Wie viel Schutzkleidung


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
lumpiiie
SV-Rider
Beiträge: 7384
Registriert: 21.12.2009 10:08


Re: Wie viel Schutzkleidung

#16

Beitrag von lumpiiie » 09.05.2012 20:09

Das wandert...
Zu SV Zeiten so:
p1000662dyg8.jpg
p1000662dyg8.jpg (99.94 KiB) 1655 mal betrachtet
Und jetzt je nachdem was so anliegt...
Also auch schonmal so:
P1020321.JPG
:wink:
Wobei ich auf dem letzten Bild mehr Schutzklamotten anhabe, als es auf den ersten Blick ausschaut :)

Benutzeravatar
kai_olli
SV-Rider
Beiträge: 69
Registriert: 14.01.2012 17:59
Wohnort: Plettenberg

SVrider:

Re: Wie viel Schutzkleidung

#17

Beitrag von kai_olli » 09.05.2012 20:35

Vielleicht nochmal was von mir als 18-Jähriger: Ich hab auch schonmal drüber nachgedacht, ob ich nicht die Lederhose und die dicken Stiefel zu Hause lassen kann, wenn ich zur Schule gefahren bin.
Ich habs zum Glück nie gemacht, denn einen schönen Freitag mittag bin ich nach der Schule nach Hause und hab mich auch mal prompt gelegt... Ohne Schutzkleidung wäre mein linkes Knie und mein linker Fuß wahrscheinlich ziemlich abgeraspelt worden.
Deshalb lieber viel Schutzkleidung anhaben, als wenig Fleisch auf den Knochen zu haben und im Krankenhaus behandeln zu lassen. Ich weiß jetzt schon, dass ich nie ohne Schutzkleidung fahren werde, egal welche Witterung herrscht und wie kurz oder lang die Strecke sein wird.

Die Entscheidung trägst ja immer noch du selbst, aber sag nacher nicht, es hätte dich keiner gewarnt :twisted: :roll:

schönen Tach noch
Kai

Nudel


Re: Wie viel Schutzkleidung

#18

Beitrag von Nudel » 09.05.2012 21:03

es geht ja nicht darum, dass ich mich beraten lassen will, ob ich lieber viel oder wenig trage. mehr so, um mal zu schauen wie die leute es selber durchsetzen mit der schutzkleidung :)

Sv Andy 650s


Re: Wie viel Schutzkleidung

#19

Beitrag von Sv Andy 650s » 09.05.2012 21:39

Hi, also ich fahre zu 95 % mit voller Montur: berik brave Heart lederkombi+ Dainese Wave rückenprotektor+
alpinastars Smx-4 Stiefel+ HJC-rph 10 Helm + flm Handschuhe + rukka Funktionswäsche! Die anderen 5 % fahre ich in Textil Jacke + Hose von büse, knöchelhohe Schuhe und rückenprotektor!

Benutzeravatar
crysiscore
SV-Rider
Beiträge: 731
Registriert: 25.12.2011 23:32

SVrider:

Re: Wie viel Schutzkleidung

#20

Beitrag von crysiscore » 10.05.2012 2:53

Verkehrt ists auf jedenfall nicht mit Vollmontur zu fahren :)
Selbst wenn man sich nicht hinlegt ( was wir alle hoffen :mrgreen: ), es ist einfach ein angenehmeres Gefühl in ner Kombie zu fahren als mit schlappriger Kleidung.
Erstmal fühlt man sich sicherer und zweitens wird man auch von fliegenden Teilen geschützt.
Hatte mal an nem sehr windigem Tag so nem fall, bei dem mir irgend so ein holzstück gegen die Schulter geknallt ist, da war ich ca 100 kmh schnell. Ich bezweifle stark, das da ohne Protektor noch viel vom Schulterblatt übrig geblieben wäre :D

Raw
SV-Rider
Beiträge: 382
Registriert: 04.08.2008 16:05

SVrider:

Re: Wie viel Schutzkleidung

#21

Beitrag von Raw » 10.05.2012 11:40

Da ich keine Fahrten à la "Schnell mal zum Einkaufen", "Schule/Uni" oder "an See zum Baden" mache, sondern bewusst gleich einen etwas
größeren Radius plane (unter 50 KM fang ich garnicht erst an...) fahre ich zu 100 % immer mit Schutzkleidung! Hab bereits einen Unfall
hinter mir, der logischerweise etwas "unerwartet" kam, außerdem gibt die Schutzkleidung auch ein wesentlich besseres Sicherheitsgefühl, wodurch
zumindest ich mich auf der Maschine auch sicherer fühle und sicherer fahre...

Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: Wie viel Schutzkleidung

#22

Beitrag von Munky » 10.05.2012 12:30

Sv Andy 650s hat geschrieben:+ rukka Funktionswäsche
Schutzkleidung? :mrgreen:

das mit dem sicheren fahrgefühl mit der schutzkleidung kenn ich.
wobei ich in textil ganz anders fahre als in leder, fühl mich in leder einfach sicher

Sv Andy 650s


Re: Wie viel Schutzkleidung

#23

Beitrag von Sv Andy 650s » 10.05.2012 12:49

Munky hat geschrieben:
Sv Andy 650s hat geschrieben:+ rukka Funktionswäsche
Schutzkleidung? :mrgreen:

Na gut gehört nicht unbedingt zur schutzausrüstung :mrgreen: , aber ohne komm ich nicht mehr aus der lederkombi ( oder nur ganz ganz schwer ) Und im Sommer schwitz ich weniger ! Glaube aber auch mal gelesen zu haben das bei einem rutscher auf Asphalt ohne funktionswäsche sich das Leder in die Haut brennt und die funktionswäsche dieses verhindert ???

Nudel


Re: Wie viel Schutzkleidung

#24

Beitrag von Nudel » 10.05.2012 13:23

neee ich hab gelesen dass sich jeans einbrennt :D

Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: Wie viel Schutzkleidung

#25

Beitrag von Munky » 10.05.2012 14:38

bei mir brennt sich ganz anderes ein

Benutzeravatar
Laurent
SV-Rider
Beiträge: 1097
Registriert: 09.05.2007 0:05
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Wie viel Schutzkleidung

#26

Beitrag von Laurent » 11.05.2012 0:17

Sv Andy 650s hat geschrieben:
Munky hat geschrieben:
Sv Andy 650s hat geschrieben:+ rukka Funktionswäsche
Schutzkleidung? :mrgreen:

Na gut gehört nicht unbedingt zur schutzausrüstung :mrgreen: , aber ohne komm ich nicht mehr aus der lederkombi ( oder nur ganz ganz schwer ) Und im Sommer schwitz ich weniger ! Glaube aber auch mal gelesen zu haben das bei einem rutscher auf Asphalt ohne funktionswäsche sich das Leder in die Haut brennt und die funktionswäsche dieses verhindert ???
Das sehe ich anders, auch AKTIVE Sicherheit zählt und dazu gehört sicher eine angenehme Kleidung inkl. Unterwäsche. Denn wenn die aktive Sicherheit gut ist, wird die passive Sicherheit gar nicht gebraucht ;)
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...

B3N85
SV-Rider
Beiträge: 324
Registriert: 08.05.2011 18:30
Wohnort: Traunstein

SVrider:

Re: Wie viel Schutzkleidung

#27

Beitrag von B3N85 » 11.05.2012 8:45

Hallo,alle zusammen,eine ganz dumme Frage mal und zwar ich hab Textilklamotten undhab mir damals den Rückenprotektor van Dainese gekauft,zihet ihr den eigentlich immer an??
Hatte den bis jetzt noch nie an?

Danke Mfg

Benutzeravatar
SigmundsFreund
SV-Rider
Beiträge: 1259
Registriert: 25.05.2011 17:18

SVrider:

Re: Wie viel Schutzkleidung

#28

Beitrag von SigmundsFreund » 11.05.2012 8:56

Warum ziehst Du den nicht an???

Ich finde, die stören nach wenigen Minuten garnicht mehr und je öfter man sie trägt, umso gewohnter wird es. Ähnlich wie mit einer Uhr.

Ich wollte auf meinen nicht mehr verzichten! Zum Glück hab ich den noch nicht gebraucht, aber ich will einfach bestmöglich geschützt fahren! Da hab ich lieber zu viel, als zu wenig an.
Knubbel S, what else? Nunja, aber trotzdem :D

Kerberos


Re: Wie viel Schutzkleidung

#29

Beitrag von Kerberos » 11.05.2012 9:08

Meinen Rückenprotector trag ich eigentlich fast immer, vor allem wenn man mal ohne Jacke nur im T-Shirt fährt ist es doch noch ein bisschen mehr Schutz als gra nichts. Bei kalten Tagen hat er den Vorteil das er ein zusätzliches Wärmepolster aufbaut. Bei warmen tagen... 8O
Dateianhänge
1.jpg

Benutzeravatar
SigmundsFreund
SV-Rider
Beiträge: 1259
Registriert: 25.05.2011 17:18

SVrider:

Re: Wie viel Schutzkleidung

#30

Beitrag von SigmundsFreund » 11.05.2012 9:43

@Kerberos

wenn die Gefahr besteht, daß einem Felsbrocken auf die Rübe fallen, ist ein RüPro unerlässlich, stimmt :mrgreen:
Knubbel S, what else? Nunja, aber trotzdem :D

Antworten