Pinlock für Schönwetterfahrer


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Antworten
Benutzeravatar
SVblue
SV-Rider
Beiträge: 1409
Registriert: 16.04.2002 21:42
Wohnort: Triptis
Kontaktdaten:

SVrider:

Pinlock für Schönwetterfahrer

#1

Beitrag von SVblue » 05.02.2014 19:32

Hab mir nun einen neuen Helm gekauft (HJC R-PHA 10). Dem Lieferumfang entsprechend habe ich nun, neben dem Helm mit klarem Visier, ein stark getöntes Visier sowie eine Pinlock-Folie. Beide Visiere haben auch die entsprechende Pinlock-Vorbereitung.
Nun hatte ich noch nie Pinlock.Gemäß meiner Recherche hat das nicht nur Vorteile (Antibeschlag). Reflexionen sollen angeblich deutlich zunehmen, der Übergang zum Visier könnte nervig sein. Als bekennender Schönwetterfahrer habe ich nur selten Sichtprobleme durch Beschlagen des Visiers.

Frage deshalb: Hat die Pinlockfolie sonst noch weitere Vorteile? 

Wenn dann bräuchte ich noch eine weitere damit es beim schnellen Visierwechsel bleibt, andernfalls setze ich die vorhandene bei ebay rein - ist noch OVP. ;-)
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6448
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Pinlock für Schönwetterfahrer

#2

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 05.02.2014 19:51

Ich breite mal meine Erfahrung mit dem Pinlockeinsatz aus:
Nach 1000 Km mit Pinlock habe ich das Teil ausgebaut, der Helm ist ein Schubert C3.
Das mechanische Verhalten mit Pinlock ist an diesem Helm kein Problem.
Der Grund für den Ausbau sind die leichten optischen Verzerrungen und die Minderung der Sichtqualität. Bei mir war es so, als ob ich eine neue Brille bräuchte. (Ohne Brille stellte sich der selbe Effekt ein).

Im Regen oder bei feuchter/kalter Luft ist so ein Pinlock natürlich klasse, jedoch klappt das auch ordentlich ohne dieses Innenvisier, da der Helm sehr gut belüftet ist.
Geht es nur langsam vorwärts, z.B. in der Stadt wird das Visier leicht aufgeklappt (1 - 2cm) und alles ist gut. Das passiert auch mit Pinlock, da der Helm ziemlich gut abgedichtet ist.
Das sind natürlich Punkte, die sehr stark vom jeweiligen Helmfabrikat abhängig sind.

Bei schönen Wetter sollte es eigentlich keine Probleme bereiten ohne zu fahren.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: Pinlock für Schönwetterfahrer

#3

Beitrag von Munky » 05.02.2014 20:14

probiers doch ohne,
meiner neigt ohne sehr schnell zum beschlagen, teils auch beimw warmen wetter

Triggi


Re: Pinlock für Schönwetterfahrer

#4

Beitrag von Triggi » 05.02.2014 20:50

Am besten probieren. Pack die Scheibe ein und wechsle dann unterwegs. So bekommst du den beste vergleich

Benutzeravatar
motus
SV-Rider
Beiträge: 3203
Registriert: 20.10.2009 9:03

SVrider:

Re: AW: Pinlock für Schönwetterfahrer

#5

Beitrag von motus » 05.02.2014 20:56

Ich hab auch nen R-PHA 10 und bin bzgl des Pinlocks etwas enttäuscht. Bei mir hat sich feiner Staub zwischen Pinlock und Visier gesammelt der dann irgendwie zu feinen Kratzern auf Pinlock und Visier geführt hat. Ohne Pinlock wiederum beschlägt der Helm recht schnell. Im Herbst bei 13 Grad und Sonnenschein ist das Visier bei jedem kleinen Halt stark beschlagen, also zB an der roten Ampel. Es scheint als ob bei der Entwicklung des Helms gar keine Rücksicht darauf genommen wurde, da ja eh ein Pinlock dabei ist.
mein Galerie-Thread


'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Benutzeravatar
SVblue
SV-Rider
Beiträge: 1409
Registriert: 16.04.2002 21:42
Wohnort: Triptis
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: AW: Pinlock für Schönwetterfahrer

#6

Beitrag von SVblue » 05.02.2014 21:04

"Ohne Pinlock wiederum beschlägt der Helm recht schnell."

und dies trotz Atemabweiser?
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

Benutzeravatar
ghato
SV-Rider
Beiträge: 5384
Registriert: 03.02.2011 18:34

SVrider:

Re: AW: Pinlock für Schönwetterfahrer

#7

Beitrag von ghato » 05.02.2014 21:08

Jupp, kann ich so bestätigen.
Wer will, sucht Wege.
Wer nicht will, sucht Gründe.

Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen

Alkoholfreies Bier ist so, wie ein BH auf der Wäscheleine: Das Beste ist raus!

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26177
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Pinlock für Schönwetterfahrer

#8

Beitrag von IMSword » 05.02.2014 21:10

Dito
Hab zwar nen R-PHA Max, aber ist genau der Gleiche Quark ...
Ansonsten ist der Helm echt fantastisch
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Martin650


Re: Pinlock für Schönwetterfahrer

#9

Beitrag von Martin650 » 06.02.2014 6:16

Bei mir isses auch draussen. Mein Visier beschlägt äusserst selten, dafür aber meine Brille.

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26177
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Pinlock für Schönwetterfahrer

#10

Beitrag von IMSword » 06.02.2014 21:10

Okaaay ... mal n Andres Statement 8O :(
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
Grullo
SV-Rider
Beiträge: 141
Registriert: 21.05.2012 19:09

SVrider:

Re: Pinlock für Schönwetterfahrer

#11

Beitrag von Grullo » 07.07.2014 8:10

Ich bin auf der Suche nach einem Visier ohne die Pinlocklöcher für den R PHA 10.
Hat da jemand einen Tipp?
Kann das auch alles bestätigen was hier geschrieben wurde, allerdings würde ich gerne für den Sommer eins ohne die Löcher haben

Benutzeravatar
Drachenbruder
SV-Rider
Beiträge: 318
Registriert: 15.07.2013 12:48
Wohnort: Barsinghausen

SVrider:

Re: Pinlock für Schönwetterfahrer

#12

Beitrag von Drachenbruder » 08.07.2014 7:56

Gibbet zumindest ab Werk nicht...Pins rausprockeln, dann auf eine Seite Tesa drauf und das Ganze mit transparentem Modellbaukleber auffüllen, dann haste wenigstens die Löcher zu...
Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann...

Benutzeravatar
Grullo
SV-Rider
Beiträge: 141
Registriert: 21.05.2012 19:09

SVrider:

Re: Pinlock für Schönwetterfahrer

#13

Beitrag von Grullo » 08.07.2014 8:12

Das es das ab Werk nicht gibt habe ich schon befürchtet, dachte vielleicht gibts vernünftige Nachbauten

42andreas


Re: Pinlock für Schönwetterfahrer

#14

Beitrag von 42andreas » 15.07.2014 15:33

Ich hatte vorher einen Schubert Concept S2. Eigentlich gut belüftet, ist aber trotzdem manchmal beschlagen. Manchmal bei zu heiss und dauernd wenn mal mehr Regen. Da half dann nur noch Viser 5mm auf...
Jetzt habe ich (aus anderen Gründen) einen Nexo mit Pinlock. Es gibt einfach kein beschlagen mehr. Slebst wenn man mal aus versehen die Lüftung zu hat. Für mich genial, optische "Einbussen" kann ich beim Nexo nicht erkennen.
(Zum generellen Wechselgrund. Der Schubert hatte es altersmässig hinter sich. Der Nexo war mehrere hundert Gramm !! leichter und Dank Sonnenblende und Nasenbscheider ist man quasi anonym unterwegs. Sehr praktisch je nachdem..... Einen grossen Nachteil hat der Nexo aber auch, er ist DEUTLICH lauter als der Schubert. Schubert bin ich immer ohne Stopfen gefahren, Nexo jetzt mit..)

Gruß
Andreas

Antworten