:Bei meinem Marushin, den ich vor dem HJC hatte, liess sich nach dem 3. Waschen das Kopfpolster nicht mehr befestigen, es hielt einfach nicht mehr. Der Helm war sehr leicht, aber er hat beim Aufsetzen geknistert, was mich etwas beunruhigt hat.
Das knistern kam bei mir vom Styropor und habe ich durch einkleben von Isolierband beseitigt.

Er ist wirklich sehr leicht und die Wangenpolster habe ich schon mehrmals ohne Probleme herausgenommen. Wenn das Whisperset (oder wie das heißt) dabei ist, ist der auch nicht viel lauter als mein alter Uvex. Ich brauche auf jeden Fall keinen Gehörschutz.
Die Erfahrung von hubi67 kann ich nicht teilen; weder Insekten noch ablösen.

Fazit: Bei der Verarbeitung gibt es wirklich unterschiede, daher am besten im Laden ausprobieren. Marushin ist ein Kompromiss Preis/Leistung, aber ich bin grundsätzlich damit zufrieden.

Antworten