Welcher Helm?


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: Welcher Helm?

#31

Beitrag von Munky » 28.01.2014 16:29

motus hat geschrieben:
Drachenbruder hat geschrieben:der Plus hat ein anderes Visier mit nem grösseren Pinlock
Inwieweit unterscheiden sich denn eigentlich die Visiere? Hab gesehen, dass die + Visiere auch für den R-PHA 10 ohne Plus angeboten werden und da passen sollen...
beide Visiere sind für eine gebrauch mit Pinlock gedacht, da wie du schon sagtest der Helm sonst super schnell zu beschlägt.
die pinlockescheibe beim normalen hat 2 rastungen. eine hohe für normalen gebrauch, dann hast du oben aber immer ein stück zwischen helbschale und pinlockscheibe wo du immer auf die kante der pinlockscheibe schaust was extrem enrvig ist.
die 2te rastung ist die für die rennstrecke, pinlockscheibe liegt dann sehr weit oben, man schaut nichtmehr auf die kante helm lässt sich aber ganz schön schwer öffenen.
das visier des normalen lässt sich mit Pinlockscheibe allgemien schwer öffnen in der sportposition noch schwerer. liegt daran, dass die pinlockscheibe beim öffnen immer gegen die obere visierdichtung in der helmschale stößt.
abhilfe kann man geringfügig damit schafen, die visiermechanik ein bisschen nach vorne zu versetzten, geht einfach da die visiermeachanik ein extra bauteil ist was mittels schrauben eingebaut ist. achung hirunter leidet aber die dichtigkeit ( wind / wasser)

das + visier hat eine leicht modifizierte pinlockvorbereitung, und die pinlockscheibe ist größer und hat nur eine rastung.
folge man schaut nicht mehr auf die kante und kann das visier wunderbar weich öffnen. das +visier passt auch auf den normalen rpha 10 hab ich bei mir auch.

die pinlockscheibe des + passt nicht auf das das visier des normalen!!! dann bekommt man dieses fast nimmer auf bei dem versuch bricht man sich eher den daumen...

empfehlung den normalen nehmen und eventuell nen +visier nachrüsten.

ich hab mir beim polo zusätzlich nen pinlock gekauft das ich das mitgelieferte im karton übersehen habe xD
dieses habe ich dann auf mein normales visier gebaut. da mich die kannte gesört hat hab ichs auf die sportrastung gebaut. ergebniss war das ich das visier fast nicht mehr öffnen konnte hat mit roher gewallt einem verstauchtem daumen und viel auwa geendet. hab mich dann bei hjc ausgekotzt... ich war verdammt unfreundlich am telefon zu diesem zeitpunkt^^
die haben mir dann auf kulanz das +visier mit pinlock zugesandt. hab dan beide visiere veglchen und festgestellt das polo mir die falsche pinlockscheibe nämlich die für das +visier verkauft hat, welche in verbindung mit dem normalen visier nicht funktioniert.

Benutzeravatar
motus
SV-Rider
Beiträge: 3203
Registriert: 20.10.2009 9:03

SVrider:

Re: Welcher Helm?

#32

Beitrag von motus » 28.01.2014 18:10

ah ok. Danke für die Info. Ich glaub ich muss auch mal bei HJC anrufen und mich über die Kratzempfindlichkeit des Visiers beschweren... Vielleicht krieg ich ja auch ein neues... :mrgreen:
mein Galerie-Thread


'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: Welcher Helm?

#33

Beitrag von Munky » 28.01.2014 18:56

jup sind echt kulant

Benutzeravatar
Drachenbruder
SV-Rider
Beiträge: 318
Registriert: 15.07.2013 12:48
Wohnort: Barsinghausen

SVrider:

Re: Welcher Helm?

#34

Beitrag von Drachenbruder » 29.01.2014 6:22

Moinsen :)

@Munky: fast richtig... :wink: beim Pinlock des "alten" R-PHA reicht es aus, wenn man beide Pins des Visiers in die obere Nut des Pinlocks packt, dass das Visier ohne Probs öffnet und schliesst. Positioniert man das Pinlock in die untere Nut, haste Recht, dann geht es nur mit Druck von innen gegen das Pinlock auf. Aber dafür guckt man nicht mehr auf die Kante, wie Du schon richtigerweise erwäht hast.

Die neuen Visiere sind insofern anders, als dass das Pinlock in das Visier so quasi eingebaut ist, d.h. es steht nicht mehr über die Rückseite der Scheibe über und bildet ne glatte Oberfläche. Daher konnte das Pinlock weiter nach oben und zur Seite erweitert werden, da die störende Kante fehlt. Ansonsten sind die Maße und die Befestigung des Visiers am Helm identisch und daher voll kompatibel.

Was die Kulanz angeht, kann ich Dich nur bestätigen, der Tausch von nem reklamierten Visier ging sowas von problemlos, da kann sich manch ein deutscher Hersteller ne dicke Scheibe von abschneiden...
Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann...

Benutzeravatar
Sinalco3
SV-Rider
Beiträge: 80
Registriert: 26.11.2013 14:47


Re: Welcher Helm?

#35

Beitrag von Sinalco3 » 29.01.2014 17:47

So Jungs, war soeben im Polo und habe mir den Pha 10 Plus angeschaut. Hat mich total angesprochen und auf Anhieb gepasst. Ladenpreis lag bei 400€, allerdings hatte ich das Glück, dass genau dieses Modell in meiner Größe gerade auf ebay Kleinanzeigen ist.

Gehandelt, gekauft. Neu 200€

Benutzeravatar
Drachenbruder
SV-Rider
Beiträge: 318
Registriert: 15.07.2013 12:48
Wohnort: Barsinghausen

SVrider:

Re: Welcher Helm?

#36

Beitrag von Drachenbruder » 30.01.2014 7:02

Du hast nen gebrauchten Helm gekauft? Du weisst, dass sich das Styropor im Helm der Kopfform des Trägers anpasst, und dass dies nicht mehr reversibel ist.... und von den anderen Spielchen wie runterfallen etc will ich gar nicht reden... man kauft keinen gebrauchten Helm... :evil:
Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann...

Benutzeravatar
fr33styl3max
SV-Rider
Beiträge: 3379
Registriert: 03.06.2011 12:38

SVrider:

Re: Welcher Helm?

#37

Beitrag von fr33styl3max » 30.01.2014 7:38

Steht doch bei, dass der neu ist...
Chinese am Steuer, das wird teuer!

Manchmal steht hier etwas, heute nicht!

Benutzeravatar
Sinalco3
SV-Rider
Beiträge: 80
Registriert: 26.11.2013 14:47


Re: Welcher Helm?

#38

Beitrag von Sinalco3 » 30.01.2014 7:41

Jap, neu mit zwei Visieren und Rechnung ;-)

Benutzeravatar
Drachenbruder
SV-Rider
Beiträge: 318
Registriert: 15.07.2013 12:48
Wohnort: Barsinghausen

SVrider:

Re: Welcher Helm?

#39

Beitrag von Drachenbruder » 30.01.2014 8:37

Oh Mann... wer lesen kann, ist halt doch im Vorteil... :wink:

Haste gut gemacht :top:
Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann...

Triggi


Re: Welcher Helm?

#40

Beitrag von Triggi » 30.01.2014 9:05

Glückwunsch habe meinen auch vor ca 2 Wochen gekauft und konnte auf Grund eines klitze kleinen Krazers auf 330 und drei Red Bull drücken xD

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Welcher Helm?

#41

Beitrag von jubelroemer » 30.01.2014 10:00

Triggi hat geschrieben:........ konnte auf Grund eines klitze kleinen Krazers auf 330 und drei Red Bull drücken xD
300 ohne Red Bull hätte ich besser gefunden ;) bier .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Sinalco3
SV-Rider
Beiträge: 80
Registriert: 26.11.2013 14:47


Re: Welcher Helm?

#42

Beitrag von Sinalco3 » 30.01.2014 10:09

Eben. Wer ne Sportmaschine fährt sollte sich auch sportlich ernähren und den schädlichen Süßkram weglassen :D

vsrider
SV-Rider
Beiträge: 1392
Registriert: 18.11.2010 16:07


Re: Welcher Helm?

#43

Beitrag von vsrider » 30.01.2014 10:25

Neu mit 2 Visieren für 200 € 8O Da frag ich mich warum der Verkäufer den Helm nicht einfach umgetauscht hat oder auf ebay.de für wesentlich mehr Geld verkauft hätte...Sachen gibts :D
Besucht meinen Youtube-Channel kawe43: http://www.youtube.com/user/kawe43/videos

Triggi


Re: Welcher Helm?

#44

Beitrag von Triggi » 30.01.2014 12:04

jubelroemer hat geschrieben:
Triggi hat geschrieben:........ konnte auf Grund eines klitze kleinen Krazers auf 330 und drei Red Bull drücken xD
300 ohne Red Bull hätte ich besser gefunden ;) bier .

Hätte ich auch aber 70 Euro nachlass sind schonmal super :P Und das Gewicht durch Süßkram stört nicht den Rebull verleiht bekanntlich Flügel xD :) Angel

Benutzeravatar
Drachenbruder
SV-Rider
Beiträge: 318
Registriert: 15.07.2013 12:48
Wohnort: Barsinghausen

SVrider:

Re: Welcher Helm?

#45

Beitrag von Drachenbruder » 30.01.2014 13:00

vsrider hat geschrieben:Neu mit 2 Visieren für 200 € 8O Da frag ich mich warum der Verkäufer den Helm nicht einfach umgetauscht hat oder auf ebay.de für wesentlich mehr Geld verkauft hätte...Sachen gibts :D
Die Frage hat sich mir allerdings auch gestellt... ich konnte kaum glauben, dass der nen neuen Helm für 200 Tacken abgibt... deswegen auch meine Äusserung wegen des gebrauchten Helms :wink:
Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann...

Antworten