Welchen Helm?


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Antworten
Benutzeravatar
Synthesizer
SV-Rider
Beiträge: 168
Registriert: 09.01.2012 21:33
Wohnort: Düsseldorf


Welchen Helm?

#1

Beitrag von Synthesizer » 25.04.2013 7:01

Moin,

da ich immernoch mit meinem 49€ Billighelm fahre, such ich mal ganz dringend was neues :)

Mal schauen was ihr mir so empfehlen könnt, bitte keine Mutmaßungen etc, bitte nur richtige Erfahrungen und Tipps.


Kriterien:

Art: Integral
Farbe: Schwarztöne (ich weiss nach aussehen soll mann nicht gehen :D)
Preis: So um die 300€
Extras: Sonnenblende wäre gut, und Windabweiser am Kinn.

Ich fahre zwar nicht Viel Autobahn, allerdings soll der Helm auch keine Pfeifgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten machen.
Bei dem jetzigen Pfeift es überall -.-

danke euch schonmal.

Lg
Heute Nacht habe ich geschlafen wie ein Motorrad...

Seitlich und auf dem Ständer :)

matze1810


Re: Welchen Helm?

#2

Beitrag von matze1810 » 25.04.2013 7:36

Interessantes Thema, was alle paar Monate wieder hoch kommt...über die SuFu findest du dazu sicherlich auch etwas.

Ich fahre einen Shoei Qwest Airfoil TC-5, preiswert erstanden im Louis Restpostenmarkt. Von den Rahmenbedingungen her passt er genau in deine Definition (bis auf die Sonnenblende). Da ich immer mit dunklem Visiert fahre, brauche ich keine Sonnenblende. Ich bin vollends zufrieden.

Gruß
Mathias

Martin650


Re: Welchen Helm?

#3

Beitrag von Martin650 » 25.04.2013 8:02

Es wird dir jetzt in den folgenden Beiträgen jeder seinen Helm empfehlen. Ich empfehle dir einfach einen Besuch bei Louis, HG o.ä. um den für deinen Kopf passenden zu finden. Generell sind die Supersporthelme meist lauter als die eher Tourensportlich angelegten. Bei den marktbeherrschenden Marken wie Shoei, Schubert, HJC, Shark ... kannst du im Grunde alle Modelle kaufen. Da gibts keine wirklich schlechten Modelle.

Benutzeravatar
cruysen
SV-Rider
Beiträge: 406
Registriert: 08.10.2011 13:27
Wohnort: Rastede

SVrider:

AW: Welchen Helm?

#4

Beitrag von cruysen » 25.04.2013 8:17

Neben den (sicherlich stimmenden) Hinweisen mal ein paar konkrete Vorschläge:
- Schuberth R1 Louis Special für 299€ bei Louis
- HJC R-Pha 10. Als Vorjahresmodell für ca. 280€ zu haben
- Shark Speed-R für ca. 260€ derzeit bei Louis.
Das sind zumindest die Helme, zwischen denen ich gerade schwanke. Speed-R und R-Pha bin ich auch Probe gefahren und taugten bei mir recht gut. Der R-Pha hat von allen die beste Ausstattung, was Visier und Pinlock angeht, aber keine Sonnenblende. Auch hat er die niedrigsten Kosten für Ersatzvisiere.

Aber wie immer: passen muss das Ding!
Männer werden nicht Erwachsen - ihr Spielzeug wird nur teurer

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Welchen Helm?

#5

Beitrag von sorpe » 25.04.2013 10:41

Wenn dir der Schuberth R1 passt, das ist ein genialer Helm!
Habe selbst bisher nur Schuberth Helme, allerdings liegen meine außerhalb deines Budgets. :wink:
Anprobieren ist natürlich erste Voraussetzung!
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
sandra
SV-Rider
Beiträge: 1987
Registriert: 08.06.2009 15:16
Wohnort: Prignitz / Raum Perleberg

SVrider:

Re: Welchen Helm?

#6

Beitrag von sandra » 25.04.2013 10:52

Wie Martin schon schrieb. Test bei den 3 Großen, auch evtl auf dem eigenen Motorrad und dann paralell hier im Forum SuFu die Meinungen und Erfahrungen suchen.
Grüße sandra
------------------------------
R.I.P. geliebte Oma und Opa :-(
------------------------------

The Thomsraider


Re: Welchen Helm?

#7

Beitrag von The Thomsraider » 25.04.2013 11:45

Den richtigen Helm zu kaufen ist wirklich nicht so einfach.

Er muss eng sitzen, darf aber nicht drücken.

Die Wangenpolster geben nach, müssen also so stramm sein, daß du dir gerade noch nicht oder ganz leicht auf die Wangen beisst.
Die Styroporflächen geben nicht nach. Da gibt es sofort schmerzhafte Druckstellen. Oft wird emfohlen mit dem Daumen etwas nachdudrücken, das beherrschen aber die wenigsten wirklich perfekt. Was bleibt sind dann Übergänge und Kraterflächen die erst recht scheuern

Es hilft also nur anprobieren.

Seh zu das du eine gute Beratung bekommst. Nicht jeder Verkäufer hat auch wirklich praktische Erfahrung.

Ich fahre eigendlich schon immer Shoei, hab aber letztes Jahr aus einer Konkursmasse den HJC F-11 mitgenommen.

Sonnenblende und Pumpsystem zum Sonderpreis :P


Und noch ein kleines Dönken am Rande:

Doris hatte sich vorletztes Jahr in einen verguckt, Verkäuferin gab ihn aber nicht ohne Probefahrt raus. 8O

Zitat: Zu viele wollen nach ein paar Tagen umtauschen, also erst mindestens Std fahren, sonst bekommsten nicht.

OK, nächste Woche mit den Mopeds vorbei,und Los

Erste kleine Pause: Drückt min. an der Stirn, macht aber keine Probleme. Rauschen etwas stark.

Nach ne 1/2 Stunde nervte das Rauschen nur noch, und die leichte Druckstelle war knallrot, daß sie auf den Helm verzichten musste.

Gelöschter Benutzer 20055


Re: Welchen Helm?

#8

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 25.04.2013 13:02

Schau mal hier rein: http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=65&t=88000
Stand auch vor der Entscheidung, schlussendlich wird es der HJC R-PHA 10 werden.

Antworten