Welcher Helm?


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
bartscho17


Re: Welcher Helm?

#61

Beitrag von bartscho17 » 04.02.2014 15:37

motus hat geschrieben:Ich hab ja weiter oben auch schon geschrieben, dass ich auch günstigere Helme ok finde und die teuren Helme vor allem mehr Komfort bieten.

Wenn du jedem Anfänger erzählst, nur die teuren Helme taugen was, dann brauchst du dich nicht wundern, wenn es immer weniger junge Motorradfahrer gibt. Man braucht sich ja nur im Netz umzuschauen in diversen Foren. Wenn da ein Anfänger fragt, welche günstigen Einstiegssachen es so gibt, dann wird darüber schwadroniert, dass die günstigen Sachen alle nix taugen und er ohne Schwabenleder-Kombi, Schubert-Helm und Daytona Stiefel gar nicht erst anfangen braucht. Da bleibt doch von dem Geld, was man als Azubi oder Student hat doch nix mehr über für den fahrbaren Untersatz.
Genau das hab ich gemeint. Für den Einsteiger reicht ein 150€ Helm da er genau so sicher ist wie ein teurer Helm. Ein teurer Helm ist halt leichter und hat mehr Komfort.

Mein erster Helm hat auch nur 120€ gekostet. Mittlerweile habe ich einen Schuberth S2 weil ich Einen leisen komfortablen Helm wollte.

Benutzeravatar
Drachenbruder
SV-Rider
Beiträge: 318
Registriert: 15.07.2013 12:48
Wohnort: Barsinghausen

SVrider:

Re: Welcher Helm?

#62

Beitrag von Drachenbruder » 04.02.2014 16:05

bartscho17 hat geschrieben:
Genau das hab ich gemeint. Für den Einsteiger reicht ein 150€ Helm da er genau so sicher ist wie ein teurer Helm. Ein teurer Helm ist halt leichter und hat mehr Komfort.
Wenn Du tatsächlich glaubst, dass dies der wesentliche Unterschied zwischen einem teuren und einem billigen Helm ist, dann wünsch ich Dir, dass Du das niemals selbst herausfinden musst
Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann...

Benutzeravatar
fr33styl3max
SV-Rider
Beiträge: 3379
Registriert: 03.06.2011 12:38

SVrider:

Re: Welcher Helm?

#63

Beitrag von fr33styl3max » 04.02.2014 16:11

Drachenbruder, du bist aber ein extremer schwarz/weiß Maler. Hier wird ja nicht von einem 50€ Helm und einem 500€ Helm geredet.
Ich bin auch der Meinung, dass es ein 150-200€ Helm locker tut, gerade wenn es ein heruntergesetztes Modell ist.
Nicht jeder fängt halt mit einem XSpirit 2 an...
Chinese am Steuer, das wird teuer!

Manchmal steht hier etwas, heute nicht!

Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: Welcher Helm?

#64

Beitrag von Munky » 04.02.2014 16:28

helme werden vom tüv geprüft. helme die ihre sicherheitsfunktion nicht erfüllen kommen nicht in den handel,
ein teuerer helm hat genau die selben sicherheitskriterien zu erfüllen wie ein preiswerterer, teuerer wirds nur wenn es ein amrkenname ist, spezielles dekor spezielle ausnhaut und aerodynamik sowie passform.

Gelöschter Benutzer 20055


Re: Welcher Helm?

#65

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 04.02.2014 16:32

Alles zugelassenen Helme werden ja ECE-geprüft, das ist schonmal was.
Klar, man kann hier und da was tun, damit der eine Helm besser in dem Prüfverfahren abschließt, aber als grottig würde ich die Helme dann nicht bezeichnen. (Rede hier über Helme im Bereich von 150€)
Bestes Beispiel sind die X-Lite Helme. Die sind bei Louis für reduziert um die ca. 160€ zu haben und sind top Helme.
Da steht eben ein Name dahinter und das ist was zählt - nicht der Preis.
Von Aldi und co. nehme ich auch Abstand, No-Name eben.
Die hochpreisigeren Helme bieten, wie schon von vielen erwähnt, mehr Komfort und Zubehör und u.U. besseren Support, höhere Kulanz, Herstellung in XYZ.

Benutzeravatar
Drachenbruder
SV-Rider
Beiträge: 318
Registriert: 15.07.2013 12:48
Wohnort: Barsinghausen

SVrider:

Re: Welcher Helm?

#66

Beitrag von Drachenbruder » 04.02.2014 17:33

Leute, ich rede hier nicht von reduzierten Helmen, die stehen bei nem Preis von 150 - 200 Euro überhaupt nicht zur Debatte... aber ne ECE-Plakette bedeutet nur, dass der Helm in einem genau definierten Prüfverfahren an genau 4 Punkten getestet wurde, und diese Punkte sind bekannt und bei billigen Herstellern werden die Helme an diesen Stellen verstärkt. Die Snell-Norm testet den Helm an jeder beliebigen Stelle, und zwar nicht mit einem kleinen Aufprall mit 25 km/h, sondern mit mehreren Aufschlägen mit dem gleichen Helm... nun ratet mal, welchger Test aussagekräftier ist
Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann...

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Welcher Helm?

#67

Beitrag von sorpe » 04.02.2014 18:48

Das Für und Wider billige/teure Helme wurde jetzt genug breit getreten.

Ab sofort bitte ich bei den Antworten wieder bei der eigentlichen Frage zu bleiben :!:

Ansonsten bitte hier :arrow: >>Helme und Sicherheit...<< weiter diskutieren!
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6446
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Welcher Helm?

#68

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 04.02.2014 19:54

Sinalco3 hat geschrieben: ..... Maximalbudget nur 180€ ......
Zum einen sollte er aggressiv wirken und wenn möglich schwarz matt mit roten Streifen sein .......
Welche Helme in dieses Budget passen, wurde weiter oben schon erwähnt.

Ich halte den Aspekt "gesehen werden" für ganz wesentlich beim Biken, das geben auch die Unfallstatistiken her. Häufig wird ein Motorrad von anderen Verkehrsteilnehmern schlicht übersehen.
Da helfen auch der Spruch "loud pipes save lifes" oder das lächerliche Abblendlicht nix.

Wir haben einen gewissen Höhenvorteil gegenüber den meisten Dosen, der höchste Punkt ist unser Kopf und der sticht recht prägnant heraus wenn man ihn richtig einkleidet.

Ich würde einen Helm kaufen, der farblich hervorsticht. Mattschwarz ist da eher kontraproduktiv, sondern einfach nur eine komische Modeerscheinung.
Mein gelber Leuchtturm auf dem Kopf hat mir schon zwei mal den Hintern gerettet, wie ich im Nachhinein erfahren habe.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Sinalco3
SV-Rider
Beiträge: 80
Registriert: 26.11.2013 14:47


Re: AW: Welcher Helm?

#69

Beitrag von Sinalco3 » 04.02.2014 23:14

Leute, jetzt beruhigt euch mal.
Bin mit meinem Helm super zufrieden und ein ein 0815er für 100€ ist es auch nicht. Obwohl ich desöfteren mit dem Gedanken gespielt habe...

Siehe da.
Bild

Gibt's noch was auszusetzen? :D

Benutzeravatar
Drachenbruder
SV-Rider
Beiträge: 318
Registriert: 15.07.2013 12:48
Wohnort: Barsinghausen

SVrider:

Re: Welcher Helm?

#70

Beitrag von Drachenbruder » 05.02.2014 6:36

Na, das ist doch mal ein nettes Stückchen geworden... :top:
Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann...

Triggi


Re: Welcher Helm?

#71

Beitrag von Triggi » 05.02.2014 9:06

Super Helm. Habe das gleiche Design nur andere Farbe

Gelöschter Benutzer 20055


Re: Welcher Helm?

#72

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 05.02.2014 11:37

Gute Wahl :mrgreen:
Habe den gleichen Helm (ist doch ein R-PHA 10 Plus, oder?) in Cage MC5F gekauft.

Martin650


Re: Welcher Helm?

#73

Beitrag von Martin650 » 05.02.2014 12:06

Shark Speed-R
Speziell für nackte Motorräder designt, und das stimmt tatsächlich

Benutzeravatar
Seth
SV-Rider
Beiträge: 1496
Registriert: 28.05.2007 21:09
Wohnort: BV

SVrider:

Re: Welcher Helm?

#74

Beitrag von Seth » 05.02.2014 12:17

Oft kann man die nicht so beliebten Helmdesigns günstig bekommen. Ich mach das zB immer so. Mein aktueller Helm ist ein Shark RSI, den hab ich für 140€ bei Louis gekauft. Allerdings in Shuriken Hellblau :mrgreen: http://www.icasque.com/images/casque-mo ... wlk-s6.jpg

Gelöschter Benutzer 20055


Re: Welcher Helm?

#75

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 05.02.2014 13:04

Den Shark Speed-R hatte ich auch im Auge.
Er hat perfekt gepasst, aber leider ist der Helm an der Stirn komisch gebaut, da hatte ich immer einen Abdruck, was doch etwas genervt hat.
Wäre das nicht gewesen, hätte ich den Speed-R sofort gekauft.

Antworten